NanoWii Warthox Quad Erstbau-Support

Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#16 Re: NanoWii Warthox Quad Erstbau-Support

Beitrag von disordr »

Okay, danke nochmal.

Eine letzte Fragerunde, bevor ich hoffentlich Fotos vom zusammengebauten Quad posten kann :D

- der mir jetzt gelieferte Akku hat folgenden Anschluss: https://www.mbs-modellbaushop.com/yanis ... 768@$@.jpg
Ich habe aber einen XT60 Stecker bestellt (http://flyduino.net/bilder/produkte/gro ... Buchse.jpg). Hab ich den falschen Akku bestellt? Oder die falsche Buchse? Kann ich mir einfach nen Adapter basteln?

Edit: zu früh gepostet. Das Stecksystem heißt wohl Deans und ich bastel mir nen Adapter Deans <-> XT60.

- Gibts irgendwo eine Beschreibung dir mir sagt wie ich die Servokabel anstecken muss zwischen dem GR-12 und dem NanoWii?
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
el-dentiste
Beiträge: 4526
Registriert: 15.07.2005 20:11:39
Wohnort: Erde

#17 Re: NanoWii Warthox Quad Erstbau-Support

Beitrag von el-dentiste »

Hi
Lote für direkt nen xt60 an den lipo!

Und zur Anleitung......
http://Www.multiwii.com steht alles drin
Und in der Anleitung zum nanowii !

Mal ein Bischen, ein kleines Bischen, Eigeninitiative und nicht nur vorkauen lassen :)
Macht doch auch Spaß mal was selber zu entdecken und zu schaffen. Das macht's doch aus
...Zahnfee....
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#18 Re: NanoWii Warthox Quad Erstbau-Support

Beitrag von disordr »

Das Ladegerät hat auch nur einen Deans Anschluss. Daher brauch ich wohl entweder einen Adapter oder ich löte die XT60 Buchse aus und bau einen Deans Konnektor dran.
Des liegt bloß daran dass ich grad ein wenig ungeduldig werde - den Rest schaff ich allein 8)
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#19 Re: NanoWii Warthox Quad Erstbau-Support

Beitrag von disordr »

So, ich bin jetzt ein ganzes Stück weiter. Zu früh gefreut, ich hab schon das nächste Problem.

Der Rahmen ist jetzt aufgebaut, samt Regler und Motoren. Alle Kabel am Stromverteilerboard sind angeschlossen. Die Regler sind mit den Motoren nur über Tape verbunden, da die Kupferdrähte der Turnigymotoren kein Lötzinn aufnehmen wollen. Aber das ist ne andere Baustelle :)

Wenn ich den Akku anschließe gibts ein kurzes Knacken... Und zwar im Akkustecker. Das macht mir schonmal ein bisschen Gedanken. Funkts da? Zum anderen ist es aber so, dass nach dem Anschließen des Akkus nichts passiert. Kein Piepen von den Motoren, gar nix. Ich hab denk ich alle Lötstellen überprüft mit nem Durchgangsmesser. Auf Verpolung bin ich jetzt auch öfters durchgegangen. Trau mich jetzt gar nicht den Akku länger als 2 Sekunden angeschlossen zu lassen...

Ist das evtl normal bei den Turnigymotoren? Und ist das Knacken ein böses Zeichen? Kann ich irgendwie überprüfen ob die Regler Strom haben?
Dateianhänge
Foto.JPG
Foto.JPG (763.65 KiB) 1703 mal betrachtet
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#20 Re: NanoWii Warthox Quad Erstbau-Support

Beitrag von Comavi »

Ich sehs jetzt nicht gut auf den Bild, aber hast du das NanoWii überhaupt schon eingebaut?
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#21 Re: NanoWii Warthox Quad Erstbau-Support

Beitrag von Crizz »

Solange du keine vernünftige Verbindung zwischen Motoren und Reglern hast läßt sich da keine verlässliche Aussage zu treffen.

