Warum lassen sich Scale-Helis so schwer verkaufen

Benutzeravatar
herreischl
Beiträge: 420
Registriert: 24.06.2011 22:18:37

#16 Re: Warum lassen sich Scale-Helis so schwer verkaufen

Beitrag von herreischl »

RaidAir hat geschrieben:Morgähn
Ha - der ist gut :P
Gruss Hermann
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#17 Re: Warum lassen sich Scale-Helis so schwer verkaufen

Beitrag von FSK4ever »

Ich red auch nicht von Neupreisen, das bitte nicht falsch verstehen, aber nen Servo, nen Regler oder nen Motor der noch Garantie hat und 20-30 Flüge weg hat geht immernoch für 70% des NP über den Tisch, was ich fair finde, aber man bekommt als Scalecombo irgendwas um die 40% geboten ... da hab ich auch schon nen "Interessenten" angeblafft ...

Mein Beispiel, ohne Arbeitszeit und Kleinteile hab ich Rechnungen von über 2800€ und mir wurden 1000€ geboten oder die Aussage kam, also ohne Stabi würde ich ihn für 900€ nehmen :shock:

Das meine ich, ich rede nicht von verschlissenen Müll für Neupreise die "Absturzfrei" sind :D

Das sieht man ja zum Glück bei nem Scal spätestens wenn man mal und den Rumpf rein guckt 8)
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#18 Re: Warum lassen sich Scale-Helis so schwer verkaufen

Beitrag von Crizz »

Wie schon gesagt wurde, der Scalebereich ist da ne Welt für sich. Vergleichbar mit getunten oder älteren Autos, wenn man nicht das Glück hat einen Liebhaber zu finden der genau so etwas sucht, was man anzubieten hat, wird der Preis stark in den Keller gedrückt. Da sind Preise deutlich unterhalb des Wertes nicht ungewöhnlich, denn Wert ist es, was der Käufer zu zahlen bereit ist.

Und ganz ehrlich, auch bei Komponenten hast du selbst bei Neuware die nur mal zum Trockentest / Einbaumöglichkeit aus der Schachtel genommen wurde schnell Abzüge bis zu 30% - wenn das Material dann noch im Einsatz gewesen ist häufig 40%.

Man muß es also als Hobby betrachten - und nicht als Kapitalanlage. Denn da ist unser Hobby eher ne Geldentwertungsmaschine.

Übrigens : auch bei den "normalen" Helis, Cars etc. wirst du für neuwertige Ware kaum 70% des Neupreises erreichen, hochwertige Komponenten bringen dann mehr wenn man sie ausbaut, einzeln verkauft und Billigschrott für den Verkauf verbaut, so pervers es ist.

Ich denke die beste Möglichkeit sowas an den Mann zu bringen sind Messen wie z.b. Iffezheim, wenn man sich an einen der Aussteller wendet die dort vor Ort sind und fragt, ob die evtl. eine Möglichkeit haben das Modell mitzunehmen und um Kundenauftrag anzubieten. Das die es natürlich nicht gratis machen werden ist eine Sache, ob sie es überhaupt machen ne andere. Aber Fragen kostet ja nix.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
digiachim
Beiträge: 29
Registriert: 12.07.2011 18:45:36
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

#19 Re: Warum lassen sich Scale-Helis so schwer verkaufen

Beitrag von digiachim »

FSK4ever hat geschrieben:Ich red auch nicht von Neupreisen, das bitte nicht falsch verstehen, aber nen Servo, nen Regler oder nen Motor der noch Garantie hat und 20-30 Flüge weg hat geht immernoch für 70% des NP über den Tisch, was ich fair finde, aber man bekommt als Scalecombo irgendwas um die 40% geboten ... da hab ich auch schon nen "Interessenten" angeblafft ...

Mein Beispiel, ohne Arbeitszeit und Kleinteile hab ich Rechnungen von über 2800€ und mir wurden 1000€ geboten oder die Aussage kam, also ohne Stabi würde ich ihn für 900€ nehmen :shock:

Das meine ich, ich rede nicht von verschlissenen Müll für Neupreise die "Absturzfrei" sind :D

Das sieht man ja zum Glück bei nem Scal spätestens wenn man mal und den Rumpf rein guckt 8)
Ich verstehe deine Rechnung und deinen Ärger

bau gerade selber an ner Bell 222 mit nen 600er REX
kenne auch ´zB die Preise von Comtec

aber von Käuferseite aus gesehen sieht es so aus

Brauch ich das Teil oder hätte ich es nur gerne
Brauche ich was unbedingt ist man auch bereit mehr zu Zahlen

