Ein neuer Heli muss her ...!!!

Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#16 Re: Ein neuer Heli muss her ...!!!

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Porsti hat geschrieben:Wenn einer von Euch einen direkten Link dazu hat wäre ich sehr dankbar.
http://video.helifreak.com/?subpath=/fi ... rhelis.wmv
geschenkt :mrgreen:
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Porsti
Beiträge: 621
Registriert: 12.03.2010 19:30:10

#17 Re: Ein neuer Heli muss her ...!!!

Beitrag von Porsti »

Jaaa, jaaa :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: das isses. Vielen, vielen Dank dafür. Mein Tag ist gerettet. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Benutzeravatar
CMaxX
Beiträge: 420
Registriert: 25.07.2011 11:31:35
Wohnort: Dresden

#18 Re: Ein neuer Heli muss her ...!!!

Beitrag von CMaxX »

Alles klar ...!!! So langsam macht es klick was es mit dem "Flip the Grip" Mod aufsich hat ...!!!
Wenn der Heli da steht, werde ich mal berichten wie es mit dem Mod geklapt hat ...!!!

Grüße aus Dresden,
der Chris =)
Grüße aus Dresden,
der Chris =)


An manchen Tagen verliert man!!
Und an anderen Tagen gewinnen die anderen!!!


Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.

:mrgreen:
Benutzeravatar
CMaxX
Beiträge: 420
Registriert: 25.07.2011 11:31:35
Wohnort: Dresden

#19 Re: Ein neuer Heli muss her ...!!!

Beitrag von CMaxX »

Halli Hallo ...!!!

So, es ist nun soweit ...!!! Ich darf mich also nun in Gruppe der 450er flieger einordnen ...!!! :D
Es ist nun ein Sport geworden.

Leider muss ich ihn noch aufbauen. Mal schauen wann ich damit durch bin und er das erste mal abheben darf. :bounce: :bounce: :bounce:

Hat jemande gegebenenfalls noch Tipps für mich, was cih beim zusammenbau beachten sollte oder geg. gleich anderst zusammen bauen sollte???

Grüße aus Dresden,
der Chris =)
Grüße aus Dresden,
der Chris =)


An manchen Tagen verliert man!!
Und an anderen Tagen gewinnen die anderen!!!


Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.

:mrgreen:
Benutzeravatar
Porsti
Beiträge: 621
Registriert: 12.03.2010 19:30:10

#20 Re: Ein neuer Heli muss her ...!!!

Beitrag von Porsti »

Du kannst es echt nicht erwarten oder? :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

1. Immer mit der Ruhe nach Bauanleitung.

2. Bei den Cfk-Seitenteilen würde ich die Kanten mit ner Feile oder etwas Sandpapier brechen, damit es die Kabel später nicht (so schnell) durchscheuert. Ansonsten ist mein neuester Weg an den Stellen, an denen ich die Kabel mit Kabelbindern befestige oder an den Cfk-Kanten vorbeiführe, diese mit Schrumpfschlauch zu schützen. So 1-2cm reichen da aus. Ja, auch Kabelbinder haben scharfe Kanten. Das mit dem Geflechtschlauch war mir persönlich zu fummelig und trug zu sehr auf.

3. Flip the Grip nicht vergessen. ;) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

4. Die Haupt und Heckrotorwellen würde ich erstmal mit Spiritus gründlich entfetten um sie dann ganz leicht zu ölen. Dazu nur einen Tropfen Feinmechaniköl (z.B. ausm Fahrradzubehör) auf ein Küchentuch oder einen Putzlappen und dann die Welle dort durchziehen.

5. Schraubensicherungslack nicht vergessen. Außerdem säubere ich die Gewindegänge der Schrauben immer bevor ich den Schraubensicherungslack aufbringe.

6. Falls Du noch nen Roxxy Regler brauchst, sag Bescheid

...und was heißt hier leider? Das Aufbauen macht doch am meisten Spaß.
Benutzeravatar
CMaxX
Beiträge: 420
Registriert: 25.07.2011 11:31:35
Wohnort: Dresden

#21 Re: Ein neuer Heli muss her ...!!!

