Junsi 4010 duo..Tipps Tricks Einstellungen

Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#16 Re: Junsi 4010 duo..Tipps Tricks Einstellungen

Beitrag von Crizz »

Geht auf jeden Fall, ich mach mich kundig was im Detail zu beachten ist, müßte es sogar irgendwo in meinen tech. Unterlagen noch haben
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Gooni11
Beiträge: 114
Registriert: 03.09.2012 12:38:38
Wohnort: Oerlinghausen

#17 Re: Junsi 4010 duo..Tipps Tricks Einstellungen

Beitrag von Gooni11 »

Hallo
Also ich hab grad noch mal eine andere Ladeeinstellung probiert. Bei der werd ich nun bleiben denn ich denke das ist ein gutes Zwischending von Akkuspannung,balancen und der benötigten Zeit.

Einstellung ist.
Charge 10A
Balance Start. CV-0,1V
Balance. Normal
Chg end current. 5%

So hab ich nun zwei 6s 5000er mit 3,8V Lagerspannung in gut 30 min voll und balanciert gehabt.

Die Zellen waren einigermaßen balanciert (4mv Unterschied) und hatten alle gut 4,18 Volt.
Ich denke so lass ich es nun;)
Mfg
Goblin 700...... mein Traum wurde wahr
helihopper

#18 Re: Junsi 4010 duo..Tipps Tricks Einstellungen

Beitrag von helihopper »

Hi,

das passt ganz gut.
Ich selber lade auf dem Platz je nach Akku mit 3 - 5C mit Tickle ON. Balance erst am Ende der Ladephase.

Wegen Balancing ab CV
Hatte mal einen Akku dazwischen, der schon am Anfang gedriftet ist. Der hatte es sowieso hinter sich.
Ein intakter Akku leidet vielleicht unter den hohen Laderaten, aber wenn er schon von Anfang an stark driftet ist der sowieso für die Tonne.

Zu Hause lade ich ein zwei mal im Jahr mit 1C. An sonsten immer auf dem Platz, wie oben beschrieben.
Gelagert wird bei 3,85 V Zellenspannung. Auch, wenn ich am kommenden Tag fliegen will werden alle Akkus wieder auf Lagerspannung gebracht, falls ich die nicht mehr leerfliegen will.
Da ist das Feature mit der Rückspeisung echt klasse, sofern die Kollegen fleissig an dem Pufferakku saugen ;)


Harald
Ruffy

#19 Re: Junsi 4010 duo..Tipps Tricks Einstellungen

Beitrag von Ruffy »

Hallo

könnte mir jemand mal die Einstellungen sagen die ich für ein 5000mAH 6SP 30C am lader machen muß ?

und wie sind die Einstellungen für eneloops ? hab da ein pack aus 4 mal 1900mAh
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#20 Re: Junsi 4010 duo..Tipps Tricks Einstellungen

Beitrag von TimoHipp »

Am besten alles so eingestellt lassen wie es ist. Der Rest sind die normalen Einstellungen wie bei jedem anderen Lader auch. Ansonsten Bedienungsanleitung.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
Ruffy

#21 Re: Junsi 4010 duo..Tipps Tricks Einstellungen

Beitrag von Ruffy »

ich würde nicht fragen wenn ich die Anleitung nicht ganz verstanden hab oder mir nicht sicher bin und du TimoHipp hast das Junsi 4010 duo doch nicht mal oder ?
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#22 Re: Junsi 4010 duo..Tipps Tricks Einstellungen

Beitrag von Crizz »

Falsch geschrieben. Wenn dann hättest du "nicht einmal" schreiben müssen. Der hat nämlich gleich mehrere davon.

Und ganz ehrlich : wie man die eigentliche Frage in #19 überhaupt stellen kann ist mir ein Rätsel.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
TimoHipp
Beiträge: 4310
Registriert: 28.02.2007 12:13:10
Wohnort: Graben-Neudorf

#23 Re: Junsi 4010 duo..Tipps Tricks Einstellungen

Beitrag von TimoHipp »

Ruffy hat geschrieben:und du TimoHipp hast das Junsi 4010 duo doch nicht mal oder ?
Die Frage hat dir Crizz beantwortet. Im Nachbarforum hast du auch deine Frage gepostet und eigentlich die gleichen Antworten bekommen wie hier auch. Komisch oder ? Es wird dir niemand vorkauen wie du deine Lipos zu laden hast.

Crizz hat dir in einem anderen Thread was gepostet, über Lipos das solltest du BITTE mal lesen, bevor dir die Wohnung abfackelt.

Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden***
http://www.smartshapes.de/
binolein
Beiträge: 365
Registriert: 21.10.2006 17:34:09
Wohnort: Dortmund

#24 Re: Junsi 4010 duo..Tipps Tricks Einstellungen

Beitrag von binolein »

TimoHipp hat geschrieben:
Ruffy hat geschrieben:und du TimoHipp hast das Junsi 4010 duo doch nicht mal oder ?
Die Frage hat dir Crizz beantwortet. Im Nachbarforum hast du auch deine Frage gepostet und eigentlich die gleichen Antworten bekommen wie hier auch. Komisch oder ? Es wird dir niemand vorkauen wie du deine Lipos zu laden hast.

Crizz hat dir in einem anderen Thread was gepostet, über Lipos das solltest du BITTE mal lesen, bevor dir die Wohnung abfackelt.

Timo
Drüben gabs für ihn doch einen doppelten "squeeze out". Da kann mans hier doch auch probieren :D

Gruß
Thorsten
Ruffy

#25 Re: Junsi 4010 duo..Tipps Tricks Einstellungen

Beitrag von Ruffy »

meinste im 3d-heliforum.de ?

? Es wird dir niemand vorkauen wie du deine Lipos zu laden hast


was macht den Jemand der dir das in Live Zeigt ? der kaut dir das auch vor wie das laden geht
Zuletzt geändert von Ruffy am 12.11.2013 21:44:37, insgesamt 1-mal geändert.
binolein
Beiträge: 365
Registriert: 21.10.2006 17:34:09
Wohnort: Dortmund

#26 Re: Junsi 4010 duo..Tipps Tricks Einstellungen

Beitrag von binolein »

Ich kaue nicht auf meinen Lipos, steht nicht in der Anleitung.

Gruß
Thorsten
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#27 Re: Junsi 4010 duo..Tipps Tricks Einstellungen

Beitrag von Crizz »

okay, ich bin raus - wenn mir jetzt wirklich jemand erzählt das er live gezeigt bekommt wie man Lipos mit 30c lädt verlier ich den Glauben an die Menschheit bzw. den gesunden Menschenverstand derer, die sich heute Modellbauer schimpfen dürfen. Und es gibt Leute für die ist mir einfach meine Zeit zu schade, da kann ich denen die es wirklich wollen effizienter helfen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#28 Re: Junsi 4010 duo..Tipps Tricks Einstellungen

Beitrag von Comavi »

Ich hab mir jetzt länger nen Kommentar verkniffen aber ganz ehrlich, so Grundlegendes über Lipos hab ich bereits 2 Tage nach dem Ersthüpfer meines SoloPros im Juni gewusst.
Ich will mich gar nicht selbst loben, aber zeigen wie einfach es eigentlich ist, sich Wissen per google und mitlesen in Foren zuzulegen.


Sent from my Schreibmaschine using Tapatalk
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Ruffy

#29 Re: Junsi 4010 duo..Tipps Tricks Einstellungen

Beitrag von Ruffy »

ja ok so ein Spielzeug da ist mir das auch egal

aber bei so großen ladern und Lipos da kann jeder Fehler teuer werden :(

das gleiche ist wenn man einen kleinen heli 150er oder Mcpx fliegt da hat man auch nicht so Angst/Respekt vor der Größe und dem Preis

das sieht aber schon anders aus wenn man einen 700er-800er heil hat und da locker mal 1500€ in der Luft schweben !

(was mich auch nicht so stören würde wenn ich einen Goldesel im Keller hätte )
Benutzeravatar
Comavi
Beiträge: 1196
Registriert: 14.07.2013 15:17:25

#30 Re: Junsi 4010 duo..Tipps Tricks Einstellungen

Beitrag von Comavi »

Ruffy hat geschrieben:ja ok so ein Spielzeug da ist mir das auch egal

aber bei so großen ladern und Lipos da kann jeder Fehler teuer werden :(

das gleiche ist wenn man einen kleinen heli 150er oder Mcpx fliegt da hat man auch nicht so Angst/Respekt vor der Größe und dem Preis

das sieht aber schon anders aus wenn man einen 700er-800er heil hat und da locker mal 1500€ in der Luft schweben !

(was mich auch nicht so stören würde wenn ich einen Goldesel im Keller hätte )
Ja, aber ich hab mich trotz der kleinen Größe des "Spielzeugs" mit Akkutechnik beschäftigt und auch wenn es bei den Miniakkus egal gewesen wäre, habe ich da trotzdem schon über C-Rates, Verschaltung etc. Wissen angesammelt gehabt.


Sent from my Schreibmaschine using Tapatalk
Grüße, Max
ZMR250|Spektrum F400 FC|XMS30a|Cobra 2206|Matek PDB|DX9|Spektrum 4649t Telemetry|Fatshark Dominator HD3|Runcam Swift+GoPro Lens|Fatshark Sender
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“