Hi Ralf
liest sich ja nicht sehr toll das alles und ehrlich gesagt...
habe jetzt einen Slim 8 im Protos.
Aber wenn ich daran denk damit zu fliegen wird's mir ganz mulmig.
Durch solche zwischenfälle ist das Vertrauen natürlich weg, auch bei mir....
Weiss jetzt auch nicht was ich machen soll...
Wollte ihn eigentlich mal paar Akkus am Boden laufen lassen um zu sehen ob der Empfänger irgendwie aussteigt.
Aber ist ja auch nicht das wahre, denn mit dem ersten 4+2 bin ich gut 15 Flüge schon unterwegs gewesen.....
Dann kam der erste ausfall, gottseidank kurz nach dem Hochlaufen auf dem Boden... wollte Pitch geben aber Heli machte nix... im selben Moment ging dann auch schon der Motor aus (der YGE stellt zum Glück SOFORT den Motor aus wenn er kein gültiges Signal hat, glaube der Jazz lässt sich da ziemlich Zeit....).
Ich zum Heli hin und gemerkt das da nichts mehr ankam vom Sender.
Dann habe ich die Stromversorgung neu gesteckt und bin 6 Akkus ohne Probleme geflogen (ab da immer mit der Angst im Rücken wegen dieses besch...eidenen Empfängers).
Dann war ich im Urlaub, anderes Wetter, andere Umgebung....
Beim ersten Akku gleich der Knall, den Thread kennst du ja, hast'e ja verlinkt.
Was ich aber schon getestet habe:
Gestern bei kleiner Solldrehzahl (mit der ich auch fliege) ohne Rotorblätter den Heli gute 10 Min laufen lassen.
Vorher den Antistastikmod abgemacht und zusätzlich den Finger in der nähe von CFK auf den Riemen gehalten, dadurch sind zigfache entladungen in meinen Finger eingeschlagen, man hat es gesehen und es hat auch gut gekribbelt
ALLE Servos haben wild rumgezuckt und die Empfindlichkeits LED am Beast ist auch wild hin und her gesprungen.
Das ganze hat den Emfpänger aber nicht aussteigen lassen.
Mit Antistatikmod und ohne den Heli zu berühren das ganze nochmal widerholt, aber habe dann keine Entladungen mehr feststellen können und es gab auch keine zucker mehr...
Also der Empfänger arbeitet und scheint auch resistent gegen Statische entladungen aber fragt sich nur wie lange.
Fliegen will ich damit wie bereits gesagt am besten gar nicht.
Aber das 35 Mhz kotzt mich momentan auch an.. eigentlich macht es keine Probleme nur ich habe ein... ich sag mal... Anwenderproblem:
...hatte am Sonntag wiedermal einen Motoraussetzer (der bei euch am Platz war auch der selbe grund: FAILSAFE)
Ich kann es jetzt sehr gut reproduzieren:
Fliegt der Heli recht tief und weitweg, ziele ich bedingt durch die scheiss ausrichtung der Sender-Antenne direkt mit der Spitze auf den Heli.
Da ist natürlich klar dass der Empfang total schlecht ist und dann gabs es eben FailSafe wo ich Motor auf AUS geproggt habe.
Das ist mir in der vergangenen Saison schon mit 450ern passiert, da ich den 500er anfangs immer in guter Sicherheitshöhe gehalten habe gab es da vorher nie Probleme.
Darum hat mein Raptor auch nie Probleme den fliege ich nämlich gar nicht erst so tief.
Aber wenn man keine Angst hat abzustürtzen machen die Figuren halt in Riskanter höhe einfach mehr Laune und nun steh ich schön auf dem Schlauch...
Jetzt habe ich aber weder Lust ständig auf die Ausrichtung des Senders (der Senderantenne) zum Heli zu achten, noch darauf das mir der ACT Empänger wieder aussteigt.
Entweder soll mal einer 'ne klare lösung für das ACT-Problem (ich nenn es mal vorsichtig so *duck*) finden oder ich steige auch um!
gruß
Steven