Beitrag von CMaxX »

Porsti hat geschrieben:Du kannst es echt nicht erwarten oder?
Sicher!!! :bounce: :bounce: :bounce: :bounce: :bounce:
Porsti hat geschrieben: Flip the Grip nicht vergessen
Ich werde dran denken ...!!!
Porsti hat geschrieben:Außerdem säubere ich die Gewindegänge der Schrauben immer bevor ich den Schraubensicherungslack aufbringe.
Wie reinigt man die am besten??? Auch mit Spiritus aufn lappen???
Was kann man eigentlich als alternative zum Spiritus nutzen??? Weil ich habe keinen da ...!!! Ich habe Aceton da ...!!! Geht das auch?

Grüße,
der Chris =)
Grüße aus Dresden,
der Chris =)


An manchen Tagen verliert man!!
Und an anderen Tagen gewinnen die anderen!!!


Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.

:mrgreen:
Benutzeravatar
CMaxX
Beiträge: 420
Registriert: 25.07.2011 11:31:35
Wohnort: Dresden

#22 Re: Ein neuer Heli muss her ...!!!

Beitrag von CMaxX »

Ich habe gerade mal geschaut ob ich im Netz irgendwo einen Beitrag finde wo mal jemand seine Einstellungen für seinen T Rex postet. Leider habe ich nichts wirkliches gefunden.

Würde jemand mal seine Einstellungen für eine Spektrum DX6i posten????
Die sollten jedoch Anfängerfreundlich sein.

Es wäre es super wenn jemand welche posten könnte ...!!!

Grüße aus Dresden,
der Chris =)
Grüße aus Dresden,
der Chris =)


An manchen Tagen verliert man!!
Und an anderen Tagen gewinnen die anderen!!!


Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.

:mrgreen:
Benutzeravatar
silentcop
Beiträge: 272
Registriert: 29.07.2011 10:02:07
Wohnort: Nahe Ludwigsburg (Baden Württemberg)

#23 Re: Ein neuer Heli muss her ...!!!

Beitrag von silentcop »

Hallo CMaxX

ich denke es ist nicht so geschickt die Werte von jemanden zu übernehmen, da diese von Heli zu Heli unterschiedlich sind. Das Eine oder Andere muss auch erflogen werden. Aber ich bin auch noch Anfänger..vielleicht gibt es dazu unterschiedliche Meinungen. Übrigens ....du wirst es nicht bereuen den Heli selber aufzubauen... spätestens nach dem ersten Crash ;-) Bei heliernst findest du gute Informationen gerade zum Thema T-Rex ... Der Hinweis kam bestimmt schon... (hab nicht den ganzen Thread gelesen) ich würde mir an deiner Stelle zur Unterstützung einen erfahrenen Piloten in deiner Nähe suchen.. erspart dir viel Frust und Ärger...

Grüße
Steven
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#24 Re: Ein neuer Heli muss her ...!!!

Beitrag von Dr.Zoidberg »

ich auch noch mal....

Erstmal Glückwunsch...! Nur ein Sport würde ich nicht sagen, der ist völlig i.O. und vermutlich die bessere Wahl als der Pro für den Anfang.

Wenn Du hier fragst, wie wer was macht (Aufbau etc.) wirst du einen Haufen unterschiedlicher Antworten bekommen... HIer ein kleines Beispiel.

Ich entfette die Wellen nicht, das spare ich mir, ich öle sie auch nicht, weil mir dann zu viel Schmutz anhaftete. Dafür verwende ich Teflonspray an der Welle und öle, nur dezent, die Taumelscheibe und dafür nehme ich Balistol.
Dafür verwende ich etwas mehr Zeit darauf, dass "passende" Servohorn für die einzelnen Servo zu finden und diese so mittig wie möglich einzustellen (ohen Subtrimm für den Anfang).
Ich nehme mir auch etwas mehr Zeit für die Kugelköpfe und die Gestänge um diese so leicht wie möglich laufen zu lassen. Bei Bedarf die Kugelköpfe ausreiben wenn sie zu eng sind und ggf. die Kugeln (so mache ich das) mit Polierpaste nachbearbeiten. Polierpaste hinterlässt einen leicheten, nicht Wasserlöslichen Film auf den Kugeln und ist (meine Meinung) um einiges sinnvoller als Öle.