Viele Regler initialisieren nur, wenn sie in einer bestimmten zeit ein gültiges Empfängersignal bekommen, d.h. der Sender muß vorher eingeschaltet sein. Und wenn bei deiner Konstruktion nur ein Anschluß an jedem Motor keinen vernünftigen Kontakt hat wird selbst dann nix piepen, denn die Motoren bzw. die Motorwicklungen sind die Signalgeber. Und wenn nichtmal ein Empfänger dran ist sondern die Signalleitungen wie abgebildet in der Luft hängen kannste da lange auf ne Reaktion warten ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#22 Re: NanoWii Warthox Quad Erstbau-Support

Beitrag von disordr »

Comavi hat geschrieben:Ich sehs jetzt nicht gut auf den Bild, aber hast du das NanoWii überhaupt schon eingebaut?
Nein, das NanoWii ist noch nicht angeschlossen.
Crizz hat geschrieben:Solange du keine vernünftige Verbindung zwischen Motoren und Reglern hast läßt sich da keine verlässliche Aussage zu treffen.
Viele Regler initialisieren nur, wenn sie in einer bestimmten zeit ein gültiges Empfängersignal bekommen, d.h. der Sender muß vorher eingeschaltet sein. Und wenn bei deiner Konstruktion nur ein Anschluß an jedem Motor keinen vernünftigen Kontakt hat wird selbst dann nix piepen, denn die Motoren bzw. die Motorwicklungen sind die Signalgeber. Und wenn nichtmal ein Empfänger dran ist sondern die Signalleitungen wie abgebildet in der Luft hängen kannste da lange auf ne Reaktion warten ;)
Ich dachte ich kann wie hier (http://www.youtube.com/watch?v=cwf5kcAyeZw) erstmal ohne Empfänger und Board testen. Bei vier Motoren ist doch die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass zumindest ein Motor von seinem Regler mit Strom versorgt wird und piept, oder nicht? Das Bild ist natürlich vorher enstanden :)
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Zuse
Beiträge: 210
Registriert: 02.04.2011 22:55:27
Wohnort: Köln

#23 Re: NanoWii Warthox Quad Erstbau-Support

Beitrag von Zuse »

[quote="disordr"
...
Bei vier Motoren ist doch die Wahrscheinlichkeit relativ hoch, dass zumindest ein Motor von seinem Regler mit Strom versorgt wird und piept, oder nicht? Das Bild ist natürlich vorher enstanden :)[/quote]

also das würde mich dann doch ziemlich nervös machen, wenn nur einer von mehreren Reglern / Stellern etwas tut, was die anderen nicht machen :)
Ich würde es schon vorziehen, dass alle vier Motoren (in diesem Falle) völlig gleichartig agieren ...

Manfred
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#24 Re: NanoWii Warthox Quad Erstbau-Support

Beitrag von Crizz »

nö. Erstens weißt du nicht, WANN überhaupt ein Tonsignal ausgegeben wird (das kann dir hier auch keiner sagen wenn er nicht reinzufällig deine Regler kennt) und zweitens müssen die Verbindungen wie bereits gesagt zumindest fehlerfrei Motor und ESC verbinden. Übergangswiderstände sind auch Widerstände, deshalb heißen die so. Und da braucht es nicht viel für.

Also mach dir bitte die Arbeit und stell erstmal ne vernünftige Verbindung der Motoren mit den Reglern her, bevor du Fehler suchst, die evtl. gar nicht da sind. Und dann klemm zumindest mal einen Empfänger an die Regler dran. Alles andere ist Larifari und bringt dich nicht weiter. Du mußt ja für den Test keine akurate Verlegung der Leitungen haben, das brauchts nicht. Aber ein gewisses minimum muß schon sein. Also tu dir doch einfach selber den gefallen, und warte nicht darauf, das man Dinge wiederholen muß - es kostet dich nur Zeit und ändert nix am Ergebnis, bis du es gemacht hast ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#25 Re: NanoWii Warthox Quad Erstbau-Support

Beitrag von disordr »

Danke :)

So. Also ich bin dem Rat mal gefolgt. Ich wollte halt Schritt für Schritt prüfen dass keine Fehler passieren...

