Blade CP .. Kleines Video über die ersten Hüpfer

450/500/550/600/700
Benutzeravatar
Blade
Beiträge: 1801
Registriert: 15.11.2005 21:45:26
Wohnort: 40880 Ratingen
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von Blade »

Autsch. Ja. Ein paar eurer Einwände sind berechtigt.

Der Flug per Bodenakku mit Kabel begann erst, als die mitgebrachten Akkupacks alle waren. Leider hab ich die Videocam erst beim "Kabelflug" angemacht

Ich persönlich hab meinen Blade bei http://www.rc-scheune.de gekauft .. die hatten sogar nen Sonderpreis von 237,- Euro .. + 15,- für P&P.
Ansonsten kann man per http://www.bladecp.com eine Händlerliste für jedes PLZ-Gebiet finden. Mit Bestellmöglichkeit. DAS ist übrigens wirklich sehr gut gemacht.

Die Bedienungsanleitung habe ich vor dem ersten Flug sogar 2x durchgelesen. Mir helfen da die Umstände das ich einerseits gerne lese und andererseits immer was zu lesen mit aufs Klo nehme :-)

Der Kabelkanal wurde über den Akkupack, der bei der Nase ist, austariert. Wie in der Anleitung beschrieben, war der Heli beim "auspendeln" an den Hillerblättern gehalten, ganz waagerecht bzw. mit nem Tickchen Nase runter.
Das Trainingsgestell war leider nicht sofort lieferbar und der Kabelkanal das erste was mir als tauglich in die Hände fiel.
Die aller-aller-ersten Hüpfer hat der Heli jedoch "Out-of-the-Box" ohne Modifikationen gemacht. Dabei war ich so vorsichtig, das auch nix kaputt ging. Aber die Tendenzen "Nase dreht rechts" und bei kurzem "anschweben" sofort seitwärts ziehen, waren da direkt vorhanden und deshalb der Notbehelf Kabelkanal.
Mittlerweile ist ein Drahtkreuz unter dem Heli.
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#17

Beitrag von Mataschke »

Sorry aber ich kann diese Aufregung nicht verstehen!

Ich muss da Tracer und den anderen Recht geben. Mehrmals Wöchentlich kommen diese Anfragen von wegen Hummingbird usw. und Heli für 250€. Es geht einfach nicht soo billig!
Andererseits sind die Aufnahmen m.M. für ein "Anfängerhüpfen" normal, und auch der Heli vibriert nirgends und ist augenscheinlich vom Grundsetup schon gut eingestellt. Dass der Heli wegdreht kann durchaus auch von dem Startplatz "Küche" und Verwirbelungen durch die Schränke kommen.
Außerdem haben die Bauteile toleranzen und sind grantiert keine superhochwertigen Komponenten! Und können auch mal driften!
Und den "blutigen Anfänger" der auf Anhieb "schwebt" und den Heli in der Luft hält für mehr als 5sec. auf der selben Stelle in der Küche den würde ich gerne mal kennenlernen.

Btw. ich hab ein FP Pic Set gekauft mit dem Zusatz "Fertig eingestellt und Probegeflogen" Als ich den Pic ausgepackt habe kamen 3 Päckchen mit Originalverpackten Servos und PB zum Vorschein :shock:
:wink:

bitte nicht falschverstehen :) , Aber ich denke in 1 bis 2 Tagen/Wochen, bekommen wir den auch in die Luft!
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Blade
Beiträge: 1801
Registriert: 15.11.2005 21:45:26
Wohnort: 40880 Ratingen
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von Blade »

Jep, ich bleib ja auch am Ball. Denke schon, das der irgendwann mal schwebt :-)
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63785
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von tracer »

Blade hat geschrieben:Jep, ich bleib ja auch am Ball. Denke schon, das der irgendwann mal schwebt :-)
Sicherlich wird er das.

Es ist nur so: Kaufen, Akkus laden losfliegen geht mit den Koaxhelis.
Auch wenn die Bell sich bei den ersten 3 Akkuladungen etwas geziert hat.
Da war der DF-5 noch nen Tick besser.

Aber die ganzen Piccolos (und Clones) können sehr gut schweben und fliegen. Nur braucht das Erfahrung, vor allen beim Einstellen.

Aber wie Mataschke schon gesagt hat: Das wird schon noch.
Benutzeravatar
Patanjali
Beiträge: 325
Registriert: 17.09.2005 19:01:19
Wohnort: Stockholm

#20

Beitrag von Patanjali »

Blade hat geschrieben:259,- Euro ist ne halbe Miete. Bei manchen vielleicht auch ne Ganze.
Mensch ist Wohnen billig bei euch ...

