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#16 Re: Tipps zum feintuning Duo308 gesucht.

Verfasst: 08.05.2014 11:16:16
von Tyno
Die CV Phase hat sich eben kaum reduziert.
Wenn ältere Zellen mal mehr driften und verschiedene RI´s kriegen, hilft nix
Zelldrift ist mir nahezu unbekannt. Aber wenn das ganze Pack langsam an erhöhtem Innenwiderstand leidet, hängt die Länge der CV-Phase schon stark von den Lade-Parametern ab.
Wobei deine 4 Minuten ja ohnedies auch schon 30% der Ladezeit sind!

#17 Re: Tipps zum feintuning Duo308 gesucht.

Verfasst: 08.05.2014 13:16:49
von helihopper
nurbs999 hat geschrieben:Leiden die Lipos nicht zu sehr, wenn man mit mehr als 1C lädt?
In der Regel nicht.

Wenn die Herstellerspezifikation 4C vorgibt, dann gehe ich auch bis 3C. Das mache ich schon einige Jahre so.
Bei 8C allerdings nur bis 5C mehr traue ich mich nur im Notfall.

Wichtig ist eben, was der (seriöse) Hersteller-/Distributor so vorgibt.


Harald

#18 Re: Tipps zum feintuning Duo308 gesucht.

Verfasst: 08.05.2014 18:08:16
von Tyno
Leiden die Lipos nicht zu sehr, wenn man mit mehr als 1C lädt?
Auf jeden Fall leiden 7 LiPos, die man aufs Flugfeld mitnimmt und von denen man jeden nur 1x fliegt, insgesamt wesentlich mehr als 1 LiPo, den man sehr häufig fliegt und dafür recht schnell lädt.

#19 Re: Tipps zum feintuning Duo308 gesucht.

Verfasst: 08.05.2014 20:52:57
von Crizz
so isses. Deshalb empfehle ich auch : wenige Akkus, passendes Ladeequipment, c-Rates ausnutzen, dann spart man dauerhaft und mustert ggf. Akkus nach einer Saison aus, weil sie ihre Zyklengrenze erreicht haben und holt sich im nächsten Jahr neue, als das man 75 % des Kontingent erneuern muß weil sie durch unsachgemäßes Lagern übermäßig gealtert ebenfalls ausgemustert werden.