Hilfe Netzteil wird zu warm :( (selbst gebaut)

Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#16 Re: Hilfe Netzteil wird zu warm :( (selbst gebaut)

Beitrag von TimoHipp »

[quote="frankyfly"]Das mit den 3 Lüftern halte ich auch für etwas übertrieben, vor allem wenn die Luftführung passt kann man auch mit einem Auskommen.[quote]

Hallo Frank ! Klar kann man es eventuell mit weniger auch machen. Aber wir wissen das die Teile normalweise in einem Serverraum stehen der Klimatisiert ist. Die 9 Lüfter sind Temp geregelt. Noch dazu bekommt das Gehäuse von 4x 80er Lüfter von aussen Luft zugeführt. Kühlung ist hier alles und je mehr desto besser. Muss jeder für sich selber entscheiden was er verbaut und wieviel. Vorteil hier. Das Netzteil ist sehr leise und läuft stabil. Selbst bei 117A bin ich nicht über 50°C. Und das nenne ich Safe.

Gruß Timo
Dateianhänge
P1090253.JPG
P1090253.JPG (908.82 KiB) 969 mal betrachtet
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#17 Re: Hilfe Netzteil wird zu warm :( (selbst gebaut)

Beitrag von TREX65 »

:shock: Timo das sieht ja mal klasse aus....Vollbild?? :bounce:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Ruffy

#18 Re: Hilfe Netzteil wird zu warm :( (selbst gebaut)

Beitrag von Ruffy »

ich könnte Vorne auch noch einen 80er Lüfter einbauen doch dann muss das Display wech !
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#19 Re: Hilfe Netzteil wird zu warm :( (selbst gebaut)

Beitrag von TimoHipp »

TREX65 hat geschrieben::shock: Timo das sieht ja mal klasse aus....Vollbild?? :bounce:
Hast PN

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#20 Re: Hilfe Netzteil wird zu warm :( (selbst gebaut)

Beitrag von Basti 205 »

Timo, bist du sicher das du hier im RC Modellbauforum richtig aufgehoben bist? Gibts nicht auch Akku Ladeforen? :mrgreen:
Gibs zu, der hang zum Akku laden ist doch der eigentliche Grund warum du Helis fliegst, mit ihnen bekommt man die Akkus so schön schnell wieder leer. :blackeye:
Aber deine Ausstattung gefällt mir trotzdem :thumbright:

Ps. Wenn man die einen Mindestabstand zum Lüfter einhält pustet der auch deutlich besser als wenn er so eingeklemmt ist.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#21 Re: Hilfe Netzteil wird zu warm :( (selbst gebaut)

Beitrag von TREX65 »

TimoHipp hat geschrieben:
TREX65 hat geschrieben::shock: Timo das sieht ja mal klasse aus....Vollbild?? :bounce:
Hast PN

Timo
:shock: :shock: Alter wie geil :wink:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Ruffy

#22 Re: Hilfe Netzteil wird zu warm :( (selbst gebaut)

Beitrag von Ruffy »

möchte auch ein Voll Bild :)
Benutzeravatar
torro
Beiträge: 7256
Registriert: 15.12.2008 21:46:35
Wohnort: MFC Mahlberg
Kontaktdaten:

#23 Re: Hilfe Netzteil wird zu warm :( (selbst gebaut)

Beitrag von torro »

hast Du nach oben noch platz?

wenn ja, ich hab´s so gelöst

http://www.rchelifan.org/post1475445.html#p1475445
Gruß, Flo

Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
Ruffy

#24 Re: Hilfe Netzteil wird zu warm :( (selbst gebaut)

Beitrag von Ruffy »

mhh jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll :(


vielleicht sollte ich das Gehäuse mit den ganzen NTs weg schmeißen

und mir 2 Neue kaufen Stapeln und so einfach es geht Verschalten (so wie ich es hatte ) ok ist nicht leise aber es geht mit 50mm Lüftern
binolein
Beiträge: 365
Registriert: 21.10.2006 17:34:09
Wohnort: Dortmund

#25 Re: Hilfe Netzteil wird zu warm :( (selbst gebaut)

Beitrag von binolein »

Basti 205 hat geschrieben: Ps. Wenn man die einen Mindestabstand zum Lüfter einhält pustet der auch deutlich besser als wenn er so eingeklemmt ist.

