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#16 Re: Defekte A123 Zelle oder Pack im Eimer ?

Verfasst: 10.06.2010 09:56:13
von lumpilum
moin zusammen

Ich hatte ja auch geschrieben , dass ich es so machen würde :wink:

Meine Zellen sind mittlerweile 2 Jahre alt , bis jetzt keine Auffälligkeiten betr. 16 Ampere Ladestrom .

Ladeequipment ist ein Spannungswandler ( umschaltbar ) , 13,8 Volt -> 18 Volt für den 5S Pack , 13,8 Volt -> 22 Volt für den 6S Pack ( hat mal 28 € glaub ich gekostet ) . :wink:

Temperatur nach dem Ladevorgang = Handwarm :D

#17 Re: Defekte A123 Zelle oder Pack im Eimer ?

Verfasst: 10.06.2010 13:55:38
von Joern77
Ja, die Packs sind im Hurri und der fliegt natuerlich auch mit 7s. Der Unterschied zu 8S ist aber schon gewaltig, haette ich nicht vermutet.
Bei 7S muss ich den Regler voll aufmachen oder besser noch umritzeln. Ich habe jetzt aber 1* 3S und 5* 4S Packs.
Ich werde versuchen den Pack zu reparieren. Eigentlich wollte ich mittelfristig auf die prismatischen 3000er umstellen um auch laenger fliegen zu koennen.
Uebrigens seit das BeastX im Hurri ist, fliegt der wie auf Schienen und auch deutlich laenger. Dafuer ist der Akku am BEC jetzt schon nach 6 Fluegen leer.

Gruss Joern

#18 Re: Defekte A123 Zelle oder Pack im Eimer ?

Verfasst: 10.06.2010 14:06:09
von chris.jan
Joern77 hat geschrieben:Dafuer ist der Akku am BEC
Ein BEC hat kein extra Akku, sonst wärs kein BEC mehr, sondern nur ein Regulator.
Ein BEC hängt direkt am Flugakku!

#19 Re: Defekte A123 Zelle oder Pack im Eimer ?

Verfasst: 10.06.2010 14:14:55
von webo
Joern77 hat geschrieben:Ja, die Packs sind im Hurri und der fliegt natuerlich auch mit 7s. Der Unterschied zu 8S ist aber schon gewaltig, haette ich nicht vermutet.
Bei 7S muss ich den Regler voll aufmachen oder besser noch umritzeln. Ich habe jetzt aber 1* 3S und 5* 4S Packs.
Ich werde versuchen den Pack zu reparieren. Eigentlich wollte ich mittelfristig auf die prismatischen 3000er umstellen um auch laenger fliegen zu koennen.
Uebrigens seit das BeastX im Hurri ist, fliegt der wie auf Schienen und auch deutlich laenger. Dafuer ist der Akku am BEC jetzt schon nach 6 Fluegen leer.

Gruss Joern

Der Schwachpunkt beim Hurri dürfte das mehrstufige Getriebe sein :( Ist auch egal.
Und ja, das µBeast hat was :D

In welchen Modus (Akkutyp) betreibst Du den Roxxy? Maren war eigentlich ganz zufrieden mit der Leistung des Hurri. 8S hatten wir getestet, aber vom Gewicht her schnell verworfen. Ich sollte vielleicht dabei schreiben, dass wir den Hurri auf ECO8 Größe(~48cm Blätter/kurzes Heck) runter gebaut haben. Seit dem wir den 500er Rex haben, hängt der Hurri nur noch im Keller rum. Im 500er Rex ist übrigens auch ein Beast. Betrieben wird er mit 6S Fepo/5SLipo. Mitunter ist weniger mehr :D

..der 2te Flug ist mit dem Hurri 7S, noch mit einen OBL43. Das ganze liegt schon etwas zurück (Januar 2008)
RHF Videothek
Direktlink zur RHF-Videothek Unser 500 mit FePos:

#20 Re: Defekte A123 Zelle oder Pack im Eimer ?

Verfasst: 10.06.2010 14:17:58
von webo
chris.jan hat geschrieben:
Joern77 hat geschrieben:Dafuer ist der Akku am BEC
Ein BEC hat kein extra Akku, sonst wärs kein BEC mehr, sondern nur ein Regulator.
Ein BEC hängt direkt am Flugakku!
Hi Chris :wink:

..ist das wichtig ob man es Spannungsregulator oder externes BEC/µBEC nennt?

es weiß doch jeder was gemeint ist :)

#21 Re: Defekte A123 Zelle oder Pack im Eimer ?