Ich kenne den Typen nicht
der kann das Blaue vom Himmel erzählen
Absturzfrei nur 10 Flüge keine Rempler beim Transport
Ich kann zb ne neue Rechnung bei nem alten Regler beilegen ( ist zwar Betrug aber nach zwei Monaten Zb ist es kaum noch zu beweisen)
ohne Vertrauen in das Gesagte, ist man auch nicht bereit so viel zu Zahlen
wurde ja schon geschrieben ich weiß nicht ob er gut gebaut wurde wie sind die Lager usw.
Allein eine ausgeleierte Kugelpfanne kann zum Totalverlust führen
zudem wird ein Scaler kaum von einem Anfänger gekauft
es sind meist erfahrene Flieger die wissen wieviel Fehler sich einschleichen können

Gewährleistung bei Privatverkäufen ist eh meist ausgeschlossen
als gewerblicher würdest du andere Preise erziehlen

Zähl mal alle diese Punkte zusammen dann wird's klar warum die Leute nicht bereit sind mehr zu Zahlen

Ich will deine Baukompetenz wie auch deine Ehrlichkeit in keinster Frage in Zweifel ziehen

aber der Käufer kauft halt die Katze im Sack

Gruß Achim
T8fg
TREX 500 ESP : FBL MICROBEAST ; YGE80
TREX 600 EFL : FBL MICROBEAST ; Jive 100
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#20 Re: Warum lassen sich Scale-Helis so schwer verkaufen

Beitrag von FSK4ever »

Moin Achim,

versteh die Argumente schon, aber mittlerweile bin ich halt an dem Punkt, zerlegen, dann bekomm ich mehr als für den Scale und muss auch nicht alles für die Turbine neu Kaufen (Stabi, Servos, Beleuchtung) und fertig ist die Laube. Bis es an die ersten Teile geht, ist dann eh Frühjahr und Motor, Regler und Blaetter gehen dann halbwegs gut weg.

Ist halt schade, aber langsam versteh ich auch, warum viele Leute 5+ Helis haben ... weil sie einfach sagen, bevor ich ihn verramsche, wird er geflogen oder gecrasht (also als Übungstrainer und nicht mutwillig), da konnte ich wenigstens was neues probieren ...
Benutzeravatar
Raptor-Flyer
Beiträge: 3357
Registriert: 15.10.2009 14:14:52
Wohnort: NRW, Herten

#21 Re: Warum lassen sich Scale-Helis so schwer verkaufen

Beitrag von Raptor-Flyer »

FSK4ever hat geschrieben: Ist halt schade, aber langsam versteh ich auch, warum viele Leute 5+ Helis haben ... weil sie einfach sagen, bevor ich ihn verramsche, wird er geflogen oder gecrasht (also als Übungstrainer und nicht mutwillig), da konnte ich wenigstens was neues probieren ...
Genau so sieht es im Moment bei meinem Vater aus. Er möchte den Heli für einen bestimmten, verständlichen und eigentlich fairen Preis verkaufen, was aber nicht klappt. Darum bleibt der Heli halt und braucht die alten Akkus auf, die gerade noch für Rundflug reichen, was in nem Scaler ja sowieso kein 3D wird...
Raptor E620|E720|G4|50 Titan|MT E325SE|MT E325|Logo 600SE|HK 450|Goblin 700
Controlled by Futaba T8FG; Futaba T8FG Super
Graupner Ultramat 18; Junsi iCharger 1010+
Powered by Turnigy, Zippy, Rhino, SLS& Eneloop

YouTube: KLICK MICH!
steveman
Beiträge: 46
Registriert: 06.12.2008 17:32:20

#22 Re: Warum lassen sich Scale-Helis so schwer verkaufen

Beitrag von steveman »

Geht mir auch schon langer so wie dir.mittlerweil habe ich einen scaler total flugfertigschon wesentlichlich billiger angeboten als nur den besenstielheli, der drinnen verbaut ist.
Bevor ich ber noch billiger werde behalte ich das Teil. Wollte auch für ein neues Projekt, ein hallmann Lama, Geld auftreiben und dafür helis und Gleitschirme verkaufen.
Mir kommt der Gebrauchtwarenkauf generell zur zeit ein wenig verschlafen vor.
MfG Stefan
Benutzeravatar
Datong
Beiträge: 164
Registriert: 26.02.2010 05:46:44
Wohnort: Martinsheim

#23 Re: Warum lassen sich Scale-Helis so schwer verkaufen

Beitrag von Datong »

