Hike-O hat geschrieben:Und ganz wichtig! Je weniger Gedanken man sich über den Start und die Landung macht, desto besser werden sie. (Kein Gewähr dass es bei anderen genau so ist
)
Das habe ich auch festgestellt bei uns. Normal wird von links gelandet, da ist abgesehen von einem blöden Sprigbaum, der vom Hörensagen schon öfters in die Flugbahn gesprungen ist und ca. 50 Meter vor dem Rollfeld steht, alles frei und ein gerader Anflug bis zu 500 Meter ist kein Thema.
Dagegen ist rechts hinter der Landebahn Wald und es muss im Sinkflug derzeit zusätzlich über einen Hackschnitzelberg in einer scharfen rechstkurve angeflogen werden.
Die meisten meiden das wie die Pest, aber ich habe das 2x probiert und 2x ein super Landung. das erste mal weil der Wind kräftig von links wehte, und das 2. mal weil die Sonne von links blendete.
Selbst ein erfahrener Kunstflugpilot wollte bei Wind von links mit Rückenwind landen, und er durfte wieder etwas bauen....
Sogar eine Notlandung Quer über die Rollbahn war mir geglückt nach Motorausfall, und einmal bei ähnlicher Situation erreichte ich die Landebahn nicht mehr, es blieb aber alles heil beim Styroporsegler Minimoa.
Sepp