Nach Jahren des Wartens ist es vollbracht!

Debugger
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#16 Re: Nach Jahren des Wartens ist es vollbracht!

Beitrag von Debugger »

bastiuscha hat geschrieben:Ein 500er RTF Set für 399? Krass...jetzt gehts echt los. Ich mein, der wird sich fliegen wie Fallobst, aber zum ersten mal gegen die Hauswand donnern reichts allemale. Wahnsinn!
Das es immer noch Leute gibt, die glauben, dass der Preis durch die Qualität bestimmt wird - von einer Untergrenze mal abgesehen, die bei einem Bruchteil des Verkaufspreises liegt. Den Preis macht der Markt, nicht die Qualität. Einen Heli präzise herzustellen ist Maschinenarbeit. Da ist kein chinesischer Messer-Schleifer am Werk, der sein Handwerk über Generationen überliefert bekam. Es ist eine CNC-Fräse und das Material, die Lager, Kleinteile usw. kommen vom Zulieferer. Der Preis wird allein dadurch bestimmt, was wir bereit sind, dafür zu zahlen bzw. davon, was die Leute, die das Zeug herstellen, verpacken, verschicken usw. auf dem Lohnzettel haben.

Sorry, das war wohl etwas sehr Off-Topic.
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Debugger
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#17 Re: Nach Jahren des Wartens ist es vollbracht!

Beitrag von Debugger »

Yaku79 hat geschrieben:In einer der letzten RC-Heli-Action war ein Bericht über den Hubi.
Laut Aussage des Schreiberlings ist der Hubschrauber für Rundflug und schweben völlig okay. Aber er ist definitiv nicht Kunstflugtauglich. Dafür hat er nicht die Performance.
Ich hab' den Test auch gelesen. Ich glaube da stand was von 'Ready Performer' oder so. Jedenfalls haben sie nicht über das Ding geschimpft.


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frankyfly
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#18 Re: Nach Jahren des Wartens ist es vollbracht!

Beitrag von frankyfly »

Ja, Fliegen wird er, die Sache ist einfach das man niht nur das Material rechen kann sondern auch die Arbeit, mit steigender Genauigkeit der Teile steigen eben auch die Kosten und das kann z.B. den Unterschied machen zwischen kaum oder viel Vibrationen. Bestes Beispiel sind da z.B. eben diese gespritzten Kunststoffteile . Die können von außen nahezu gleich aussehen, aber das eine hält hunderte Flüge ohne Probleme, das andere ermüdet viel schneller und verursacht Vibrationen, reißt irgendwann oder ist von Anfang an nicht passgenau weil es zu früh aus der Form gepresst wurden. Dann kommen noch Faktoren wie die Ersatzteilversorgung (Verfügbarkeit auch über längere zeit und sinnvolle Zusammenstellung) und oft jahrelange Weiterentwicklung. All das sind eben Sachen, die kann man in einem kurzen Test nicht so wirklich herausfinden, aber für den Betrieb, der einem möglichst lange Freude macht Wichtig sind und unterm Strich zwar erst mal Geld kostet, aber meiner Meinung nach einem später Geld spart.
Außerdem sollte man es nicht unterschätzen wenn mehrere Leute im Umfeld den selben Heli haben. das weiß man spätestens dann zu schätzen , wenn man Sonntag morgen beim ersten Flug des Tages einlocht und einem zum Wiederaufbau genau das eine Teil fehlt das man nicht auf Reserve hat und es der Kollege ganz cool aus seiner Ersatzteilkiste fischt.

mein Fazit zu dem Heli, ohne ihn zu kennen :
geringer (ich sage extra nicht "günstiger") Anschaffungspreis - Ja#
Fliegt - Ja
Eine 3D Maschine - Nein
Ein guter Heli - Ich weiß nicht, das zeigt die Zeit, sprechen wir in 150-200 Flügen noch mal drüber aber ich hege Zweifel
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#19 Re: Nach Jahren des Wartens ist es vollbracht!

Beitrag von Debugger »

Mein T-Rex kam mit montierter Heckmechanik. Sie hat sich beim fünften Flug verklemmt und mein Heckservo ruiniert. Darüber hinaus hatte es über 1mm Axialspiel. Der Preis sagt sehr sehr wenig über die Qualität aus... Und der Preis war das Argument um das es ging. Dass Spritzguss und Alu gleichwertig sind, wird niemand behaupten....
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Raptor-Flyer
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#20 Re: Nach Jahren des Wartens ist es vollbracht!

Beitrag von Raptor-Flyer »

Ich glaub ich hab den Artikel noch hier, kann den nochma lesen und berichten :mrgreen:
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frankyfly
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#21 Re: Nach Jahren des Wartens ist es vollbracht!

Beitrag von frankyfly »

Debugger hat geschrieben:Dass Spritzguss und Alu gleichwertig sind, wird niemand behaupten....
nö, Ich behaupte ja sogar das Spritzguss nicht gleich Spritzguss ist. Zwischen "Plasteteil" von einem Hersteller wie Z.b. Mikado und den Plasteteilen der meisten Hinterhofhelis liegen Welten
Debugger hat geschrieben:Mein T-Rex kam mit montierter Heckmechanik. Sie hat sich beim fünften Flug verklemmt und mein Heckservo ruiniert.
nun, das ist bestimmt nicht die Regel, aber da ja so gut wie immer gesagt Wird "traue keinem Teil das du nicht selber montiert hast" wirst du die Mechanik ja sicher vor dem ersten Flug nochmal komplett zerlegt haben oder zumindest alle Schrauben mit Schraubensicherung Nachbehandelt haben. Spätestens da sollte sowas eigentlich auffallen und behoben oder beim Händler Reklamiert werden.
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#22 Re: Nach Jahren des Wartens ist es vollbracht!

Beitrag von Debugger »

frankyfly hat geschrieben:wirst du die Mechanik ja sicher vor dem ersten Flug nochmal komplett zerlegt haben oder zumindest alle Schrauben mit Schraubensicherung Nachbehandelt haben. Spätestens da sollte sowas eigentlich auffallen und behoben oder beim Händler Reklamiert werden.
Ganz sicher. Das mache ich vor und nach jedem Flug. Ich hab' sogar die Carbon-Platten nochmal mit Ultraschall auf Matrix-Brüche untersucht und Oberflächenrauhigkeit, -welligkeit und Traganteile nachgemessen. Dank Eindringprüfung habe ich mich noch davon überzeugt, dass die HR-Welle keine Risse hat. Und zu guter letzt habe ich das Zeug noch genau angeguckt und geölt.

Ich kenne das Argument. Wenn bei Align was nicht in Ordnung ist, dann hat man nicht sorgfälltig genug alles überprüft. Wenn's bei HK oder Jamara nicht passt, dann ist es eben billiges Zeug.

Geschenkt.

Übrigens war's bei meinem Heck ein Fertigungsfehler der Rotornabe. Das Blockieren war nachvollziehbar, wenn man die Blatthalter auseinander gezogen hatte und diese dann zu drehen versuchte. Aber was soll ich sagen, ich muss doch vergessen haben, die Blatthalter zum Test unter Zug zu verdrehen. Das machen sonst vermutlich alle, nur ich Idiot nicht. Naja. Die Nabe sowie das Heckservo wurden von Freakware ersetzt.

Also wenn man bei dem 500er Jamara, und damit bin ich wieder beim Thema, auch so genau testet, wie die Align-Besitzer das tun sollten, dann bin ich sicher, dass das ein guter Hubschrauber ist. Und wenn das eine oder andere Kunststoffteil mal nicht gefällt, gibts vielleicht eine Alu-Version zu kaufen.

Ich werde übrigens demnächst die Kunststoff-Brücke am T-Rex Heck durch eine Alu-Version von KDS ersetzen. Man weiß ja nie :-)
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#23 Re: Nach Jahren des Wartens ist es vollbracht!

