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#16 Daniel Jetschin mit 7HV und schrägverzahnten Zahnrad

Verfasst: 20.05.2012 17:41:23
von Yaku79
3D-Flying hat geschrieben:Ich kann diesem Low-RPM Trend nix abgewinnen. Is doch total langweilig. 3D muss rocken!
Und wenn man länger fliegen will lieber größere Akkus oder Nitro :P
jeder so wie er mag ;)
Es hat beides seine Berechtigung ;-)
Aber nun bitte back2topic ;-)

#17 Daniel Jetschin mit 7HV und schrägverzahnten Zahnrad

Verfasst: 20.05.2012 17:53:40
von ZOUL
Ist das neue hzr auch POM?

#18 Re: Daniel Jetschin mit 7HV und schrägverzahnten Zahnrad

Verfasst: 20.05.2012 20:26:56
von Sebastian Zajonz
Das alte Heckgehäuse passt weiterhin. Für bestehende Helis wird es ein kostengünstiges Komplettupgradeset geben.
Es wird vermutlich zwei Versionen des Upgrades geben. Eine mit Aluminiumarm und One Point Slider
und eine Version mit den Arm, wie bisher nur mit einem anderen Maunt und Ringslider. Schaut euch einfach die Bilder an.

Das Material des Hauptzahnrads ist POM 100P und 4% PTFE. Im übrigen Delrin ist nicht gleich Delrin, würde man das Hauptzahnrad z.B. aus POM 100ST machen, würde es bei der ersten ruckartigen Belastung zersplittern.

#19 Re: Daniel Jetschin mit 7HV und schrägverzahnten Zahnrad

Verfasst: 20.05.2012 20:42:12
von Thomas
....danke Sebastian, für die schnellen und ausführlichen Neuigkeiten!!!

Gibt es eigentlich schon einen Auslieferungstermin für das neue Hauptzahnrad bzw. Heck-Upgrade Set?

Gruss, Tom

#20 Re: Daniel Jetschin mit 7HV und schrägverzahnten Zahnrad

Verfasst: 20.05.2012 21:20:38
von Sebastian Zajonz
;)

#21 Re: Daniel Jetschin mit 7HV und schrägverzahnten Zahnrad

Verfasst: 20.05.2012 21:24:02
von Mike1503
Klasse das dachte ich mir so schon.

Ich frag einfach mal für die Allgemeinheit.

Es gibt sicherlich noch mehrere Leute so wie ich,die eine gebrauchte Mechanik gekauft haben.
Ich hab einen der ersten Charge.Also fast Upgradefrei bis auf die Messingscheibe unterm Freilauf.

Ist es für Leute wie mich auch Kostengünstig oder gibts die alten Teile dann noch ne Weile.??

Ps.sehr schickes Heck,danke für die Bilder!!

Gruss Mike

#22 Re: Daniel Jetschin mit 7HV und schrägverzahnten Zahnrad

Verfasst: 20.05.2012 22:59:47
von helijonas
mh keine zweiteiligen blatthalter mehr warum?
das prinzip fand ich ziemlich genial! auch das man mit ner mutter die blatthalter gesichert hat, das ist doch mega robust! habe angst, dass mir dann ala t-rex dann das heck um die ohren fliegt wenn die blatthalter nur mit einer schraube gesichert sind.

gruß jonas.

#23 Re: Daniel Jetschin mit 7HV und schrägverzahnten Zahnrad

Verfasst: 20.05.2012 23:43:00
von steve1712
Einteilge Delrin Blatthalter aller Plöchinger sind auch was feines... Hauptsache schön leicht! Alu Gedöns is ja nurwas fürdie Optik... Sobald sich technisch jemand etwas interessiert erkennt man die Vorteile einer leichten Heckmechanik.... Selbst das Gewicht der Heckblätter kann viel ausmachen.... NHP sind da zb sehr weit vorne (wenig Gewicht)... Edge &Co dagegen recht schwer...

