Wer fliegt versichert?

Mit oder ohne Haftplicht, wer fliegt wie?

Mit
162
80%
Ohne
40
20%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 202

Benutzeravatar
Kekskutscher
Beiträge: 4663
Registriert: 10.10.2004 20:43:57
Wohnort: Brake/Unterweser

#16

Beitrag von Kekskutscher »

alles klar verstanden.
denke das die leute die mit nein abgestimmt haben nicht reif genug um dieses hobbie zu betreiben.
Gruß Dirk
__________

MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
Benutzeravatar
ironfly
Beiträge: 797
Registriert: 19.08.2004 17:22:23
Wohnort: Herrenberg
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von ironfly »

Reimann hat geschrieben:alles klar verstanden.
denke das die leute die mit nein abgestimmt haben nicht reif genug um dieses hobbie zu betreiben.
Sei mir nicht böse Dirk, aber so hart würde ich es auch nicht sehen. Ich habe mit 12 Jahren angefangen Fläche zu fliegen. Damals musste ich mir jedes Servo vom Taschengeld absparen.
Heute sind für mich die paar Euros für die Versicherung unbedeutend, aber früher war es mir wichtiger überhaupt etwas zu fliegen zu haben als den Betrag in eine Versicherung zu investieren.

Auch wenn ich es nicht gutheiße ohne Versichung zu fliegen, bin ich auch nicht so scheinheilig jeden ohne Ansicht der Hintergründe dafür zu verurteilen.

Aus Gesprächen mit Organisatoren von Indoorevents, die das Thema Versicherungsschutz ernst nehmen und Versichungsnachweise sich vor dem Start zeigen lassen, weis ich, daß die Quote der Piloten ohne Versicherung deutlich höher ist, als es das Ergebnis dieser Umfrage wohl suggeriert.

Gruß Claus
MPX Profi TX 16
... und alles was damit zum fliegen gebracht werden kann ...
Shadowman
Beiträge: 3969
Registriert: 21.10.2004 20:05:40

#18

Beitrag von Shadowman »

Hi,

Ich fliege auch versichert.
Bin über meinen Flugverein bis 1,5 Mio. € versichert.
Wildfliegen ist aber nicht versichert, mache ich auch nicht mehr!! :)
Benutzeravatar
dieter
Beiträge: 2878
Registriert: 26.09.2004 18:37:19
Wohnort: NRW/Lindlar

#19

Beitrag von dieter »

DMFV Versichert
Gruß Dieter
Benutzeravatar
Patanjali
Beiträge: 325
Registriert: 17.09.2005 19:01:19
Wohnort: Stockholm

#20

Beitrag von Patanjali »

vielleicht bin ich ja wirklich nicht reif genug, aber solange ich in meinem Zimmer alleine mit einem 300 g Heli nur 20 cm über dem Boden rumhüpfe, sollte das OK sein. Sind nur meine Möbel, die da kaputtgehen.

Und sobald's wieder wärmer wird, gibts hier im unendlich dünn besiedelten Schweden genug Wiesen, wo kilometerweit niemand zu sehen ist.

Das Problem hier in Schweden ist auch, dass alle Modellflug-Versicherungen nur auf Klub-Flugplätze begrenzt sind. Das gilt für alle Kategorien. Deshalb ist's hier auch so schlecht mit Indoor-Fliegen, v.a. im sicherheitsbewußten Schweden ist es unmöglich jemanden zu finden, der die Haftung übernimmt (es sei denn Klub-Lokal, aber wer hat das schon). Hin und wieder mieten Leute doch mal eine Halle, wenn man sich gegenseitig gut kennt, vermutlich ist noch nie nichts passiert und die Versicherungen wurden noch nicht konfrontiert ... (Haftpflicht hat sowieso jeder hier).

Wenn ich einen V-Heli hätte, würde es somit für mich heißen: nur am Flugplatz als versichertes Klubmitglied oder auf der einsamen Wiese. Andere Lösung gibt es nicht. Keine Zuschauer.

So isses.

