mein rex ist sehr schwammig in der luft

Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#16 Re: mein rex ist sehr schwammig in der luft

Beitrag von tracer »

Nachtrag:
echo.zulu hat geschrieben:Sorry, aber das ist der grösste Blödsinn, den ich seit langem lesen musste.
So ein Ton ist bei uns eigentlich nicht üblich, sorry dafür, hppeter.

Um noch mal zu zeigen, dass hhpeter sich das nicht aus den Fingern gesaugt hat, mal die Beispiele aus den Handbüchern meiner aktuellsten Helis:
Logo 500 SE
Logo 500 SE
CapturFiles-201111332_0911_2.png (209.26 KiB) 1408 mal betrachtet
Quelle: http://e-helis.com/manual_all_logo_500_600.pdf


Blade mCP X
Blade mCP X
CapturFiles-201111332_0911_1.png (182.68 KiB) 1408 mal betrachtet
Quelle: http://www.horizonhobby.com/pdf/BLH3500-Manual_EN.pdf


RJX HOBBY T-TRON 500
RJX HOBBY T-TRON 500
CapturFiles-201111332_0911.png (187.7 KiB) 1408 mal betrachtet
Quelle: Selber übersetzt



Wie man sieht, ist es nicht nur bei Anfängerhelis die Vorgabe im Handbuch, sondern eigentlich quer durch die Bank, wird wahrscheinlich auch für Align und Co nicht anders aussehen.

Ach ja, ging ja um nen T-Rex:
T-REX 450 SE V2
T-REX 450 SE V2
CapturFiles-201111332_0911_3.png (343.25 KiB) 1408 mal betrachtet
Quelle: http://www.heliproz.com/images/Trex%204 ... Manual.pdf

Also auch da lineares Gas.

hppeter hat geschrieben:PS: Viele "erfahrene" Piloten haben vergessen wie es war als Sie selbst angefangen haben. Daher empfehlen Sie Ihre jetzigen Einstellungen als die "Besten", auch wenn diese absolut nicht Einsteigertauglich sind.
Da ist wohl was dran.

Ich habe übrigens den mCP X die ersten beiden Akkus auch mit ner Gaskurve von 0 bis 100, wie im Handbuch vorgeschlagen, eingeschwebt, und er dann, als ich wusste, wie der Kleine reagiert, und ich, abweichend vom Handbuch, DR deaktiviert und Expo angepasst habe, "norm" auf Motor aus und idle-up1 auf 100-90-80-90-100 programmiert.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#17 Re: mein rex ist sehr schwammig in der luft

Beitrag von Doc Tom »

hppeter hat geschrieben:Ich empfehle für Einsteiger eine Gasgerade von 0-80 % (später 0-100%) und eine Pitchgerade von -4 bis +10 Grad, ob mit oder ohne Governer ist dabei völlig egal. Damit kannst Du den Motor mit dem Pitchknüppel starten und in Paniksituationen auch wieder stoppen. Viele, die ich kenne, haben so das Schweben über mehrere Wochen oder Monate gelernt.
Wenn das Schweben sicher klappt, kannst Du mit konstanter Drehzahl fliegen und Rundflüge üben. Hierbei geht Pitch noch immer von -4 bis +10 Grad.
Wenn das mit den Rundflügen klappt, dann ist deine jetzige Einstellung in Ordnung und dazu empfiehlt sich ein Pitchbereich von -12 bis +12 Grad um zu Turns, Loops und dem Rückenflug über zu gehen. Aber bis dahin ist es noch ein weiter Weg.

PS: Viele "erfahrene" Piloten haben vergessen wie es war als Sie selbst angefangen haben. Daher empfehlen Sie Ihre jetzigen Einstellungen als die "Besten", auch wenn diese absolut nicht Einsteigertauglich sind.

Das was Du schreibst ist schon ok so, wird ja auch bei vielen Helis so praktiziert (Blade, Belt ...) . In unserer Flugschule lernen die Schüler gleich mit konstanter Drehzahl umzugehen, da sich bei dem Ganzen schon ein Problem ergibt.

Zum einen ist das Heck nicht so stabil wie bei konstanter Drehzahl, aber dennoch ist es kein Problem, das Problem was wir immer wieder feststellen,
liegt darin, dass der Anfänger in Panik immer den Pitchhebel auf voll negativ zieht. Das ist bei der Methode oder auch beim Koax eben Motoraus. Später jedoch bei konstanter Drehzahl, würde sich der Heli mit vollgas & Vollpitch in die Erde drücken.

Daher meine Empfehlung, wenn dann wirklich nur für die ersten Hüpfer Deine Methode anwenden und so schnell wie möglich zur konstanten Drehzahl wechseln.


@Egbert Muss man wirklich so kommunizieren :(
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#18 Re: mein rex ist sehr schwammig in der luft

Beitrag von echo.zulu »

Alles schön und gut tracer. Was Du bei Deinen Anmerkungen völlig außer Acht lässt ist aber, dass Sixtus seinen Regler im Governormode betreibt. Folglich ist eine ansteigende Gaskurve völlig falsch. Das was ich oben geschrieben habe entspringt nicht irgendwelchen Ideen von mir, sondern ist jahrelange Praxis. Ich stelle sehr oft Helis für Anfänger sowohl bei uns im Verein, wie auch von Leuten, die ich über das Forum kennen gelernt habe ein. Bisher ist noch niemand deshalb nicht zum fliegen gekommen.