Du siehst, jeder macht es anders!

Wichtig wäre das du die nötigen Werkzeuge hast. Kugelkopfzange, evtl. Reibale für Kugelköpfe, Taumelscheibenlehre (oder eine geeichtes Auge), viel Gefühl, Gedult und Ruhe sind ebenfalls nützliche "Helfer".
CMaxX hat geschrieben:Ich habe Aceton da ...
Ist der Entfetter schlechthin, geht problemlos, stinkt nur so ekelig. Spiritus tut es genauso und kann, in kleinen Schlucken genoßen, dafür sorgen das die Hände wieder ruhiger werden :mrgreen:
silentcop hat geschrieben:ich denke es ist nicht so geschickt die Werte von jemanden zu übernehmen, da diese von Heli zu Heli unterschiedlich sind.
silentcop hat Recht. Es ist sinnvoller du erfliegst sie für dich individuel. Ich bin am Anfang mit hohen Expowerten geflogen, weil mir der Pro zu zappelig war. Das er zappelig war hatte aber diverse Ursachen (falsche Drehzahlen, Pitch nicht optimal etc.). Mittlerweile fliege ich ihn ohne Expo, außer einer leichten auf Heck. Das liegt daran, dass sich auch ein gewisses Gefühl für IHN und die Funke eingestellt hat. Den neune, meinen el Giganto werde ich die ersten Flüge wieder mit Expo fliegen, weil ich den noch nicht kenne und er und ich uns erstmal zu einigen Schwebesitzungen auf eine ruhige Wiese begeben werden um uns anzufreunden.
Porsti hat geschrieben:3. Flip the Grip nicht vergessen. ;) :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Mit dem Mod würde ich warten und ih auf keinen Fall von anbegin einsetzten.
1. Weil ich meine mich zu erinnern, dass er bei dem Sport nicht notwendig ist
2. Weil du dann auch daran deken musst sie "verkehrt" herum (anders als in der Anleitung beschrieben) aufzubauen auch und an der Funke die Kanale Siegelverkehr eingestellt werden müssen. Das könnte für dich als Anfänger Probleme mit sich bringen, die dich überfordern könnten.

Wenn Du ihn stehen hast und es geht an die ersten Hüpfer, sprechen wir uns sicher wieder, denn dann geht es eigentlich erst so richtig an's Eingemachte.

Meine Tipps wären:
1. Sei bei den Gestängen und den Längen der selben pinkelig. Die Kugeln sollten leicht in den Kugelkopfen laufen.
2. Die Servohörner so mittig wie möglich aufsetzten, ggf. untereinander tauschen.
3. Beschäftige dich mit der Funke. Wenn du einen Sim hast, nimm die Funke, such dir einen Flieger und dann dreh mal ordentlich an den Werten in der Funke damit du eine Vorstellung bekommst, was was macht und wie es sich auswirkt.
4. Auch wenn die Meinungen hier extrem auseinandergehen... ein sauberes Heck ist die halbe Miete. Stell es dir genau ein! Je besser das Heck im Normalmodus mechanisch eingestellt ist, desdo einfacher wird es mit dem Gyro oder FBL System klarzukommen in Punkto der möglichen Empfindlichkeitswerte.
5. Sei sparsam mit dem Schraubensicher.
6. Baller die Schraubennicht so an, es sind Winzlinge und du wirst keine freude haben, wenn du a) die Schraube lösen musst und sie in Schraubensicher ersoffen ist... b) der Inbus das erste Mal durchgerutscht ist, weil die Schraube in Schraubensicher ersoffen ist UND du sie angeballert hast, als würde sie die Welt in den Angeln halten müssen. Fest ist okay, aber es sind keine Radmuttern! :mrgreen:

Du siehst, jeder macht es anders. Das ultimative so wirds gemacht howto gibt es nicht... !
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
Porsti
Beiträge: 621
Registriert: 12.03.2010 19:30:10

#25 Re: Ein neuer Heli muss her ...!!!

