Seite 2 von 3

#16 Re: AW: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt d

Verfasst: 19.07.2014 18:44:16
von Faultier
Danke Olli für den Tipp. Ich hatte heute den direkten Vergleich zu meinem 500er. Da arbeitet auch ein Jive-Regler, allerdings wurde der 500er deutlich härter ran genommen und die Temperatur blieb trotzdem noch unter 55°C. Das hat mich dann beim T-Rex 600EFL schon stutzig gemacht. Der Regler liegt hier aber auch sehr ungünstig unter der Haube nicht weit vom hitzigen Motor entfernt. Und nicht nur dieser fühlt sich nach jedem Flug sehr heiß an, sondern auch der Kühlkörper des Jive.
Beim 500er hängt der Regler außerhalb der Haube außen dran, bekommt also viel frische Luft. Die hohe Temperatur des Jive in meinem 600er scheint also auf den Wärmestau unter der Haube zustande zu kommen.

Beruhigend war die Tatsache, dass die Temperatur auch schnell wieder runter geht, wenn man nach einigen kräftezehrenden Figuren wieder dem Regler eine Verschnaufpause gönnt. Allerdings steigt sie auch bei zunehmender Power genauso schnell wieder an.

Ich werde den JLog2 mal auf 85°C als Warnschwelle einstellen, da dürfte es bei meinem derzeitigen Flugstil nicht zu kritischen Situationen seitens des Reglers kommen.
Die Lüftungsöffnungen haben jedenfalls m. E. nicht übermäßig viel gebracht. Die Temperatur des Reglers steigt nach wie vor sehr stark an...
... aber sie scheinen zumindest dazu beizutragen, dass der Jive in jeder kurzen Pause sich doch wieder etwas abkühlt!

Gesendet von unterwegs...

#17 Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt das w

Verfasst: 19.07.2014 21:00:45
von neotask
Jo wenn ein Regler ungünstig sitzt, dann kann das schon viel ausmachen. Es kann aber auch einfach sein das dein Setup noch nicht ganz optimal ist. Ich hatte damals im Gaui von 11Z auf 12Z geritzelt. Da ich aber eher normale bis wenig Drehzahl fliege, war das zu lang übersetzt und ich hatte den Jive bis an die Grenze getrieben. Temp war immer so 80-95°.
Da es im Winter war mit dem umritzeln, hatte ich es bis zum sommer wieder vergessen. Somit habe lange nach der Ursache gesucht :mrgreen: . Naja lange Rede ......11er Ritzel drauf und zack war ich wieder im 65° Bereich.

Wäre halt evtl. noch eine Möglichkeit bei dir was zu optimieren.

Gruß Olli

#18 Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt das w

Verfasst: 19.07.2014 21:46:27
von hho2cv6
Marco,
mach doch mal einen Flug ohne Haube. Dann siehst du, welche Temperaturen der Regler überhaupt an den Tag legt. Eventuell musst du ihn wirklich an den Rand legen. Hab zwei dicke Helis, wo die Regler alle an der Seite liegen, und da ist die Reglertemp. grundsätzlich ca. 2ß° niedriger als beim Assault mit Löchern in der Haube.

#19 Re: AW: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt d

Verfasst: 20.07.2014 10:04:52
von Faultier
Am Setup des 600EFL Pro kann man leider nicht viel verändert ohne extreme Eingriffe vorzunehmen. Drehzahlen liegen im Align-typischen Rahmen (2250 rpm konstant / Jive Mode 11). Der Platzierung des Reglers gab man auch nicht viel Spielraum. Mit viel Aufwand wäre es aber sicherlich möglich den Regler außerhalb der Haube seitlich zu platzieren. Allerdings müssen dann die Akkus noch weiter vor wandern um das Gleichgewicht wieder herzustellen. Und da kann es dann schon wieder eng werden.

Die Daten des JLog2 (PWM) bescheinigen mir eine recht gut gewählte Konstellation des Antriebs, die Ströme liegen dabei absolut im Rahmen.

Es ist aber allgemein bekannt, dass der T-Rex 600EFL Pro zu den Hitzköpfen gehört, wenn ich das bis jetzt auch noch nicht so glauben mochte. Ich denke, ich werde mit diesen Konstellationen leben müssen und bei solch extremen Temperaturen einfach einen Gang runterschalten, die Temperatur im Auge behalten und einfach auch längere Pausen zwischen den Flügen einplanen.