Servus in die Runde,

auch ich wollte meine Hughes 500 mit 500er Rex Chassis vor zwei Jahren verkaufen, als ich mir gewahr wurde wie wenig man für ein liebevoll aufgebauten Semi-Scale Heli erzielen kann, stand mein Entschluss fest, ich behalte die Hughes. Jetzt nehme ich sie zu Treffen mit und wenn ich gut drauf bin, Lust und Laune habe, dann fliege ich sie dem Publikum vor. Kein Besenstiel, noch das gewagteste 3D kann das Publikum so erreichen wie der Flug einer Scale Maschine. Ein Drittel des Anschaffungswertes war und ist mir bis heute zu wenig, daher bleibt sie im Hangar und schnuppert nur an Flugtagen frische Luft, zwischenzeitlich wird sie gewartet, so dass sie jederzeit zum Einsatz bereit ist.

Man muss schon einen Liebhaber finden, und dies geht über ebay und Foren nun mal schlecht.

Mit scaligen Grüssen Karsten
Viel zu Viele, sagt meine Frau :)
Hughes 500 MD mit 500er Mechanik, 3G
CopterX 500er Trainer, 3GX
CopterX 450 Trainer, 3G
Aurora 9
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#24 Re: Warum lassen sich Scale-Helis so schwer verkaufen

Beitrag von Sniping-Jack »

Das trifft es so auch nicht. Beim Scale steht dem Gebrauchswertverlust die investierte Mehrarbeit gegenüber, was die Sache schon wieder merklich relativiert.

Der wichtigste Punkt wurde bereits genannt: Wenn einer kommt, der DIESEN Heli haben will, selbst aber nicht drankommt, sei es wegen Geld- oder Zeitmangel,
oder weil man es sich selber das Basteln nicht zutraut, dann wird sich ein Preis finden, der beide zufrieden macht. Alles andere scheitert daran, dass der
Käufer den Scaler nicht wirklich haben will. Für Lau würde er es nehmen, weil er dann über real existierende Risiken hinwegsehen kann und/oder bei einem
Nichtgefallen nicht vor dem Problem eines erneuten Verlusts stünde. Man muss einfach auch sehen: Helikauf ist mehr als alles Andere Vertrauenssache! Man
erkennt die bewusst oder unabsichtlich verschwiegenen Mängel erst hinterher. Wer schonmal gebrauchte und selbstredend "absturzfreie" Helis kaufte, wird wissen,
was ich meine. Dabei ist das oft nichtmal gelogen, da jeder einen "Absturz" anders definiert. Ein Anfänger, der den Kleinheli 3x ans Tischbein gedotzt hat,
bezeichnet sowas nicht als Absturz. Mag sein, dass ihm klar ist, dass dies die Verschlechterung der Flugeigenschaften herbeiführte, aber hey, er fliegt doch noch.
Also wird er als "Absturzfrei" angepriesen. Der nächste Anfänger wird sich dann nur wundern, wieso er es auch nicht "kann", während der Fortgeschrittene die
Krise bekommt sich schwört: NIE WIEDER gebrauchte Helis, es wäre denn, er "koscht halt fascht nix".

Bei Scale ist es ähnlich: Was da schon alles auf dem Markt landete, spottet manchmal jeder Beschreibung. Klaro. Die Probleme wurden hier und anderswo ja
längst zur genüge diskutiert. Aber auch gelöst? Wohl nicht so oft. Und nun rate mal, wo solche ungelösten Fälle dann auftauchen? Ehmt... Dieses Risiko geht man
also als Käufer erst ein, wenn der Preis so klein ist, dass es lohnen könnte, bzw, dass es nicht weh tut, falls man ein faules Ei erworben haben sollte und wenigstens
eine Ausschlachtung den Verlust kompensieren dürfte. jeder kann rechnen und Vertrauensvorschuss ist ein Luxus.

Kurzum: "Live" dürfte wohl der beste Weg sein. Oder man "kennt sich" ohnehin schon. Es gibt Leute, von denen kaufe ich zu adäquaten Preisen, und es gibt welche,
wo das nicht der Fall ist - ich kenne sie schlichtweg nicht.