Mach dir nichts draus. Meine Hornet (300 EUR mit ein paar Spezialteilen+Billigfunke) verhält sich genauso wie dein Heli. Dass er sich am Boden dreht hat nichts zu sagen. Sobald er ein paar mm abhebt kann er sich in die andere Richtung drehen. Ein paar mm mehr kann alles wieder anders ausschauen. So als ob der Gyro für die Katz ist. Meine ganze Gehirnmasse ist nur duchr das Gegendrehen ausgelastet, und wenn der Heli nicht super eingestellt ist fliegt er sofort seitlich weg, wenn er ein paar mm abhebt.

Es hilft, wenn du den Heli sehr schwer machst. Dann brauchst du volle Drehzahl was ihn stabilisiert. Mein zu groß dimensioniertes Landegestell vorgt dafür. NiMH statt LiPo macht auch schwerer (zumindest ein "Vorteil"). Weil mein Platz zuhause sehr begrenzt ist, zurre ich den Heli mit einem ca. 1 m langen Seil an den Boden. Man kann zwar nicht ohne Bodeneffekt fliegen, aber besser als gar nicht. Am Anfang ist meine Hornet sofort ins Seil gerutscht, d.h. bevor sie abgehoben hat ist sie seitlich ins Seil geknallt, so ähnlich wie die Bewegung auf deinem Video. Mittlerweile klappt es aber recht gut. Hab das Heck in Griff und kann ihn in der Mitte halten; leider halt nur wenige cm in der Luft.
Benutzeravatar
Patanjali
Beiträge: 325
Registriert: 17.09.2005 19:01:19
Wohnort: Stockholm

#21

Beitrag von Patanjali »

Irgendwie wär's auch gut wenn man Schweben in allen Lagen am Computer trainiert bevor man "in real" fliegt. Weil sich der Heli so schnell wegdreht und dann machst du garantiert die falsche Bewegung und weg iss er. Aber am Simulator bin ich mit Nase auch nicht gut. Hab am Simulator auch das "heading lock" ausgeschaltet, damit der Heli sich "zufällig" drehen kann und man somit lernt, alle Funktionen gleichzeitig auszuführen. Dann ist es fast so schwer wie "in real".
Benutzeravatar
Patanjali
Beiträge: 325
Registriert: 17.09.2005 19:01:19
Wohnort: Stockholm

#22

Beitrag von Patanjali »

Nochwas: wenn er seitlich so komisch ausschlägt oder "humpel", kann das daran liegen, dass der Akku nicht genug festgezurrt ist. Kenne dein Modell nicht aber bei meiner Hornet haben die beiden mitgelieferten Gummibänder definitiv nicht ausgereicht. Außerdem ist eines bei einem heftigen Schock gerissen. Hab den Akku jetzt mit einem sehr starken Gummiband festgezurrt; jetzt ist er auch stabiler. Schwerpunkt gut (und stabil!) einstellen, dann noch vor dem Abflug die Taumelscheibe parallel halten und die Paddel einigermaßen gleich ausrichten und dann sollts passen ...
Benutzeravatar
wiggal
Beiträge: 744
Registriert: 14.02.2005 16:31:06
Wohnort: Landshut - Bayern

#23

Beitrag von wiggal »

Hallo auch,

ich hatte Blade bereits per PN geschrieben, dass ich den Blade CP für keine schlechte Wahl halte. Ich habe den schon mehrmals fliegen gesehen und es war jedesmal eine Original Ausführung. Das einzige was die geändert hatten war ein 1200er LiPo statt dem original Akku. Zugegeben, ich bin nicht selbst geflogen, aber beim Zusehen hat der Heli einen guten Eindruck gemacht.

Aber wie gesagt, noch nicht selbst ausprobiert...

Auf jeden Fall weiterhin viel Erfolg und nicht aufgeben!