Beitrag von bastiuscha »

Debugger hat geschrieben:
bastiuscha hat geschrieben:Ein 500er RTF Set für 399? Krass...jetzt gehts echt los. Ich mein, der wird sich fliegen wie Fallobst, aber zum ersten mal gegen die Hauswand donnern reichts allemale. Wahnsinn!
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Sorry, das war wohl etwas sehr Off-Topic.
Ist ja richtig, aber es schenkt eben einem Keiner was. Ich mache das Hobby lang genug um zu wissen, was man dafür bekommt!
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#24 Re: Nach Jahren des Wartens ist es vollbracht!

Beitrag von Raptor-Flyer »

So... Laut RC-Heli-Action:

Der Heli ist zum anfänglichen Üben, genauso wie für Rundflug und leichten Kunstflug geeignet. Jedoch sollte man halt darauf achten, dass er sehr träge ist. Also für hartes 3D out of the box nich geeignet :wink:
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#25 Re: Nach Jahren des Wartens ist es vollbracht!

Beitrag von bastiuscha »

Raptor-Flyer hat geschrieben:So... Laut RC-Heli-Action:

Der Heli ist zum anfänglichen Üben, genauso wie für Rundflug und leichten Kunstflug geeignet. Jedoch sollte man halt darauf achten, dass er sehr träge ist. Also für hartes 3D out of the box nich geeignet :wink:
Das deckt sich auch mit den Youtube Videos die man über den Heli findet.
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#26 Re: Nach Jahren des Wartens ist es vollbracht!

Beitrag von PaulCaster »

Hallo an alle,

wow, ich bin tatsächlich begeistert, daß so viele hier diskutieren, da steckt echt Leben drin, und das alles, obwohl ich nur mal kund getan habe, dass ich jetzt endlich nen Kauf getätigt habe. Danke dafür.

Und hier ein neues Erlebnis von heute: erste Inbetriebnahme des Gerätes. Also, das heisst Rotor drehen lassen und mal sehen was passiert, nen bisschen die Funke kennenlernen, Reaktionen des Heli beobachten. Und nach ein paar Minuten habe ich ihn immerhin einige Meter über den Boden noch vorne "schweben" lassen. War für mich schon ein erster Riesenerfolg!! Aber leider isser mir dann einmal kurz entglitten und die Rotorspitzen haben Bodenkontakt gehabt, also erste Spuren der Verwüstung! Nach ca. 12 minuten war dann der Akku leer und ich war stolz wie Oskar.

Frage: in Bodennähe isses ja nicht so schlimm wenn der Akku auf einmal leer ist... was iss inner Luft? Er schaltete einfach ab... ich konnte nochmal kurz anlaufen lassen aber das war´s dann. Muss man wohl die Uhr im Auge behalten, oder? Und wie soll ich den Akku jetzt laden? Halb, voll? Ich will ja erst frühestens morgen den nächsten Versuch machen. Habe mal gelesen, das der Akku immer mind. halb geladen gelagert werden soll.

Interssant ist: ich habe eigentlich viel mehr Fragen zum Akku als zum Heli oder dem fliegen....

Zum Thema Preis/Qualität: Ich weis natürlich das es nach oben keine Grenzen gibt, und Qualität kostet... wie gesagt, das Teil war ein spontaner Lustkauf, weil es einfach nach 5 Jahren Zeit wurde, und der Moment war eben gekommen. Ich denke zum Anfangen is das Teil ne gute Wahl, und was in 6 Monaten is wird sich zeigen. Wichtig ist für mich, das es MIR das Geld wert ist oder war, ihn zu kaufen. Und allein die Tatsache, das ich jetzt endlich einen habe, fühlt sich gut an und war das Geld wert. Und die Entwicklung geht auch an den Modelhelis nicht vorbei, was bedeutet, das auch gutes immer günstiger wird. Denkt mal was früher nen Handy kostete, mit dem man echt nur telefonieren konnte, und heute....was besseres wird es immer geben, es kommt sicher auch auf den persönlichen Anspruch an. Und ich will eben erstmal nur schweben können... dafür soll der e-rex jawohl okay sein.