Und wenn ich lese:
Viele "erfahrene" Piloten haben vergessen wie es war als Sie selbst angefangen haben.
Was soll ich dann noch groß antworten. Die darauf hin gekommene Antwort solltest Du Dir vielleicht auch einmal durchlesen, bevor Du hier Partei ergreifst.

Solltest Du aber der Meinung sein, dass hier lieber Wissen aus praxisfremden Bedienungsanleitungen verbreitet werden soll, dann werde ich mich künftig zurückhalten.
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#19 Re: mein rex ist sehr schwammig in der luft

Beitrag von Armadillo »

Also mal aus eigener Erfahrung:

Ich wäre vor knapp 2 Jahren froh gewesen wenn der blöde Belt gleich ne konstante Drehzahl gehabt hätte. Das mit der linearen Kurve macht es für den Anfänger sogar noch schwieriger, weil er auch noch an die Drehzahl denken muss, da der Heli auch mal ordentlich durchsackt, wenn man zu viel Gas raus nimmt.

Dass diese Billighelis, ich spreche bewusst von billig und nicht von Einsteigerhelis, haben diese Einstellungen doch nur, weil die Helis keinen gescheiten Sanftanlauf haben und man die Drehzahl somit selbst hochregeln muss.

Nur weil was in Büchern steht muss das nicht unbedingt gut sein... :roll:
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#20 Re: mein rex ist sehr schwammig in der luft

Beitrag von tracer »

echo.zulu hat geschrieben:Was Du bei Deinen Anmerkungen völlig außer Acht lässt ist aber, dass Sixtus seinen Regler im Governormode betreibt. Folglich ist eine ansteigende Gaskurve völlig falsch.
Wo habe ich das ausser Acht gelassen?
Wie oben schon geschrieben, wenn man Gas mit dem Pitchknüppel koppelt, darf der Regler auf keinen Fall im Regler Modus sein, weil er bei jedem mm Änderung des Pitch auch einen neue Regelvorgabe bekommt.
echo.zulu hat geschrieben: dass hier lieber Wissen aus praxisfremden Bedienungsanleitungen verbreitet werden soll
Also sind alle Anleitungen unbrauchbar?
Ich habe exemplarisch vier unterschiedliche Firmen genommen, die alle schon ne Weile in dem Bereich aktiv sind, und viele, viele Hubis verkaufen.
Die haben alle keine Ahnung?
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#21 Re: mein rex ist sehr schwammig in der luft

Beitrag von Doc Tom »

Ja ihr habt ja nicht unrecht, aber für die ersten Hüpfer ist das ok und auch im Govmode geht das. Es geht doch nur darum ein erstes gefühl für das Abheben und landen zu haben. Das die Einstellung nicht dauerhaft sinnvoll und profilike ist wissen doch alle.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#22 Re: mein rex ist sehr schwammig in der luft

Beitrag von tracer »

Doc Tom hat geschrieben: Es geht doch nur darum ein erstes gefühl für das Abheben und landen zu haben.
Genau das.
Klar, wenn man bei jemanden am Kabel hängt, wie bei Dir in der Schule, braucht man das nicht. Ich weiss aber noch sehr gut, wie es mit meinem ersten Zoom 400 war, da hat man sich langsam rangetastet, um ihn dann irgendwann tatsächlich mal abheben zu lassen. Die Reaktionen auf die Drehzahländerung war ich ja vom Piccolo und vom LMH gewohnt, das war mir für die ersten Hüpfer auf jeden Fall lieber, als das er am Anfang super direkt an Pitch hängt.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#23 Re: mein rex ist sehr schwammig in der luft

Beitrag von echo.zulu »

Tom bitte lies Dir den ganzen Post durch. Da steht, dass er mit dieser komischen Gaskurve so lange fliegen soll, bis er den Schwebeflug beherrscht. Das geht nach meiner Erfahrung zu 100% schief. Aber egal, Sixtus wird der einen oder der anderen Empfehlung folgen und uns hoffentlich über die Erfahrungen berichten.
Benutzeravatar
Doc Tom
Beiträge: 11282
Registriert: 01.09.2006 11:00:35
Wohnort: Berlin

#24 Re: mein rex ist sehr schwammig in der luft

Beitrag von Doc Tom »

Egbert ich habe den ganzen Post gelesen und auch geschreiben & zitiert was sinnvoll war. Für die ersten Tests ist das ok und teste das mal mit deinem Jazz es geht auch im Govmode.
Gruß Doc Tom

Shop mit RHF Rabatt Doc Helischool & Movieflight

Compass-, Robbe-, SLS-Vertragshändler, MIKADO, ALIGN, Jeti, & u.v.m.
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#25 Re: mein rex ist sehr schwammig in der luft

Beitrag von mic1209 »

IMHO gewöhnt sich mit der Einstellung was an, was man später nur schwer wieder "raus" bekommt.