PS: Bei Helis ist mir immer schon bewusst gewesen: Gekauft ist gekauft und ein Wiederverkauf ist nahe am Totalverlust. Daher behalte ich das alles und wenn mich
wieder die Lust am Basteln und Schrauben überkommt, kann ich auf eine gut gefüllte Bastelkiste zugreifen. Auch was wert. ;)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
uknoke
Beiträge: 28
Registriert: 19.02.2008 07:56:25

#25 Re: Warum lassen sich Scale-Helis so schwer verkaufen

Beitrag von uknoke »

Das hat mit mehreren Faktoren zu tun. Da steht erst einmal der Rumpf im Vordergrund, den es ja komplett lackiert zu sehr geringen Preisen gibt. Alle weiteren Teile werden dann nach und nach gekauft. Wenn Du dann aber einen fertigen Scaleheli verkaufen möchtest, steht die Summe alles gekauften Teile erst einmal zur Disposition. Der Gesamtpreis ist dann um ein vielfaches höher wie der Preis eines Rumpfes. Die Käufer sehen aber erst nur den Einzelpreis des Rumpfes. Ein weiteres ist die Größe des Scalehelis, dort werden auch Äpfel mit Birnen verglichen. Ein 500 kostet 1000€ dann kann ein 700 doch keine 3000€ kosten. Erst wenn so ein Projekt abgeschlossen ist und man alle Kosten zusammen rechnet, wird man erkennen, welche Summen so ein Heli verschlingt. Die Kosten für Porto, Fahrten, Kleinteilen, usw. summieren sich beträchtlich.
Benutzeravatar
Evo2racer
Beiträge: 5079
Registriert: 14.07.2007 22:13:54
Wohnort: Hüttenberg/Mittelhessen

#26 Re: AW: Warum lassen sich Scale-Helis so schwer verkaufen

Beitrag von Evo2racer »

Ich behalte mein Zeugs auch lieber anstatt es zu "verschenken"
Nicht nur bei Scale....
Solange das Zeugs in meinem Besitz ist ärgere ich mich ja kaum...
Aber wenn ich dann nur noch 25% rausbekomme würde ich echt traurig sein.
Da mach ich es lieber kaputt :-?
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
Tyno
Beiträge: 206
Registriert: 14.04.2012 21:28:30

#27 Re: Warum lassen sich Scale-Helis so schwer verkaufen

Beitrag von Tyno »

Aber wenn ich dann nur noch 25% rausbekomme würde ich echt traurig sein.
Da mach ich es lieber kaputt
Mit zunehmenden Alter habe ich da gelernt, meinen Egoismus zu reduzieren. Wenn sich ein Käufer freut (womöglich ein Schüler mit wenig Geld) über ein Schnäppchen von mir, so soll er das gerne. Er hat die Zeit, ich das andere. Ich wäre vielleicht lieber er. :)

Es stört mich also nur mehr wenig, wenn eine Auktion mal in die Hose geht, da es eigentlich ziemlich egal ist, ob er sich freut oder ich. Hauptsache, die Sache landet nicht nutzlos auf dem Müll oder im Keller.
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#28 Re: Warum lassen sich Scale-Helis so schwer verkaufen

Beitrag von FSK4ever »

Ich hab auch nicht davon geredet nen Scale sinnlos zu versenken, aber soweit unter Wert, dass ich ihn zerlegen könnte und mehr für bekomme, da bin ich dann doch egoistisch (wenn man es wirklich so bezeichnen will) da ja auch kein anderer ne Turbine für kleines Geld abgeben will :D

Unabhängig von dem Thema Scale sieht man doch jetzt dass plötzlich alle Ihre 80er Jives für unter 200€ rausgeben, da nen neuer angekündigt ist ... vor nem Monat war er ach so wertvoll ;-) gleicher Müll nur andere Auswirkung ... BILLIGER :twisted:
Tyno
Beiträge: 206
Registriert: 14.04.2012 21:28:30

#29 Re: Warum lassen sich Scale-Helis so schwer verkaufen

Beitrag von Tyno »

zerlegen könnte und mehr für bekomme, da bin ich dann doch egoistisch
Klar zerlegt man teure Helis, da kriegst du ja viel mehr für die Einzelteile. Alles, was man von außen nicht sieht, muss raus und einzeln verkauft werden!
FSK4ever
Beiträge: 395
Registriert: 25.05.2012 11:26:19
Wohnort: Herzogenaurach

#30 Re: Warum lassen sich Scale-Helis so schwer verkaufen

Beitrag von FSK4ever »

Auf jeden Fall, da Mr. "Ich will mal nen Scale haben" sieht es nicht.

Wie bereits schobmal erwähnt, hab überlegt meine Bell zu verkaufen, gab nach Rechnung rund 2800€ und es wurde mir maximal nen 1000er geboten. Da hab ich die Marktpreise durchgeguckt und kam auf knapp 1200€ Gebrauchtpreise und hätte die Zelle + Kopf und Kleinteile.

Somit sehe ich wenn es dringend wäre dem Einzelverkauf als Lösung, was ansich lächerlich ist...
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“