ûbrigens: falls meine Frau mit Kindern (was ich nicht habe) dabei sein sollte, wie in einem obigen Post geschildert, so würd ich auch mit deckender Versicherung NICHT fliegen. Was würd ich schon von dem Geld haben????? Mensch, mal kurz nachdenken ...

Eine Versicherung legitimiert nicht dazu, leichtsinning und verantwortungslos zu handeln. Mir sind Leute lieber, die nicht versichert sind (nicht unbedingt auf Heli bezogen) als Leute die versichert aber unverantwortlich handeln ...

Dass heutzutage jeder gegen alles versichert ist gibt ein Gefühl der Sicherheit, die deshalb aber keineswegs höher ist, ganz im Gegenteil. Ganz zu schweigen vom typischen Mißbrauch von Versicherungen, z.B. wenn man den Nachbarn anzeigt, der einen Apfel von meinem Baum ißt, nur weil ich eh schon eine Rechtsschutzversicherungspolice bezahle und die somit auch mal nutzen muss anstatt mit dem Nachbarn 2 Worte zu wechseln ...
Status: Nasentanzen
(d.h. meine Hornet tanzt mir auf der Nase rum, wann immer ich sie überreden kann, für ein paar Sekunden den geliebten Boden zu verlassen ...)
Benutzeravatar
May
Beiträge: 102
Registriert: 16.08.2005 10:08:05
Wohnort: Reutlingen

#21

Beitrag von May »

Patanjali, genau meine Meinung! Was hat der andere vom Geld, wenn die Person Schaden genommen hat? Klar, man darf dann blechen, aber um die Gesundheit des anderen ist es dann dennoch geschehen... ist eine etwas ziemlich eingeschränkte Denkweise (auch wenn sich heute wohl scheinbar alles ums Geld dreht) meine ich.
Nur meine Meinung.

Nichts destrotrotz habe ich meine Haftpflicht mit Modellbau erweitert. In erster Linie aber ging es mir da um die Sachen, die dadurch kaputt gehen können (Autos oder was weiß ich was sonst noch)- die kann man wieder ersetzen.
Flieg mal mit dem Heli ins Gesicht vom anderen... was hast Du dann davon, wenn man Dir das alles bezahlt? Ein gutes bzw. beruhigtes Gewissen?¿

Ich bin der Meinung, dass man solange auf Privatböden (Garten etc.) fliegen soll, bis man den Heli soweit kontrollieren kann (Zumindest sehr gut schweben, Seite und Nase vielleicht auch). Manche haben sogar einen großen Garten, wo man kleine Rundflüge machen kann... Wenn man sich dieser Sicher ist, kann man immer noch auf eine große Wiese gehen, wo keine Menschen sind... Wo keine anderen sind, da auch keine Versicherung nötig :D

Wie gesagt: Nur meine Meinung. Hier soll sich deswegen keiner ans Bein gepinkelt fühlen :)
Gruß
May

T-Rex HDE, Alu-Kopf, 450TH, Flightpower 2,2Ah
Benutzeravatar
Kekskutscher
Beiträge: 4663
Registriert: 10.10.2004 20:43:57
Wohnort: Brake/Unterweser

#22

Beitrag von Kekskutscher »

hallo
irgendwo habt ihr ja recht aber dann sollten die eltern darauf achten das die kinder versichert sind.
so lange das in den eigenen 4 wänden ist gehts aber ich gehe immer vom extremfall aus: das heist wenn durch zufall jemand auch in dünnbesidelten schweden jemand in der nähe ist und warum auch immer der sender/ empfänger verrücktspielen und der heli km weit weg getragen wird und dann jemanden in auto, auf den kopf oder sonstwas fällt dann wird es ärger geben.
naja muss jeder selber wissen.
wenn man im dmfv versichert ist und die zusatz 2 hat dann ist man auch im ausland auf freiem feld versichert.
ich möchte nicht den moralapostel spielen wenn es doch so rübergekommen sein mag dann bitte ich um entschuldigung.
denke heute als vater anders als noch vor einigen jahren da war ich auch etwas leichtsinniger.
ich habe nur schon zuviele unfälle jeglicher art gesehen wo man denkt wie kann sowas passieren und so gehe ich immer vom extremfall aus.
will keinen angreifen oder schlecht machen !!!
Gruß Dirk
__________

MPX EVO9, Spektrum 2,4GHz
MPX Easy Glider Pro
MPX Blizzard
MPX Xeno
Chip von Graupner

Scarab Piccolo Board and Brushless
Cassutt von Graupner noch im Bau
Benutzeravatar
Blade
Beiträge: 1801
Registriert: 15.11.2005 21:45:26
Wohnort: 40880 Ratingen
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von Blade »

Ohne

Aber leider gegen meinen Willen :-)

Da ich unabhängig von einem Verein versichert sein möchte, jedoch die Versicherungsfuzzies eben alle nur Ahnung von Lebensversicherungen haben, hab ich bislang noch kein Angebot bekommen. Nichtmal ein schlechtes!

Eigenständiges Suchen im Web hat selbst bei den Grossen wie Allianz, HM usw keinen Erfolg gehabt. Hab nach 6-7 Versicherungen aufgehört. Und GOOGLE spuckt da auch keine Vernünftigen Links raus.
Der DAEC.de gibt auch keine Angebote im Web, sondern will sich erst antelefonieren lassen.

So gesehen: Versicherung SUCKS!!!
Gut: Ich selbst bin auch so ein Typ, der die "standardwege" mal verlässt. Und dadurch mache ich mir vieles komplizierter als es ist.
Aber: Ich will einfach eine EIGENE direkte Police in der Hand haben, die hieb-und-stichfest ist, und nicht davon abhängt, ob nen Verein seine Gebühren bezahlt hat und die ich wirklich schwarz-auf-weiss habe.

Ich würde ggf. anders denken, wenn ich einen Verein gefunden hab.
Aber derzeit kenn ich nur einen interessanten in DDF und der hat Aufnahmestopp.

ICH BIN EIN UNVERSICHERTES OPFER UNSERER GESELLSCHAFFTSKLÜNGELEI
Würden die Verein nicht durch Rahmenverträge (ja, doch die sind durchaus sehr sinnvoll!!) das Geschäft monopolisieren, wäre für Einzelkämpfer wie mich noch Platz :-)
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
helihopper

#24

Beitrag von helihopper »

Hi Blade,

dann versichere dich über DMO (36 Ocken p.A) pder den DMFV mit Zusatzversicherung Typ II oder III.

Dafür brauchst Du keinen Verein.


Cu

Harald
Benutzeravatar
Blade
Beiträge: 1801
Registriert: 15.11.2005 21:45:26
Wohnort: 40880 Ratingen
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von Blade »

PS:
Wäre sogar bereit für meinen 300g Blade bis zu nem Hunni (100,-Euro) an Versicherung pro Jahr zu bezahlen.
Hab aber NIX gefunden!

Nur: Wir leben in Deutschland. Manchmal ist das fast wie USA.
Hab keine Lust, der Dumme zu sein, wenn ein LKW-Fahrer mit Gefahrgut sich verfährt, dabei mein abgelegenes Flugplätzchen erreicht, dann glaubt, ein UFO zu sehen und vor Schreck in den Rhein fährt und den bis Holland verseucht.
Und ich bins dann schuld, bloss weil mein Blade mal 3m hoch war.

(Man möge mir meinen Sarkassmus verzeihen. Jedoch find ich, wir Deutschen sind echte Verantwortungs-Arschlöcher. Sobald es z.B. um nen einfachen KFZ-Unfall geht, versucht jeder Unfallgegner (egal ob altes Mütterchen, Chemie-Fabrik-Boss, schwangere Frau** oder POLIZIST !!!*) erstmal zu gucken, ob man die Schuld nicht dem anderen in die Schuhe schieben kann.)