Gesendet von unterwegs...

#20 Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt das w

Verfasst: 20.07.2014 11:15:54
von dilg
Ändern kannst du schon etwas;

Zb den Regler oben vor die FBL-Plattform motieren, und in der Haube die zwei Schlitze ergänzen.. wie hier http://www.bilder-hochladen.net/files/kbjn-2-c81e.jpg
Oder den Regler überhaupt auf der FBL Plattfrom, dann wird er vom Motor angeblasen.
Der Klassiker ist auch der 5V Lüfter.

Wenn du irgendwie dafür sorgst, das der Motor kühle Luft bekommt, wird auch die Reglertemperatur sinken. Dann sorgt der Motor für den Luftaustasch innerhalb der Haube.

Oder, die einfachste Methode, du fliegst einfach mehr Rückwärts. :D

#21 Re: AW: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt d

Verfasst: 20.07.2014 12:10:57
von Faultier
dilg hat geschrieben:Ändern kannst du schon etwas...
... du fliegst einfach mehr Rückwärts. :D
Habe ich beim 3. Flug gemacht ;-)
Die Option mit dem Lüfter behalte ich aber noch im Auge...

Gesendet von unterwegs...

#22 Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt das w

Verfasst: 24.07.2014 23:53:55
von Reepa
Als es die Tage bei uns so warm war hat mein jive abgeregelt... Bin zum Testen dann ohne Haube geflogen und es war nach dem Flug alles sehr kühl ! Da stand für mich fest ich brauche Lüftung

Hier mal ein Bild wie ich es gemacht habe

#23 Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt das w

Verfasst: 25.07.2014 10:15:36
von the-fallen
sieht gut aus - verschandelt das Design nicht. Hoffentlich reicht es auch aus.

#24 Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt das w

Verfasst: 25.07.2014 11:25:37
von neotask
Super gemacht , passt absolut zum Design der Haube. Daumen hoch :thumbleft:

Gruß Olli

#25 Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt das w

Verfasst: 25.07.2014 14:52:59
von SalvaC
Reepa hat geschrieben:Als es die Tage bei uns so warm war hat mein jive abgeregelt... Bin zum Testen dann ohne Haube geflogen und es war nach dem Flug alles sehr kühl ! Da stand für mich fest ich brauche Lüftung

Hier mal ein Bild wie ich es gemacht habe
Gefällt mir.
Was hast Du als Gitter eingeklebt?

#26 Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt das w

Verfasst: 25.07.2014 17:25:54
von ESPler
Hi,

ich habe es bei meinem 600er so gelöst :albino:

#27 Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt das w

Verfasst: 25.07.2014 20:23:14
von Reepa
Das hat voll was ! Sieht gut aus!

Als Gitter habe ich aus dem Lautsprecher bau wabengitter genommen

#28 Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt das w

Verfasst: 26.07.2014 07:10:40
von ESPler
Moin,

das mit dem Lautsprechergitter ist ja genial. ...

Hm, hab sowas aber leider nicht rumliegen.

Gibts das so zum Kaufen?

Gruß

Stefan

#29 Re: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt das w

Verfasst: 26.07.2014 07:30:31
von the-fallen
Ja im Baumarkt bekommst du Gitter verschiedenster Art.
(Da hab ich meins her).
Das muss man dann nur noch in der Farbe seiner Wahl lackieren.

Jemand anderes hier hatte -glaube ich- Gaze genommen. Gibt's auch im Baumarkt (nimmt man z.B. wenn man Putzstellen wie z.B. Ecken verstärken will - sollte man also bei der Baustoffe-Abteilung finden).

#30 Re: AW: Zusätzliche Lüftungsschlitze in der Haube - bringt d

Verfasst: 26.07.2014 07:38:30
von Faultier
Ob solch ein kleiner Schlitz wie bei Reepa im T-Rex 600 was bringt, mag ich mal bezweifeln. Bei meinen hat es jedenfalls nur sehr wenig gebracht. Da wird durch die vielen Schlitze in der Haube vom ESPler sicherlich mehr Kühlung zu erwarten sein.
Bei meinem hat es jedenfalls noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht.
Inzwischen würde ich mir Anzahl, Position und Größe genauer überdenken und mir für die Ausführung Viel mehr Zeit lassen (hab ich momentan nur sehr beschränkt), denn leider habe ich meine Haube dadurch schon genug verschandelt!

Gesendet von unterwegs...