Beitrag von Porsti »

silentcop hat geschrieben:... ich würde mir an deiner Stelle zur Unterstützung einen erfahrenen Piloten in deiner Nähe suchen.. erspart dir viel Frust und Ärger...
Den hat er. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

...daher ist auch der "Flip The Grip" kein Problem. Und ja, bau das Heck erstmal nach Anleitung auf (hab ich mir jetzt erst überlegt), dann können wir uns das anguggen und entscheiden ob wir es umbauen.

Mit dem Schraubenscherungslack und dem Säubern der Schrauben das ist wirklich nicht ganz trivial. Ja, es macht jeder anders. Ich nehme mir z.B. nur ein trockenes Küchentuch und drehe die Gewindegänge solange da durch bis kein "Dreck" mehr am Tuch bleibt. Damit ist die Schraube zwar nicht 100% Fettfrei, was mir aber wieder hilft sie später lose zu bekommen. Und nein, mir ist noch kein Heli auseinandergefallen und noch nie eine Schraube lose geworden.
Beim Ölen der Wellen nehme ich nur extrem wenig Öl, so daß man den Schierfilm wirklich kaum bemerkt. Du kannst Dir ja mal meine Wellen anschauen, da ist kein Dreck drauf. Teilweise verwende ich aber auch Vaseline, die zieht den Dreck nicht so an.
Das Problem dabei ist, daß Align (und viele andere Hersteller) Fette verwenden, welche mit der Zeit verharzen. Wenn man das nicht mitbekommt wundert man sich irgendwann warum z.B. das Heck nicht mehr richtig funktioniert. Deshalb sehe ich zu, daß ich das Zeug komplett runterbekomme und durch etwas zumindest Harzfreies ersetze.

Spiritus nehme ich übrigens, weil er nicht ganz so penetrant stinkt wie Aceton und ich ihn da habe. Gibts übrigens in jedem Kaufland.

Bei den Kugelköpfen gehe ich davon aus, daß sie beim Aufbau sehr leichtgängig und spielfrei sein werden. Das Problem bei allen mir bekannten 450er Rexen der aktuellen Generation ist, daß diese bei Kälte sehr schwergängig werden. Ich konnte meinen Paddel-Pro, an den Blatthaltern festgehalten, teilweise mehr als 45° auf die Seite drehen. Das mußt Du vor dem Fliegen prüfen. Ob es eine gute Idee ist diese dafür auszureiben weiß ich nicht, da sich dann bei 30°C Außentemperatur sicherlich Spiel am Kopf einstellen wird.

So, und jetzt kommt der ultimative Tip: Schaue Dir vor Deiner Diplomverteidigung auch die Theorie nochmal an, oder glaubst Du wirklich, daß es dort nur um Deine Diplomarbeit gehen wird. Ich wäre fast auf die Nase gefallen weil ich das nicht gemacht hatte. ;)
Benutzeravatar
CMaxX
Beiträge: 420
Registriert: 25.07.2011 11:31:35
Wohnort: Dresden

#26 Re: Ein neuer Heli muss her ...!!!

Beitrag von CMaxX »

silentcop hat geschrieben:ich denke es ist nicht so geschickt die Werte von jemanden zu übernehmen
Das viel selbst ausprobiert und eingestellt werden muss ist mir auch bewußt. Aber mir gehts eigentlich ehr um solche Einstellungen wie Swash Mix oder geg sogar nen Mixer!
silentcop hat geschrieben:Du siehst, jeder macht es anders!
Da muss ich dir auf jeden Fall recht geben ...!!! Aber manchmal gibts ja doch den ein oder anderen Tipp der nützlich ist.
leisetreter hat geschrieben:Spiritus tut es genauso und kann, in kleinen Schlucken genoßen, dafür sorgen das die Hände wieder ruhiger werde
Prost :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :drunken:
Porsti hat geschrieben:Den hat er.
Da bin ich auch sehr froh drüber ...!!! Und das anschauen ist ne gute Sache. Leider habe ich den Heli bereits umgebaut. In der Hoffnung das es so richtig ist. Werden wir ja das nächste mal sehen. Vielleicht komme ich Samstag mal rum und bringe den Heli mit ...!!!
Porsti hat geschrieben:So, und jetzt kommt der ultimative Tip:
Das sind die besten ...!!! :mrgreen:

So, habe genug für heute. Ist ja auch schon spät ...!!!