Ciao, *WiggaL*

Piccolo V2: TiggerPower CDR, Trainerhaube von Arnhold
Eco 7: eine Mechanik, 2 Rümpfe (Sport und Jet Ranger)
POGO 3D: Fläche, BL, feine Sache
Funke: FX 18
Status: (Power) Rundflüge mit dem Piccolo inkl. Turns, Lopping und Rolle, Rundflug mit Eco7
Benutzeravatar
johann
Beiträge: 1948
Registriert: 23.10.2004 23:49:01
Wohnort: Erbach/ODW
Kontaktdaten:

#24

Beitrag von johann »

naja, ich flieg jetzt schon 2 jahre und hab jetzt wieder nen piccolo, die einzigen modifikationen die ich gemacht habe ist ein andere heckprop, ein lipo, m24er (mit den original blättern flog er auch gut, mit den m24 nur besser) und die paddelgewichte so nah an den kop wies geht.

damit steht er sehr ruhig für einen fp, ach ja, mit piccoboard :)

aber als anfänger denke ich wird es dennoch schwer sein die kiste zu fliegen, im zimmer jedenfalls.

ich setz mich immer an die heizung :D

mfg
jo
-=zoom450|motte|piccoZ|flexiboard|yoyo|mad-force|t7cp=-
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#25

Beitrag von Mataschke »

und die paddelgewichte so nah an den kop wies geht.
Hi, also ich würde die Gewichte abnehmen,wenn du ihn kontrollieren kannst, dann wird er ein bisschen agiler und Fliegt noch ein ganzes Stück länger. Die Dinger braucht kein Mensch!
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Landunder

#26

Beitrag von Landunder »

blade aus der kiste.
meiner flog und fliegt und immer noch! das ganze auch noch aus der kiste heraus. hab ihn aber vorher neben diese gestellt. :-)

zuvor geübt mit reflex am pc. mittlerweile auf dem see gelandet. (schwimmer für 0,90 aus dem baumarkt, isorohre für die heizung)

immernoch originalzustand. styropor-klotz aufnehmen im hovermode, geht auch.

fummel hin, fummel her. mal floge er gut, dann bescheiden, dann besser.

was allerdings nicht geht, (nicht mit den verbauten komponenten) eine fluglage/eigenschaft, die den "großen" gleicht.

ich jedenfalls werde ihn weiterhin nutzen um zu trainieren.
wackelig nasefliegen üben mit dem blade, stabiler dann mit dem rex nachfliegen, etc.

und, bis jetzt hat mir der blade spaß und erfahrung gebracht.
gleiches kann man wohl auch mit anderen hubis erreichen/erlernen.
jedenfalls hat der blade frage:"hubi ja oder nein?" mit "ja" beantwortet, hubi fliegen ist was für mich, und ich werde dieses hobby weiter verfolgen.

gruß landunder
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63785
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von tracer »

// tracer: Gast permissions gefixed.
krizZz
Beiträge: 261
Registriert: 04.07.2005 19:42:03

#28

Beitrag von krizZz »

Hallo.

Also generell muss ich mal sagen, daß ich eure anfänglichen Reaktionen auf Blade's Post doch etwas einseitig betrachtet sehe. Ja, alle hier haben viel Erfahrung und alle wissen es mit dieser ausführlichen Erfahrung natürlich besser - ist auch normal.

Ich kann die gesamte Argumentation von Blade nachvollziehen. Wenn ich ein Produkt vorgestellt bekomme, das ich nicht kenne und es hauptsächlich damit beworben wird, das es anfängerfreundlich ist WEIL z.B. der Heli aus der Packung fliegt, dann nehme ich dies auch so an und denke mir, daß es sicher eine vernüftige Wahl ist so einen kleinen billigen Heli zu kaufen. Einfach um einzusteingen in das Hobby und die GRUNDLEGENDEN Dinge zu erlernen - z.B. Schweben.

DAS ist das MINDESTE was so ein RTF Modell leisten muss - laut Herstellerversprechen.
Aber das ist ja nun schon abgehandelt hier im Thread.
[hr]

@Blade: Was fest steht: Leider kannst Du auf die Werbeslogans nicht bauen. RTF ist kein Heli. Es sei denn Du hast eine Ausnahme erwischt, weils zufällig passt. Kommen wir mal zum eigentlich wichtigen Teil! Eins sage ich Dir: Dein Blade fliegt! Mit Sicherheit! Ich habe mir selbst vor einigen Wochen einen vergleichbaren auch BILLIGEN Plastikheli gekauft. Der ist von der Firma "E-Sky" und nent sich "HoneyBee CP 2". Der HoneyBee ist im Prinzip genauso wie dein Heli. Schweben konnte ich mit dem auch nicht - obwohl ich das konnte. Ich hatte mit dem Modell GENAU die gleichen Probleme wie Du. Abhilfe kannst Du allerdings schaffen:

Vorab ein Tipp. Für diesen kleinen Heli hilft auch ein selbstgebasteltes Trainergestell (Schaschlickspieße im Kreuz zusammengeklebt reichen da schon aus um das Kippen des Helis zu verhindern - und die halten einiges aus!). Am besten du baust als ERSTES ein Trainergestellt oder kaufst dir eins.

