Also was mir am meisten abgeht sind "Whisper-Chopper", also möglichst geräuscharme Antriebe in Helis, so das letztlich das Blattgeräusch dominiert. Sehr beeindruckt hat mich das HOSS-Vollriemenchassis für den Rex500 seinerzeit, oder die hier in den letzten Jahren eingebrachten Umbauten eines Rex 450 auf Direct-Drive. Da sehe ich z.b. gerade für den Scale-Bereich ein ungeheures Potential, und ich muß gestehe : ich als Besenstiel-Flieger, der sich einen Scaler nicht leisten kann, wäre es auch eine willkommene Abwechslung.
Steffen hat beim letzten Treffen in seiner Ecke ja mitbekommen, das ich z.b. meinen x50E gerne Low-RPM fliege, und weiß wie geil es ist, wenn der Heli fast nur mit einem rauschenden Geräsuch an einem vorbeizieht und bei Lstwechseln dann die Kraft an den Blades akkustisch wahrnehmbar wird.
Irgendwie hasse ich einfach diese Zwieback-Sägen .....
Zu der Sache mit den Heckrohren :
Ein rundes profil hat einfach die beste Stabilität, da beist die Maus keinen Faden ab. Was ich aber mir vorstellen könnte wäre ein verpressen der Rohrenden auf ein kantiges Profilformat, das in einer Halterung so eingreift, das der Bereich nicht sichtbar ist. Damit wären Bohrungen zur Fixierung durch Paßstifte in den Halterungen obsolet, wobei diese ja auch Zugkräfte aufnehmen - ergo müßte das ganze noch detailierter ausgetüftelt werden. Aber egal, Mechanik ist nicht mein Gebiet, ich bin halt in der Elektronik daheim.......