VStabi oder Brain?

Tyno
Beiträge: 206
Registriert: 14.04.2012 21:28:30

#16 Re: VStabi oder Brain?

Beitrag von Tyno »

Besser in welcher Hinsicht, Yaku?
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#17 Re: VStabi oder Brain?

Beitrag von Kupfer »

ColaFreak hat geschrieben:Hier sind nen paar:
http://www.helifreak.com/showthread.php?t=442306
Genau auf die habe ich mich bezogen. Eine ordentlich gelötete Platine schaut definitiv anders aus. Mal ein Lötpatzen dann wieder zu wenig Lötzinn.
Sowas brauche ich nicht in meinem Heli.

Und wer sich nicht mehr erinnern kann, sogar WOH hat damals vor dem Brain "gewarnt":
http://modellflugforum-breitenthal.foru ... n-t35.html

Wenn die neue Version zuverlässiger und besser verarbeitet ist, ist das ja null und nichtig aber solange das nicht klargestellt ist, ist das Brain imo komplett uninteressant.
Dann lieber das Futaba FBL oder was es sonst noch alles gibt, bevor man den Heli riskiert.

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
David Tobias
Beiträge: 538
Registriert: 25.03.2006 15:20:31
Wohnort: Schwäbisch Gmünd *

#18 Re: VStabi oder Brain?

Beitrag von David Tobias »

Deswegen wäre ein Bild von der V2 hilfreich.

@Yaku: meinst Du die FBL Regelung oder den Governor?

Grüßle David
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#19 Re: VStabi oder Brain?

Beitrag von Yaku79 »

Sowohl als auch.
Wo ich den Vorteil beim Brain sehe ist, du brauchst nicht nochmal 40€ investieren. Das muss man beim vstabi wenn mal alle Funktionen haben will (Gov/Bankumschaltung)
David Tobias
Beiträge: 538
Registriert: 25.03.2006 15:20:31
Wohnort: Schwäbisch Gmünd *

#20 Re: VStabi oder Brain?

Beitrag von David Tobias »

Fein, dann bestell ich mal eins zum testen :-)

Besten Dank für die Antworten!
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#21 Re: VStabi oder Brain?

Beitrag von Sky_ »

Yaku79 hat geschrieben:du brauchst nicht nochmal 40€ investieren. Das muss man beim vstabi wenn mal alle Funktionen haben will (Gov/Bankumschaltung)
Stimmt! Es sind nur 35,- €. :wink:
Benutzeravatar
michalp
Beiträge: 632
Registriert: 12.02.2012 19:18:56
Wohnort: Wien,Simmering

#22 Re: VStabi oder Brain?

Beitrag von michalp »

Sky_ hat geschrieben:
Yaku79 hat geschrieben:du brauchst nicht nochmal 40€ investieren. Das muss man beim vstabi wenn mal alle Funktionen haben will (Gov/Bankumschaltung)
Stimmt! Es sind nur 35,- €. :wink:

Und was nutzt uns dieser unnötiger Beitrag hier ? :?:

Meine v1er Platine hat um einiges besser ausgeschaut ^^
Jürgen gerade im Protos ist das Brain besser ^^
David Tobias
Beiträge: 538
Registriert: 25.03.2006 15:20:31
Wohnort: Schwäbisch Gmünd *

#23 Re: VStabi oder Brain?

Beitrag von David Tobias »

Wo bekomme ich das Bluetooth-Modul für das Brain her?

Könnt Ihr mir nen Link schicken?

Grüßle
David
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#24 Re: VStabi oder Brain?

Beitrag von Yaku79 »

Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#25 Re: VStabi oder Brain?

Beitrag von Dr.Zoidberg »

zusätzlich zu dem obengenannten wirst du auch noch sowas hier zum proggen des PW u. "Benutzernamens" brauchen.
http://flyduino.net/USB-UART-Adapter-fo ... d-Multiwii
Es sei denn, du bleibst bei einem Brain.

Alternativ wäre dieses hier: http://www.dx.com/p/rius-mwc-multiwii-b ... ule-152906
noch zu erwähnen.
Das Crius BT Modul wird vom Brain unterstützt. Bedeutet, es lässt sich mittels der Brain Software konfigurieren, weil diese (mein bisheriger Kenntnisstand) nur dieses Modul voll unterstützt.
Du könntest dir also den UART Adapter sparen und die notwendigen Settings in der Brain SW. machen.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
nurbs999
Beiträge: 60
Registriert: 18.03.2013 16:01:21

#26 Re: VStabi oder Brain?

Beitrag von nurbs999 »

michalp hat geschrieben:Wenns nur ums harte fliegen geht :D Ist das Brain mein Favorit,
gehts eher weich und smooth zu ,würd ich eher Stabi nehmen ,weil es von Haus aus zahmer ist.
Und ja ich habe es versucht zu hinzukriegen wie das Brain und habs nicht geschafft^^
Ich stehe gerade vor der selben entscheidung. Ich will das BeastX durch ein VStabo oder Brain ersetzen. Könntest du dazu noch etwas mehr schreiben? Welches Verhalten des VStabi hat dich gestört, das beim Brain besser war. Hattest du es beim Abstopverhalten auch einmal mit pitchpump probiert?
Benutzeravatar
RaidAir
Beiträge: 746
Registriert: 24.08.2007 21:25:44
Wohnort: Krumbach
Kontaktdaten:

#27 Re: VStabi oder Brain?

Beitrag von RaidAir »

Bin Jahrelang sehr zufrieden mit dem Vstabi unterwegs gewesen. Hab dann mal Versuchsweise ein Brain im Voodoo installiert. Hab nun kein vStabi mehr sondern auch im Goblin 500 ein Brain.
Warum?
- Sowohl Voodoo 700 als auch Goblin 500 sind mit dem Standardsetup (inkl. Governor vom Brain) einwandfrei unterwegs, ohne dass ich an irgdenwelchen Parameter drehen musste. Das hat mich beim vStabi sicher einige Tage gekostet bis ich alles hatte wie ich wollte
- Autolevel
- Für den Governor vom Vstabi zahlst du extra!
- Günstiger, das Brain kriegst du über Italien zum Teil um 170,--€

Einziger Nachteil: Das Vstabi Forum ist wirklich Klasse, da wird dir prompt und sehr zuverlässig geholfen.
Gruß Chris

Flotte:Voodoo 700, Goblin 500
Bild
nurbs999
Beiträge: 60
Registriert: 18.03.2013 16:01:21

#28 Re: VStabi oder Brain?

Beitrag von nurbs999 »

Ich hab in meinem Voodoo 600 auch einige Zeit gebraucht, bis ich ein sehr gutes Setup hatte. Die Hauptursache war aber, dass ich bei 1200rpm das Heck nicht stabil bekomme habe, trotz 115mm Heckblätter. Erst im Forum wurde das Problem nach wenigen Stunden warten prompt gelöst :)

Was mir beim vstabi auch sehr gut gefällt sind die umfangreichen Diagnose-Tools. Die Vibrationsanalyse und das Stabi-Log werden die meisten von euch vll kennen. Es gibt aber auch die Möglichkeit der TX_analyse und Sensor_analyse.
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“