Ladekoffer

Benutzeravatar
staebchen
Beiträge: 300
Registriert: 06.09.2009 20:43:53
Wohnort: Berlin

#16 Re: Ladekoffer

Beitrag von staebchen »

kann ich dir auch nicht sagen. ich hab die kabel direkt an den Kontakten angelötet.
Compass Atom 7HV = V-Stabi 5.2, EDGE 713mm, YGE 160 HV *mit Drehzahlausgang*, Hercules Super BEC *8,4V*, Scorpion HK-4525-520kV Ultimate *13er Ritzel*, Savox SB-2271SG HV, Savox SB-2272MG HV, 12S 5000mAh, 13Crad Pitch, 2200rpm
Last Down XXL
Prodigy 3D
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#17 Re: Ladekoffer

Beitrag von adrock »

Hey Leute!

Die Netzteile sind ja aus den PowerEdge 2650 Servern :-) Davon habe ich noch einige :)

Habe die Kisten gerade ausgemustert und die haben jeweils zwei Netzteile. Dachte immer die wären für nichts mehr zu gebrauchen und habe leider schon welche davon entsorgt.

Wenn ihr Interesse habt, schickt mir mal ne PN...

Grüße
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Benutzeravatar
yacco
Beiträge: 4728
Registriert: 15.02.2009 19:27:59
Wohnort: Aßlar

#18 Re: Ladekoffer

Beitrag von yacco »

Ja, hab die Kabel jetzt auch direkt angelötet. Hier nochmal ein Bild, auf dem man die Beschaltung erkennen kann:
psu.jpg
psu.jpg (79.57 KiB) 2075 mal betrachtet
Ciao, Arnd
G.Heim

#19 Re: Ladekoffer

Beitrag von G.Heim »

Hallo,

die Idee mit dem Ladekoffer ist jetzt nicht so neu. Allerdings habe ich da z.B. nur die zwei Robbe Power Peak Twin im Koffer da ich als Wildflieger am Auto lade und das Netzteil nicht jedes mal mitnehmen will.
Das 2,4kW Netzteil besteht aus zwei Bladecenter Server Netzteilen mit je 1200W und zwei Spannunganzeigen im handlichen Kunsstoffgehäuse was sich problemlos in einem Aktenkoffer verstauen lässt und bietet wahlweise zwei mal 12-14V oder oder gebrückt 24-28V bei 98 A. Damit lassen sich die beiden Power Peak Twin maximal befeuern, und das bei einem Materialkostenanteil für das Netzteil von ca. 40 Euro.

staebchen hat geschrieben:das ist ein Servernetzteil. dieses bietet den vorteil, das es im gegensatz zum normalen pc netzteil nicht mehr auf der 12V strecke stabilisiert werden muss.
da es dies schon von haus aus ist. sprich, man muss nichts mehr umbauen.
ich kann es nur empfehlen. (25€ für ein 502W netzteil ist einfach nur unschlagbar). :D

also der Preis für das Netzteil ist eigentlich zu hoch, insbesondere im Verhältnis zur Leistung.

Für max. 20 Euro bekommt man z.B. IBM Bladecenter Server Netzteile, 2000W oder 1200W die sich hervorragend eignen.
Bei verschiedenen Typen muss auch nichts umgebaut werden, lediglich ein paar externe Lüfter werden benötigt, im einfachsten Fall 60x60mm 12V Lüfter für 80 Cent pro Stück z.B. von Pollin.
Anschlussbelegung und teilweise Beschaltung zur Spannungseinstellung für viele Servernetzteile findet man bei rcgroups.com
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#20 Re: Ladekoffer

Beitrag von Crizz »

Und, was willste mit 12 V und 1200 W wenn der Robbe dabei nicht die volle Leistung bringt ? Oder schalteste die Netzteile in Serie ?
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
G.Heim

#21 Re: Ladekoffer

Beitrag von G.Heim »

steht doch da :roll:
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#22 Re: Ladekoffer

Beitrag von Crizz »

eben übersehen, irgendwie untergegangen
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
Maik262
Beiträge: 2906
Registriert: 14.03.2008 20:50:28

#23 Re: Ladekoffer

Beitrag von Maik262 »

Hallo Jungs,

ich habe ein Problem bei meinem Netzteil. Ich habe mir das oben genannte Servernetzteil besorgt und die Pins wie oben angegeben verbunden (nicht vorne sondern unten auf der Platine). Doch jedesmal wenn ich den Lader anschließe, geht das Netzteil aus und die rote LED hinten ist an. Was habe ich da flasch gemacht? Ichs mein Draht zu dünn, den ich unten an die Platine rangelötet habe? Selbst wenn ich einen Bürstenmotor anschließe geht mir das Netzteil aus :( Wenn ich das Netzteil von Netz nehme, klickt es im Netzteil nach ein Paar Sekunden unmd ich kann das Netzteil wieder anschließen und es geht auch wieder.

