Flugverhalten ohne Anfängergestell und Paddelstangengewichte

Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#16 Re: Flugverhalten ohne Anfängergestell und Paddelstangengewi

Beitrag von insider »

CMaxX hat geschrieben:Wie willste denn sonst die paddelstange auswuchten????
Wenn es nach sorgfältiger Ausrichtung der Paddelstange, deren Paddel und Gewichte überhaupt noch nötig sein sollte, was bei mir noch nie der Fall war, maximal mit einem Stück Klebeband.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#17 Flugverhalten ohne Anfängergestell und Paddelstangengewichte

Beitrag von ZOUL »

"Rotorblätter" und "auswuchten" in Verbindung mit "mm" passen syntaktisch in keinen sinnvollen Zusammenhang. Wuchten kenne ich nur in Verbindung mit Gewicht.

Die paddelstange wuchten ist mir auch neu. Das ginge ja nur durch abtragen oder auftragen von Material.

Wichtig ist hauptsächlich dass die Paddelstange an beiden Seiten die gleiche Länge hat auf dem das zentralstück verlassenden Bereich.

Gewichte auf der paddelstange immer nach außen. Sobald da eine Verbindung oder klemmung nachgibt hat man ein Geschoss welches einem die Paddel abreißt.

Zum schweben lernen sind die Gewichte gut. Sie sind kein allerheilmittel aber bringt etwas.


Unabhängig von sämtlichen Experimenten mit leichten und schweren Paddeln und Gewichten an der paddelstange sowie längeren oder kürzeren paddelstangen ist es keine Schande in der Funke die Wege per dual rate zu verkürzen sowie das ansprechverhalten um die Mitte mit Expo zu entschärfen.


So kann der Anfänger das flugverhalten einfach personalisieren ohne die Mechanik zu verändern. Zumal gerade bei Einsteigern die mechanischen Kenntnisse wenig ausgeprägt sind.



Und wie immer: per Internet und Vereine Anschluss suchen, jemand mit Erfahrung drüber schauen lassen, ggf einstellen lassen oder halt zum Profi gehen der das beruflich macht und den Heli den persönlichen Bedürfnissen anpassen lassen.

Zu Beginn hat man schon genug damit zu tun den Heli auf der Stelle zu halten. Da sollte man einen möglichst gut eingestellten Heli haben um sich nicht noch zusätzlich Gedanken oder sorgen um die Technik machen zu müssen.


Natürlich kommt man um einen intensiven Einstieg in die Materie nicht drumherum aber der durchschnittliche Einsteiger will erstmal fliegen und wächst in die Technik Erst mit der Zeit hinein.
Sonst würden Wochen oder Monate vergehen bis zum ersten erfolgreichen Flug. In der Regel nimmt sich ein beginner nicht diese Zeit. Zumal das Kürzel RTF immer mehr auf den bunten Kartons steht und somit eine Illusion schafft.

Mit einer Woche Forum lesen und beim Händler 300 Euro bezahlen ist es nicht getan und genau das ist es, was unser hobby so reizvoll macht und den Piloten umso stolzer wenn er sein Modell von Grund auf aufbaut, versteht, einstellt und einfliegt.

Daher: nie aufgeben, weiter im Forum lesen, immer fragen wenn etwas unklar ist und wenn er mal runterkommt - lass dich nicht entmutigen und wieder rauf aufs Pferd! Hehe
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
CMaxX
Beiträge: 420
Registriert: 25.07.2011 11:31:35
Wohnort: Dresden

#18 Re: Flugverhalten ohne Anfängergestell und Paddelstangengewi

Beitrag von CMaxX »

insider hat geschrieben: maximal mit einem Stück Klebeband
Naja aber was machst du denn mit Klebeband??? Meines erachten verschiebst du den Schwerpunkt auf das die Paddelstange in der Wage ist. Das selbe kannste doch auch mitn Gewicht verschieben machen.
ZOUL hat geschrieben:Wuchten kenne ich nur in Verbindung mit Gewicht.
Naja aber wenn du den Schwerpunkt der Blätter vergleichst, nennt man das vergleichen von Strecken. Und das messen von Strecken kann ich gut .... :mrgreen:
ZOUL hat geschrieben: Das ginge ja nur durch abtragen oder auftragen von Material
In Form von Klebestreifen ...!!! Habe ich schon oft gesehen ....
Grüße aus Dresden,
der Chris =)


An manchen Tagen verliert man!!
Und an anderen Tagen gewinnen die anderen!!!


Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.

:mrgreen:
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#19 Flugverhalten ohne Anfängergestell und Paddelstangengewichte

Beitrag von ZOUL »

Das mit dem tesafilm habe ich zu spät gelesen.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#20 Re: Flugverhalten ohne Anfängergestell und Paddelstangengewi

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Chris.
CMaxX hat geschrieben:Wie willste denn sonst die paddelstange auswuchten????
Ganz einfach. Zuerst stecke ich die Paddelstange durch die Wippe, aber ziehe sie noch nicht fest. Dann vermittlere ich den seitlichen Überstand. Das geht beispielsweise mit einem Messschieber sehr genau. Nun werden die Madenschrauben in der Paddelwippe angezogen. Es folgen, wenn vorhanden, die Gewichte und dann werden die Paddel aufgedreht. Ich zähle dabei die Umdrehungen und achte darauf, dass ich auf beiden Seiten die gleiche Anzahl habe. Auch das lässt sich sehr gut mit einem Messschieber kontrollieren: auf beiden Seiten muss der Abstand der Paddel vom Paddelrahmen gleich sein. Zuletzt werden die Paddelgewichte festgeschraubt. Bei mir war dann die Paddelstange immer sauber ausgewogen.
CMaxX hat geschrieben:Oder willste behaupten das du Rotorblätter auch aufn mm genau auswuchtest????
Glücklicherweise nehmen einem die besseren Rotorblatthersteller diese Arbeit ab. Trotzdem sollte man die Blätter auf jeden Fall mal kontrollieren.
Benutzeravatar
ZOUL
Beiträge: 1458
Registriert: 04.07.2007 08:51:18
Wohnort: Herford
Kontaktdaten:

#21 Flugverhalten ohne Anfängergestell und Paddelstangengewichte

Beitrag von ZOUL »

Gut beschrieben Echo.Zulu! Genau so wird's gemacht! Dann eiert da auch nix.

Ein bereits gewuchtetes Blatt erkennt man an den wuchtbohrungen. Unter dem blatt zu sehen. Meist passen die sehr gut. Kurz nachwiegen und dann ist das gut.

Wenn sie nicht passen - Tesafilm oder beim Hersteller um Nachbesserung bitten.


Bei den von uns geflogenen blättern war einer von weit über 20 Sätzen blättern leicht auseinander vom Gewicht her. Aber echt minimal. Das ist eher durch Zufall aufgefallen und war im Flug nicht zu Spüren oder zu erkennen.
Gruß, Daniel

Compass/MTTEC Fieldrep

Unterstützt von http://www.Helitec-magic.de

Compass 6HV FBL in Arbeit
Compass 7HV - "Favorit"
Warp 360 - wolln wa mal sehen wann der kommt!
Blade 130X



http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
CMaxX
Beiträge: 420
Registriert: 25.07.2011 11:31:35
Wohnort: Dresden

#22 Re: Flugverhalten ohne Anfängergestell und Paddelstangengewi

Beitrag von CMaxX »

Und wieder was dazu gelernt ...!!! :mrgreen:

Aber warum sieht man denn an manchen Paddeln Klebestreifen??? Wenns nicht dafür ist, warum kleben manche Leute da was drauf??? Dann wäre das doch ansich recht sinnlos!??!?!
Grüße aus Dresden,
der Chris =)


An manchen Tagen verliert man!!
Und an anderen Tagen gewinnen die anderen!!!


Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.

:mrgreen:
Benutzeravatar
insider
Beiträge: 794
Registriert: 19.10.2011 18:30:34
Wohnort: Berlin

#23 Re: Flugverhalten ohne Anfängergestell und Paddelstangengewi

Beitrag von insider »

Es gibt auch für Paddel, wie für Rotorblätter, Hologramme mit denen man eine bessere Sichtbarkeit erzielt. Aber dann wieder auf beiden Paddeln. Vielleicht hast Du das gesehen.
Viele Grüße
Alex

Compass Atom 5.5 Beast, T-Rex 450 Beast, T-Rex 450, T-Rex 250, div. Blade-Helis, div. Multicopter, div. Flächen, DX8, DX6i
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#24 Re: Flugverhalten ohne Anfängergestell und Paddelstangengewi

Beitrag von Dr.Zoidberg »

CMaxX hat geschrieben:Aber warum sieht man denn an manchen Paddeln Klebestreifen??? Wenns nicht dafür ist, warum kleben manche Leute da was drauf???
Möglichkeit 1: Sie wusten es nicht besser (ähnlich wie du... nicht böse gemeint) und dachten es wäre für irgendwas gut und würde helfen.
Möglichkeit 2:
insider hat geschrieben:Hologramme mit denen man eine bessere Sichtbarkeit erzielt.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Lx386
Beiträge: 256
Registriert: 29.04.2012 14:38:58
Wohnort: Schechen

#25 Re: Flugverhalten ohne Anfängergestell und Paddelstangengewi

Beitrag von Lx386 »

Jetzt meld ich mich auch mal wieder, habe heute schnell noch nen Akku geladen und noch mit dem alten Regler einen kleinen neuen Schwebeversuch unternommen im Garten (Leider sehr klein aber mittlerweile kann ich es ganz gut auf dem begrenzten Raum, man lernt halt manchmal erst unter Druck wie es funktionert :-) ). Habe hierbei den TS-Mischer etwas aufgedreht von 61% auf 70%, musste aber gleichzeitig die TS Begrenzung etwas weiter einschränken (5% also nur noch auf 120%) da es den Servos nicht so gepasst hat, da die TS ja bei Roll und Nick gleichzeitig ja über das maximum des Ausschlages hinauskommt den sie normalerweise hat.

Naja ergebniss der ganzen Aktion (übrigens immer noch ohne Deppengestell) er fliegt genau so wie ich es wollte etwas agiler, aber immer noch durch die Paddelstangengewichte stabil genug. Die lass ich erst mal an der bisherigen Position.

Mal noch ne keine Frage, ein Bekannter hat mir gesagt, dass der Heli eigentlich gar nicht so leicht umfallen kann. Was ist an der Aussage drann, denn wenn ich ja leicht schräg aufsetze könnte ich mich ja um die zuerst aufsetzende Kufe drehen oder wieder vom Boden abgestoßen werden je nachdem wie die Federwirkung des Gestells ist?

Zum Thema Auswuchten kann ich nur sagen, das ich finde das man mit gut gewuchteten Blättern echt einiges rausholt an Stabilität. Habe zwar billigen Schrott an Blättern (Bisher noch), Habe 4 Paare gekauft, davon ist ein Paar nicht wuchtbar, da müsst ich ne ganze M4 Schraube drannhängen damit ich wuchten könnte (sowohl Statisch als auch Dynamisch[Also Schwerpunktsausgleich des Blatts]). Naja aber wuchten kann ich scheinbar sehr gut. Hab auch gehört das einige Leute den ganzen Kopf abnehmen und den separat nochmal wuchten, wieviel bringt dass noch, falls da jemand erfahrung hat? Dafür müsst ich mir erst noch was bauen, damit ich das machen kann.

Zum Thema der Paddelstange und den Gewichten, es ist soweit ich mich an meine Vorlesung in theoretischer Mechanik errinern kann schon sehr wichtig, das alle aufgebrachten Massen möglichst symmetrisch sind. Sonnst erzeuge ich immer ein Moment beim Drehen, dass sich dann in Vibrationen am Heli bemerkbar machen kann. Nehmt am besten mal einen Kreisel und klebt im auf einer Seite ein Stückchen Gewicht drann, dann ist alles anders an seinem Verhalten, die Präzession um die Drehachse ändert sich und er beginnt zu eiern. Auch sollte sich das Trägheitsmoment ändern.

Aber ich finde das gerade die ganze Technische und Mechanische Komponente an diesem Hobby einfach den Reiz ausmacht. Hab mich viel mit der ganzen Materie befasst, während ich den Heli zusammen gezimmert habe. Habe auch Stunden lang mit genauem Einstellen und wuchten verbracht, wollte alles so genau wie möglich haben, damit nichts schief geht. Vorallem bei der Pitch einstellung hab ich drei durchgänge gemacht, um wirklich sehr genau zu werden. Und der Heli hat es mir gedankt mit sehr gutem Spurlauf! Da war ich froh viel im Forum und Internet gelesen zu haben.
Ach ja Taumelscheibe stell ich mit dem Messschieber ein, auf ca 5 Hundertstel unterschied hab ich das ganze getrieben. Hat echt was gebracht, vor allem bei der Chinaware. Natürlich komme ich nicht an einen Align Rotorkopf ran, aber für die Mechanik die ich habe denke ich hab ich das vertretbare Maximum rausgeholt.

