Ich habe meinen EFL Pro mit langen Latten und langem Heck auf 700er Größe gestretched.
Um mit der Drehzahl runter zu kommen habe ich auch auf 10S umgerüstet (sogar auf P-ION). Das funktioniert super. Ich bekomme damit Drehzahlen zwischen 1.200 und 1.800 U/Min hin. Die Ströme nehmen sich nicht viel zum 12S Betrieb, die Leistung geht eben nur äquivalent runter.
Der Motor an sich hat mit den geringeren Spannung keine Probleme. Warum auch?
Ich habe auch das ESP-Getriebe drin und mittlerweile Langlöcher gefräst. Nicht wegen Karies, sondern wegen eines deutliche geräuschärmeren Laufes bei weniger Spiel.
Der Heli ist in unserer Heli-Gemeinde der leisteste überhaupt - bei 1.200 hört man fast nur noch das "Schrabbeln" der Blätter.
Generell geht eben die Drehzahl genau im gleichen Verhältnis runter wie die Drehzahl. Hast Du also nur 10/12 der Spannung hast Du bei gleicher Regleröffnung dann eben auch nur 10/12 der Drehzahl die Du mit 12 S hattest.
Gruß
Oliver
Standard-Motor vom 600 EFL Pro nur für 12 S?
-
- Beiträge: 43
- Registriert: 17.02.2011 21:13:32
-
- Beiträge: 521
- Registriert: 01.07.2011 15:47:59
#17 Re: Standard-Motor vom 600 EFL Pro nur für 12 S?
um die, durch die geringere drehzahl entstandene, geringere heckperformance zu kompensieren, kann man am heck (mit dem landegestell vom 700er) problemlos 105er blätter statt der 95er montieren. dann passt das perfekt. -auch ohne das esp-getriebe. Nur nebenbei: richtig bemerkbar macht sich das schwamm heck imho ja eh nur bei pitch-pumps.... aber die sind bei nen "bald scaler" eh nicht zu erwarten.
Gruß Robert
-
- Beiträge: 43
- Registriert: 17.02.2011 21:13:32
#18 Re: Standard-Motor vom 600 EFL Pro nur für 12 S?
Nur die 105er Blätter gaben bei mir nicht gereicht - aber wie gesagt, hab auch 700er Latten montiert, die erzeugen eben doch etwas mehr Drehmoment
#19 Re: Standard-Motor vom 600 EFL Pro nur für 12 S?
@Oli_Berlin
Ich hab den 600EFL so wie du umgebaut.
Wie bekommst du den Schwerpunkt hin ? Hast du Blei, oder sonst was an den Vorbau geklebt ? Oder geht es sich allein mit deinen Flugakkus aus ?
Ich hab den 600EFL so wie du umgebaut.
Wie bekommst du den Schwerpunkt hin ? Hast du Blei, oder sonst was an den Vorbau geklebt ? Oder geht es sich allein mit deinen Flugakkus aus ?
MfG. Hans
#20 Re: Standard-Motor vom 600 EFL Pro nur für 12 S?
Der war gud (nicht böss gemeint)Oli_Berlin hat geschrieben: Generell geht eben die Drehzahl genau im gleichen Verhältnis runter wie die Drehzahl.
Gruß
Oliver
Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD