erste mal in größerer Höhe

Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#16 Re: erste mal in größerer Höhe

Beitrag von Peter F. »

Rex-Power hat geschrieben:3D gebolze ist auch wesendlich einfacher als mal eine wirklich saubere pirouette alla F3C zu fliegen!
Denke selbst ein gerade/aus fliegen ist schwieriger als "wie anderes Thema hier" Piroflip: Wie viele Pirouetten sind denn richtig?"
Deinen Standpunkt hast du ja jetzt klar gemacht, somit kannst du eigentlich wieder mit den Sticheleien aufhören.
Macht keinen Spaß sowas zu lesen, dieses ewige "Nur ich hab Recht, und alle anderen haben meiner Meinung zu sein."
:roll:

P.S.: Ignorelist +1 [x] done
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#17 Re: erste mal in größerer Höhe

Beitrag von telicopter »

Dann flieg mal bitte einen Piroflip stationär mit 4 Piros pro flip und nach 2,25Piruetten einen 1,5Piruetten langen Reversal, dann wieder richtigrum und danach ohne zu drehen aufzuhören in einen Pirotictoc mit ändern der Drehrichtung an den endpunkten und in der Mitte. Klar ist F3C auch nicht einfach, aber dann stell doch bitte nicht 3D wie hirnloses rumgerühre an den Knbüppeln dar.

Gruß Tim
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#18 Re: erste mal in größerer Höhe

Beitrag von TREX65 »

Man Leute, hört doch mal mit dem Pimme*fechten auf. Nutzt keinem was :roll:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
acanthurus
Beiträge: 3348
Registriert: 21.10.2008 08:39:59
Wohnort: Kreis Ludwigsburg

#19 Re: erste mal in größerer Höhe

Beitrag von acanthurus »

Na ja nur weil man das subjektiv unästhetische Rumgehampel nicht mag (so wie ich) heißt das nicht, dass man denen, die das machen, den Führungsanspruch ans fliegerische Können absprechen will. Mein Hirn ist zu langsam dafür, und bei Pirousonstwasdingstictactoe etc. schau ich meist gelangweilt weg (erkenne da nur noch eine unscharfe Wolke aus Hubschrauberteilen), aber ich erkenne die Schwierigkeit an.
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#20 Re: erste mal in größerer Höhe

Beitrag von telicopter »

Lass mal "Back2Topic" gehen:
Also ich habe auch erst Nasenschwebengelernt. Ich kann dich aber auch verstehen wenn das Schweben mit der Zeit langweilig wird und man mehr will. mann kann aber genauso gut Achten fliegen und die nase immer ein Stückchen weiter zu sich hin drehen. Irgentwann kann man dann stehen bleiben und mann macht nasenschweben.

Gruß tim
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
merlin667
Beiträge: 843
Registriert: 09.09.2008 11:36:09
Wohnort: Villach

#21 Re: erste mal in größerer Höhe

Beitrag von merlin667 »

in entwa ähnlich ists mir mitn rückenschweben / fliegen gegangen: loopings gemacht, dabei immer mehr auf den richtigen pitch geachtet, irgendwan dachte ich mir: so, jetzt am obern punkt höre ich einfach auf nick zu geben und schwebe so etwas, bzw dann fliege ich so etwas weiter am rücken.
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf :), Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
Benutzeravatar
Redzone
Beiträge: 331
Registriert: 08.06.2010 16:11:03
Wohnort: Köln

#22 Re: erste mal in größerer Höhe

Beitrag von Redzone »

Hi,

hier bei uns in Köln trifft sich bei schönem Wetter ja mittlerweile ein größere Heligemeinde an der A1. Da sind welche bei, die mit dem Ding Sachen machen, die physikalisch eigentlich nicht gehen dürften 8) 8) 8) 8) 8) und einige, die schon fortgeschrittenen Rundflug beherrschen und welche wie ich, die froh sind, wenn sie nicht runterfallen.

Bei unseren unzälligen Sessions hat sich rauskristallisiert, dass es den einen "Königsweg" nicht gibt. Jeder hat sich irgendwie anderes zu seinem Können vorgetastet. Klar gibt es Parallelen, aber die Zwischensteps sind doch mitunter sehr unterschiedlich. Ich für meinen Teil schaue mir an, wie die anderen fliegen und versuche das erstmal zu verstehen, was da überhaupt passiert. Wenn ich das verstanden habe, versuche ich mich langsam Stück für Stück weiterzuentwickeln. Ich gehe aber meinen Weg, weil ich glaube, dass jeder anders gestrickt ist. Ich fliege z.B. auf dem linken Stick die Heckrotoransteuerung seitenverkehrt zu den 95 % der anderen Helifliegern (Stick links=Heck links und nicht Nase links). Ich komme aber damit klar und das ist im Kopf jetzt so fest verdrahtet. Nachdem ich rausbekommen hatte, dass es alle anders machten, hab ich versucht mich umzustellen, ging aber nicht mehr (und deswegen den Heli einbomben hatte ich keine Lust)

Nasenschweben werde ich alsbald üben (hab ich mir vorgenommen), aber genau dann, wenn ich glaube, dass ich dafür bereit bin. Momentan ist mein Level : rechts-links fliegen und im Idealfall an der Kehre mit einer geflogenen Kurve :D Wenn sich das kreuzt, hab ich meine 8.

