#16 Re: Endlich- Restauration Robbe / Schlüter Heli Baby
Verfasst: 27.01.2014 14:28:43
Moin!
Ich habe in 2012 einen Heli-Boy restauriert.
Da blieb nur, die Oberflächen zu überarbeiten, was ich eigentlich gar nicht mag.
Speziell bei dem Motor hast Du jetzt eine Oberfläche, die der ursprünglich gar nicht hatte.
Wassserstrahlreinigung ergibt eine viel schönere Oberfläche, finde ich.
Meinetwegen auch noch Walnussstrahlen.
Überrestaurierte Oldtimer gibt es überall genug.
Wie waren die Teile denn im Ausgangszustand? So schlecht schienen die mir gar nicht.
Ich finde es wesentlich schöner, die alten Teile, so noch verwendbar, zu überarbeiten.
Politur für die Kanzel gibt es beim einschlägigen Acrylglashändler (in Landau hatte ich die bei einem Jalousienbauer gefunden, der hat auch Tanks da)
Aktuell restauriere ich ein weiteres System80 mit Bo-105-Rumpf, und dort bleiben die Oberflächen wie sie sind.
Es wird nur gereinigt, selbst Oxidation bleibt erhalten.
Es ist ein Oldtimerr, und der soll bitte nicht wie neu aus dem Laden ausschauen.
Ich bin mehr ein Freund sanfter Restauration, das mag aber jeder halten, wie er mag.
Ich habe die ganzen versifften Teile mit altem Modellsprit abgewaschen (ene Weile einweichen, und dann mit einer alten Zahnbürste abschrubben)
Das schaut richtig gut aus. Verfärbungen und Macken bleiben erhalten, der Dreck ist jedoch runter.
Als Beispiel mal das Motorgehäuse:
Die Chassisteile kannst Du ruhig auch polieren, das wurde damals von fast allen Erbauer gemacht, wäre also zeitgemäss.
So, das war mein Senf
EDITH: Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust, die Bell nach Kitzingen zum Helioldietreffen mitzubringen?
Ich habe in 2012 einen Heli-Boy restauriert.
Da blieb nur, die Oberflächen zu überarbeiten, was ich eigentlich gar nicht mag.
Speziell bei dem Motor hast Du jetzt eine Oberfläche, die der ursprünglich gar nicht hatte.
Wassserstrahlreinigung ergibt eine viel schönere Oberfläche, finde ich.
Meinetwegen auch noch Walnussstrahlen.
Überrestaurierte Oldtimer gibt es überall genug.
Wie waren die Teile denn im Ausgangszustand? So schlecht schienen die mir gar nicht.
Ich finde es wesentlich schöner, die alten Teile, so noch verwendbar, zu überarbeiten.
Politur für die Kanzel gibt es beim einschlägigen Acrylglashändler (in Landau hatte ich die bei einem Jalousienbauer gefunden, der hat auch Tanks da)
Aktuell restauriere ich ein weiteres System80 mit Bo-105-Rumpf, und dort bleiben die Oberflächen wie sie sind.
Es wird nur gereinigt, selbst Oxidation bleibt erhalten.
Es ist ein Oldtimerr, und der soll bitte nicht wie neu aus dem Laden ausschauen.
Ich bin mehr ein Freund sanfter Restauration, das mag aber jeder halten, wie er mag.
Ich habe die ganzen versifften Teile mit altem Modellsprit abgewaschen (ene Weile einweichen, und dann mit einer alten Zahnbürste abschrubben)
Das schaut richtig gut aus. Verfärbungen und Macken bleiben erhalten, der Dreck ist jedoch runter.
Als Beispiel mal das Motorgehäuse:
Die Chassisteile kannst Du ruhig auch polieren, das wurde damals von fast allen Erbauer gemacht, wäre also zeitgemäss.
So, das war mein Senf
EDITH: Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust, die Bell nach Kitzingen zum Helioldietreffen mitzubringen?