Anfängerfrage: Welche FB für meinen Blade MQX?

Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#16 Re: Anfängerfrage: Welche FB für meinen Blade MQX?

Beitrag von Pingu »

Comavi hat geschrieben:DR kann sie zwar aber nur einen Fixwert und keine veränderbaren Kurven
Die Default-Werte sind gut ausgewogen. Zahm für drinnen und normal für draußen. Viel mehr wird man mit Kurven auch nicht einstellen und deshalb braucht sie auch keinen Modellspeicher.

Im Mai kommt übrigens die neue DX6 mit Telemetriefähigkeit und Sprachausgabe. Wenn also der Schwerpunkt auf Zukunftsfähigkeit liegen soll, dann würde ich derzeit nicht mehr zur DX6i greifen, zumal der erwartete Preisverfall wegen des Nachfolgemodells auszubleiben scheint.
Rookie_KS
Beiträge: 47
Registriert: 01.01.2014 12:38:45

#17 Re: Anfängerfrage: Welche FB für meinen Blade MQX?

Beitrag von Rookie_KS »

Pingu hat geschrieben:
Comavi hat geschrieben:DR kann sie zwar aber nur einen Fixwert und keine veränderbaren Kurven
Die Default-Werte sind gut ausgewogen. Zahm für drinnen und normal für draußen. Viel mehr wird man mit Kurven auch nicht einstellen und deshalb braucht sie auch keinen Modellspeicher.

Im Mai kommt übrigens die neue DX6 mit Telemetriefähigkeit und Sprachausgabe. Wenn also der Schwerpunkt auf Zukunftsfähigkeit liegen soll, dann würde ich derzeit nicht mehr zur DX6i greifen, zumal der erwartete Preisverfall wegen des Nachfolgemodells auszubleiben scheint.
Die DX6 scheint aber ungefährt doppelt so viel zu kosten - also ca. 100 Euro mehr.

DX5e ca. 70 Euro -- DX6i ca. 105 Euro -- DX6 voraussichtlich 200 Euro
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#18 Re: Anfängerfrage: Welche FB für meinen Blade MQX?

Beitrag von Pingu »

Die DX5 kann "nichts", außer mit normaler Einstellung wesentlich besser fliegen als mit der RtF-Funke und per Schalter entschärft fliegen und selbstverständlich am Simulator genutzt werden. Die DX6i ist letztlich ja mit knapp 100,- EUR nicht teuer, und wer schon mal ein bisschen programmieren will, hat hier ja schon Möglichkeiten und kann diese Funke auch später für den ersten Heli nutzen. Die neue DX6 wird sicher spannend, weil sie eben mehr kann und Telemetrie mit Sprachausgabe bereits an Bord hat, für schmale 200,- EUR und eben alle Blade-Klein-Produkte auch steuern kann.
piro299
Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2014 22:45:19

#19 Re: Anfängerfrage: Welche FB für meinen Blade MQX?

Beitrag von piro299 »

Danke an alle Beteiligten.

Ich werde mir die DX5 holen und mich mit dem Blade MQX ausprobieren und trainieren.

Wenn mir das dann alles nach ein paar Wochen immer noch Spaß macht, schaue ich mich nach einer besseren Funke um. Vielleicht sogar die DX6 :-) mal sehen.

60€ zum Testen ist ok.

Danke noch mal an alle und schönen Abend euch.
Sven

P.S.: Tolles Forum.
Rookie_KS
Beiträge: 47
Registriert: 01.01.2014 12:38:45

#20 Re: Anfängerfrage: Welche FB für meinen Blade MQX?

Beitrag von Rookie_KS »

Pingu hat geschrieben:Die DX5 kann "nichts", außer mit normaler Einstellung wesentlich besser fliegen
Sehe ich auch so. Dass man nur ein Modell fliegen kann wäre für mich ein Ausschlusskriterium...
piro299
Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2014 22:45:19

#21 Re: Anfängerfrage: Welche FB für meinen Blade MQX?

Beitrag von piro299 »

Der Preisunterschied macht aber eine Menge aus. Hab eine neue DX5e Mode 2 von D-Edition bei Ebay für 66€ gekauft.

Wenn ich das Modellfliegen als richtiges Hobby für mich bestimmt habe und das Geld da ist :-) gibt es eine Bessere. Und ein 2. oder 3. Modell ist erstmal nicht geplant. Aber wer weiß das schon.

Wir werden sehen. Jedenfalls werde ich dem Forum hier treu bleiben.
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#22 Re: Anfängerfrage: Welche FB für meinen Blade MQX?

Beitrag von Comavi »

piro299 hat geschrieben: Und ein 2. oder 3. Modell ist erstmal nicht geplant.
Das sagen sie allllle zuerst :wink: :mrgreen:
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#23 Re: Anfängerfrage: Welche FB für meinen Blade MQX?

Beitrag von Pingu »

Rookie_KS hat geschrieben:Dass man nur ein Modell fliegen kann wäre für mich ein Ausschlusskriterium
Wieso nur ein Modell? Du kannst die kleinen FP-Helis damit fliegen, die Quads und auch die kleinen CP-Helis. Man kann nur keine modellindividuellen Hinterlegungen vornehmen. Das ist schon als Einschränkung zu sehen, aber fliegen kann man die kleinen Blade-Dinger schon damit.
Rookie_KS
Beiträge: 47
Registriert: 01.01.2014 12:38:45

#24 Re: Anfängerfrage: Welche FB für meinen Blade MQX?