- Ich hab die Motoren mit den ESCs zusammen gelötet. Dazu hab ich die Kupferdrähte der Motoren mit Schleifpapier bearbeitet, die nehmen jetzt zumdindest genug Lötzinn an um die Kabel zu verbinden.
- Ich hab das NanoWii mit Empfänger verbunden und gebindet und alle 4 BECs von den Reglern angeschlossen.
- Zuerst wollte das Board nicht armen, nachdem ich aber den Yaw und Throttle auf 125% auf der Steuerung geschaltet hatte gings.
- Es dreht sich genau 1 Motor :)

Bei den anderen 4 sind die Verbindungen augenscheinlich aber okay. Jetzt kann ich nur schlecht erkennen ob die Lötverbindungen zwischen Regler und Motor kalt sind oder ob schon die Regler keinen Strom bekommen. Mehrere Lötstellen der Motoren hab ich nochmal neu gelötet, hat aber noch nichts gebracht. Gibts ne einfach Möglichkeit irgendwie zu messen wo ich ein Problem hab?
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#26 Re: NanoWii Warthox Quad Erstbau-Support

Beitrag von Crizz »

Du hast noch viel zu lesen, und was man dir schon verlinkt hast du nicht oder nicht aufmerksam gelesen, wie es scheint.

1.) Sender mittels GUI auf Endauschläge 1000µs und 2000µs abgleichen, Gebermitten auf 1500µs

2.) Den Reglern den Gasweg einlernen. Dazu gibt es seit MWC 2.0 einen Abschnitt im Sketch.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#27 Re: NanoWii Warthox Quad Erstbau-Support

Beitrag von disordr »

Punkt (1) musste ich ja schon machen damit der überhaupt armed. Und (2) dachte ich mir kann ich mir sparen, da ich die (http://flyduino.net/Flyduino-NFET-HEXFE ... K-Firmware) Regler mit SimonKs Firmware hab. Ist das falsch?

Trotzdem - ein Motor läuft ja. Ohne irgendein eingelerne etc - dann ist doch ein Verbindungsproblem die einzige Möglichkeit warum die anderen 3 nicht laufen?
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#28 Re: NanoWii Warthox Quad Erstbau-Support

Beitrag von Crizz »

Du kannst ansonsten einfach mal den Wert von MinThrottle im Sketch anheben, üblicherweise geht man in 20er Schritten hoch bis die Motoren alle nach dem armen sauber rundlaufen ( bei Standgas). Wenn man zufällig gerade den Punkt erwischt wo einer oder mehrere Motoren nicht sofort anlaufen oder "stottern" geht man nochmal um 10 "Punkte" nach oben mit dem Wert, dann sollte es passen. Kriegst du es damit nicht hin muß der Gasweg eingelernt werden.

Würde ich auf jeden Fall machen bzw. probieren, denn wenn der Regler es unterstützt macht es Sinn : woher soll der Regler sonst wissen, wo bei dir Nullgas und Vollgas liegen ? Es sei denn die Regler wären fest auf diese Signalzeiten ( 1000 / 2000 µs ) programmiert, dann wäre es obsolet. Ist das jedoch nicht der Fall verschieben sich die Punkte ja mit dem Abgleich.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
disordr
Beiträge: 159
Registriert: 11.09.2013 18:13:04
Wohnort: Nürnberg

#29 Re: NanoWii Warthox Quad Erstbau-Support

Beitrag von disordr »

Okay danke für die hilfreichen Tipps.

Dennoch - ich glaub wir reden aneinander vorbei - ich bin mir ziemlich sicher das es sich um ein Verbindungsproblem handelt. Wollte deswegen nur wissen, wie ich checken kann ob (a) die Regler Strom kriegen und (b) die Motoren korrekt mit den Reglern verbunden sind...

Wenn es dafür keine einfachen Testmöglichkeiten mit nem Voltmeter gibt probier ich halt weiter rum.

Edit: hat sich geklärt. Die Regler geben alle 5V auf den BEC. Liegt also an den Motoren!
T-Rex 450L 6s, HW Platinum V3 50A, Unisens-e, GPro
FrSky Taranis X9D+
Multicopter-Rechner
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#30 Re: NanoWii Warthox Quad Erstbau-Support

Beitrag von Crizz »

Würde ich so nicht sagen.....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“