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#16 Re: "Absturz" Protos 500

Verfasst: 26.06.2014 17:44:20
von dilg
Welche servos waren das jetzt?

Ich denke das liegt eher an einer statischen entladung, mach doch bitte ein Bild von der Verlegung der Kabel

#17 Re: "Absturz" Protos 500

Verfasst: 26.06.2014 23:59:37
von Heli-Fan
Das mit den Servos kann ich dir erst morgen sagen. Da treffen wir uns wieder zum (hoffentlich) fröhlichen Heli-Fliegen (mit seinem Ersatz-Protos).

Bilder sind leider micht mehr möglich. Ist schon alles zerlegt. Das Chassis hat's übrigens auch zerissen.

#18 Re: "Absturz" Protos 500

Verfasst: 27.06.2014 06:44:24
von Yaku79
Ouch, mein Beileid...
Also bei uns am Platz sind zig 500er Protösen unterwegs... alle YGE 60 mit Savöx 3x1250, 1x 1290 und Brain unterwegs. Die werden auch böse teilweise geprügelt und das BEC vom Regler hält.

Ich tippe mal eher das da die Servos auf Maximum ihrer Leistung und eventuell etwas darüber hinaus liefen und es deswegen dazu kam.

#19 Re: "Absturz" Protos 500

Verfasst: 27.06.2014 21:44:51
von Evo2racer
Wie konnte das eigentlich passieren, dass der Username "Heli-Fan" erst Mitte 2013 in Anspruch genommen wird? :idea: :mrgreen:

#20 Re: "Absturz" Protos 500

Verfasst: 28.06.2014 11:57:38
von Heli-Fan
..............den hatte ich schonmal 2007 ein paar Jahre gehabt, hab' mich aber irgendwann löschen lassen weil ich für die ganze Sache keine Zeit hatte.

Als ich dann wieder eingestiegen bin, war er noch frei...........

#21 Re: "Absturz" Protos 500

Verfasst: 28.06.2014 11:59:39
von Heli-Fan
dilg hat geschrieben:Welche servos waren das jetzt?
............es waren Futaba S 3150, also eher ungeeignet für die "500"er Klasse.

#22 Re: "Absturz" Protos 500

Verfasst: 28.06.2014 14:36:14
von Yaku79
Die Stellkraft reicht aus für den Protos... Aber die Geschwindigkeit ist ja mal mies. Eventuell auch im Stabi die falsche Hertz Zahl angegeben?

#23 Re: "Absturz" Protos 500

Verfasst: 28.06.2014 16:30:58
von dilg
Heli-Fan hat geschrieben:
dilg hat geschrieben:Welche servos waren das jetzt?
............es waren Futaba S 3150, also eher ungeeignet für die "500"er Klasse.
Wenn die Daten stimmen, kanns ja mal nicht am strombedarf liegen.
Ich flog früher die FS550, die sind deinen ja nicht unähnlich.

Denke es es lag an einer statischen entladung - daher bitte ich dich nohmals um ein Bild der kabelverlegung

#24 Re: "Absturz" Protos 500

Verfasst: 28.06.2014 21:52:13
von Heli-Fan
Yaku79 hat geschrieben:Eventuell auch im Stabi die falsche Hertz Zahl angegeben?
Die Hertz Zahl war korrekt eingegeben.
dilg hat geschrieben:daher bitte ich dich nohmals um ein Bild der kabelverlegung
Die Unglücksmaschine ist schon zerlegt. Von der kann ich kein Foto mehr machen.
Kann aber die Tage mal ein Bild vom Ersatz-Protos meines Kumpels (mit Microbeast) nachreichen.
Da ist die Verkabelung genauso.

#25 Re: "Absturz" Protos 500

Verfasst: 29.06.2014 14:36:59
von Yaku79
Andere Frage, war schon die "leitende" Heckrohraufnahme verbaut?
Bei den ersten Protösen musste man selber für den Potenzialausgleich sorgen...

#26 Re: "Absturz" Protos 500

Verfasst: 29.06.2014 17:44:49
von Tyno
Heli-Fan hat geschrieben:Das ist schonmal eine ganz gute Theorie.
Hier wird die Theorie näher erläutert und diskutiert.

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=240941

Moderne Stabis beschleunigen leider Helis mit defekten Servos enorm in Richtung Himmel oder Hölle. Oder auch zuerst in den Himmel und dann in die Hölle.