Beitrag von Rookie_KS »

Pingu hat geschrieben:
Rookie_KS hat geschrieben:Dass man nur ein Modell fliegen kann wäre für mich ein Ausschlusskriterium
Wieso nur ein Modell? Du kannst die kleinen FP-Helis damit fliegen, die Quads und auch die kleinen CP-Helis. Man kann nur keine modellindividuellen Hinterlegungen vornehmen. Das ist schon als Einschränkung zu sehen, aber fliegen kann man die kleinen Blade-Dinger schon damit.
Richtig, das habe ich zu ungenau ausgedrückt. Natürlich kann mehrere (einfache) Modelle fliegen, aber jedes Mal neu binden und kaum individuelle Einstellmöglichkeiten, das wären für mich Ausschlusskriterien.

VG

Hendrik
piro299
Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2014 22:45:19

#25 Re: Anfängerfrage: Welche FB für meinen Blade MQX?

Beitrag von piro299 »

Moin,

Heute habe ich alles bekommen. Am Anfang ging gar nichts. Der Blade wollte einfach nicht ruhig schweben.

Habe es bis jetzt nicht hinbekommen. Es geht so einigermaßen.

Was mir aber aufgefallen ist, dass eine kleine Steuerung den Blade sehr schnell bewegt. Selbst mit 70% ist es sehr schwer.

Bin nun am überlegen, ob eine DX6i Mode 2 besser wäre und die Sensibilität dem Blade nimmt.

Danke im Voraus.
Sven
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#26 Re: Anfängerfrage: Welche FB für meinen Blade MQX?

Beitrag von Pingu »

piro299 hat geschrieben:dass eine kleine Steuerung den Blade sehr schnell bewegt. Selbst mit 70% ist es sehr schwer
Naja, es ist ja auch kein Luftballon. Es ist schon beabsichtigt, dass sich die Quads und Helis in der Luft bewegen. Ein kleiner Steuerimpuls reicht aus, um den Heli/Quad in die entsprechende Richtung zu bewegen. Als Anfänger hält man den Stick meist viel zu lange in die gewünschte Richtung gedrückt. Versuch mal, nur einen kleinen Impuls zu gegen und gleich wieder mit dem Stick in die Neutral-Position zu gehen.

Evtl. musst Du auch noch etwas trimmen. Der Quad sollte beim Start senkrecht in die Luft steigen.

Höhere Expo- oder Dual-Rate-Werte helfen Dir nicht weiter. Der Quad wird dadurch nicht einfacherer zu steuern, weil jede Gegensteuerung auch noch mit höherer Verzögerung kommt. Dadurch kommt es oft zum Aufschaukeln was auch nicht besser ist.

Die Lösung heißt üben, bis Du Dich an die besondere Art der Steuerung gewöhnt hast.
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#27 Re: Anfängerfrage: Welche FB für meinen Blade MQX?

Beitrag von Comavi »

Pingu hat geschrieben:
piro299 hat geschrieben:Evtl. musst Du auch noch etwas trimmen.
Trimmen ist bei einem FBL meistens nicht empfehlenswert weil die Trimmung vom Stabi als ständiger Steuerinput aufgefasst wird.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#28 Re: Anfängerfrage: Welche FB für meinen Blade MQX?

Beitrag von Pingu »

Der MQX ist ja gebraucht. Also sollte man mal schauen, ob die Motoren ggf. etwas verkeilt in den Gondeln und die Arme nicht verdreht sind oder einen Schlag weg haben. Also mechanisch prüfen bzw. trimmen und nicht an der Funke.
piro299
Beiträge: 12
Registriert: 06.04.2014 22:45:19

#29 Re: Anfängerfrage: Welche FB für meinen Blade MQX?

Beitrag von piro299 »

Danke zusammen.

Es lag an der Funke. Ich habe nie wirklich die Nullstellung verstanden bis ich gestern zu Zufall es herausgefunden hatte. Die Funke komplett auf die Nullstellungen und siehe da, der Blade fliegt.

Den Schwebeflug muss ich noch üben. Und das mit den leichten Bewegungen ist auch noch nicht so einfach aber möglich.

So, ich glaube es kann jetzt losgehen. Macht voll Spaß. Traue mich aber noch nicht so wirklich auf Höhe zu gehen. Gibt es einen Mindesthöhe, die man haben sollte damit die Verwirbelungen nicht den Flug behindern? Oder gibt es so was gar nicht.

Vielen vielen Dank an euch alle.
Sven
Pingu
Beiträge: 828
Registriert: 22.05.2011 13:49:07

#30 Re: Anfängerfrage: Welche FB für meinen Blade MQX?

Beitrag von Pingu »

Prima, dass es klappt! Versuche mal, mindestens 1 Meter hoch zu schweben.

Denk auch dran, wenn Du draußen fliegen willst, dass Du gesetzlich vorgeschrieben eine Haftpflichtversicherung brauchst und Flugzonen der Deutschen Flugsicherung beachten musst wenn ein Flugplatz in der Nähe ist (kein Witz!).

Ansonsten kannst Du mal schauen, ob Du ein Simulatorkabel für die DX5 bekommst, einfach ein Anschluss an des USB-Port. Dann kannst Du ein paar kostenlose Simulatoren ausprobieren, das hilft am Anfang ungemein. Kostenlos sind FMS (einfache Grafik), Clearview (Demo), Heli-X- (Demo) und neXt (Demo). Die Demo-Versionen sind fliegbar, aber mit Einschränkungen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“