Ach ja zum Thema ritzel muss ich nochmal rechnen was ich brauche. Das 13er war das was von hausaus dabei war, aber ich hab ja noch nen ganzen Satz gekauft von 11-15er damit ich mir das optimum für meine Bedürfnisse einbauen kann.

Ach und zur eingestellten Gaskurfe, die hat bei 0° Pitch etwa 34%, bei 5.5° Pitch 48% und bei 11° Pitch 78% das gibt bei allen drei Punkten eine Drehzahl von etwa 2280 RPM, und dazwischen auch nahe an dieser Drehzahl. Hab ich allerdings am Boden eingestellt, was die Werte eventuell verändern könnte aufgrund der Turbolenzen.

Soweit ich gesehen hab kann ich die Gyro Empfindlichkeit den einzelnen Flugphasen zuordnen, und zusätzlich so wie ich es immer mache noch mit einem Drehregler feineinstellen wie ich es brauche in der jeweiligen Situation.

Jetzt muss ich halt einfach noch fliegen lernen, am Sim hab ich ja schon 20 Std runter aber in Echt erst eine. Aber ohne Sim wärs schief gegangen.

Danke übrigens für die Tollen Antworten und Tipps! Ihr seit eicht super und einem Anfänger bringt das echt viel!!!!
Grüße,
Stefan

mCPX, nano CPX, mSRX, trex 450 mutant (nicht flugbereit), trex 450 pro v2 FBL , Dx6i, Dx18, nochAurora 9 mit Spektrum Modul (ist aber abzugeben demnöchst), Sim: Heli-X
Benutzeravatar
CMaxX
Beiträge: 420
Registriert: 25.07.2011 11:31:35
Wohnort: Dresden

#26 Re: Flugverhalten ohne Anfängergestell und Paddelstangengewi

Beitrag von CMaxX »

Lx386 hat geschrieben: Hab auch gehört das einige Leute den ganzen Kopf abnehmen und den separat nochmal wuchten
Kann man machen .... Aber ich denke mal das ist ehr was wenn du an die Grenzen des Helis gehen willst und auch selbst mehr kannst. Ich denke mal das es reicht wenn alles sauber zusammengebaut ist und die Blätter mal kontrolliert wurden.
Es gab auch mal nen Video dazu. Da hatte er das echt gut erklärt wie man das macht. Aber leider finde ich es nicht mehr.
Lx386 hat geschrieben:Soweit ich gesehen hab kann ich die Gyro Empfindlichkeit den einzelnen Flugphasen zuordnen, und zusätzlich so wie ich es immer mache noch mit einem Drehregler feineinstellen wie ich es brauche in der jeweiligen Situation.
Schau mal das du die Empfindlichkeit unabhängig von der Flugphase schalten kannst. Nen Drehregler halte ich für meines Erachtens nach weniger Sinnvoll.
Grund: Der Unterschied bei mir zwischen kein bzw kaum Wind und mehr bzw viel Wind sind nur 4%. Das mit einen Drehregler jedesmal anzupassen ist fürn Anfänger schwer, da man sich da auf andere Sachen konzentriert. Nen Schalter ist da mal schneller umgelegt. Außerdem kanns ja auch wärend eines Akkus der Wind sich doch mal ändern. Und da biste mitn Schalter schnell und unkompliziert aufn Wind eingestellt. Zumahl das einstellen des Gyros auch nicht gerade in 5 Sek gemacht ist. Ich habe die Tage meinen Gyro neu eingestellt und ich habe eine Akkuladung dazu gebraucht.
Lx386 hat geschrieben:Jetzt muss ich halt einfach noch fliegen lernen, am Sim hab ich ja schon 20 Std runter aber in Echt erst eine. Aber ohne Sim wärs schief gegangen.
Das ist der richtige Weg ....
Grüße aus Dresden,
der Chris =)


An manchen Tagen verliert man!!
Und an anderen Tagen gewinnen die anderen!!!


Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.

:mrgreen:
Benutzeravatar
CMaxX
Beiträge: 420
Registriert: 25.07.2011 11:31:35
Wohnort: Dresden

#27 Re: Flugverhalten ohne Anfängergestell und Paddelstangengewi

Beitrag von CMaxX »

Nachtrag: Ich habe das Video gefunden, wo gut gezeigt wird wie man das System Rotorkopf auswuchtet und ausbalanciert ....