Viele Grüße

Udo
Align T-Rex 450 Pro, Spirit FBL,
Align T-Rex 550 V1, DS610, Savöx 1290, Beastx, 600mX, YGE 100 V4
Blade MCPx BL,

Quadrocopter 50cm Ausleger, Naza controlled
250 RaceCopter, ZMR Clone, CC3D, FPV
Clouds Fly Schaumwaffel, Hype Focke Wulf 190, Hacker Nurflügler

Spektrum DX8

- Rundflieger :) und Facebookverweigerer ;-)
Benutzeravatar
telicopter
Beiträge: 1864
Registriert: 09.12.2009 20:04:50
Wohnort: NRW, Krefeld...

#23 Re: erste mal in größerer Höhe

Beitrag von telicopter »

Ha! ein gleichgesinnter! Ich gehöre auch zu den 5%, die das Heck andersrum fliegen. Mir haben sie damals auch immer gesagt, ich soll es umlernen, aber ich habe es nicht gemacht und komme damit bestens zurecht. :D
Klar muss man in der Kurve dann Roll und Heck entgegengesetzt fliegen aber über sowas denkt man dann ja nicht mehr nach, denn das funktioniert dann genauso wie Schweben.
Der grund für das Seitenverkehrte Heck: Wenn man über lange Zeit Heckschweben übt, schu man irgentwann nur noch aufs Heck und will dieses dann steuern. Zuerst habe ich es andersrum gemacht aber asl ih gemerkt hatte, dass ich es mit Knüppel links--> Heck Links besser kann, hab ich einfach so weiter geübt.
Flugzeuge fliege ich übrigens normal! 8)

Gruß Tim
Grüße Tim

Jeder LOGO hat ein "LOGO" Logo, ...ist doch logo!
Never run a changing System!
Benutzeravatar
Redzone
Beiträge: 331
Registriert: 08.06.2010 16:11:03
Wohnort: Köln

#24 Re: erste mal in größerer Höhe

Beitrag von Redzone »

Hi,

bei mir war der Grund, weil meiner erster Heli (Belt CP V2) das auf der RTF Funke so hatte und ich mir keinen Kopf darüber gemacht habe, ob das richtig ist oder nicht. Die ersten "Zweifel" kamen mir, als ich in jedem Sim das Heck umstellen mußte.

Aber ich komme klar damit.

Viele Grüße

Udo
Align T-Rex 450 Pro, Spirit FBL,
Align T-Rex 550 V1, DS610, Savöx 1290, Beastx, 600mX, YGE 100 V4
Blade MCPx BL,

Quadrocopter 50cm Ausleger, Naza controlled
250 RaceCopter, ZMR Clone, CC3D, FPV
Clouds Fly Schaumwaffel, Hype Focke Wulf 190, Hacker Nurflügler

Spektrum DX8

- Rundflieger :) und Facebookverweigerer ;-)
tazmandevil
Beiträge: 696
Registriert: 23.07.2009 01:29:19

#25 Re: erste mal in größerer Höhe

Beitrag von tazmandevil »

Jeder wie er es am besten kann. Allerdings das Heck falsch herum zu steuern finde ich schon heftig. Gelernt ist aber gelernt. Darfst deinen Heli aber nie ausleihen :twisted: Ich kann zum Beispiel nicht mit den Fingern lenken, ich mach das nur über meine Daumen. Ich hab das am Sim schon oft probiert aber es geht einfach nicht. Schade, dabei finde ich Pultsender "schicker" werde mir aus dem grund aber niemals einen kaufen können :( ToTopic: Das erste mal Rundflug war schon ein geniales gefühl aber nichts gegen den Stressschub beim 1. Looping oder Flip :lol: Ich stand mal kurz vor meinem 1. Loop und habe abgebrochen weil mein Puls so hoch gegangen ist das ich sehstörungen bekommen habe. Nach dem 1. Loop muste ich wegen zittrigen Fingern sofort landen. Ich hatte am nächsten tag Muskelkater im Gesicht vom Dauergrinsen
Benutzeravatar
Redzone
Beiträge: 331
Registriert: 08.06.2010 16:11:03
Wohnort: Köln

#26 Re: erste mal in größerer Höhe

Beitrag von Redzone »

Hi,

das Mistteil heute mal wieder eingebomt. Das 2. Mal innerhalb von 3 Wochen :(

Im Rundflug beim fliegen einer Rechtskurve in einiger Entfernung das Heck nicht nachgeführt und über die Seite weggekippt. Da ich das noch nicht so drauf hab, hab ich ihn nicht abfangen können.

Resultat: Heckrohr krumm, HRW krum, Blätter Schrott und alle 3 Servogetriebe mit Karies. Das mit den Servogetrieben geht mit langsam auf die Ei****. Bei jeder Erdberührung sind die Getriebe hin :( :( :( :( :( Kaum einer hat die Getriebe auf Lager.

