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#16 Re: Zusatzantrieb ala Airwolf

Verfasst: 12.12.2011 15:19:40
von Mataschke
Porsti hat geschrieben:Das was man da sieht ist definitiv kein Abgasstrahl von Zusatzturbinen.

und das definitiv eine der 2 Zusatz Colibris ;-)
Der wurde aber glaub nur für ne "Modellbauer" Folge auf 2 Zusatzturbinen gebracht ...

http://www.vario-helicopter.de/uploads/ ... G_0051.jpg

Edit: meine aber , dass der Leerlaufschub der Turbinen zu extrem war und der Heli deswegen sich nicht mehr gescheit schweben ließ :wink:

Edit2 : http://www.dmax.de/video/die-modellbaue ... -1/#player

#17 Re: Zusatzantrieb ala Airwolf

Verfasst: 12.12.2011 16:04:25
von Jörg Nickel
Die Lockheed AH-56 Cheyenne
http://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_AH-56
hatte 1965 schon einen Druckpropeller!
Er kämmt durch den Heckrotor.
Schlüter hatte Anfang der 80er eine Chyenne im Angebot.
Solch einen Rumpf würde ich gern mal mit heutiger Technik ausstatten.

#18 Re: Zusatzantrieb ala Airwolf

Verfasst: 12.12.2011 16:40:53
von Aeroworker
Jörg Nickel hat geschrieben:Die Lockheed AH-56 Cheyenne
http://de.wikipedia.org/wiki/Lockheed_AH-56
hatte 1965 schon einen Druckpropeller!
Er kämmt durch den Heckrotor.
Das kämmen eines drei- und eines vier-Blatt Propellers war wohl zu problemträchtig, deshalb wurde der seitliche Heckrotor mit relativ großem Abstand ans Ende des "Höhenleitwerks" gebaut.

Leider find ich nur Bilder von Modellen.

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... ,r:10,s:30

#19 Re: Zusatzantrieb ala Airwolf

Verfasst: 12.12.2011 17:00:07
von Mataschke

#20 Re: Zusatzantrieb ala Airwolf

Verfasst: 12.12.2011 17:03:02
von Aeroworker
Mataschke hat geschrieben:richtig suchen ;-)

http://www.defensemedianetwork.com/stor ... -cheyenne/

http://www.nva-forum.de/nva-board/uploa ... 758449.jpg
http://www.swissmustangs.ch/mediac/400_ ... 7-1968.jpg
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/c ... h56aam.jpg
sehr schön! Danke :-)

#21 Re: Zusatzantrieb ala Airwolf

Verfasst: 21.12.2012 13:23:54
von svenair
Übrigens werden die beiden Propeller nicht von irgendeinem Zusatzaggregat angetrieben sonder durch Wellen und Getriebe vom Hauptrotor
Und ansonsten wird alles wie gehabt über den Anstellwinkel gesteuert
Ganz nett im Modellflug könnte bei so einem Heli sein, das er sich je nach Steuerung vermutlich beim drosseln der Geschwindindigkeit weniger aufbäumt.