wenn ihr einen neuen Rechner braucht, wie wählt ihr aus?

nach welchen Kriterien sucht Ihr den nächsten Rechner?

Ich weiß was er können soll und nehme in dem Segment den günstigsten
17
52%
Ich weiß was er können soll und nehme in dem Segment das hochwertigste (teuerste)
2
6%
Ich gucke was viel kostet, das wird schon gut sein
0
Keine Stimmen
Ich habe MEINE Marke und kaufe die wieder (welche ist das?)
5
15%
Ich lese Testberichte und nehme etwas aus dem oberen Bereich der getesteten
5
15%
Ich kaufe das teuerste was ich finden und mir leisten kann
1
3%
Ich nehm das was mir der Verkäufer am besten darstellt
0
Keine Stimmen
Ich kaufe ein Grundpaket recht günstig und erweitere mit Kompnenten die ICH gut finde.
3
9%
Ich suche das was kompatibel zu möglichst vielem ist
0
Keine Stimmen
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#16 Re: wenn ihr einen neuen Rechner braucht, wie wählt ihr aus?

Beitrag von face »

Ich les mir viele Testberichte durch, wähle das aus was da am besten rumkommt und was ich mir leisten kann, lese Testberichte wie diese Komponenten untereinander agieren und kaufe es dann. Teuer ist nicht gleich gut, gute Mittelklasse erzielt unter gewissen Voraussetzungen bessere Ergebnisse oder ist optimaler.
Logischerweise baue ich meine PCs selbst zusammen, da sich sonst nicht das optimale Ergebnis erreichen lässt.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#17 Re: wenn ihr einen neuen Rechner braucht, wie wählt ihr aus?

Beitrag von frankyfly »

face hat geschrieben:Logischerweise baue ich meine PCs selbst zusammen,
Da ich Seit eingen Jahren schon keine "Kiste" mehr habe sondern "Klapprechner" , ist das mit "alles selber auswählen" nicht so leicht, außerdem muss man sich dafür wirklich bis ins Kleinste mit der Materie beschäftigen.
Früher habe ich das auch gemacht, heute fehlt mir dazu einfach die Lust /Zeit
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#18 Re: wenn ihr einen neuen Rechner braucht, wie wählt ihr aus?

Beitrag von tracer »

frankyfly hat geschrieben:ist das mit "alles selber auswählen" nicht so leicht
http://mactrade.de/content.mhtml?view=/specific/bto :D :D
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#19 Re: wenn ihr einen neuen Rechner braucht, wie wählt ihr aus?

Beitrag von face »

Na bei Apple beschränkt sich die Auswahl da aber auf Taktung/RAM/Speicher...

Es gibt Anbieter, bei denen hat man da wesentlich mehr Auswahl. Allerdings schaue ich selbst bei Notebooks auch mehr aufs Gesamtpaket...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#20 Re: wenn ihr einen neuen Rechner braucht, wie wählt ihr aus?

Beitrag von Armadillo »

Ich kaufe grundsätzlich keine Fertig-PCS, sondern stelle und baue meine Rechner immer selbst zusammen. Dadurch bekomme ich, zu dem Preis der mir vorschwebt, immer das Optimum an Performance raus und stelle sicher dass mir kein Schrott ins Haus kommt. ;) Man muss sich zwar etwas genauer informieren welche Hardware eventuell nicht zusammen passt, aber ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis bekommt man nicht.
Dabei hilft mir dann http://www.gh.de sehr. Dort kann man Wunschlisten zusammenstellen und direkt den günstigsten Anbieter oder die 2 bzw. 3 günstigsten Anbieter für alle Teile zusammenstellen lassen.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
DDM
Beiträge: 558
Registriert: 24.11.2008 23:14:18
Wohnort: Regensburg

#21 Re: wenn ihr einen neuen Rechner braucht, wie wählt ihr aus?

Beitrag von DDM »

So günstig wie möglich, so teuer wie nötig. (Dadurch wurde mein HTPC nun auch fast doppelt so teuer wie anfangs geplant :roll: ;) )
Wobei eben gilt, günstig heißt nicht billig.
Für mich sind Hardwareforen die erste Anlaufstelle. Da dann im entsprechenden Bereich und evtl. noch spezielle Foren.

Denn in diesen Foren tummeln sich genau die Leute, die am meisten mit der Materie zu tun haben. Sie testen für sich selbst und es gibts nichts besseres als Produkte getestet von den Anwendern. Da können Hersteller und Testberichte sagen was sie wollen. Bei Anwender läufts immer noch ein wenig anders ab.

Sieht man ja auch bei Helis.
Grüße Dominik

Logo 500 3D V-Stabi||Hacker A40-10L 8Pole ET|Hacker X-70 Opto-Pro-3D|V-Stabi 5.3 Pro|3xSavox SC-1258|S9254|Emcotec DPSI Micro|Maniac 553 <- steht genau so zum Verkauf - einfach per PN melden
Shape 9.0<- steht zum Verkauf - einfach per PN melden

ThunderTiger G4 E720 || Scorpion HKIII-4035-500 V3 | PowerJive 120HV | GT5+2Sats | 3xDS1015 | DS0606n| SpinBlades 690 | 12S 3900mah P-Ion
T-Rex 250 || Vision 450 Pro
DX7+IISI | Hyperion EOS610i Duo + 12V/24V DELL Server NT 2000W || Lama V4 Xtreme Optik+Blades - Typhoon 2 3D
Quis custodiet ipsos custodes? - Wer überwacht die Wächter?

CC Phoenix 25 + CCLink
Benutzeravatar
DeeCee
Beiträge: 3195
Registriert: 06.01.2009 20:26:24
Wohnort: Erkrath

#22 Re: wenn ihr einen neuen Rechner braucht, wie wählt ihr aus?