Naja, warte jetzt auf neue Getriebe. Den Rest hab ich schnell repariert gehabt.

Viele Grüße

Udo
Align T-Rex 450 Pro, Spirit FBL,
Align T-Rex 550 V1, DS610, Savöx 1290, Beastx, 600mX, YGE 100 V4
Blade MCPx BL,

Quadrocopter 50cm Ausleger, Naza controlled
250 RaceCopter, ZMR Clone, CC3D, FPV
Clouds Fly Schaumwaffel, Hype Focke Wulf 190, Hacker Nurflügler

Spektrum DX8

- Rundflieger :) und Facebookverweigerer ;-)
Benutzeravatar
merlin667
Beiträge: 843
Registriert: 09.09.2008 11:36:09
Wohnort: Villach

#27 Re: erste mal in größerer Höhe

Beitrag von merlin667 »

habe lange gebraucht bis ich es draufgehabt habe, das ich auch bei größerer entfernung immer genau gewusst habe, wie der heli steht (heuer hatte ich ein einziges mal, das ich nicht mehr wusste, wie er steht, aber bei 50m höhe und 60m entfernung einen 450er genau zu erkennen ist nimmer so einfach :) ).
versuchs nicht rauszufordern, das muss gehen, sondern lass dir zeit. ich habe ZWEI (oder drei) jahre gebraucht, bis ich den rundflug mit kunstflug beherrschte. waren etliche 100 flüge und etliche stunden am simulator dabei, aber dafür ist jetzt die einerdungsquote fast null.

was auch hilfreich ist, ist ein platz, wo man leicht erhöht steht (etwa so wie ein leichter hang).
Dann kann der heli auch vom niveau her unter dir sein, was die lageerkennung wesentlich erleichtert im falle des falles, ausserdem sind ein paar meter mehr platz nach unten oft hilfreich :).
Hatte mal ein log wo ich noch 0.4m lt. unilog noch höhe hatte. wäre das nicht auf dieser wiese mit der "zusatzhöhe" gewesen, wäre der heli kapital eingeschlagen.
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf :), Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
LRP S10 Blast, LRP C3STX-Pro
E-revo BL edition 2x2S Lipo, LRP C3STX-Pro
Benutzeravatar
Redzone
Beiträge: 331
Registriert: 08.06.2010 16:11:03
Wohnort: Köln

#28 Re: erste mal in größerer Höhe

Beitrag von Redzone »

Hi,

hier in Köln ist der liebe Gott damals mit dem Bügeleisen Amok gelaufen :-) Hier ist nix mit "erhöht" stehen und in die Senke fliegen. Hier ist es fast topfeben. Erst im bergischen Land (östlich von Köln) geht sowas. Das wäre dann aber immer eine Anreise von 30 km :(

Ich bemühe mich, nichts zu erzwingen (meistens). Aber irgendwann muß man es ja versuchen. Am Sim geht es ja (meistens). Also heißt es üben, üben, üben. Und bis dahin hatte ja auch alles gut geklappt.

Wird nicht das letzte mal gewesen sein.

Viele Grüße

Udo
Align T-Rex 450 Pro, Spirit FBL,
Align T-Rex 550 V1, DS610, Savöx 1290, Beastx, 600mX, YGE 100 V4
Blade MCPx BL,

Quadrocopter 50cm Ausleger, Naza controlled
250 RaceCopter, ZMR Clone, CC3D, FPV
Clouds Fly Schaumwaffel, Hype Focke Wulf 190, Hacker Nurflügler

Spektrum DX8

- Rundflieger :) und Facebookverweigerer ;-)
Benutzeravatar
satsepp
Beiträge: 7014
Registriert: 17.04.2009 20:25:15
Wohnort: Bayerisch Eisenstein

#29 Re: erste mal in größerer Höhe

Beitrag von satsepp »

Ich kämpfe auch erheblich mit Nasensicht, wobei es schon besser ist als früher.
Was ich als Tip ablassen möchte ist schweben nicht zu weit weg, und auch nicht zu nah. so 5-20 Meter ist gut.
Generell ist es leichter den heli unter Fahrt zu steuern, schweben ist das schwierigste. Das sagen zumindest alle Profis die ich kenne, ich selber kann das so nicht beurteilen.

Habe aber schon öfters größere Probleme gehabt wenn der Heli weiter weg und hoch droben war. Ich fliege dann auch Ärschlings zurück, selbst aus größerer Entfernung. :oops:
das wichtigste ist die Nerven behalten, und ich versuche mir abzugewöhnen etwas zu knüppeln wenn die Lageerkennung nicht passt. das war die letzten paar mal sehr Erfolgreich, aber einmal hatte es auch nichts geholfen. Pitchen ist meistens gut, dann das Heck drehen so dass die Lage 100% Bekannt ist, und erst dann abfangen bzw. ausrichten.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Antworten

Zurück zu „Fliegen für Einsteiger“