Kannst du (hier) vergessen. Nicht bei diesen Netzteilen. Hab das alles durchprobiert.
Habe bei Timos Netzteil Känäle gebaut und oben abgedeckt. Auf dem kleinen Kühlblech sitzen zwei IGBTs, die reichlich Wärme erzeugen.
Hier mal ein Bild vom Rohbau

Gruß
Thorsten
Dateianhänge
31.JPG
31.JPG (354.77 KiB) 936 mal betrachtet
Zuletzt geändert von binolein am 23.09.2013 18:59:22, insgesamt 1-mal geändert.
binolein
Beiträge: 365
Registriert: 21.10.2006 17:34:09
Wohnort: Dortmund

#26 Re: Hilfe Netzteil wird zu warm :( (selbst gebaut)

Beitrag von binolein »

Ruffy hat geschrieben:Hallo

Ich habe mir ein Netzteil selber gebaut und habe schon 3 Lüfter doch leider wird in dem Gehäuse ein NT es sind 2 Zu warm :( und wir haben keine 30c° und es wird nicht mal belastet !

das Gehäuse ist es und vorne hab ich alles voll mit Anschlüssen da ist kein platz mehr !

http://www.ebay.de/itm/170542849937?ssP ... 1423.l2649

jemand ein Plan oder Ahnung ? was ich da machen könnte ?
Habe für mein Netzteil das gleiche Gehäuse genommen undl ich hab das mit 6 Lüftern hingekriegt. Im Nachinein ist das Gehäuse etwas zu klein. Der Lärmpegel ist schon ordentlich
und auch die Temperatur ist im Schnit 10 - 15 Grad höher als bei Timos Netzteil. Ich werde bei Gelgenheit ein größeres Gehäuse verwenden.

Gruß
Thorsten
Dateianhänge
Netzteil_27.JPG
Netzteil_27.JPG (329.28 KiB) 931 mal betrachtet
Netzteil_26.JPG
Netzteil_26.JPG (341 KiB) 931 mal betrachtet
Netzteil_17.JPG
Netzteil_17.JPG (334.55 KiB) 931 mal betrachtet
Netzteil_15.JPG
Netzteil_15.JPG (358.24 KiB) 931 mal betrachtet
Benutzeravatar
Basti 205
Beiträge: 6353
Registriert: 04.09.2006 12:51:06
Wohnort: Berlin

#27 Re: Hilfe Netzteil wird zu warm :( (selbst gebaut)

Beitrag von Basti 205 »

binolein hat geschrieben:
Basti 205 hat geschrieben: Ps. Wenn man die einen Mindestabstand zum Lüfter einhält pustet der auch deutlich besser als wenn er so eingeklemmt ist.

Kannst du (hier) vergessen. Nicht bei diesen Netzteilen. Hab das alles durchprobiert.
Habe bei Timos Netzteil Känäle gebaut und oben abgedeckt. Auf dem kleinen Kühlblech sitzen zwei IGBTs, die reichlich Wärme erzeugen.
Hier mal ein Bild vom Rohbau

