Kommentare zum Baubericht Diabolo

Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#16 Re: Kommentare zum Baubericht Diabolo

Beitrag von face »

Christoph Lipinski hat geschrieben:Das Zauberwort : Locktite...
Wird es generell und immer bei Metallgewinde verwendet ? Welche 243 ?
Bei Gerd wird nicht immer darauf hingewesen...
Ich verwende es bei 99% der Metall-Metall-Schraubverbindungen in Helis. Immer das blaue Loctite (mittelfest), sonst bekommst dus nie wieder ab...
Es ist durchaus nicht immer nötig, schaden tuts allerdings auch nicht.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#17 Re: Kommentare zum Baubericht Diabolo

Beitrag von Armadillo »

Christoph Lipinski hat geschrieben:Das Zauberwort : Locktite...
Wird es generell und immer bei Metallgewinde verwendet ? Welche 243 ?
Bei Gerd wird nicht immer darauf hingewesen...
Ja und ja! ;)

@ Peter: Kam vielleicht etwas radikal rüber meine Aussage zur Haube. Ich finde die Form nicht schlecht, aber man hätte mit der Lackierung deutlich mehr rausholen und trotzdem minimalistisch bleiben können. Aber ist nur meine Meinung. :)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
RdS
Beiträge: 83
Registriert: 07.06.2011 01:48:48

#18 Re: Kommentare zum Baubericht Diabolo

Beitrag von RdS »

Christoph Lipinski hat geschrieben:Das Zauberwort : Locktite...
Wird es generell und immer bei Metallgewinde verwendet ? Welche 243 ?
Bei Gerd wird nicht immer darauf hingewesen...

wennLoctite nicht erwähnt wird,
ist es nicht nötig.
Loctite 243 ist mittelfest und wird nur bei metallgewinden verwendet.
DIABOLO - Suzi-Janis - Sportquad X
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#19 Re: Kommentare zum Baubericht Diabolo

Beitrag von PeterLustich »

Christoph Lipinski hat geschrieben:Das Zauberwort : Locktite...
Wird es generell und immer bei Metallgewinde verwendet ? Welche 243 ?
Bei Gerd wird nicht immer darauf hingewesen...
Hallo Chrostoph, ich zitiere mal eben kurz aus der Online Bauanleitung:
Bitte vergessen Sie nicht, und das gilt für den Bau des kompletten Modells, auf jedes Schraubengewinde, dessen Partner nicht eine Stopmutter ist, etwas Schraubensicherung Loctite 243 (blau) zu geben.
Damit ist dann wohl gemeint das an jedes Metall-Metall Gewinde auch Loctite soll. Im Übrigen, also auch ohne den Hinweis in der Anleitung, mache ich grundsätzlich Loctite an Metal-Metall Gewinde/Verbindungen.

Armadillo hat geschrieben:@ Peter: Kam vielleicht etwas radikal rüber meine Aussage zur Haube. Ich finde die Form nicht schlecht, aber man hätte mit der Lackierung deutlich mehr rausholen und trotzdem minimalistisch bleiben können. Aber ist nur meine Meinung. :)
Nein, nein, alles gut. Habe es genauso verstanden wie du es gemeint hast. Ich finde es halt nur wirklich toll das die Haube so "minimalistisch" daherkommt und sie gefällt mir so wirklich "aktuell" am besten. Sollte es irgendwann Airbrushhauben geben oder mir ein passendes Design einfallen kann es sein das ich mir zusätzlich noch so eine holen werde, aber momentan bleibt sie so wie sie ausgeliefert wird da sie mir so sehr gefällt. :)
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#20 Re: Kommentare zum Baubericht Diabolo

Beitrag von Armadillo »

PeterLustich hat geschrieben:Nein, nein, alles gut. Habe es genauso verstanden wie du es gemeint hast. Ich finde es halt nur wirklich toll das die Haube so "minimalistisch" daherkommt und sie gefällt mir so wirklich "aktuell" am besten. Sollte es irgendwann Airbrushhauben geben oder mir ein passendes Design einfallen kann es sein das ich mir zusätzlich noch so eine holen werde, aber momentan bleibt sie so wie sie ausgeliefert wird da sie mir so sehr gefällt. :)
Gut, dann bin ich ja beruhigt. :D
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Christoph Lipinski
Beiträge: 11
Registriert: 28.09.2022 09:15:42

#21 Re: Kommentare zum Baubericht Diabolo

Beitrag von Christoph Lipinski »

:oops:
Benutzeravatar
thomas1130
Beiträge: 363
Registriert: 15.03.2008 20:59:28

#22 Re: Kommentare zum Baubericht Diabolo

Beitrag von thomas1130 »

Der Heli sieht wirklich gut aus - allerdings erinnern mich viele "Lösungen" doch sehr stark an den TDR.

OK - er hat einen Riemen - aber der "vordere Teil" könnte bei ungenauem Schauen auch ein Rigid sein. ;)
Grüße
Thomas
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63784
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#23 Re: Kommentare zum Baubericht Diabolo

Beitrag von tracer »

Sky_ hat geschrieben: Ich würde in diesem blauen Nirwana keinen aufmachen. Vor längerer Zeit hätte ich es noch anders gesehen, aber dort ist das Niveau (keine Salbe zum eincremen), leider sehr gesunken.
Ich verweise mal auf diesen Beitrag vom Team: http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=20&t=69198
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#24 Re: Kommentare zum Baubericht Diabolo

Beitrag von PeterLustich »

Oh, das habe ich überlesen. Ich bitte auch darum hier RC-Heli in keinster Weise schlecht zu machen. Die haben andere Regeln und mittlerweile hat sich mit denen alles soweit geklärt. Also bitte keine Hetzparaden.
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Holger Port

#25 Re: Kommentare zum Baubericht Diabolo

Beitrag von Holger Port »

thomas1130 hat geschrieben:Der Heli sieht wirklich gut aus - allerdings erinnern mich viele "Lösungen" doch sehr stark an den TDR.

OK - er hat einen Riemen - aber der "vordere Teil" könnte bei ungenauem Schauen auch ein Rigid sein. ;)
Bis auf das 2-stufige schrägverzahnte Getriebe sehe ich hier nicht wirklich viele Parallelen.
RdS
Beiträge: 83
Registriert: 07.06.2011 01:48:48

#26 Re: Kommentare zum Baubericht Diabolo

Beitrag von RdS »

thomas1130 hat geschrieben:Der Heli sieht wirklich gut aus - allerdings erinnern mich viele "Lösungen" doch sehr stark an den TDR.

OK - er hat einen Riemen - aber der "vordere Teil" könnte bei ungenauem Schauen auch ein Rigid sein. ;)
schau dir mal einen joker 1 an.
war alles mal da gewesen... :!:

also ich hab beim rigid keine vertikal-versteifung gesehen!
DIABOLO - Suzi-Janis - Sportquad X
Benutzeravatar
troet64
Beiträge: 11
Registriert: 06.04.2008 21:43:04

#27 Re: Kommentare zum Baubericht Diabolo

Beitrag von troet64 »

Hey Timo, eine Frage hätte ich noch: Kannst Du mir den Durchmesser der Kufenrohre angeben? Sind das 10mm Rohre?

Danke

Martin
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#28 Re: Kommentare zum Baubericht Diabolo

Beitrag von PeterLustich »

troet64 hat geschrieben:Hey Timo, eine Frage hätte ich noch: Kannst Du mir den Durchmesser der Kufenrohre angeben? Sind das 10mm Rohre?
Habe grad mal die "Schätzlehre" drangehalten, sind 10 mm. :)
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Benutzeravatar
seijoscha
Beiträge: 4663
Registriert: 01.01.2008 12:41:32
Wohnort: Hanstedt

#29 Re: Kommentare zum Baubericht Diabolo

Beitrag von seijoscha »

Sehr interessanter Baubericht Timo weiter freue mich schon auf den Rest ! :wink:
Gruß JOSCHI

Goblin700 V-BAR Blueline 5.3Pro
TDR RIGID V-BAR Blueline 5.3Pro
Voodoo600 AC-3X 2.6
JLog2,SM GPS
FUTABA ,T8FG, T10FASST,BLS ,S-Bus
Kontronik Pyro,Jive
Scorpion Powercroco
SAB ,EDGE
SAVÖX HV YGE 160HV HV²BEC
http://www.helifleet.com/Joschi
Benutzeravatar
PeterLustich
Beiträge: 3660
Registriert: 27.06.2009 11:14:34
Wohnort: Verl

#30 Re: Kommentare zum Baubericht Diabolo

Beitrag von PeterLustich »

Na dann legen wir doch gleich mal nach. 8)
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Antworten

Zurück zu „Diabolo“