Hier das Video
Grüße aus Dresden,
der Chris =)


An manchen Tagen verliert man!!
Und an anderen Tagen gewinnen die anderen!!!


Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.

:mrgreen:
Benutzeravatar
Lx386
Beiträge: 256
Registriert: 29.04.2012 14:38:58
Wohnort: Schechen

#28 Re: Flugverhalten ohne Anfängergestell und Paddelstangengewi

Beitrag von Lx386 »

Cool Danke für das Video, das hab ich mal gleic meiner Helivideosammlung hinzugefügt.

Mal überlegen ob es mir was bringt, aber als Technik verrückter werde ich es ausprobieren obwohl es warscheinlich bei miener Mühle nicht viel bringt.
Grüße,
Stefan

mCPX, nano CPX, mSRX, trex 450 mutant (nicht flugbereit), trex 450 pro v2 FBL , Dx6i, Dx18, nochAurora 9 mit Spektrum Modul (ist aber abzugeben demnöchst), Sim: Heli-X
Benutzeravatar
CMaxX
Beiträge: 420
Registriert: 25.07.2011 11:31:35
Wohnort: Dresden

#29 Re: Flugverhalten ohne Anfängergestell und Paddelstangengewi

Beitrag von CMaxX »

Das kann durchaus sein ...!!! Aber berichte mal, ob du es gemacht hast und wenn dann wieviel es gebracht hat ....
Grüße aus Dresden,
der Chris =)


An manchen Tagen verliert man!!
Und an anderen Tagen gewinnen die anderen!!!


Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.

:mrgreen:
Benutzeravatar
Lx386
Beiträge: 256
Registriert: 29.04.2012 14:38:58
Wohnort: Schechen

#30 Re: Flugverhalten ohne Anfängergestell und Paddelstangengewi

Beitrag von Lx386 »

Ja werd ich machen, denke ich komm nächste Woche dazu das mal auszuprobieren.

Werd für die Blattwage die zwei Lagerböcke und Kugellager nehmen die ich noch rumliegen hab.

Noch was zu dem neuen Regler den ich drinn hab. Hab jetzt das ganze mit nem Hobbywing Platinum Pro 60A ausgestattet, und fliege im Governor Mode. Das ganze hat auf einen Schlag einige meiner Probleme gelöst die ich hatte. Erstens bleibt jetzt die Drehzahl stabil wenn ich gieren will und der Heli sackt nicht mehr ab. Hab auch gleichzeitig von dem 13er Ritzel auf ein 11er gewechselt, dadurch ist meine Stromaufnahme gleich mal um 3 A zurück gegangen auf jetzt so 13.8 bis 14 A beim Schweben. Hatte vorher sogar bis 19 A nur im Schweben gebraucht und die Drehzahl ist im Flug nicht wirklich stabiel geblieben.
Zusätzlich hat der neue Regler eine Switching Supply für die Servos und den Empfänger, wodurch ich auch noch mal ein ganzes Stückchen Leistung einspare die sonst an den Linearreglern der anderen Versorgung verbraten wurde. Konnte auch auf 6V versorgung gehen. Macht nen guten Eindruck der Regler, wird auch kaum warm.

Heli fliegt jetzt dadurch im vergleich fast extrem Stabil. Konnte sogar im Garten fast auf einer Stelle schweben ohne das er abhauen wollte. Gut 2 Std. davor hab ich fast den ganzen Garten gebraucht um ihn irgendwie zu halten, kann jetzt fast die Steuerknüppel loslassen und er macht fast kaum was. Muss nur noch meinen Kreisel komplett richtig einstellen, damit auch der leichte Drift noch weniger wird, die Delay Einstellung scheint noch nicht ganz zu passen. Aber sonst fliegt er echt geil, hab gleich mal nen Akku im Garten leergeschwebt :-) Daran war vorher nicht am entferntesten zu denken.

Kann es sein das der Billig regler den ich vorher hatte den Motor nicht richtig angesteuert hatte und ich dadurch starke unruhe im System hatte? Man konnte ja auch nix zum Timing einstellen an der alten Büchse.

Grüße,

Stefan
Grüße,
Stefan

mCPX, nano CPX, mSRX, trex 450 mutant (nicht flugbereit), trex 450 pro v2 FBL , Dx6i, Dx18, nochAurora 9 mit Spektrum Modul (ist aber abzugeben demnöchst), Sim: Heli-X
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“