1. Schraub die Hauptrotorblätter ab und befestige beide miteinander (am besten mit etwas Tesa zusammengeklebt und durch die Achsenmitte (Löcher der Blattbefestigung) einfach eine Nadel schieben - eben wie eine Wippe!). Beide Blätter müssen gleich viel wiegen. Das leichtere Blatt wuchtest du aus mit Klebefoliestreifen, die Du darauf klebst, bis beide Blätter sich waagerecht einpendeln.

2. Wenn Du Funke und Heli eingeschaltet hast stelle alle Trimmungsräder auf Nullstellung (mittig), jetzt sind alle Servos in ihrer Nullstellung. In dieser Nullstellung muss die Taumelscheibe absolut waagerecht sein - also besser gesagt "im 90°Winkel zur Antriebsachse. Wenn dies nicht der Fall ist, kannst du die Lage korrigieren indem du die einzelnen Gestänge von den Servos zur Taumelscheibe in der Länge änderst.

3. Der Spurlauf der beiden Rotorblätter muss kontrolliert werden! Jedes einzelne Rotorblatt hat einen gewissen Anstellwinkel (Pitchwert). ziel ist es, daß beide Blätter den gleichen Winkel haben und somit sauber und ruhig laufen. Das erkennst du folgendermaßen (evtl lass dir von einer zweiten Person helfen dabei): Halte den Heli sicher fest auf dem Boden, sodaß er nicht abheben kann und du nicht verletzt werden kannst von den Rotorblättern. Lass den Heli anlaufen bis zu einer Drehzahl (bei drehzahlgesteuertem Heli) oder bis zu einer Pitchstellung (bei pitschgesteuertem Heli) bei der der Heli Schweben würde (du hälst ihn ja fest!). In diesem Zustand erkennst du, ob die Rotorblätter die gleiche Spur haben (also der "Rotorblatt-Teller" eine scharfe Kontur abzeichnet während der Rotation). Wenn die Kontur unscharf ist, läuft ein Blatt höher als das andere. Nimm farbige Klebestreifen (z.B. Rot und Schwarz) um die Blätter vorher zu markieren! Dann erkennst du während der Rotation, welches Blatt höher oder Tiefer dreht. Die Höhe des Blattlaufs eines Rotorblatts kannst du erhöhen, indem Du den Pitchwert des EINEN Blattes erhöhst. Dazu reichen meist ein bis zwei Umdrehungen an dem Gestänge, das von der Taumelscheibe zum Blatthalter verläuft. Falls Du das Einstellen bebildert sehen willst frag mal Google.de oder hier im Forum gibts sicher auch was dazu! Bei dir in der Anleitung sollte auch eine Skizze dazu sein.

4. Die Proportion von Hauptrotordrehzahl und Heckrotordrehzahl kannst du - wie du ja schon selber rausgefunden hast - über den einen Poti am Empfänger einstellen (sollte der rechte Poti sein). Versuch das Poti so einzustellen, daß der Heli bei kleinen Hüpf- und Schwebeversuchen nicht mit der Nase wegdreht. Das absolute Feintuning schaffst du zum Ende hin nur mit der Trimmung an der Funke.

5. Wenn Du das alles hinbekommen hast und den Heli schon etwas in der Luft schweben kannst, dann kannst du die Driftbewegungen des Helis nach vorn, hinten und seitlich (das liegt an der Taumelscheibenstellung) optimieren mit dem Austrimmen an der Funke.

6. Je höher die Drehzal, desto stabiler die Lage des Helis in der Luft. Das bedeutet für Dich, wenn du den Heli anfangs über Drehzahlsteuerung fliegst: je größer deine Sicherheit im Schweben wird, desto mehr Höhe traust du dir zu. Je mehr Höhe desto höher die Drehzal und damit die stabilere Luftlage. Anfangs wird also alles sehr wakelig sein. Such dir also um Himmelswillen eine große Fläche um sicher und Unfallfrei fliegen zu können! 8x8 Meter ist da meine Mindestemfpfehlung! Die Meisten Kosten hatte ich weil ich ständig gegen Mödel geflogen bin in der Wohnung :))


Noch etwas: Der Heli an sich ist absolut in Ordnung. Ich bin mit dem HoneyBee-Modell SEHR SEHR zufrieden! Das einzige was totaler Schrott ist - und dir die Sache schwer macht - ist die Funke die im Set mit dabei gewesen ist. Ich fliege meinen HoneyBee mit meiner "Profi"-Funke (Robbe FX-18 ). Der große Unterschied ist, daß die Servos von der FX-18 viel viel feinfühliger angesteuert werden als von der billig Funke. Ich hätte ehrlich gesagt auch nicht gedacht, daß es einen SO UNGEHEUREN Unterschied macht, aber ich habe es selber erfahren! Wenn es Dich interessiert, können wir uns gern mal per PN/Tel darüber unterhalten. Das würde sonst jetzt ausarten ;)
krizZz
Benutzeravatar
Blade
Beiträge: 1801
Registriert: 15.11.2005 21:45:26
Wohnort: 40880 Ratingen
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von Blade »

Hi KrizZz!

Danke für dein Post! Schön nicht nur "Gegenwind" zu kriegen :-)

zu 1) Gute Idee! Hab meinen 2ten Satz seit 1 Tag drauf. Und mit meiner neuen Taschenwaage auch festgestellt, das ein Blatt 11,5g und das andere 11,6g wiegt.
Hab aber (Gehirn ausgeschaltet gewesen(?) gar nicht weiter drüber nachgedacht.
Also .. TIP 1 wird gleich direkt mal in die Tat umgesetzt!!! Vielen Dank!

zu 2) Ich habe Teil 1145 ("Hauptrotorwelle") bereits mal auf Verdacht ausgetauscht, weil die Rotorwellenspitze ein wenig "taumelte". Dabei habe ich das mit der Taumelscheibe dann durch Learning bei Doing auch herausgefunden, nachdem die Rotorblätter vorher irgendwie "krank" standen :-)
Aber auch hier .. SuperTip .. Thx!

zu 3) Jep. DAS ist sogar mal in der Anleitung vom Blade erklärt.
Wobei sich hier noch ein weiteres Problem zeigt:
Im Gegensatz zu Helis, die man erst selbst per ANLEITUNG zusammenbaut, fehlt beim Blade eine Anleitung wie Ersatzteile eingebaut werden.
Zuerst dachte ich, dass dann die jeweiligen Arbeitsschritte bei den Ersatzteilen beiliegen. Aber - weit gefehlt. Die kommen ohne Anleitung.
Nur mal so am Rande erwähnt :-)

zu 4.) Jo. Diese Begebenheit hat mich mein erstes Paar Rotorblätter gekostet. Aber dafür stimmt zumindest DIESE Einstellung jetzt schon mal.

zu 5.) Schweben ist noch ein Wunschzustand. Aber die Trimmung wird durchs Üben ständig verbessert. -grins-

zu 6.) ohja .. meine 4x4m große Diele reicht nicht aus .. das hab ich schon gemerkt.
Ich denke, ich warte mit dem weiterüben bis ich eine Halle besuche oder zur Rheinwiese gehe ....

Jep. Den Heli finde ich mittlerweile EIGENTLICH auch ganz ok.
Einzig die Endkontrolle/Einstellung ist einfach fürn Arsch ...
Ebenso die Werbeversprechen. (Ist Helmut Kohl jetzt Werbetexter für Heli-Modelle? Wer noch kann so gut lügen :-) ?)

soooo .. wo du so nett viel geschrieben hast, wollt ich doch wenigstens auch Statements abgeben und nicht nur hohl -DANKE- sagen :-)

Danke!

Gruß Mario
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Benutzeravatar
Blade
Beiträge: 1801
Registriert: 15.11.2005 21:45:26
Wohnort: 40880 Ratingen
Kontaktdaten:

#30

Beitrag von Blade »

PS: Achso .. das mit dem Sender überlege ich mir mal ganz heiss. Die FX18 wär auch mein Wunschkandidat. Aber dass das soviel ausmacht hätte ich nicht gedacht. Den gegenüber Billig-RC Spielzeug ist diese FB-Anlage ja schon höllisch gut. Und da ich noch nix besseres gewohnt war ... ;-)
Blade empfiehlt: DMFV IV - Blade fliegt: minicopterJoker - und flog: Trex 450 verkauft - Trex 600E verkauft - Blade bloggt: Mariosagt.de!
Wenn 3 Frauen in einem Schuhgeschäft sind, und 5 rauskommen, müssen 2 wieder reingehen, damit keine mehr drin ist.
Antworten

Zurück zu „Blade 450-700X“