Verfasst: 10.06.2010 14:23:52
von chris.jan
Nö, ist nur inzwischen ein Running Gag ;-)

#22 Re: Defekte A123 Zelle oder Pack im Eimer ?

Verfasst: 10.06.2010 16:15:41
von Joern77
Ich hatte an meinem Hurri mal die 475 Blaetter von Blattschmied. Die fand ich gut und hatte deutlich laenger Flugzeiten als mit den 515ern. Leider gibt es die nicht mehr und meine habe ich bei einem Absturz zerlegt. Die 515 Jazz sollen eh nicht ideal fuer FBL sein, fuer meine Flugkuenste reichen sie aber.
Der Roxy75 opto laeuft als GOV, meint ihr ich sollte den mal als Steller laufen lassen? Hatte vorher einen Jazz 55-10-32 drin, den ich leider kaputt gemacht habe. Beide bringen identische Flugzeiten, deutlich besser als der Gauiregler.
Der OBL43 ist sicher effizienter als mein Scorpion 1210 Motor, so viel duerfte das aber auch nicht machen.

Eure Videos kannte ich uebrigens schon, hab damals alles aufgesaugt was mit dem Hurri zu tun hatte.

Warum haelst du das Getriebe vom Hurri fuer einen Schwachpunkt ? Zwei Stufen und kleinere Zahnraeder sind doch eigentlich gut.

Ich habe in einem Artikel (Heliaction) gelesen, dass das Gewicht des Helis nur wenig Einfluss auf die Flugdauer hat. Ebenso sollen grosse Blaetter weniger Kreisflaechenbelastung haben als kleine und so zu laengeren Flugzeiten verhelfen, was meinen Erfahrungen aber wiederspricht.

Fuer 5 Minuten Flugdauer braucht man einen 100,- Euro Akku (LiFe), das finde ich nicht gut. Manchmal schiele ich trotz aller Neichteile zu den LiPOs, zumal die sich preislich gut entwickelt haben. Mein Rex fliegt 10min mit importierten 15,- Euro. :bounce:

Gruss Joern

#23 Re: Defekte A123 Zelle oder Pack im Eimer ?

Verfasst: 11.06.2010 20:28:38
von tracer
chris.jan hat geschrieben:Ein BEC hängt direkt am Flugakku!
Wo ist hier bloß der Danke-Button? :)

#24 Re: Defekte A123 Zelle oder Pack im Eimer ?

Verfasst: 11.06.2010 20:46:33
von webo
edit

#25 Re: Defekte A123 Zelle oder Pack im Eimer ?

Verfasst: 16.06.2010 21:45:05
von Joern77
Hallo

So, habe heute den ersten Flug mit dem reparierten Pack gemacht. Verglichen mit dem 8S Pack, fuehlt er sich an wie 7 1/2 und deutlich besser als vorher. In den 8S habe ich 2000mAh nachgeladen, in den '7 1/2' 1700mAh. Das entspricht in etwa meinen Erwartungen und ich nehme an, mit ansteigender Zyklenzahl wird sich die Kapazitaet noch steigern.
Das Loeten war kein Problem, hat prima geklappt.
Danke noch mal an Forum fuer die Tips.

Gruss Joern

#26 Re: Defekte A123 Zelle oder Pack im Eimer ?

Verfasst: 16.06.2010 21:51:45
von webo
Joern77 hat geschrieben:Hallo

So, habe heute den ersten Flug mit dem reparierten Pack gemacht. Verglichen mit dem 8S Pack, fuehlt er sich an wie 7 1/2 und deutlich besser als vorher. In den 8S habe ich 2000mAh nachgeladen, in den '7 1/2' 1700mAh. Das entspricht in etwa meinen Erwartungen und ich nehme an, mit ansteigender Zyklenzahl wird sich die Kapazitaet noch steigern.
Das Loeten war kein Problem, hat prima geklappt.
Danke noch mal an Forum fuer die Tips.

Gruss Joern
Hallo Jörn,

freut mich, wenn jetz alles wieder im grünen Bereich ist :D

#27 Re: Defekte A123 Zelle oder Pack im Eimer ?

Verfasst: 16.06.2010 21:53:10
von chris.jan
Dafür sind wir da :wink: