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#16 Re: YS-120SRX

Verfasst: 23.08.2013 18:12:32
von Sceadu EVO
Das mit dem Fliegen bis er abstirbt würde ich Dir bei nem YS nicht empfehlen bzw. eigentlich bei keinem Motor...
Wenn man den Sechskant hin macht oder sich die Hand bricht macht man iwas falsch.
Aha... :roll:

#17 Re: YS-120SRX

Verfasst: 23.08.2013 21:50:25
von Sky_
Sceadu EVO hat geschrieben:Das mit dem Fliegen bis er abstirbt würde ich Dir bei nem YS nicht empfehlen bzw. eigentlich bei keinem Motor...
Da stimme ich dir zu!

Die Lebenszeit kann so bei einem YS gut verkürzt werden. :twisted:
Ein OS läuft dabei nicht so schnell mager.

Nach dem letzten Flug tanke ich den verbliebenen Rest ab und starte den YS kurz.
Vor dem merklichen Hochtouren und somit Magerlauf, gleich abstellen und ohne Glühung nochmals ein wenig durchstarten.
Danach nochmals mit Glühung. Fertig!

Habe damit keine negativen Erfahrungen gemacht.

#18 Re: YS-120SRX

Verfasst: 24.08.2013 10:29:06
von Kupfer
Sceadu EVO hat geschrieben:
Wenn man den Sechskant hin macht oder sich die Hand bricht macht man iwas falsch.
Aha... :roll:
Naja sei mir nicht böse, aber um sich mit dem Align Starter zu verletzen oder gar die Hand zu brechen gehört schon einiges an "Können" dazu :drunken:
Das Ding hat einen Freilauf, eine Überstromabschaltung und eine fest verschraubte Starterwelle, die nicht davonfliegen kann. Sicherer gehts nicht mehr...
Sky_ hat geschrieben:
Sceadu EVO hat geschrieben:Das mit dem Fliegen bis er abstirbt würde ich Dir bei nem YS nicht empfehlen bzw. eigentlich bei keinem Motor...
Da stimme ich dir zu!
Mit jedem Motor kann man das nicht machen, das stimmt schon. Mein YS50ST ist immer so auf 120°C gelaufen, der hätte dadurch wahrscheinlich 140° oder mehr
bekommen und hätte es nicht überlebt. Aber der 91HZ wird einfach nicht heiser als 90°C, selbst wenn ich ihn leerlaufen lasse.
Der Vorteil ist halt, dass der Motor dann wirklich "trocken" ist, der schaut nach über 4Jahren innen aus wie neu, obwohl er im Sommer nie iwie konserviert wird, zwischen den Flügen...

#19 Re: YS-120SRX

Verfasst: 24.08.2013 11:51:23
von Sky_
Kupfer hat geschrieben:
Mit jedem Motor kann man das nicht machen, das stimmt schon. Mein YS50ST ist immer so auf 120°C gelaufen, der hätte dadurch wahrscheinlich 140° oder mehr
bekommen und hätte es nicht überlebt. Aber der 91HZ wird einfach nicht heiser als 90°C, selbst wenn ich ihn leerlaufen lasse.
Richtig Jürgen!

Daher hatte ich auch geschrieben:
Sky_ hat geschrieben: Die Lebenszeit kann so bei einem YS gut verkürzt werden. :twisted:
Ein OS läuft dabei nicht so schnell mager.

#20 Re: AW: YS-120SRX

Verfasst: 24.08.2013 16:02:16
von Sceadu EVO
Der Alignstarter rutscht gern mal aus der Hand wenn er blockiert...aber vermutlich liegt das daran dass bei uns keiner Ahnung hat...
Und die klinge ist in kürzester Zeit rund weil viel zu weich...zumindest bei nem Motor der ordentlich Kompression hat...liegt aber vermutlich auch am Anwender...

Ich klemme am boden einfach den Sprit ab und gut ist. Wenn keine Last mehr aufm Motor ist, ist das unkritisch. Absaugen oder nochmal leer starten oder glühen ist meiner Meinung nach absolut unnötig. Ich hab hier YS Motoren mit weit über 500 Flüge die sehn aus wie neu...dank rapicon. Auch wenn der Motor mal ein paar Monate steht hab ich keine Probleme.



MfG vom Schmardphone

#21 Re: YS-120SRX

Verfasst: 25.08.2013 22:39:00
von Sky_
Kupfer hat geschrieben:....... oder ich fliege so lange bis er abstirbt...
Macht der Tareq auch so. :mrgreen: http://youtu.be/588rifXw8Ug?t=6m49s

#22 Re: AW: YS-120SRX

Verfasst: 26.08.2013 23:07:29
von Kupfer
Sceadu EVO hat geschrieben:Der Alignstarter rutscht gern mal aus der Hand wenn er blockiert...aber vermutlich liegt das daran dass bei uns keiner Ahnung hat...
Ihr müsst einfach mal mehr ins Fitnessstudio gehen :D Ordentlich halten, dann rutscht da nix, selbst wenn er abgesoffen ist :wink:
Sceadu EVO hat geschrieben:Und die klinge ist in kürzester Zeit rund weil viel zu weich...zumindest bei nem Motor der ordentlich Kompression hat...liegt aber vermutlich auch am Anwender...
...oder am Heli. Beim Synergy zB. ist da überhaupt kein Spiel zwischen Startadapter und Welle. Wenn da mehr Spiel drinnen ist, nützt sich wahrscheinlich auch der Sechskant viel schneller ab.
Sky_ hat geschrieben: Macht der Tareq auch so. :mrgreen: http://youtu.be/588rifXw8Ug?t=6m49s
Jetzt gehst du aber zu weit Gottfried. Mich mit Tareq zu vergleichen... meine Auros sind viel schöner :P

Lg. Jürgen

#23 Re: YS-120SRX

Verfasst: 04.02.2014 14:44:24
von Sky_
So wie es nun aussieht, wird es nicht mehr lange dauern und der ultimative 120er wird bald lieferbar sein.

Hier ist er schon auf der YS-Homepage zu sehen. Klick mich

#24 Re: YS-120SRX

Verfasst: 20.05.2014 20:58:18
von Sky_
Abend,

endlich konnte ich einen YS120SRX mit passendem Hatori erwerben. :D

Verarbeitung von dem YS120SRX sieht sehr gut aus, Kurbelwelle sauber gewuchtet, Kolben mit 2 Schmierringen versehen &&&
Bin schon gespannt wie der Motor läuft......

Bild

#25 Re: YS-120SRX

Verfasst: 20.05.2014 21:13:44
von Kupfer
Das ging aber jetzt schnell Gottfried :)
Bin auch schon sehr gespannt. Wenn ich denke wie brutal dein 90SRX schon geht. Das Ding muss wie ein fetter Scorpion durchziehen 8)

Wenn ich meinen N9 endlich mal wieder zusammengebastelt habe, müssen wir uns zum V-Heli fliegen treffen :wink:

EDIT: Wie schwer ist er im Vergleich? Hast du nicht gesagt du kannst das alte Hatori weiter verwenden?

#26 Re: YS-120SRX

Verfasst: 20.05.2014 21:37:56
von Sky_
Kupfer hat geschrieben:Wenn ich denke wie brutal dein 90SRX schon geht.
Es ist kein YS91SRX, sondern ein von mir leicht modifizierter YS-91SRS-RR. :)
Kupfer hat geschrieben: Das Ding muss wie ein fetter Scorpion durchziehen 8)
Mit Rapicon 30 erwarte ich mir es schon. Denn dann steht dem Raptor N820 nichts im Wege.
Kupfer hat geschrieben: Wenn ich meinen N9 endlich mal wieder zusammengebastelt habe, müssen wir uns zum V-Heli fliegen treffen :wink:
Kein Problem.
Kupfer hat geschrieben: EDIT: Wie schwer ist er im Vergleich? Hast du nicht gesagt du kannst das alte Hatori weiter verwenden?
Habe ich nicht verglichen. Stimmt! Da ich da auch schon dieses Hatori montiert hatte, habe ich mir dann doch gleich ein neues für den YS120SRX dazu gekauft. :)

#27 Re: YS-120SRX

Verfasst: 21.05.2014 22:49:46
von Sky_
Heute den YS120SRX ein wenig eingeflogen. RPM 1400 und 1700.

Ja, der Motor hat schon ein sehr gutes Drehmoment bei 1700RPM.
Max. Hauptrotordrehzahl liegt bei 1900RPM, weil mehr bei einer 8.20 Übersetzung nichts bringt.
Der Motor läuft bereits sehr weich (Vibrationsanalyse im VStabi zeigt keinen Unterschied zu meinem YS91SRS-RR). :)



#28 Re: YS-120SRX

Verfasst: 23.05.2014 16:32:45
von waldo
Ohaaa,
poahhh,
nau bitte,da brennt mal wieder die Luft, 8)
bei dem Sturm zieht das Triebwerk die Maschine ordentlich durch!
Viel Spass damit :-D

#29 Re: YS-120SRX

Verfasst: 23.05.2014 22:24:17
von Sky_
Danke Waldo!

Heute wieder 8 Liter durchgelassen. Sind jetzt ca. 16 Liter durch.
Verwende keinen 90er Motor mehr. :mrgreen:

Der YS120SRX ging mir heute einmal kurz bei einer Aussentemp. von +30°, Böen von ca. 45km/h, Hauptrotordrehzahl 1900RPM und ca. -20° Blattanstellwinkel in die "Knie". :shock: :mrgreen: Unpackbar dieser Motor.....

Habe eine neue Lieblingsdrehzahl mit 1700RPM entdeckt. :)
Auch hier keine Drehzahleinbrüche bemerkbar. Das Drehmoment ist wirklich gewaltig.

Ein Kollege mit 12S Heli fiel fast das Kinn runter. :D Da diese Brachialleistung für ca. 10 Minuten zur Verfügung steht und anschließend wird nur nachgetankt..... 8)

Mit 1700RPM gehen sich ca. 15 Minuten aus und dass ohne Leistungseinbußen.

Mein heutiges Fazit nach 16 Liter Laufleistung : Raptor G4.1+YS120SRX+Hatori 2123 3D Dämpfer+Rapicon 30% = KILLER Maschine :mrgreen:

#30 Re: YS-120SRX

Verfasst: 24.05.2014 12:42:12
von Kupfer
Musst a bissl näher fliegen auf deinen Videos Gottfried, da sieht man ja fast nix, wenn man es nicht gerade in Full-HD anschaut :wink:
Sky_ hat geschrieben:Heute wieder 8 Liter durchgelassen. Sind jetzt ca. 16 Liter durch.
Da brauche ich ca. 2Jahre bis ich so viel verbraucht habe :D
Sky_ hat geschrieben:Verwende keinen 90er Motor mehr. :mrgreen:
Was man mal gewohnt ist, gibt man nur mehr ungern auf. Kenne auch niemanden der noch gerne 50er fliegt, nachdem er mal einen 90er auf den Knüppeln hatte :)
Sky_ hat geschrieben:ca. -20° Blattanstellwinkel
20° Pitch? Da rechnest aber kollektiv + zyklische zusammen, oder?

Lg. und noch viel Spaß an dem sonnigen WE 8)