#27 Re: "Absturz" Protos 500

Verfasst: 29.06.2014 20:57:42
von Heli-Fan
Yaku79 hat geschrieben:Andere Frage, war schon die "leitende" Heckrohraufnahme verbaut?
Ja, die wurde damals extra bestellt und eingebaut.
Tyno hat geschrieben:Hier wird die Theorie näher erläutert und diskutiert.

http://www.rc-heli.de/board/showthread.php?t=240941
Danke für den Link. Werd's mir bei Gelegenheit mal durchlesen.
Tyno hat geschrieben:Moderne Stabis beschleunigen leider Helis mit defekten Servos enorm in Richtung Himmel oder Hölle. Oder auch zuerst in den Himmel und dann in die Hölle.
Stabis Wille geschehe. Amen :angel12:

#28 Re: "Absturz" Protos 500

Verfasst: 30.06.2014 09:07:39
von PetJumper
Heli-Fan hat geschrieben:Hallo, ich wollte einfach mal in die Runde fragen, ob sich jemand folgendes erklären kann............

i...

Also, folgendes hat sich zugetragen.........

Der Heli ist wirklich die ganze Zeit top geflogen (ca. 20 Flüge). Ab und zu hat der Regler mal wegen Übertemperatur nach dem Flug gepiepst.
Bei seinem letzten Flug am Samstag schoss er plötzlich in die Höhe wie auf voll Pitch (nach ca. 3 min/Entfernung kann man als nah bezeichnen).
Er war nicht mehr zu kontrollieren/steuern und driftete immer weiter ab.
Als es meinem Freund zu kritisch wurde, sah er nur noch die Möglichkeit, den Motor auszustellen. Dann fiel er natürlich runter wie ein Stein. Also viel ist da nicht mehr heil gewesen.
Ich habe mal den Log ausgelesen. Was es da halt standardmäßig auszulesen gibt (Sender/Empfänger).
Kann da aber nicht viel Verdächtiges finden, bzw. weiß ich eigentlich gar nicht so genau, wie ich das alles interpretieren soll.

Gruß

Torsten
Hi Torsten,

wenn wir die Sache mit Logik angehen, dann kann man festhalten:

1. Servos hatte ausreichend Strom als der Fehler auftrat. Andernfalls wäre der Heli weder gestiegen noch hätte ein Servo beim Crash beschädigt werden können.
2. Empfänger hatte ausreichend Strom und Empfangsleistung. Andernfalls hätte der Pilot den Motor nicht abstellen können.
3. Regler hat ordnungsgemäß gearbeitet. Andernfalls hätte er abgeschaltet oder heruntergeregelt.

Wenn der Pilot keinen Steuerfehler begangen hat (z.B. unbeabsichtigt in eine falsche Flugphase geschaltet oder Ähnliches), dann liegt der Fehler im FBL System. Denn dieses steuert die Servos (ich vermute dabei, dass das Brain keinen Governor Modus hat bzw. dieser nicht aktiviert war, der Motor also über den Empfänger gesteuert wurde).

Die Ursache für das Versagen des Brain können unter anderem sein:
1. Ein simpler Software- oder Hardware-Defekt
2. Lose oder gestörte Kabelverbindungen
3. Stromschwankungen - z.B aufgrund vor Servo-Rückströmen bei einem unzureichende BEC
4. Potenzialentladung aufgrund fehlerhafter Erdung

Mehr kann man vermutlich aus der Dstanz dazu nocht sagen.

Viele Grüße
Pet

#29 Re: "Absturz" Protos 500

Verfasst: 30.06.2014 09:46:00
von Tyno
Ist nicht ein Servodefekt sehr viel wahrscheinlicher als einer des Stabis?

#30 Re: "Absturz" Protos 500

Verfasst: 01.07.2014 21:46:27
von PetJumper
Tyno hat geschrieben:Ist nicht ein Servodefekt sehr viel wahrscheinlicher als einer des Stabis?
Nein. Denn die vorne erwähnte "Theorie" stimmt nicht. Wenn ein Servo "ausfällt", hat es keine Stellkraft mehr. Durch die Fliehkraft des Rotor in Verbindung mit der anströmenden Luft wird die entsprechene Achse auf Null Pitch gestellt. Das FBL System wird dann zur Kontrolle der Lage auch die beiden übrigen TS-Servor auf Null Pitch fahren. Der Heli sinkt dann mit mittlere Geschwindigkeit gen Boden, natürlich immer in Abhängigkeit von der initialen Fluglage. Ein "in den Boden rammen" oder ein schneller Steigflug würden lediglich auftretent, wenn das Servo in einem hohen oder niedrigen Pitchwinkel verklemmt. Dies erfordert aber einen Stromimpuls.

Der Fehler des OT liegt also mit hoher Wahrscheinlichkeit im FBL System.