Akku Import Stop? Was ist dran?

fireball

#16 Re: Akku Import Stop? Was ist dran?

Beitrag von fireball »

Juhu! Die ganze DIskussion nochmal von vorne :mrgreen:
Benutzeravatar
merlin667
Beiträge: 843
Registriert: 09.09.2008 11:36:09
Wohnort: Villach

#17 Re: Akku Import Stop? Was ist dran?

Beitrag von merlin667 »

So, wenns ich richtig verstanden habe und wikipedia nicht komplett daneben ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/CE-Kennzeichnung
73/23/EWG (elektrische Betriebsmittel zur Verwendung innerhalb bestimmter Spannungsgrenzen)
http://de.wikipedia.org/wiki/Richtlinie ... htlinie%29
was dann daraus die niederspannungsrichtlinie ist, gilt sie bei gleichspannung erst ab 75V bzw wechselspannung ab 50V (somit erst ab 18S oder so, dann ist CE pflichtig).
Jetzt ist aber die Frage: 12S und die Spannung zum motor bei Brushless, ist eine getaktete Gleichspannung -->Rechteckwechselspannung.

Hier bisserl die zusammenfassung von spielzeug: http://de.wikipedia.org/wiki/Verordnung ... _Spielzeug
Spielzeug im Sinne der Verordnung sind alle Erzeugnisse, die dazu gestaltet oder offensichtlich bestimmt sind, von Kindern im Alter bis 14 Jahren zum Spielen verwendet zu werden --> trifft auch wieder nicht zu, steht ja überall drauf erst ab 14 Jahren oder so :)
Wenn ein Hubschrauber oder sonst was unter 14 Jahren freigegeben ist, müsste er offensichtlich enie CE kennung tragen.
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf :), Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
fireball

#18 Re: Akku Import Stop? Was ist dran?

Beitrag von fireball »

merlin667 hat geschrieben:12S und die Spannung zum motor bei Brushless, ist eine getaktete Gleichspannung -->Rechteckwechselspannung.
Davon weiß der Akku aber nichts.
Benutzeravatar
x4FF3
Beiträge: 245
Registriert: 06.03.2011 20:10:35

#19 Re: Akku Import Stop? Was ist dran?

Beitrag von x4FF3 »

Also der Zoll-Mann hat mir erklärt, dass es dieses Gesetz schon Jahre gibt, aber nicht auf Privatimporte angewendet wurde. Aber der liebe Zollmann meinte auch, dass das nur Chaos geben wird, weil 75% der Sendungen nun überprüft werden müssen. Und dadurch, dass die Zollämter so unglaublich schnell arbeiten, haben sie sich damit einfach selber ins Knie geschossen, da sie die vielen Pakete nicht kontrolliert bekommen.

Akkus kommen bei meinem Zollamt auch nicht mehr durch...

tracer hat geschrieben: Da das Problem regional doch sehr begrenzt ist, gehe ich davon aus.
Baden-Württemberg ist nich soo klein...
Gruß
David
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#20 Re: Akku Import Stop? Was ist dran?

Beitrag von tracer »

x4FF3 hat geschrieben:Baden-Württemberg ist nich soo klein...
Für Leute nördlich von Köln ist das da unten alles ein Haufen, sorry, nicht persönlich nehmen.
Kilo
Beiträge: 27
Registriert: 13.01.2011 18:09:08

#21 Re: Akku Import Stop? Was ist dran?

Beitrag von Kilo »

thomas1130 hat geschrieben:
Kilo hat geschrieben:Also rechtlich gesehen stimmt das!

Soviel ich weiß dürfen keine Produkte ohne CE eingeführt werden bzw vertrieben werden.
Naja - mit so "pauschalierenden" Aussagen wäre ich mal vorsichtig! ;)

Nicht alles braucht ein CE Zeichen - nur Elektronik (aber zB nicht Hosen, T-Shirts Rotorblätter, etc.. :) )

Und bei Akkus ist es nicht ganz geklärt - aber eher mMn so, dass sie keine CE Zeichen brauchen - solange sich keine elektronischen Komponenten auf der Platine befinden

Grüße
Thomas
Na das ist mir auch klar das Hosen kein CE Zeichen brauchen :roll:
Wenn man mal googelt findet man eine Liste mit den Sachen die eins brauchen!
Ich fliege sooooo "Align" :)

http://www.Kilotec-Modellbau.de
fireball

#22 Re: Akku Import Stop? Was ist dran?

Beitrag von fireball »

Ja, genauso findet man aber auch die Info, dass gerade Akkus in eine Grauzone fallen.

Mir ist die Spekuliererei zu doof, ich hab dem Zoll ne Mail geschickt.
Benutzeravatar
duke08
Beiträge: 347
Registriert: 07.02.2008 18:39:36
Wohnort: Wendlingen am Neckar

#23 Re: Akku Import Stop? Was ist dran?