Grüße aus Dresden,
der Chris =)
Grüße aus Dresden,
der Chris =)


An manchen Tagen verliert man!!
Und an anderen Tagen gewinnen die anderen!!!


Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.

:mrgreen:
Benutzeravatar
Porsti
Beiträge: 621
Registriert: 12.03.2010 19:30:10

#27 Re: Ein neuer Heli muss her ...!!!

Beitrag von Porsti »

Sch...gugge. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Kannste Dir am Sonnabend auf jeden Fall am Airwolf anschauen. Ansonsten stell ihn penibel nach Anleitung ein und schmeiß für den Anfang 40% Expo auf Roll und Nick und 30% aufs Heck. Regleröffnung so 60-75% fürn Anfang. Die Wege würde ich auf 100% lassen. Pitchweg würde ich symmetrisch auf +/-9° einstellen, da isser nicht ganz so hippelig auf Pitch.
Benutzeravatar
CMaxX
Beiträge: 420
Registriert: 25.07.2011 11:31:35
Wohnort: Dresden

#28 Re: Ein neuer Heli muss her ...!!!

Beitrag von CMaxX »

Halli Hallo ...!!!

Es ist vollbracht ...!!! Der Hubi steht nun da ...!!! Hoffentlich auch alles richtig zusammengebaut ...!!!

@Porsti:
Ich will Samstag geg. mal kurz vorbei kommen. Könnten wir uns da den Hubi mal zusammen anschauen? Deine Meinung würde mich da mal interessieren. Aber ich glaube das ich teilweise doch nen bissl viel Schraubenkleber genommen habe. Werde morgen erstmal richiges Werkzeug kaufen gehen. =)
Eingestellt ist er sogar auch schon. :mrgreen: :bounce: :mrgreen: :bounce: :mrgreen: :bounce:

Dann noch schönen abend ...!!!
Grüße aus Dresden,
der Chris =)


An manchen Tagen verliert man!!
Und an anderen Tagen gewinnen die anderen!!!


Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.

:mrgreen:
Benutzeravatar
CMaxX
Beiträge: 420
Registriert: 25.07.2011 11:31:35
Wohnort: Dresden

#29 Re: Ein neuer Heli muss her ...!!!

Beitrag von CMaxX »

Halli Hallo ...!!!!

Nach nun einiger Zeit, wo nun der Heli in meinen Besitz ist, konnte ich heute nun das erste mal richtig fliegen ...!!!

Aber ich habe da noch mal eine Frage zum Original Regler.
Der hat ja die Abschaltung für die Batterie ...!!! Wie muss ich die Reglerseitig programmieren damit ich keinen Schaden am Akku mache. Ich kann einmal 70, 65 und 60% Einstellen.

Es wäre schön, wenn mir da jemand weiter helfen könnte ...!!!
Grüße aus Dresden,
der Chris =)


An manchen Tagen verliert man!!
Und an anderen Tagen gewinnen die anderen!!!


Ich lebe so sehr über meine Verhältnisse, dass man auch sagen könnte, mein Einkommen und ich leben getrennt.

:mrgreen:
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#30 Re: Ein neuer Heli muss her ...!!!

Beitrag von echo.zulu »

CMaxX hat geschrieben:Aber ich habe da noch mal eine Frage zum Original Regler.
Der hat ja die Abschaltung für die Batterie ...!!! Wie muss ich die Reglerseitig programmieren damit ich keinen Schaden am Akku mache. Ich kann einmal 70, 65 und 60% Einstellen.
Stelle ihn auf 60%, aber fliege auf keinen Fall so lange bis er runter regelt, sondern nach Timer oder mit Telemetrie. Die Reglerschutzschaltung wird nur so niedrig eingestellt, dass er nicht abregelt. Lieber nen kaputten Akku, als den ganzen Heli riskieren.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“