#16 Re: Zurückrudern
Verfasst: 22.10.2012 20:56:37
Bei dem "klassischen" Anlenksystem gibt es ja einen Drehpunkt - das ist die obere Kugelpfanne. Hier kann die Schlagbewegung der Blattlagerwelle arbeiten ohne Probleme.
Bei den festen Anlenkungen wie beim DFC gibt es diesen Drehpunkt nicht - hier schwenkt der Arm mit.
Bei Compass gibt es - wie gesagt wurde - an dieser Stelle die flexiblen Zwischenstücke die genau diese Bewegung aufnehmen können.
Bei vielen anderen Köpfen nicht. Hier wird die ganze Kraft dem Material überlassen das dafür nicht ausgelegt ist.
Natürlich funktioniert es - sieht man ja. Wäre auch schlecht wenn nicht.
Nötig ist diese Art der DFC-Anlenkung nun mal gar nicht. Die benötigt weniger Bauteile - ok. Sie lässt eventuell einen niedrigeren Kopf zu - aber nur bedingt (dass es auch anders geht zeigt uns der Herr Henseleit). Den Blättern ist es an sich sonst egal wie sie angelenkt werden. Es gibt ja bei beiden Systemen den direkten Weg von Taumelscheibe zum Blatthalter.
Direkter steuern lässt sich so ein Heli deswegen nicht - allerhöchstens wegen dem anderen Schwerpunkt - oder es ist eben subjektives Empfinden.
Aber wie auch immer - es soll ja jeder kaufen was er will. Funktionieren tut es ja irgendwie.
Aber ich persönlich finde, jeder der hier in der Nähe von Gesichtern anderer Leute fliegt MUSS sich halt bewusst darüber sein wie sein Heli funktioniert und sich wenigstens ein bisschen damit beschäftigen, und da zählt "ist halt noch nie was passiert" irgendwie nicht.
Bei den festen Anlenkungen wie beim DFC gibt es diesen Drehpunkt nicht - hier schwenkt der Arm mit.
Bei Compass gibt es - wie gesagt wurde - an dieser Stelle die flexiblen Zwischenstücke die genau diese Bewegung aufnehmen können.
Bei vielen anderen Köpfen nicht. Hier wird die ganze Kraft dem Material überlassen das dafür nicht ausgelegt ist.
Natürlich funktioniert es - sieht man ja. Wäre auch schlecht wenn nicht.
Nötig ist diese Art der DFC-Anlenkung nun mal gar nicht. Die benötigt weniger Bauteile - ok. Sie lässt eventuell einen niedrigeren Kopf zu - aber nur bedingt (dass es auch anders geht zeigt uns der Herr Henseleit). Den Blättern ist es an sich sonst egal wie sie angelenkt werden. Es gibt ja bei beiden Systemen den direkten Weg von Taumelscheibe zum Blatthalter.
Direkter steuern lässt sich so ein Heli deswegen nicht - allerhöchstens wegen dem anderen Schwerpunkt - oder es ist eben subjektives Empfinden.
Aber wie auch immer - es soll ja jeder kaufen was er will. Funktionieren tut es ja irgendwie.
Aber ich persönlich finde, jeder der hier in der Nähe von Gesichtern anderer Leute fliegt MUSS sich halt bewusst darüber sein wie sein Heli funktioniert und sich wenigstens ein bisschen damit beschäftigen, und da zählt "ist halt noch nie was passiert" irgendwie nicht.