Beitrag von duke08 »

fireball hat geschrieben:Spekuliererei
Nö, ist mittlerweile ziemlich eindeutig: http://www.rc-heli.de/board/showpost.ph ... tcount=465

Gruß
Sascha
  • robbe Moskito Basic/Sport
  • Align T-Rex 250, 450SE 3Digi-FBL, 500 CF-FBL
  • Outrage Fusion 50 FBL
  • Parkzone Corsair, HK EuroFighter 2000 RIP Resurrected

Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#24 Re: Akku Import Stop? Was ist dran?

Beitrag von frankyfly »

Naja, wenn es nur um den "Wisch" geht der beiliegen muss - das sollte zumindest HK irgendwie hinbekommen, denn ihren Lieferungen aus Hamburg liegt ja auch einer bei.

Ist nur dir Frage ob sie ihren HiWis beibringen können das der Zettel bei alle Akkus muss die nach Germany gehen. das mit der Richtigen Zolldeklaration klappt ja auch nicht. :roll:
fireball

#25 Re: Akku Import Stop? Was ist dran?

Beitrag von fireball »

"Nicht erforderlich" heisst für mich nicht, dass sie kein CE-Zeichen tragen "dürfen" - was auch schon mehrfach behauptet wurde, aber niemand belegen konnte. Schaumer mal, was bei der Anfrage bei verschiedenen Stellen rauskommt :)
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#26 Re: Akku Import Stop? Was ist dran?

Beitrag von frankyfly »

fireball hat geschrieben:Anfrage bei verschiedenen Stellen
bei wie vielen hast du angefragt? Für gewöhnlich lässt sich die Antwortmenge mit e^(n/2) schätzen ;)
fireball

#27 Re: Akku Import Stop? Was ist dran?

Beitrag von fireball »

Ich direkt beim Zoll, duke08 ja anscheinend beim RP. Oder wo auch immer er die Info herhat.
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#28 Re: Akku Import Stop? Was ist dran?

Beitrag von Crizz »

Auch bei RC-Heli ist man nicht allwissend, kein Wunder das die mich loswerden mußten , das wäre wieder so´n netter Debatier-Thread geworden. Denn die Gefahren-Geschichte ist ebenfalls auslegbar. Bei Akkus kann man bei schgemäßem Gebrauch davon ausgehen das keine Gefahren bestehen. Aus Haftungsgründen weißt aber jeder die Deppen der Weltbevölkerung hin, das die DInger im Wäschetrockner, der Mikrowelle oder Gartengrill nix zu suchen haben und dergleichen mehr. Von daher fallen Batterien ( und Akkus sind Sekundärbatterien ) schon in eine Grauzone. Da kann man sich mit Verantwortlichen lange debattieren, es gibt keine eindeutige EG / EWG Richtlinie, die das behandelt. Das Problem ist nur, das ein Männchen mit Mütze die wirkungsvolleren Argumente hat, wenn Otto Einzelverbraucher seine sehnlich erwarteten Akkus haben will.

Und wie schon erwähnt ist dann noch die Geschichte mit der Weiterverarbeitung im Raum, von daher muß der Zoll dann auch noch über zweierlei Importvarianten entscheiden.

So langsam lohnt es sich, mal nach Popcorn zu suchen :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
duke08
Beiträge: 347
Registriert: 07.02.2008 18:39:36
Wohnort: Wendlingen am Neckar

#29 Re: Akku Import Stop? Was ist dran?

Beitrag von duke08 »

duke08 ja anscheinend beim RP
So isses. ;) Sinngemäß hieß es, dass eine CE-Kennzeichnugspflicht nicht besteht, weil es nach Geräte- und Produktsicherheitsgesetzes (GPSG) keine Verordnung gibt, die auf LiPos anzuwenden wäre. War auch so zu erwarten.

Wenn man das weiterdenkt könnte man aber genau daraus auch schließen, dass wenn das GPSG gar nicht greift, dann auch keine Sicherheitshinweise beiliegen müssen... :?

(Und falls doch: Bei normalem, sachgemäßem Gebrauch besteht kein erhöhtes Gefahrenpotential)

Gruß
Sascha
  • robbe Moskito Basic/Sport
  • Align T-Rex 250, 450SE 3Digi-FBL, 500 CF-FBL
  • Outrage Fusion 50 FBL
  • Parkzone Corsair, HK EuroFighter 2000 RIP Resurrected

Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#30 Re: Akku Import Stop? Was ist dran?

Beitrag von Crizz »

Das einzige was da über Umwege greift ist die Gefahrgutgeschichte. Und ist es dann strittig wegen der 100 Wh-Grenze. Wenn also ein 6s-5000 auf normalem Weg am Zoll landet, wäre das noch nachvollziehbar wenn er beschlagnahmt wird. Wenn er als gefahrgut deklariert in entsprechenden Ex-geschützten Containern ins Land kommt wäre es schon wieder was anderes. Wie gesagt : alles Dinge, die rechtlich nicht 100% einddeutig definiert sind, allerdings wird man als einzelner schlechte Karten haben - Konzerne haben da schon ein anderes Potential.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „LiPo / LiIo“