Daten Sichern! Wie?

Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#16 Re: Daten Sichern! Wie?

Beitrag von echo.zulu »

Moin.
Gängig ist RAID1 und RAID5 sowie die daraus abgeleiteten Varianten:

RAID1 (Spiegelung) arbeitet mit 2 gleichen Festplatten, die beide die gleichen Daten enthalten. Es ist schnell und sicher. Es steht aber nur die Kapazität einer Platte zur Verfügung.

RAID5 braucht hingegen mindestens 3 gleiche Festplatten. Es ist langsamer als ein RAID1, hat dafür aber eine größere nutzbare Kapazität. Bei 3 Platten hat man die Kapazität von 2, bei 5 die Kapazität von 4, ...

Üblich sind noch Kombinationen von diesen Systemen und auch die zusätzliche Bereitstellung von sogenannten Spares. Das sind Reserveplatten, die beim Defekt einer Platte automatisch als Ersatz eingebunden werden. Ohne ein Spare ist ein RAID beim Defekt einer Platte solange unsicher, bis diese ersetzt wurde.

Diese ganzen Betrachtungen zeigen, dass es bei solchen Systemen hauptsächlich darum geht die Daten hochverfügbar zu haben. Ein weiterer Nachteil darf auch nicht außer Acht gelassen werden: Bei Ausfall des Netzteils oder des Controllers stehen die Daten ebenfalls nicht mehr zur Verfügung. Bei Hardwarecontrollern kann es beim Defekt nach ein paar Jahren auch noch dazu kommen, dass ein direkter Ersatz nicht mehr beschaffbar ist und die Daten von den Platten mit dem Ersatzcontroller nicht mehr lesbar sind. Also auch hier eine vorgegaukelte Sicherheit.

Aus diesen Gründen würde ich immer empfehlen Daten zur Archivierung z.B. auf eine einfache externe Festplatte oder ähnliche Systeme zu speichern. Denn so sichert man sich die Wiederherstellbarkeit der Daten, weil am wenigsten "Spezial-Kram" gebraucht wird. Je einfacher so ein System ist, um so höher ist die Chance die Daten auch in Zukunft noch zugreifbar zu haben.
Benutzeravatar
x4FF3
Beiträge: 245
Registriert: 06.03.2011 20:10:35

#17 Re: Daten Sichern! Wie?

Beitrag von x4FF3 »

Hi,

wär mir zwar neu das ein RAID1 schneller als ein RAID5 ist, aber beides ist halt erst sinnvoll in einer NAS oder eigenem Server. Also ich sichere mein Macbook auch via Timemachine auf eine USB-HDD. Bei meinem PC fahre ich ein Backup auf meinem Server, welcher im Keller steht, um eine "entfernte" Sicherung zu haben (relativ, da immer noch im gleichen Hause).

Die andere Möglichkeit wäre eine Kombination aus beidem, heißt man sichert auf eine NAS, an welche man dann im Wechsel 2 UBS-HDDs ansteckt, auf die dann repliziert wird.

mfg
David
Gruß
David
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#18 Re: Daten Sichern! Wie?

Beitrag von tracer »

Ich habe ein RAID5 mit 4 TB Platten, davon eine als spare, also 2 TB netto.
(Zusätzlich liegt noch mal eine auf Halde, aber das ist eher Zufall).

Gesichert wird das ganze per Cron auf einen externe 2TB USB-Platte.

Auch hier das Problem, bei einem Brand sind die Daten weg. Optimal wäre wirklich die externe Platte zyklisch mit einer zu wechseln, die in einem anderen Gebäude gelagert wird.
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#19 Re: Daten Sichern! Wie?

Beitrag von FPK »

tracer hat geschrieben:Auch hier das Problem, bei einem Brand sind die Daten weg.
... oder bei Diebstahl. Einem Bekannte wurde vor 2-3 Jahren die Wohnung ausgeräumt, Rechner und Backup-Platten weg und damit auch die Daten.
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#20 Re: Daten Sichern! Wie?

Beitrag von tracer »

FPK hat geschrieben:... oder bei Diebstahl.
Das ist wohl wahr.
Trotzdem sehe ich in meinem Fall Brand schon eher als ein Risiko, werde demnächst wohl mal ne zweite Platte kaufen, und die dann immer wechseln, die jeweils inaktive kommt dann in den Safe ins WoMo.
Benutzeravatar
Brooklyn
Beiträge: 663
Registriert: 01.03.2006 12:39:15

#21 Re: Daten Sichern! Wie?

Beitrag von Brooklyn »

Wer sagt eigentlich das RAID 1 ( SPiegelung von Platte A nach B ) kein Backup ist? Es ist eine Art Backup zum Thema Platten-Ausfall eben wenn eine Platte stirbt. Aber ein "richtiges" Backup besteht aus mehreren Ebenen einer Backup Prozedur und da ist eben das RAID 1 konzept Level 1 einer SIcherung.
Zuletzt geändert von Brooklyn am 04.05.2011 10:58:08, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Brooklyn

Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. * :D

Meine Dropbox
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#22 Re: Daten Sichern! Wie?

Beitrag von tracer »

Brooklyn hat geschrieben:Wer sagt eigentlich das RAID 1 ( SPiegelung von Platte A nach B ) kein Backup ist?
Jeder.
Löscht Du in dem RAID eine Datei, ist sie weg.
Das ist eben kein Backup.
Benutzeravatar
sistrurus
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2011 11:18:32

#23 Re: Daten Sichern! Wie?

Beitrag von sistrurus »

echo.zulu hat geschrieben:RAID1 (Spiegelung) arbeitet mit 2 gleichen Festplatten, die beide die gleichen Daten enthalten. Es ist schnell und sicher. Es steht aber nur die Kapazität einer Platte zur Verfügung.
Sicher? RAID1 ist nicht viel sicherer wie andere RAIDs.

Lösche ich bei einem RAID1 etwas auf Festplatte 1, so ist es unwiederruflich auch bei Festplatte 2 gelöscht. Wo ist da jetzt die Sicherheit?

Immer daran denken ein RAID (egal welches) ersetzt kein Backup. :wink:
Benutzeravatar
Brooklyn
Beiträge: 663
Registriert: 01.03.2006 12:39:15

#24 Re: Daten Sichern! Wie?

Beitrag von Brooklyn »

tracer hat geschrieben:
Brooklyn hat geschrieben:Wer sagt eigentlich das RAID 1 ( SPiegelung von Platte A nach B ) kein Backup ist?
Jeder.
Löscht Du in dem RAID eine Datei, ist sie weg.
Das ist eben kein Backup.
Datenbackup vor Plattenausfall ( Meine nicht Datei wird gelöscht weil einer ausversehen eine Datei gelöscht hat etc. ) ist ein Backup!
Zuletzt geändert von Brooklyn am 04.05.2011 11:03:55, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Brooklyn

Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. * :D

Meine Dropbox
Benutzeravatar
sistrurus
Beiträge: 20
Registriert: 11.01.2011 11:18:32

#25 Re: Daten Sichern! Wie?

Beitrag von sistrurus »

Brooklyn hat geschrieben:
tracer hat geschrieben:
Brooklyn hat geschrieben:Wer sagt eigentlich das RAID 1 ( SPiegelung von Platte A nach B ) kein Backup ist?
Jeder.
Löscht Du in dem RAID eine Datei, ist sie weg.
Das ist eben kein Backup.
Datenbackup vor Plattenausfall ist ein Backup!
Falsch!

Du machst in einem RAID1 kein Backup. Du spiegelst nur die Platten.

Du erhöst lediglich die Datenverfügbarkeit in einem RAID1 eins, da Dir eine Platte abrauchen kann. Aber das ist noch lange kein Backup.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#26 Re: Daten Sichern! Wie?

Beitrag von tracer »

Brooklyn hat geschrieben:Meine nicht Datei wird gelöscht weil einer ausversehen eine Datei gelöscht hat etc.
Genau dafür sind aber Backup da.
User löscht ne Datei, merkt es nach 2 Wochen, ruft den Helpdesk, und sagt "Bitte die Datei xyz wieder herstellen.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#27 Re: Daten Sichern! Wie?

Beitrag von tracer »

sistrurus hat geschrieben:Wo ist da jetzt die Sicherheit?
Wenn die erste FP ausfällt, hast Du Deine Daten noch.
sistrurus hat geschrieben:Immer daran denken ein RAID (egal welches) ersetzt kein Backup. :wink:
Eben :-)
Benutzeravatar
FPK
Beiträge: 4647
Registriert: 01.12.2005 17:21:35
Wohnort: Franken

#28 Re: Daten Sichern! Wie?

Beitrag von FPK »

tracer hat geschrieben:
Brooklyn hat geschrieben:Meine nicht Datei wird gelöscht weil einer ausversehen eine Datei gelöscht hat etc.
Genau dafür sind aber Backup da.
User löscht ne Datei, merkt es nach 2 Wochen, ruft den Helpdesk, und sagt "Bitte die Datei xyz wieder herstellen.
... was vermutlich der häufigste Einsatzfall von Backups ist auch wenn da heute VSS es einfacher machen ...
- T-Rex 450 SE: Scorpion -8; 14er Ritzel; Jazz; 3xHS65HB; S9650; Gy401; R607FS
- T-Rex 450 CDE mit UH-1C-Rumpf im Bau: 430L; 4xHS56; Gy401; Schulze 8.35
- T-Rex 500: Scorpion 3026-1600; BL60G; 3xS9650; AC-3X; BLS-251; R617FS
- T-Rex 700N: OS 91 SZ-PS; TS: 3*JR8717; Gas: S9254; LTG/LTS-6100; MultiGov Pro; ReactorX; R6008HS
- Hornet X3D; Micron V2; Blade mSR; Piccolo V2
- diverse Simulatoren: lieber Sim statt E
- diverse Flächenflieger
- T8, FF-7 FASST, FX-18
Benutzeravatar
mopped
Beiträge: 746
Registriert: 29.10.2004 14:57:23
Wohnort: Schöneck

#29 Re: Daten Sichern! Wie?

Beitrag von mopped »

tracer hat geschrieben:
sistrurus hat geschrieben:Immer daran denken ein RAID (egal welches) ersetzt kein Backup. :wink:
Eben :-)
Wenn dann noch der Techniker nach Ausfall beim Raid 1 die falsche Platte spiegelt :shock:
Zum Glück hab ich das Backup gezogen als die Platte gestorben war :)
Backup immer mit Speichern die nicht im System hängen. Privat reicht wohl ne USB HD.
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“