* Alles schon erlebt. Meine Autos sind Magneten: 12 unverschuldete Unfälle in 5 Jahren. Auch schon mit der Polizei! (Spurwechsel ohne Blinker und gucken .. und dann noch Fresse aufreissen:Er:"Ja.. dann müssen wir mal gucken wer jetzt schuld ist." - Ich:"Ne nix da .. Kollegen rufen und dir den Arsch versohlen lassen")

** Schwangere Frau nimmt mir die Vorfahrt. Ich bremse und weiche in die AMPEL!!! aus. Mein Auto (2 Jahre alt) Schrott, Ihr Auto (12 Jahre alt) heile.
Sie: "Ja, sie waren ja auch viel zu schnell .. sonst hätt ich sie ja gesehen .. " Ich: "..." (und gedacht: Ich brems nie wieder!) :-)

Jajaja .. mal den Frust gleich mit rausgelabert :-)
Falls sich aber jemand hier selbst erkennt und demnächst auch mal Fehler erst bei sich selbst sucht, hats ja was gebracht.
Aber ich denke ja nicht, das sich unter uns Heli-Freunden solche Leute befinden, oder ? -grins-
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Benutzeravatar
Blade
Beiträge: 1801
Registriert: 15.11.2005 21:45:26
Wohnort: 40880 Ratingen
Kontaktdaten:

#26

Beitrag von Blade »

Was ist DMO?

Gibst da nen Link?
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#27

Beitrag von TREX65 »

Hi, ich bin bei DMO :http://www.deutsche-modellsport-organis ... Frame.html
Versichert und kann sagen gut so!! Das Geld tut nicht weh im Jahr. @Blade: schau dir das mal an!!!
Zuletzt geändert von TREX65 am 18.12.2005 14:38:06, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
Dome
Beiträge: 2591
Registriert: 31.10.2004 15:36:32
Wohnort: Stuttgart

#28

Beitrag von Dome »

Hi,
ich hab unversichert angekreuzt
warum?
Fliege momentan nur am sim und den piccolo den ich hab nur im keller.
Also brauch ich noch keine Versicherung.
Sobald ich aber nen richtiges Modell habe ;) werd ich mir ne Versicherung holen, allein schon wegen den Treffen
MfG Dominik
Benutzeravatar
ufo
Beiträge: 150
Registriert: 20.11.2005 15:36:35
Wohnort: Berlin

#29

Beitrag von ufo »

moin,

ich hoffe nicht, dass jemand hier auf die idee kommt, seinen 90'er raptor in der vollen fussgängerzone zu zünden :shock:
frei nach dem motto "ich bin ja versichert" :roll: :x

ich habe NOCH keine versicherung, aber die brauche ich für meinen REFLEX ja auch nicht :P
greetz ufo

T-Rex 450XL HDE
Antrieb: SD260, Kontronik Jazz 40-6-18
Steuerung: Graupner MX16s, 3x Hs55,1x Hs50, GY401
2x Kokam Li-Poly-Pack 3/2000H 15c
Helitec Blätter
Agrumi Hecksteuerbrücke

Reflex XTR
DHL Silverlit PiccoZ
Benutzeravatar
JonasHansert
Beiträge: 518
Registriert: 22.10.2004 21:13:29
Wohnort: Offenburg

#30

Beitrag von JonasHansert »

Hi
Ich fliege noch meistens unversichert. :(
Bin Mitglied im DMFV fliege aber meistens wild, also nicht versichert. Ich bin dann aber fast immer alleine und wenn ich mal zuschauer habe sind das meine Geschwister oder Eltern. Und soo viel kann ja eine Hornet auch wieder nicht kaput machen.
Ab nächstem Jahr werde ich aber auch die Zusatzversicherung abschließen, weil ich dann vermutlich den Führerschein habe und öffters zu Treffen fahren werde. Da werde ich egal ob erlaubt oder nicht nur mit Versicherung fliegen.

Gruß Jonas
Eco Piccolo V2:
3 Zellen E-Tec 1200mAh, Alu-Zentralstück, Agrumi Freilauf, Jamara digicontrol, Kyosho Blätter, den Rest von der Hornet
Hornet X 3D:
Twister X Set, GY 240, 3x HS 55, 1x HS 56BB Carbonite und im Moment kein Quarz :(
FX 18 40MHz
Antworten

Zurück zu „Umfragen“