#24 Re: Daniel Jetschin mit 7HV und schrägverzahnten Zahnrad

Verfasst: 20.05.2012 23:48:39
von Sebastian Zajonz
Also, ich mag die zweiteiligen Heckblatthalter auch ganz gern. Das Problem ist, viele ziehen die Schrauben an bis Saft kommt.
Die einteiligen Heckblatthalter Funktionieren schon prima, bisher halten sie sogar David 2500 RPM ohne murren aus.

Explodierende Hecks kenne ich eigenlich hauptsächlich von der Kombination Metallblatthalter und CFK Blätter.

Das alte Heck bzw. die alten Heckblatthalter wird es natürich noch eine ganze Zeit lang geben. Das kostengünstige Upgradekit wird es für jeden geben.
Die Preise für die Teile werden sich auch nicht wesentlich ändern. Also keine Sorge die Hecknabe wird z.B. auf keinen Fall teurer und auch bei der Heckwelle wird sich nichts
tun.

Das gerollte Gewinde der alten Hecknabe ist auch nicht ohne und beschränkt die Materialwahl sowie Härte der Nabe doch ziemlich.

Achja - die Heckblatthalter haben noch ein nettes Gimmik mit eingebaut :) Siehe Bild. Hier noch eine Vorversion mit intergrierten PMGs - was aber zu seltsamen Phänomen geführt hat - in Verbindung mit bestimmten Blättern und Drehzahlen.

#25 Re: Daniel Jetschin mit 7HV und schrägverzahnten Zahnrad

Verfasst: 20.05.2012 23:55:54
von helijonas
also ich sollte es vllt. nicht sagen, aber ich flieg auch mal mit mehr als 2500rpm, und das mit 115er edge.
meine sorge ist bei der neuen version auch eher die dauerfestigkeit. irgendwann wird das schräubchen bestimmt mal brechen, wenn man nicht crasht.
da halte ich eben die alte konstruktion für besser geeignet, naja is ja aber schön, dass es die noch eine weile gibt.
in welchen intervallen sollte man denn die schraube der heckblatthalter tauschen, wenn man nur high-rpm fliegt? 50? 100 flüge? haste da ne ahnung?

Gruß Jonas.

#26 Re: Daniel Jetschin mit 7HV und schrägverzahnten Zahnrad

Verfasst: 21.05.2012 00:01:19
von Sebastian Zajonz
Das Ganze ist Safe-Life konstruiert und sollte keiner Ermüdung unterliegen - zumindest nicht bis zum Bruch. Im Gesamten sind deutlich über 100 Flüge auf den einzelnen Testhecks und bisher ist noch keins geplatzt. Ich persönlich habe Drehzhalen von 900 bis 2400 RPM und Heckblätter von 104mm KBDD bis 120mm Funkey probiert.

Sollte eine erhöhte Nachfrage nach der alten Nabe und den Blatthaltern tatsächlich vorhanden sein, wird sich da sicher etwas finden lassen - aber ich denke, dass das Upgrade die bessere Wahl ist.

#27 Re: Daniel Jetschin mit 7HV und schrägverzahnten Zahnrad

Verfasst: 28.05.2012 18:30:51
von Sven-Hamburg
Passt das Heckupgrade auch an den 6HV ??

#28 Re: Daniel Jetschin mit 7HV und schrägverzahnten Zahnrad

Verfasst: 23.06.2012 10:57:40
von bennibear
Gibt es schon was neues bezüglich der Schrägverzahnung??

Wer weiß was? 8)

#29 Daniel Jetschin mit 7HV und schrägverzahnten Zahnrad

Verfasst: 23.06.2012 11:03:36
von ZOUL
Im Zulauf. Kann nicht mehr lange dauern.

#30 Re: Daniel Jetschin mit 7HV und schrägverzahnten Zahnrad

Verfasst: 23.06.2012 18:41:14
von Uli4g3
@ Sven:

Das Heck vom 6er und 7er ist identisch !
Ich habe diesbezüglich nicht mit Sebastian gesprochen, aber da die Ersatzteile identisch sind könnte ich mir vorstellen das es auch am 6HV passt!

Sobald ich da was höre gebe ich hier Bescheid! Interessiert mich persönlich auch, da ich ja selber 6HV und 7HV fliege !


Gruß, Uli