Seite 2 von 3

#16 Re: Wieso fliegen so viele 450ger ?

Verfasst: 13.02.2014 19:49:42
von kawa-zx9r
dmkoe hat geschrieben:NaJa, das Thema Ruffy ist ja jetzt vom Tisch.
:?: :?:

#17 Re: Wieso fliegen so viele 450ger ?

Verfasst: 17.02.2014 14:36:56
von SalvaC
Zur Original-Frage:
Aus meiner Sicht weil sich viele nicht im klaren sind, das bei RC-Heli's größer meistens besser ist.
Ich habe auch mit einem 450 angefangen. Nach ein paar Monaten aber festgestellt, dass ein 550er besser gewesen wäre.
1. Wegen der Eigenstabilität
2. Wegen der Sichtbarkeit
Mein 450er ist mir zu beginn immer wieder bis zur Sichtbarkeitsgrenze abgehauen. War immer ein gutes Training in Ruhig bleiben 8)

Die schon genannten Gründe führen eben zu dieser Fehleinschätzung.

Nun habe ich auch einen GAUI X5 und denke, wieso nicht schon von Anfang an so.

Grüße

#18 Wieso fliegen so viele 450ger ?

Verfasst: 17.02.2014 14:51:40
von Comavi
Aber beim 550er kickt das Adrenalin umso mehr rein und ich mich nicht so fliegen trauen wie mit dem 450er. Ist mir jedenfalls so gegangen als ich vom mCP X auf den Rex gegangen bin.
Weiters ist so ein 550er um vieles teurer im Betrieb und gefährlicher bei unsachgemäßer Haltung.

#19 Re: Wieso fliegen so viele 450ger ?

Verfasst: 17.02.2014 14:52:46
von RennTom226
Der 450er ist mittlerweile mein Liebling. Der kann alles und geht ab wie eine Rakete. :bounce: Außerdem ist er beim Schleppen nicht so schwer auf dem Weg zum Fluggelände. :x


:roll: Schade, unser Ruffy wird das nun nie mehr erfahren :cry: :cry:

#20 Re: Wieso fliegen so viele 450ger ?

Verfasst: 17.02.2014 15:27:45
von Tyno
Ruffy hat geschrieben:mich würde mal interessieren wieso so viele 450ger fliegen
Weil die Ersatzteile so enorm billig sind und weil genau diese Größe fast schon so fliegt, wie große Modelle.
Also die Kombination billig wie ein Mikroheli, aber erwachsen wie ein großer, die bringt es anfangs voll.

#21 Re: Wieso fliegen so viele 450ger ?

Verfasst: 18.02.2014 00:17:24
von Crizz
450er (eigentlich : 325er ) sind mittlerweile seeehr attraktiv weil sie günstig in Anschaffung und Ersatzteilbeschaffung geworden sind. Mein Mini-Titan e325 mit dem ich 2006/2007 angefangen habe hat mich damals mit Funke und Lader knapp 1000.- Euro gekostet, heute kriegt man das ganze für die Hälfte hin, und der MT ist 3ei genialer Heli mit einer für seine Größe und Gewicht unglaublichen Crashresistenz. Das wichtigste war für mcih damals das ich auch an alles rankomme - ich hab nicht gerade Chirurgen-Finger, und da ist der MT trotz der eigentlich schon kompakten Größe sehr Servicefreundlich. Vor allem aber kann man das Ding auhc bei 4 BFT noch fliegen, sofern man die Drehzahl nach oben anpaßt. War damals shcon die Alternative zum 500er / 600er , vor allem weil preislich genauso attraktiv wie heute, denn auch die 500/600er Klasse kostete im Vergleich genausoviel mehr wie heute.

Wäre das Preisgefüge damals jedoch wie heute gewesen : ich hätte mit nem 500er oder 600er und FBL angefangen. Auch wenn ich dann heute keinen Paddel-Heli fliegen könnte, aber es hätte mich definitv sehr viel schneller viel weiter gebracht. Aber thats the way life goes - auf der anderen Seite kann mri die Erfahrungen keiner nehmen :D

#22 Re: Wieso fliegen so viele 450ger ?

Verfasst: 18.02.2014 17:14:52
von ICE63
........weil viele nicht wissen wie Geil es ist einen größeren Heli zu fliegen.
Die Ersatzteile und 500er Rexe sind mittlerweile erschwinglich und Akkus dafür auch.
Habe 2007 noch richtig viel Kohle dafür gelegt ( alles für 1300 € ). Alles allein beigebracht und niemand der mir geholfen hat. Später dann viel übers Internet. Die Einstellvideos von Jens Glamann waren dabei eine große Hilfe. Was jetzt der Heli Ernst nachmacht. Mit dem Unterschied das der Jens kein Commerz draus gemacht hat. Das wollte ich nur mal gesagt haben. Danke dir heute noch dafür.

http://www.rclineforum.de/forum/board35 ... nstellung/

Und ja, es war ein Paddelheli und so lernt man auch fliegen,dauert eben etwas länger. Schließe mich Crizz da an.

#23 Re: Wieso fliegen so viele 450ger ?

