Seite 2 von 2

#16 Re: Rapicon 30%

Verfasst: 18.04.2011 23:38:43
von Sky_
Ahoi,

richtig es geht um das Öl!
Daher habe ich auch geschrieben, dass der Rapicon für Yamada Motoren temporär entwichelt wurde,
damit das Rückschlaventil und der Druckregulator nicht verklebt, wie dass gerne bei andere Spritsorten der Fall ist,
und so der Motor einem Hitzetod erleidet.

Ja ja, immer dass magerdrehen im Winter, weil immer nach der Motortemp eingestellt werden möchte.
Im Winter einen Motor einstellen zu wollen, damit er etwa 110' hat, kann nur fast eine Zerstörung der Lager und der Laufgarnitur zur Folge haben. Da er dann viel zu mager läuft.

Aber der Händler muss doch auch von etwas leben.

LG,
Gottfried

#17 Re: Rapicon 30%

Verfasst: 01.05.2011 16:28:13
von Udo_Z
Der Rapicon ist gekommen,

joooo, tuts schon. Das Oel ist sehr dünn. Das Methanol und Nitro von bester Quali. Da gibts nix zu meckern. :D

#18 Re: Rapicon 30%

Verfasst: 01.05.2011 16:30:05
von Sky_
Siehst du Udo. Sagte ich doch. :D

#19 Re: Rapicon 30%

Verfasst: 18.05.2011 09:44:48
von Udo_Z
Hallo,

so mal ein update zu Rapicon 30% nach 12 Litern im YS 91 SRS RR mimm X3D Dämpfer.

Der Sprit geht schon mal gut, bei mir muste ich nur eine Enya3 statt der Enya4 einsetzen weil das Oel dünner ist und dadurch die Verdichtung geringer ausfällt.

Im Vergleich zum Sprit mit Aerosynth3 Oel Anteil 20% 30% Nitro fällt folgendes auf.
Bei voller Drehzahl 16400 am Motor und 12,5 Grad Pitch hält der Motor die Drehzahl mimm Rapicon nicht ganz. Dafür gibts kein Motorklingeln unter Volllast.

Die Oelkohleablagerung im Motor und Dämpfer ist höher. Motor und Dämpfer sind schwarz-grau vom verbrannten Oel.
Aber nur wenn der richtig auf Leistung eingestellt ist.

Der Verschleiss-Schutz fällt beim Rapicon geringer aus, hat den Vorteil das der Motor schneller eingelaufen ist.
Nach 4 Liter scharf gestellt und das wars dann.
Mimm Aerosyth3 Oel dauerts 10 Liter und der Motor neigt in der Zeit zum Fühzündungsklingeln, was das Lager sehr belastet.
Da brauchts etwas mehr Geduld, aber dann hat man etwas mehr Leistung.

Mein Fazit.
Rapicon 30% nehm ich zum Einlaufen lassen. Danach 30%/20% Aerosynth3. :blob6:

#20 Re: Rapicon 30%

Verfasst: 06.06.2011 21:51:45
von Sky_
Hallo Udo,

ich habe mir nun das OS Power Triebwerk geholt. OS 91 HZ-R 3D mit OS Power Boost.

Habs vorhin eingebaut. Zuvor aber den Motor genauer angeschaut. Endlich ist der Motor so getuned ab Werk, wie ich u.a. auch meine Motoren bearbeitet habe.
Aber die Ing. von OS haben doch die besseren Maschinen zur Bearbeitung. Jetzt brauch ich mich nicht mehr in den Keller setzen. Hehehehehe

Wochenende werde ich einen Testflug machen, sollte ich Zeit haben.

LG,
Gottfried

#21 Re: Rapicon 30%

Verfasst: 06.06.2011 22:59:37
von Kupfer
Schaut echt lecker aus der schwarze OS mit dem blauen Halter 8)

Lg. Jürgen