Beitrag von DeeCee »

Armadillo hat geschrieben:Ich kaufe grundsätzlich keine Fertig-PCS, sondern stelle und baue meine Rechner immer selbst zusammen. Dadurch bekomme ich, zu dem Preis der mir vorschwebt, immer das Optimum an Performance raus und stelle sicher dass mir kein Schrott ins Haus kommt. Man muss sich zwar etwas genauer informieren welche Hardware eventuell nicht zusammen passt, aber ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis bekommt man nicht.
Genauso mache ich es auch. Der Preis ergibt sich dann von selbst und ist mir dann auch eigentlich egal.

Bei Notebooks sieht es anders aus. Da bin ich Opportunist und neige zu Spontankäufen. Marke ist mir eigentlich egal aber vor Medion usw. schrecke ich schon zurück. :oops:
Die Dinger dienen mir nur als Reise- und Zweitrechner und werden i.d.R. alle 3-4 Jahre ausgewechselt. Zur Zeit habe ich nen Toshiba, weil ein Vereinskollege dort arbeitet. :)
Grüße
Dietmar
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#23 Re: wenn ihr einen neuen Rechner braucht, wie wählt ihr aus?

Beitrag von face »

DeeCee hat geschrieben:Spontankäufen
Das hab ich einmal gemacht und es ist zum Glück gutgegangen (ok einen Test hatte ich schon mal durchgelesen^^).


Hardware-Foren sind pures Gold (Geld) wert, es lohnt sich auf jeden Fall immer mal in einem nachzufragen. Hardwareluxx z.B....
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Sky_
Beiträge: 1845
Registriert: 23.06.2009 22:29:16

#24 Re: wenn ihr einen neuen Rechner braucht, wie wählt ihr aus?

Beitrag von Sky_ »

Morgen,

zu Windof Zeiten habe ich mir den Rechner selber zusammen gebaut.
Jetzt zu Apple Zeiten klicke ich einfach die Maximal möglichen Komponenten an und bestelle.

Geht ganz einfach und schnell. Und wenn man auf den Preis achten muss, ist man mit dem Grundgerät auch sehr gut bedient.

LG,
Gottfried
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#25 Re: wenn ihr einen neuen Rechner braucht, wie wählt ihr aus?

Beitrag von face »

Sky_ hat geschrieben:Und wenn man auf den Preis achten muss, ist man mit dem Grundgerät auch sehr gut bedient.
Naja nicht wirklich, wenn wir mal ehrlich sind. Ich selbst rechne immer noch Design etc beim Preis dazu, aber wenn man auf den Preis schauen muss ists wohl das falsche. Ich selbst hab meinen PC für 1000 so aufgebaut, dass er jedem Mac den Arsch aufreißt und bin sogar noch mit Wakü unter dem günstigsten Mac. Wobei die natürlich andere Qualitäten haben...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#26 Re: wenn ihr einen neuen Rechner braucht, wie wählt ihr aus?

Beitrag von Agrumi »

hi,

hab 333.- euro für meinen PC bezahlt, reicht und funktioniert wunderbar. mehr geb ich für nen rechner eh nicht aus! kaum nach hause getragen sind die komponenten schon fast wieder veraltet. :clown:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#27 Re: wenn ihr einen neuen Rechner braucht, wie wählt ihr aus?

Beitrag von Yaku79 »

ich hatte eine notebook gesucht... Anforderung waren max 14" besser kleiner, 4-6h mindestens akkulaufzeit, 4gb ram

tja und da gab es nur apple/dell und ibm.
hab mich für ersteres entschieden, da mit am wertstabilsten
Benutzeravatar
Yaku79
Beiträge: 11570
Registriert: 30.04.2009 22:12:31
Wohnort: Oyten bei Bremen
Kontaktdaten:

#28 Re: wenn ihr einen neuen Rechner braucht, wie wählt ihr aus?

Beitrag von Yaku79 »

ah und in der abstimmung finde ich mich nicht wieder, apple war nicht der günstigste und auch nicht der teuerste...
Ich habe mich einfach für den besten Mehrwert entschieden ;-)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#29 Re: wenn ihr einen neuen Rechner braucht, wie wählt ihr aus?

Beitrag von tracer »

Meine PCs habe ich mir natürlich auch immer selber zusammengebaut.
Mein Server @home existiert seit Debian 1.3, natürlich wurde immer mal wieder die Hardware aktualisiert, aber das System wurde nie neu aufgesetzt.
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#30 wenn ihr einen neuen Rechner braucht, wie wählt ihr aus?

Beitrag von Fabe »

Bei mir kommt's drauf an was ich haben will. Da gibt es 2 -4 unterschiedliche pc's.

1) mein zocker pc: ( den Gabs bisher und der letzte war auch der letzte), maximales Budget festgelegt, Komponenten gesucht die maximale Performance bringen, preislich passen. Selber bauen.

2) der Familien pc. Budget festlegen. Schauen was bekomm ich fertig dafür. Dann Hardware Teile gegen bessere im gleichen Preis oder billiger tauschen und einzeln bestellen. Selber bauen.

3) Familien Laptop. Budget setzen, bestes Angebot bestellen.

4) uni Laptop: Budget setzen, größe wählen. Bestes Angebot kaufen.

Wenn der nächste Kauf ansteht weil 1,3 oder 4 defekt ist wird alles bis auf 2 verkauft und durch nen Macbookpro ersetzt. Dort werde ich wohl zwischen nutzen und kosten abwägen und sicherlich nur die Hardware wählen die ich wirklich brauche.
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“