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#16 Re: KDS 700 goes 800

Verfasst: 20.09.2013 09:22:40
von Yaku79
Moinsen,
Gestern war irgendwie nicht mein Tag...
Erst den meinen kleinen Delta versenmelt und dann hat es den KDS erwischt.
Aber was ist passiert.
6S Lipo rein mit 5000mAh 35C und mal schauen wie niedrig ich die Drehzahl senken kann.
Der erste Test war mit knapp 950rpm und verlief sehr ruhig. Man konnte die Blätter im Rundflug einzeln zählen, sehr sehr weich geflogener Kunstflug war auch noch drin.
Der zweite Test war mit einer Drehzahl von knapp 800rpm und man merkte schon das jetzt fast keine Reserven zum Abfangen vorhanden waren. Aber für sauberen und weichen Rundflug ist die Drehzahl noch geeignet zum fliegen.
Akku wieder geladen und Drehzahl auf ein Minimum gesenkt was ca 650 rpm gewesen sind. Abheben und schweben ging und dann hat die Fehlkonstruktion von DFC Kopf seine Schwäche bewiesen.
Nach ca 2min kampfschweben ist durch die enorme Belastung die Kugelpfanne an der TS gerissen.
Dieses hat eine regelrechte Selbstzerstörung in der Luft zur Folge.
Schaden:
Align DFC Kopf (Blattanlenkung komplett rausgerissen)
Align DFC TS: Kugelkopf aus TS rausgerissen
HRW
BLW
HZR
Riemen
Hecknaben
Heckstreben
Ablenkung Heck
Heckrohr (2x gerissen)
Blätter

Der Gesamtschaden beläuft sich auf ca 300-350€
Neuer Kopf ist schon geordert (RJX Kopf mit 12mm Aufnahme)
Bei RC Hobbystar konnte ich noch nicht bestellen wegen Urlaub
Und die SAB 770 sind derzeit auch nicht lieferbar.
Also abwarten.

Wenn ihr sowas macht mit einem DFC Kopf, und das ist meine Feststellung, haltet das System einigermaßen auf Drehzahl. Die Köpfe sind nicht wirklich für extremes Low RPM gemacht.

Gruß Basti



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#17 Re: KDS 700 goes 800

Verfasst: 20.09.2013 10:15:12
von TREX65
Yaku79 hat geschrieben: hat eine regelrechte Selbstzerstörung in der Luft zur Folge
:( doof

#18 Re: KDS 700 goes 800

Verfasst: 20.09.2013 10:37:04
von Heling
Ach du sch.... :(

Und jetzt sag noch mal jemand, DFC wäre durchdacht und sinnvoll. :roll:

#19 Re: KDS 700 goes 800

Verfasst: 20.09.2013 10:53:57
von Yaku79
Joar, ich bin jetzt nur am überlegen ob ich den Heli wieder aufbaue oder direkt auf den Maxi Protos warte. Denn Servos etc würden dann dort hineinkommen.


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#20 Re: KDS 700 goes 800

Verfasst: 20.09.2013 10:59:58
von TREX65
Yaku79 hat geschrieben:direkt auf den Maxi Protos warte
:bounce: warte ruhig. Ein wiederaufbau lohnt nicht. KDS Kennen eh schon alle :drunken:

#21 Re: KDS 700 goes 800

Verfasst: 20.09.2013 12:17:45
von Yaku79
Ich weiß es noch nicht... Muss mal schauen...

#22 Re: KDS 700 goes 800

Verfasst: 02.10.2013 12:38:43
von Yaku79
hellas,

da bin ich wieder :-)

Der KDS ist wieder aufgebaut und wartet jetzt nur auf neue Blätter...
Ich hoffe DHL liefert diese heute noch aus, bestellt waren sie am Montag.

Was kam alles jetzt neu:
Heckrohr, Riemen, Heckwelle, HRW, Kopf, Heckstreben, Heckschubstange und Blätter.
Insgesamt hat mich das Experiment Align DFC Kopf (Totale Fehlkonstruktion) gute 250€ gekostet.
Da bleibe ich doch lieber beim altbewährten Kopf mit Taumelscheibenmitnehmer.
Schade das der Agile 7.2 auch einen DFC oder wie auch immer Kopf hat. Dafür freue ich mich umso mehr das
der kleine Bruder Agile 5.5 einen klassischen Kopf anscheinend bekommen wird.

Aber zurück zum Thema...

Ich warte wie gesagt noch auf meine Blätter und mit der Erfahrung das 780er Latten sehr sehr eng sind, habe
ich mich für die SAB 770er Latten vom Goblin 770 entschieden. Zu einem sind sie gute 30€ günstiger und ich gewinne gute
10mm mehr Luft zum Heckrotor. Das kann unter Umständen entscheidend sein.

Flugbericht und Bilder kommen noch mit dem neuen Kopf.

Gruß Basti

#23 Re: KDS 700 goes 800

Verfasst: 02.10.2013 13:26:40
von Heling
Schön zu lesen, dass er wieder lebt! :)

Bleibt nur zu hoffen, dass die Verantwortlichen bei den Heli-Herstellern mal wieder von diesem DFC-Wahn wegkommen. Für mich ist das ein klares Nicht-Kauf-Argument. Aber alle Welt war ja scharf darauf, also wäre man ja schön blöd, die Nachfrage nicht zu bedienen, auch wenn das Produkt schlechter ist. :wink:

#24 Re: KDS 700 goes 800

Verfasst: 02.10.2013 13:43:23
von Yaku79
Ja er ist leider genau an dem Gewindestift gebrochen der komplett im Arm eingeschraubt ist. Dadurch das es halt so steif und starr ist, nimmt das Gewinde halt die ganzen Scherkräfte auf. Und dafür ist ein Gewinde nicht gemacht :-(


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#25 Re: KDS 700 goes 800

Verfasst: 02.10.2013 14:00:21
von Heling
Alles kein Wunder. Mich wundert nur, dass man verhältnismäßig wenig von solchen Fällen liest und hört. Entweder fliegen die alle mit astronomischen Drehzahlen, oder so wenig wie ich. Eigentlich gehören Rotorköpfe nach diesem Prinzip aus dem Verkehr gezogen, da sie eine unnötige Gefahrenquelle sind, die zudem den meisten gar nicht bewusst ist.

#26 Re: KDS 700 goes 800

Verfasst: 02.10.2013 14:22:17
von Yaku79
Ja DFC brauch Drehzahl, und das will ich gar nicht so sehr...