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#16 Re: Zurückrudern

Verfasst: 22.10.2012 20:56:37
von the-fallen
Bei dem "klassischen" Anlenksystem gibt es ja einen Drehpunkt - das ist die obere Kugelpfanne. Hier kann die Schlagbewegung der Blattlagerwelle arbeiten ohne Probleme.
Bei den festen Anlenkungen wie beim DFC gibt es diesen Drehpunkt nicht - hier schwenkt der Arm mit.
Bei Compass gibt es - wie gesagt wurde - an dieser Stelle die flexiblen Zwischenstücke die genau diese Bewegung aufnehmen können.

Bei vielen anderen Köpfen nicht. Hier wird die ganze Kraft dem Material überlassen das dafür nicht ausgelegt ist.
Natürlich funktioniert es - sieht man ja. Wäre auch schlecht wenn nicht.

Nötig ist diese Art der DFC-Anlenkung nun mal gar nicht. Die benötigt weniger Bauteile - ok. Sie lässt eventuell einen niedrigeren Kopf zu - aber nur bedingt (dass es auch anders geht zeigt uns der Herr Henseleit). Den Blättern ist es an sich sonst egal wie sie angelenkt werden. Es gibt ja bei beiden Systemen den direkten Weg von Taumelscheibe zum Blatthalter.

Direkter steuern lässt sich so ein Heli deswegen nicht - allerhöchstens wegen dem anderen Schwerpunkt - oder es ist eben subjektives Empfinden.


Aber wie auch immer - es soll ja jeder kaufen was er will. Funktionieren tut es ja irgendwie.
Aber ich persönlich finde, jeder der hier in der Nähe von Gesichtern anderer Leute fliegt MUSS sich halt bewusst darüber sein wie sein Heli funktioniert und sich wenigstens ein bisschen damit beschäftigen, und da zählt "ist halt noch nie was passiert" irgendwie nicht.

#17 Re: Zurückrudern

Verfasst: 22.10.2012 21:45:02
von Sniping-Jack
ber ich persönlich finde, jeder der hier in der Nähe von Gesichtern anderer Leute fliegt MUSS sich halt bewusst darüber sein wie sein Heli funktioniert und sich wenigstens ein bisschen damit beschäftigen, und da zählt "ist halt noch nie was passiert" irgendwie nicht.
*unterschreib*

Bei DLC gedämpften Köpfen gebietet die Logik als allererstes: Das geht eigentlich nicht. Falls doch, dann nur, weil sich irgendwas millionenmal verbiegt,
Wenn das dann aber so geplant ist, stellt sich automatisch die Frage: verbiegt sich das dann nicht auch dann, wenn ich es gar nicht haben will? :roll:

Grundsätzlich kann man gewisse Elastizitäten schon so abstimmen, dass sie das eine tun, ohne das andere zu lassen. Aber was ist dann mit Sommer/Winter?
Denn gemeinhin sind solche Elemente aus Kunststoffe mit mehr oder weniger eng definierten Nachgiebigkeiten. Doch das ist wiederum in meist hohem Maße
von der Temperatur abhängig. Wird es kalt, werden Gewinde und Kugelpfannen stärker belastet. Wird es heiß, könnte die Nachgiebigkeit zu groß sein und
es kommt zu Verzögerungen bei größeren Ausschlägen. Mindestens im Winter _könnte_ Bruchgefahr bestehen, wenn nicht schon früher.

Ich will nicht von haus aus bezweifeln, dass es unmöglich werde. Aber die Erfahrung sagt: Einer machts vor, Andere machen's nach. Aber wer von allen auf dem+
Markt hat auch die Technik wirklich drauf? Worauf muss ich als Pilot achten, um die Spreu vom Weizen zu trennen? Ich könnte das nicht! :oops:

Fazit: Wie an anderer Stelle schon gesagt: DFC nur bei Rigid-Köpfen, dann ist es ok. Ansonsten ist das Risiko schlichtweg überflüssig. :)

#18 Re: Zurückrudern

Verfasst: 22.10.2012 22:10:29
von Armadillo
Nur mal fürs Protokoll, weil ich den Eindruck habe, dass das bei Einigen noch nicht angekommen ist: Beim Goblin handelt es sich ebenfalls um eine flexible Anlenkung. ;)

#19 Re: Zurückrudern

Verfasst: 22.10.2012 22:30:27
von adrock
...wenn man sich in dem Video anschaut wie die Kugelköpfe an der TS und die Arme/Lager an den Blatthaltern dadurch wohl im Flug belastet werden - das kann eigentlich nicht gesund sein...

Broken by design könnte man sagen :D Zumindest beim Align. Beim Goblin ist da wohl etwas Spiel eingebaut (siehe Manual Seite 34).

Markus

#20 Re: Zurückrudern

Verfasst: 22.10.2012 22:38:14
von Dennis2581
Armadillo hat geschrieben:Nur mal fürs Protokoll, weil ich den Eindruck habe, dass das bei Einigen noch nicht angekommen ist: Beim Goblin handelt es sich ebenfalls um eine flexible Anlenkung. ;)
Natürlich ist Alu in gewisser Weise flexibel, aber wie weit?
Oder willst du auf was anderes hinaus?

Beste GRüße
Dennis

#21 Re: Zurückrudern

Verfasst: 22.10.2012 22:49:49
von adrock
...nein, in den Anlenkarmen ist wohl extra ein wenig Spiel eingebaut. Siehe Manual zum 700er auf Seite 34. Die Arme bestehen aus zwei Teilen, es wird extra darauf hingewiesen, dass das Spiel zwischen diesen beiden gewollt ist und auch bestehen bleiben muss:
The play present in this coupling is desired. Check after each flight that the play remains constant.
Grüße
Markus

#22 Re: Zurückrudern

Verfasst: 22.10.2012 23:06:10
von Dennis2581
Alles klar, aber optimal ist das absichtliche Spiel wohl auch nicht, wobei es nicht ander's gehen wird und immerhin besser als bei den DFCs der Align. ;)