Nem Fahranfänger erzählt man ja auch nicht, dass er anfangs nur stoßweise Gas geben soll, damit
er nicht zu schnell wird.Besser man lernt es von Anfang an richtig. :wink:
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#26 Re: mein rex ist sehr schwammig in der luft

Beitrag von Sundog »

ich habe mit dem LMH das fliegen gelernt und war doch ziemlich überfordert, als ich auf den Mini Titan
gewechselt bin und auf einmal immer drehzahl hatte und der heli nur ausging, wenn ich motor-aus an der
funke betätigt habe. heute würde ich das ganze gleich mit einem cp-heli lernen und den fp gar nicht erst
anrühren...
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#27 Re: mein rex ist sehr schwammig in der luft

Beitrag von satsepp »

Ich fliege immer noch den mCP-X mit 0,50,100 Gaskurve (schon etwas verändert...) für Rundflug, und nur zum Turnen schalte ich dann Ausnahmsweise auf 100,80,100 um.
Warum soll ich Gnadenlos Energie verballern wenn ich eh nur Rundflug oder Kreise übe damit.
Und für viele ist es so etwas einfacher, auch alte Hasen fliegen bei uns so mit den Helis da nur Rundflug und da so mit den ersten Helis, damals noch ohne Gyro, gelernt.
Und wo ich Micha (tracer) Recht gebe, ein späteres Umgewöhnen kostet dann leicht mal etwas Material.

Aber wie im Eingangspost bzw. 2. Post vom Threadersteller geschrieben steht fliegt er im Govenormode und er hat eine Gasgerade 80,80,80,80,80.

Zum Drehzahlmessen geht auch ein Smartphone, hier gibt es Beispielsweise Helitach welches über den Ton die Drehzahl ermittelt.
Eventuell kannst ja mal ein Video machen vom schweben, wir können dann gut hören ob die Drehazhl einbricht etc.
Knüppelst du mit dem Daumen, oder mit Zeigefinger und Daumen?
Bei letzterem ist ein Pult sehr von Vorteil. Am Sim und auf dem Tisch hast Du ja Quasi ein Pult.
Generell ist es beim Daumenknüppeln sowieso schwieriger feinfühlig zu Steuern, das ist ideal für 3D aber nicht für gemähliches Scalefliegen.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
sixtus80
Beiträge: 68
Registriert: 23.01.2011 20:58:06

#28 Re: mein rex ist sehr schwammig in der luft

Beitrag von sixtus80 »

Hi!
Vielen lieben dank für die ganzen tipps! werde sie so bald es wieder möglich ist versuchen!
so langsam komme ich mit, wie das alles läuft, wird schon werden :idea:
übrigens mein sim ist der reflex xtr2 was haltet ihr davon??
und mit der einstellung expo, die ist bei mir ausgeschalten, ist es ratsam diesse zu benutzen?
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#29 Re: mein rex ist sehr schwammig in der luft

Beitrag von satsepp »

Das ist Geschmackssache, wenige fliegen neagitives Expo, viele ohne oder mit positivem Expo.
Manche gehen sogar bis über 50% Expo. Ich habe meistens bei Helis 20% bis 30% Expo. Einfach probieren was Dir mehr zusagt, aber dazu musst du zuerst in die Luft und schweben.
Ist die Reaktion auf den Knüppel in der Mitte zu heftig dann mit positivem Expo die Mitte entschärfen.
Ist die gesamte Reaktion über den gesamten weg zu heftig dann die Azyklischen Ausschläge reduzieren, bei Paddelkopf geht das zum einen über die Mischer, zum anderen auch über die Hebellänge der TS-Servos, was aber auf Zyklisch und Azyklisch gleichermaßen Wirkt.

Für Helis sind HELI-X und der Phönix recht gut aber generell ist am sim viel einfacher als in Real.
Reflex habe ich selber nicht probiert, aber von einigen gehört die den auch sehr gut befanden.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#30 Re: mein rex ist sehr schwammig in der luft

Beitrag von echo.zulu »

Hi Sixtus.
Den Reflex habe ich ebenfalls und bin damit sehr zufrieden. Was kein Simulator vernünftig beherrscht ist die Simulation vom Bodeneffekt sowie komplexen Windmodellen. Ich denke allerdings, dass das auch recht viel verlangt wäre. Wichtig ist das Zusammenspiel von Üben am Simulator und der zielgerichteten Umsetzung in die Realität. Es kostet Überwindung, aber nur so bringt auch der Simulator etwas für die Fortschritte draußen in der Realität.

Stelle Dir ruhig etwas Expo im Sender für Nick und Roll ein. Auf dem Heck wird es in der Regel nicht benötigt, weil der Kreisel meist selbst schon eine exponentielle Steuercharakteristik eingebaut hat. Denke bitte daran, dass die Expo-Werte bei Futaba negativ sein müssen, wenn die Reaktion um die Mitte weicher sein soll. Werte von -20% bis -30% haben sich bewährt.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“