Natürlich bin ich weiter an Tips, Anregungen und Empfehlungen oder Meinungen intgeressiert. Wie gesagt, bin echt begeistert was hier so los ist.

Bis denne

der Caster Paule
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#27 Re: Nach Jahren des Wartens ist es vollbracht!

Beitrag von Raptor-Flyer »

Also... Für längere Lagerzeit auf ca. 3,8V laden bzw. entladen. Für morgen kannst ihn schon direkt vollladen.

Flieg den Akku so leer, dass er noch ca. 20% Kapazität hat, sonst geht er schneller kaputt wegen Tiefenentladung, sprich du solltest einen Timer verwenden.
8 Minuten fliegen sollte dann ca. passen, so überschlagen :wink:
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#28 Re: Nach Jahren des Wartens ist es vollbracht!

Beitrag von PaulCaster »

Moin,

hier der neueste Stand:

bei mir ist es ja immer so, das egal was ich kaufe, es ist defekt! Warum sollte es hier anders sein? Was ist passiert?

Ich wollte den Akku laden, und es geht damit los, daß das Ladegerät nur 5 Zellen des Akkus erkennt. Gibt also 2 Möglichkeiten: Akku defekt oder Ladegerät defekt. Ich also die Bananenstecker aus dem Ladegerät gezogen und was passiert? Bei dem Pluspol habe ich gleich die ganze Buchse inner Hand. Die hat sich mal eben vonner Platine gelöst und der Kontakt der Buchse mit grünen Belag versehen! War wohl schon defekt. Jetzt kann ich nur hoffen, dass ich den Akku nicht schon versaut habe. Es kommt aber noch besser: Leider hat der Händler, wo ich das Teil samt Heli gekauft habe heute und morgen geschlossen...passt ja mal wieder, so dass ich mich jetzt unendliche 3 Tage gedulden muss, bis ich was unternehmen kann, und ich wette das er kein anderes Ladegerät da hat, also auc am WE kein fliegen!! Ich glaube jeder hier im Forum kann nachempfinden, wie schei.... das ist, wenn da nen Heli steht und man damit nichts tun kann!!!!

Meine Geduld wird also mal wieder aufs schärfste gefordert!

Ich muss weinen....bitterlich!

der Caster Paule
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#29 Re: Nach Jahren des Wartens ist es vollbracht!

Beitrag von frankyfly »

na super :roll: :(

einen Akku hätte man noch bis zum WE besorgen können (Z.b. RC- City, die sind beinahe bei dir auf der Tür und bei einem bleibt es sowieso nicht) aber Ladegerät defekt ist schlecht, denn da willst du bestimmt erst mal kein Zweites, und wenn der Laden zu hat ist wie gesagt schlecht mit Reklamation :?
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#30 Re: Nach Jahren des Wartens ist es vollbracht!

Beitrag von PaulCaster »

Moin,

da bin ich wieder und habe gleich wieder ne Frage, seltsamerweise wieder zum Akku:

auf dem Akku steht "Max. 5 C charge", das mag wohl der Grund sein, warum das Ladegerät nur 5 Zellen der vorhandenen 6 Zellen erkennt. soll ich also jetzt statt 22,2 V (wie auf dem Akku auch steht) nur 18,5 V einstellen? Und warum ein 6-Zellenakku wenn nur 5 geladen werden (das ist für mich im Moment die interessanteste Frage)? Und trotzdem 2500mAh? Ich bin kein Elektriker und der Kollege im Modelbaushop war sich nicht ganz sicher...

Ach ja: den Heli gibt es auch noch, steht sicher und trocken aufm Schrank und wird von mir bestaunt. Könnt ihr euch im entferntesten vorstellen, wie hart es ist so einen Heli da stehzen zu haben und ihn nicht in Betrieb nehmen zu können weil man zu blöd ist nen Akku zu laden?....Aber vielleicht kann ja einer von euch meine o.a. Fragen beantworten udn mich von meiner Qual erlösen...

Hoffungsvoll

der Caster Paule
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