Verfasst: 18.02.2014 19:47:31
von Crizz
ICE63 hat geschrieben:.......weil viele nicht wissen wie Geil es ist einen größeren Heli zu fliegen.
Würde ich nicht mal sagen. Es wird sicher ein paar geben, aber ich kenne ne ganze Menge Piloten die nicht nur einen größeren Heli haben, aber trotzdem ihren 325er / 360er behalten - und auch fliegen. Oder sich sogar extra einen hinzugekauft haben. Die Gründe sind vielschichtig, am ehesten wird wohl zu finden sein weil man ihn als Allrounder immer mal irgendwo noch unterkriegt - oder im Sommer als "Zwischendurch-Heli" einfach im Auto beläßt um auch mal spontan irgendwo ne Runde zu drehen ;)

#24 Re: Wieso fliegen so viele 450ger ?

Verfasst: 18.02.2014 21:10:15
von ICE63
Für mich ist der 500er Rex ein Allrounter. Passt genau hinter den Sitz im Auto und die Drehzahlbereiche sind auch gut. Habs nie bereut.
Der 450er Rex vor paar Jahren, war für meine Augen nicht so gut. Naja, ist ein guter Grund größere zu fliegen. :lol: :lol: :lol:

#25 Re: AW: Wieso fliegen so viele 450ger ?

Verfasst: 20.02.2014 01:26:00
von Evo2racer
Ja, ich denke mal Crizz hat u.a. Mich gemeint.
Ich habe 2 600er ein 700 und 3 450er. Allerdings alle Mini Titan (2x V1 325 und 1 E360)
Das sind einfach gute Helis, über die ich mich nie geärgert habe und seit Jahren zuverlässig ihren Dienst tun.
Jetzt erleben 2 gerade ihren 2ten Frühling an 4s....:mrgreen:

#26 Re: Wieso fliegen so viele 450ger ?

Verfasst: 20.02.2014 08:07:43
von acanthurus
Ist auch irgendwie ne Frage der Entspanntheit.
Ich hab hier nen Mini Protos und einen "normalen" Protos. Beide fliegen sehr, sehr ähnlich, und dennoch sah der Mini Protos in der letzten Saison deutlich mehr Flugstunden als der "große". Mich überrascht das selbst, hab keine wirklich rationale Erklärung dafür, aber irgendwie macht (mir) der Kleine einfach mehr Spass.
450er ist und bleibt meine Lieblingsgröße. obwohl ich schon alles durch habe vom nano cpx bis hin zum 1,8m-Benzintrainer mit 7,5kg.

#27 Re: Wieso fliegen so viele 450ger ?

Verfasst: 20.02.2014 09:28:08
von Husi
Der 450er (bzw. 325er nach Blattlänge gell Crizz :D ) ist mein lieblings Heli. Er ist schon Erwachsen genug, um sehr präzise und exakt aufgebaut und geflogen zu werden, was man von einem 250er nur bedingt sagen kann.
Mit dem 450er Paddel Heli fliege ich am liebsten bei bockigem Wind, möglichst saubere Figuren. Das Aussteuern der Windböen um eine ruhige Flugbahn zu bekommen macht mir richtig Spaß. Das ist im Vergleich mit meinem 600er (auch Paddel) relativ langweilig, weil ich einfach viel weniger Eingreifen muß.
Genau darum fliege ich auch möglichst wenige Helis mit einem Stabi, weil ich mich dann beim steuern immer so langweile. :wink:

Der einfache Transport des 450er im Rucksack / Koffer und das zu Transportgewicht (incl. eine Handvoll Akkus) unterstützt die 450er Wahl auch noch.

Viele Grüße
Mirko

#28 Re: Wieso fliegen so viele 450ger ?

Verfasst: 26.03.2014 11:17:53
von Rollifly
Ich hab mich für den Anfang auch für den 450 entschieden, für mich bester Kompromiss zwischen Flugverhalten, Ersatzteile und Größe. Später wird's dann sowieso mal größer und dann ist der 450er fein zum überall mitnehmen.

#29 Re: AW: Wieso fliegen so viele 450ger ?

Verfasst: 28.03.2014 22:23:09
von Evo2racer
Ich habe gemerkt dass ich flugtechnisch mit 600er und 700er in eine Sackgasse geraten bin.... Ich trau mich einfach nix neues mehr mit 6HV und TDR.
Selbst mit Simulator vorher hatte ich dann später doch Muffe mit dem 6HV und hab die Figur (Rückwärts - 8 ) direkt abgebrochen obwohl noch nix gefährlich war....
Dann paar Tage später mit Mini Titan probiert.... Und es ging.... Trotzdem bin ich sehr aufgeregt bei sowas und werde das jetzt bis zum Erbrechen mit den MTs und evtl Mcpx BL üben....

Wobei ich mir gerade einen Paddel-Mini-Titan low cost aus Ersatzteilen zusammenbaue... Bis auf 2 Kleinigkeiten hab ich wirklich nen kompletten Barebone in der Schublade gehabt :lol::shock:

#30 Re: Wieso fliegen so viele 450ger ?

Verfasst: 28.03.2014 22:52:59
von Crizz
Siehste mal.... und ich bin immer noch am überlegen ob ich es mir antue, den geschrotteten MT aufzubauen - oder mir ersatzweise eine 500er Low-Cost-Trainingshure anschaffe. Denn mit den großen hab ich mir imme rschneller was getraut als mit den kleinen. Ist bei mir also genau umgekehrt wie bei dir.