Vielen Dank

Maik
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
Benutzeravatar
Maik262
Beiträge: 2906
Registriert: 14.03.2008 20:50:28

#24 Re: Ladekoffer

Beitrag von Maik262 »

So, ich konnte das Problem lösen. MAn muss erst das LAdegerät ans Netzteil anschließen und dann das Netzteil unter Strom setzen, sonst springt ein interner Schutzmechanismus an und das Netzteil ist aus. Das ist für die Leute wichitg, die das Netzteil nicht immer mit dem Lader verbunden haben

Hat jemand von euch mal auf 13,xV umgestellt? Welches der 3 Potis muss ich nehmen, am großen blauen (VR900) tut sich nämlich nix :oops:
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
G.Heim

#25 Re: Ladekoffer

Beitrag von G.Heim »

Welches Netzteil denn genau? Die höhere Ausgangspannung funkioniert nicht bei allen Netzteilen, viele schalten dann schon bei deutlich geringerem Strom ab.
Die Pins zum starten auf der Platine zu brücken ist suboptimal, denn genau darüber macht das Netzteil einen schönen Softstart. Deswegen schalte ich die Pins per Schalter zum starten, die Last ist natürlich vorher schon angeschlossen.
Benutzeravatar
Maik262
Beiträge: 2906
Registriert: 14.03.2008 20:50:28

#26 Re: Ladekoffer

Beitrag von Maik262 »

G.Heim hat geschrieben:Welches Netzteil denn genau?
Netzteil: DELL DPS-500 CB-A 502W
Verbrennerheli auf Türkisch: Dröner Hebab
*mehr Mühe beim Tippen geben muss* © by Bastiuscha
"Schonmal im Porsche von einer Biertheke überholt worden? Dann war es wohl ein 190 2.5-16 Evo II"

Mini Titan E325SE Helifleet.com
Raptor E600 KM-SE Helifleet.com
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#27 Re: Ladekoffer

Beitrag von adrock »

Hi,

also habe nochmal geschaut auf rcgroups.com, dort gibt es einen Riesenthread zu dem Thema.

Zur Ausgangsspannung: Man kann sie wohl mit den internen Potis nur auf 13.2V bekommen, wenn man eines durch einen 1k Widerstand ersetzt (jetzt weiß ich aber leider noch nicht welches) - sorry, das habe ich wohl irgendwie durcheinandergebracht. Im Leerlauf liefert mein NT so um die 12.6V. Wenn man die Ausgangsspannung erhöht, wird sich aber das Problem mit dem Abschalten noch verstärken.

Zum Abschalten: Mein NT macht das auch, sobald man eine etwas größere Last anschließt wenn das NT schon läuft. Das liegt daran, dass das Netzteil versucht nachzuregeln und dann aber überregelt, dadurch steigt die Ausgangsspannung zu hoch, so dass die interne Sicherheitsschaltung (OVP=over voltage protection) anspricht und das NT abschaltet. Auf dem Oszi sieht das dann so aus:
ddddile0.png
ddddile0.png (4.99 KiB) 1924 mal betrachtet
Punkt A (weißer Cursor) im Leerlauf, dann habe ich einen Verbraucher (100W Halogenlampen) angeschlossen und die Spannung geht runter, das NT regelt nach bis zum Punkt B (orangener Cursor) wo dann die OVP anspricht und abschaltet.

Abhilfe:

Wenn im laufenden Betrieb weitere Lader angeschlossen werden müssen, könnte man am Ausgang eine größeren Kondensator platzieren, der den Spannungseinbruch beim Anschließen der Last abfängt und/oder noch eine Z-Diode die die Spannung begrenzt (ungetestet).

Ansonsten würde ich auch vorschlagen den Softstart zu verwenden und dazu von den kleinen Anschlüssen die verbunden werden müssen (von rechts oben nach links unten mal als 1,2,3 bezeichnet), 2+3 zu verbinden und über einen Schalter mit 1 zu verbinden. Darüber müsstest Du das NT dann prima ein/ausschalten können.

Grüße
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
iagom
Beiträge: 16
Registriert: 10.09.2011 04:31:38
Wohnort: NRW - Bochum

#28 Re: Ladekoffer

Beitrag von iagom »

Huhu ,


hatte mir auch so ein Netzteil in der Bucht geschossen und nun ist es so , dass aus dem Pin Pulk wo man überbrücken muss , der untere Pin oder Y etwa 1 1/2 mm tiefer steht als die Anderen.
Kann ich davon ausgehen , dass das unrelevant für den Betrieb ist oder gar normal ?

Wollte erstmal nachhorchen bevor ich zum learning by doing übergehe ;)


Gruß Tobi
Benutzeravatar
yacco
Beiträge: 4728
Registriert: 15.02.2009 19:27:59
Wohnort: Aßlar

#29 Re: Ladekoffer

Beitrag von yacco »

Da hatte wohl mal jemand den Stecker verkantet, ich denke, dass kannst du ignorieren.
Ciao, Arnd
Benutzeravatar
adrock
Beiträge: 1527
Registriert: 02.04.2008 11:00:26
Wohnort: Berlin

#30 Re: Ladekoffer

Beitrag von adrock »

Hi,

das ist Absicht und bei allen Servernetzteilen die ich aus dieser Serie hatte so.

Das ist so damit beim reinschieben des Netzteils (es sind ja Hot-Plug-Netzteile) dieser Pin (also das "Startsignal" für das Netzteil) als letztes verbunden wird, wenn alle anderen Kontake schon sicher Kontakt haben.

Grüße
Markus

Stryker F-27Q Titan X50E Pterodactyl
Diverse FPV Copter
RC: MC-20 HoTT
Antworten

Zurück zu „Ladegeräte“