Turnigy vs. SLS

Aeroworker

#16 Re: Turnigy vs. SLS

Beitrag von Aeroworker »

Jonas_Bln hat geschrieben:Daher ist es meiner Meinung nach nicht aussage fähig, wie die Spannung nach dem Flug ist.

Aber Laden und Lagern machst du in aller Regel ohne Last. Also ich gucke immer nur ohne Last nach der Spannung. Wenn der Akku während des Fluges unter die Spannung kommt die ihm gut tut ist das eine Sache, aber zum lagern ist in aller Regel die Spannung ohne Last interessant.
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KoaxKalli
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#17 Re: Turnigy vs. SLS

Beitrag von KoaxKalli »

also 3,7-3,8v :oops:
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Armadillo
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#18 Re: Turnigy vs. SLS

Beitrag von Armadillo »

Jonas_Bln hat geschrieben:
Armadillo hat geschrieben:
Jonas_Bln hat geschrieben:Nachem fliegen messen ist Bullsh** ,...
Das trifft eher auf die Pauschale Aussage deinerseits zu. :roll:

Wenn man kontrollieren will, ob man den Akku zu sehr ausgelutscht hat mit nem harten Flugstil macht es durchaus Sinn danach zu messen, um vielleicht den Timer anzupassen.
Ja aber jede Zelle bricht unter Last anders ein.
Auch tut dies ein 25C Akku ganz anders als ein 40C Akku, und je nach Hersteller brechen sogar 20C zellen bis zu ihrer Max Belastung kaum ein und dann schlagartig ...
Daher ist es meiner Meinung nach nicht aussage fähig, wie die Spannung nach dem Flug ist.
Das ist doch alles viel zu kompliziert gedacht. Wenn die Akkus nach dem Flug 3,6V haben, dann hab ich die definitiv zu weit entladen. Mehr will ich doch gar nicht wissen.
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Jonas_Bln
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#19 Re: Turnigy vs. SLS

Beitrag von Jonas_Bln »

Armadillo hat geschrieben:Das ist doch alles viel zu kompliziert gedacht. Wenn die Akkus nach dem Flug 3,6V haben, dann hab ich die definitiv zu weit entladen. Mehr will ich doch gar nicht wissen.
Auch ein Akku mit 3,8V nach dem Flug kann während des Fluges auf 3,0 und niedriger gewesen sein, je nach Zustand und aufbau der Zelle ... ;)
Viele Grüße, Jonas :)
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#20 Re: Turnigy vs. SLS

Beitrag von Armadillo »

Jonas_Bln hat geschrieben:
Armadillo hat geschrieben:Das ist doch alles viel zu kompliziert gedacht. Wenn die Akkus nach dem Flug 3,6V haben, dann hab ich die definitiv zu weit entladen. Mehr will ich doch gar nicht wissen.
Auch ein Akku mit 3,8V nach dem Flug kann während des Fluges auf 3,0 und niedriger gewesen sein, je nach Zustand und aufbau der Zelle ... ;)
Ich kann auch morgen beim über die Sraße gehen überfahren werden... ;)
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Jonas_Bln
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#21 Re: Turnigy vs. SLS

Beitrag von Jonas_Bln »

Armadillo hat geschrieben:
Jonas_Bln hat geschrieben:
Armadillo hat geschrieben:Das ist doch alles viel zu kompliziert gedacht. Wenn die Akkus nach dem Flug 3,6V haben, dann hab ich die definitiv zu weit entladen. Mehr will ich doch gar nicht wissen.
Auch ein Akku mit 3,8V nach dem Flug kann während des Fluges auf 3,0 und niedriger gewesen sein, je nach Zustand und aufbau der Zelle ... ;)
Ich kann auch morgen beim über die Sraße gehen überfahren werden... ;)
Das hat dann aber nix mit Akku zu tun .... :mrgreen:
Viele Grüße, Jonas :)
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Armadillo
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#22 Re: Turnigy vs. SLS

Beitrag von Armadillo »

Jonas_Bln hat geschrieben:
Armadillo hat geschrieben:
Jonas_Bln hat geschrieben:
Armadillo hat geschrieben:Das ist doch alles viel zu kompliziert gedacht. Wenn die Akkus nach dem Flug 3,6V haben, dann hab ich die definitiv zu weit entladen. Mehr will ich doch gar nicht wissen.
Auch ein Akku mit 3,8V nach dem Flug kann während des Fluges auf 3,0 und niedriger gewesen sein, je nach Zustand und aufbau der Zelle ... ;)
Ich kann auch morgen beim über die Sraße gehen überfahren werden... ;)
Das hat dann aber nix mit Akku zu tun .... :mrgreen:
Doch. Es gibt keine 100%ige Sicherheit wollte ich damit ausdrücken. :)
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#23 Re: Turnigy vs. SLS

Beitrag von Crizz »

Kauf dir Billigakkus, dann ist es egal wie du sie behandelst, wenn sie platt sind entsorgst du sie und kaufst dir halt neue
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phoenix7
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#24 Re: Turnigy vs. SLS

Beitrag von phoenix7 »

Ich kann aus Erfahrung mit den Turnigys nur folgendes sagen:

Wenn ich weiß, dass ich in den nächsten 2 - 3 Tagen wieder fliege, lade ich sie nach dem Flugtag mit 1C voll.
Ansonsten lade ich die Akkus nach dem Flug mit 0,3 C auf Lagerspannung (3,8V) und am Flugtag dann mit 1C voll.
Nur wenn es eilig ist, lade ich schon mal mit 1,5 oder 2C (aber eher selten).

Zumindest halten meine Turigys ohne nennenswerten Leistungseinbruch immer so rund 100 - 120 Zyklen (ohne Blähungen). Danach lässt der Druck dann schon nach, sind aber immer noch fliegbar. Zumindest komme ich immer sehr gut durch eine Saison.

Meine SLS halten im Moment etwa 2 Saisons, wurden aber schon recht schnell dick. Allerdings hatte ich sie am Anfang wesentlich schlechter behandelt. Insgesamt kann ich aber sagen, dass die SLS zumindest auch recht lange halten (zeitlich gesehen).

LG

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KoaxKalli
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#25 Re: Turnigy vs. SLS

Beitrag von KoaxKalli »

dann werden es wohl die SLS. Mein Vater will auf keinen Fall in China bestellen weil er in China schlechte Erfahrungen gemacht hat. Er möchte ungern zum Zoll. Das Hobby interessiert ihn sowieso weniger.
Jetzt die Frage: soll ich die EP oder die APL nehmen? Die EP sind günstiger. Alllerdings hat ja einer behauptet das dort die Turnigyzellen drin sind. Bei den APL gibt es nur 20C und 30C. Die 20C weiß nicht ob die fürn 450 zu klein sind und die 30C sind mir zu groß. Was denkt hier?
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#26 Re: Turnigy vs. SLS

Beitrag von face »

Kannst doch auch Zellen im deutschen Warenhaus bestellen, dann hast du die ganzen Probleme nicht.
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#27 Re: Turnigy vs. SLS

Beitrag von KoaxKalli »

erklär das mal meinem Vater. Wo HK steht ist HK und auch wenns aus Deutschland kommt glaubt er das es Zoll gibt obwohl man sichs denken kann. Das kann ich mal machen wenn ich Älter bin. Jetzt teste ich erstmal die SLS. UNd ich weiß immer noch nicht ob EP oder APL.
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#28 Re: Turnigy vs. SLS

Beitrag von face »

Lol... naja kannst ja versuchen es ihm zu erklären, das Warenhaus steht in Hamburg und dementsprechend wenig Probleme hat man auch mit dem Versand (kostet normal viel, ist in ein paar Tagen da). Aber wenn ichs nicht bezahlen müsste würd ich wahrscheinlich auch die SLS nehmen :D
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#29 Re: Turnigy vs. SLS

Beitrag von Aeroworker »

also 20c bei 2200 mAh ist nicht wirklich zu klein, das sind immerhin 44A die du DAUERHAFT da rausziehen kannst. Das wirst du mit einer halbwegs normalen Motorisierung beim 450er nur schaffen wenn du Dauer tictocs mit 14° pitch fliegst, nun kenne ich den copterx Antrieb nicht, aber nen Rex mit 500th Motor nimmt im normalen Rundflug etwa 25A im schnitt (gerechnet, nicht gemessen). Nun gibt es ja aber auch Menschen die fliegen sowas mit 3500 upm am Kopf und mit maxpitch, dann solltest doch die 30c nehmen ;-)
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Porsti
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#30 Re: Turnigy vs. SLS

Beitrag von Porsti »

Hier mal ein Vergleich zwischen einem 3 Jahre / >200 Zyklen alten robbe RO-Power, einem ~2Jahre / 100Zyklen altem SLS und einem 20 Zyklen altem Turnigy. Sowohl der robbe, als auch der SLS haben nach 5, spätestens 10 Zyklen angefangen zu blähen. Beide funktionieren allerdings nachwievor. Beim robbe ist nicht mehr viel Druck da, reicht aber immernoch für pitchgemanagte Loops, Rollen und Turns aus.
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