Gruß
Thorsten
Das Problem an den Axiallüftern ist das sie absolut null Druck bringen. Ist der Luftstromquerschnitt zu klein quirlen die Dinger nur noch. Es braucht schon ein Luftkanal mit reichlich Querschnitt damit die Axiallüfter richtig arbeiten. Wenn man wie bei Timos NT 3 Lüfter hintereinander schaltet kann man den Druck sicher etwas erhöhen, aber das ist alles andere als ideal. Für die Anwendung sind sicher Radiallüfter besser geeignet. Die bringen einen höheren Druck bei weniger Volumenstrom. Letztendlich sollte damit eine bessere Kühlung auf engem Raum realisierbar sein. Radiallüfter finden sich ja auch in jedem Laptop. Die Frage ist nur wie laut ein kräftiger Radiallüfter im vergleich zu den Axiallüftern ist.
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#28 Re: Hilfe Netzteil wird zu warm :( (selbst gebaut)

Beitrag von Comavi »

Radial vs. Axial hat man oft bei Grafikkarten, Axiallüfter sind da sogar tendentiell lauter, haben aber ein angenehmeres Geräusch als Radiallüfter. Radiale neigen oft zu einem Sirren, jedenfalls bei den Lüftern die ich zu Ohren bekommen habe, und das waren einige.
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Ruffy

#29 Re: Hilfe Netzteil wird zu warm :( (selbst gebaut)

Beitrag von Ruffy »

ihr habt ja die gleiche Messanzeige wie ich doch meine geht nicht und der Shunt hat nur 3 Stege !

wird nur der Kühler in der Mitte So warm ? oder auch die anderen Leider sind die Kühlrippen nicht aus Voll Kupfer :(
binolein
Beiträge: 365
Registriert: 21.10.2006 17:34:09
Wohnort: Dortmund

#30 Re: Hilfe Netzteil wird zu warm :( (selbst gebaut)

Beitrag von binolein »

Basti 205 hat geschrieben:Das Problem an den Axiallüftern ist das sie absolut null Druck bringen. Ist der Luftstromquerschnitt zu klein quirlen die Dinger nur noch. Es braucht schon ein Luftkanal mit reichlich Querschnitt damit die Axiallüfter richtig arbeiten. Wenn man wie bei Timos NT 3 Lüfter hintereinander schaltet kann man den Druck sicher etwas erhöhen, aber das ist alles andere als ideal. Für die Anwendung sind sicher Radiallüfter besser geeignet. Die bringen einen höheren Druck bei weniger Volumenstrom. Letztendlich sollte damit eine bessere Kühlung auf engem Raum realisierbar sein. Radiallüfter finden sich ja auch in jedem Laptop. Die Frage ist nur wie laut ein kräftiger Radiallüfter im vergleich zu den Axiallüftern ist.
Ob die These richtig ist oder nicht, kann und will ich auch nicht überprüfen. Ich kenne aber niemanden, der Radiallüfter für diesen Zweck eingesetzt hat.
...............und dafür das die Lüfter keinen Druck haben sollen machen die im eingebauten Zustand mächtig Wind. Sinn oder Unsinn von Axial/Radial ist mir daher auch ziemlich Latte :wink:
Wie wärs, bau doch selbst ein Netzteil auf. Dann kannst dich so richtig austoben.

Ruffy hat geschrieben:ihr habt ja die gleiche Messanzeige wie ich doch meine geht nicht und der Shunt hat nur 3 Stege !

wird nur der Kühler in der Mitte So warm ? oder auch die anderen Leider sind die Kühlrippen nicht aus Voll Kupfer :(
Weshalb deine Anzeige nicht funzt, kann ich dir auch nicht sagen. Am Shunt liegts jedenfalls nicht. Von der Anzeige kommen doch vier Kabel. Einmal brauchst die Betriebsspannung von 12 Volt und dann müssen zwei Käbelchen an den Shunt angeschlossen werden.
Vielleicht ist ja die Anzeige defekt.

..........und ja, das kleine Kühlblech in der Mitte heizt sich am meisten auf und ist auch der Grund fürs Abschalten bei Übertemperatur. Die anderen beiden werden mit zunehmender Belastung heißer. Die sind aber eher unkritisch wenn sie einigermaßen Luft abkriegen.

Gruß
Thorsten
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“