Verschiedene 2,4 GHz Systeme

Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 1491
Registriert: 22.06.2007 21:07:45
Wohnort: Rock City

#16 Re: Verschiedene 2,4 GHz Systeme

Beitrag von Tommes »

helihopper hat geschrieben:
TREX65 hat geschrieben:*Unterschreib* Drei Flächen und einen 600er nachweislich dadurch verloren.
Ich mag solche Aussagen ja gar nicht ;)
Schon richtig. Was Michael meint, ist, dass wir bei uns auf dem Platz eine Ecke haben, bei der mit Spektrum geflogene Modelle
gerne mal aussetzen und dann unkontrolliert abstürzen. Waren durchweg verschiedene Modelle, verschiedene Sender, verschiedene
verbaute Komponenten. Als einziges gemein war, dass Spektrum verbaut war. Die letzten Spektrum-Flieger im Verein haben
nun auch auf Fasst umgestellt und jetzt ist Ruhe.

Keine Ahnung, woran es lag, aber der Zusammenhang mit Spektrum drängt sich irgendwie auf... :|

Mysteriöse Grüße,
tommes
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40


Bild
helihopper

#17 Re: Verschiedene 2,4 GHz Systeme

Beitrag von helihopper »

Danke für die Erläuterung Klaus :D
Irgendwo muss man vermutlich Abstriche machen, wenn es um eine universelle Umrüstlösung geht.

Mir fällt da nichts auf. Aber das liegt vermutlich daran, dass eine HighEndLösung an meinem Bedarf vorbei geht.
Die FASST FF 9 ging gut. Jeti genau so. Allerdings einschränkend angemerkt: Eben für meinen Bedarf.
Und der ist PPM Auflösung mit Betriebssichererer Technik, als 35 MHZ bietet.


Cu

Harald
Benutzeravatar
worldofmaya
Beiträge: 5915
Registriert: 06.06.2007 22:49:28
Wohnort: Graz *
Kontaktdaten:

#18 Re: Verschiedene 2,4 GHz Systeme

Beitrag von worldofmaya »

bastiuscha hat geschrieben:Naja, 2,4Ghz per Analogsignale <PPM> ist immernoch schneller als PCM....von daher :) mir reichts!
Wie kommst da drauf? Schon mal G3 geflogen?
-Klaus
Suzi-LAOS-Protos500-DNHP-Centurio-Maximus
Team heligarage.at
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#19 Re: Verschiedene 2,4 GHz Systeme

Beitrag von bastiuscha »

Nein bin ich nicht...die höchste Evostufe von PCM kann meinetwegen superschnell gewesen sein - ist total Titte.
Das ausgereifteste PPM war auch ganz schön störsicher...
Ich kenne nur meine MX12 mit lahmer SPCM und smart 16scan. (Quasi das VolksPCM)
und jetzt mit so nen PPM 2,4Gig habe ich eine sehr spürbare Latenzzeitverringerung.
Datt reicht mir (fürs Erste).
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Benutzeravatar
F1ow
Beiträge: 970
Registriert: 24.10.2007 17:12:54

#20 Re: Verschiedene 2,4 GHz Systeme

Beitrag von F1ow »

TREX65 hat geschrieben:
worldofmaya hat geschrieben:Spektrum würde ich in Europa nicht nehmen... wenn ich mir dann noch die Probleme der Leute die es auf meinem Platz fliegen ansehe bekräftigt das meine Meinung.
*Unterschreib* Drei Flächen und einen 600er nachweislich dadurch verloren.
Hä? Probleme? Was haben die denn mit den Modellen gemacht, dass Spektrum versagt?
Und wie schaffst du es 3 Modelle damit einzubomben? Sicher dass das nicht mit 35MHz war? :|
T-Rex 700E V2 - Brain V2 - 12S Turnigy - 700MX - CC ICE2 120 HV - DS610 - DS650
T-Rex 450 Pro - 3S - 450M - BL35X - DS410M - DS520 - GP780
T14SG
Was soll da's?
Benutzeravatar
Peter F.
Beiträge: 13945
Registriert: 16.12.2007 14:01:26

#21 Re: Verschiedene 2,4 GHz Systeme

Beitrag von Peter F. »

F1ow hat geschrieben:Und wie schaffst du es...
Flo, das waren damals verschiedene Leute, verschiedene Modelle, und immer nur an einer bestimmten Stelle.
Ich hätte dann auch auf Spek getippt, wenn es mich auf die Art "erwischt" hätte. Ich hatte sowas nur einmal
mit 35MHz, und bin dann auf FASST umgestiegen. Wildflieger, und noch nie und nirgends Probleme gehabt.

:dontknow:
Benutzeravatar
F1ow
Beiträge: 970
Registriert: 24.10.2007 17:12:54

#22 Re: Verschiedene 2,4 GHz Systeme

Beitrag von F1ow »

Peter F. hat geschrieben:
F1ow hat geschrieben:Und wie schaffst du es...
Flo, das waren damals verschiedene Leute, verschiedene Modelle, und immer nur an einer bestimmten Stelle.
Ich hätte dann auch auf Spek getippt, wenn es mich auf die Art "erwischt" hätte. Ich hatte sowas nur einmal
mit 35MHz, und bin dann auf FASST umgestiegen. Wildflieger, und noch nie und nirgends Probleme gehabt.

:dontknow:
Bei uns am Platz gibts auch ~3 Stellen an der die Störquote bei 35MHz bei geschätzten 20% liegt. An den Stellen sind schon zig Modelle runtergekommen, aber noch nie eins mit Spektrum/Fasst/Jeti...
T-Rex 700E V2 - Brain V2 - 12S Turnigy - 700MX - CC ICE2 120 HV - DS610 - DS650
T-Rex 450 Pro - 3S - 450M - BL35X - DS410M - DS520 - GP780
T14SG
Was soll da's?
Benutzeravatar
Tommes
Beiträge: 1491
Registriert: 22.06.2007 21:07:45
Wohnort: Rock City

#23 Re: Verschiedene 2,4 GHz Systeme

Beitrag von Tommes »

F1ow hat geschrieben:Sicher dass das nicht mit 35MHz war? :|
Ja.
F1ow hat geschrieben:Und wie schaffst du es 3 Modelle damit einzubomben?
Die hat nicht Micha eingebombt, sondern die verschiedenen Spektrum-Flieger aus unserem Verein.
Alle mit totalem Kontrollverlust an ein und derselben Stelle.
TDR
Simprop Thermik Excel
Hyperion Stuka (zu verkaufen)
Toledo Special 40


Bild
helihopper

#24 Re: Verschiedene 2,4 GHz Systeme

Beitrag von helihopper »

F1ow hat geschrieben: Hä? Probleme? Was haben die denn mit den Modellen gemacht, dass Spektrum versagt?

Öhmm,

lasst die Aussagen doch einfach mal stehen, wie sie da stehen.

Ich weiss, aus eigener Erfahrung, dass so was passiert. Andere wissen es auch, weil sie dabei waren oder haben es selbst erleiden müssen.

Was interessiert da eine Bermudadreieck-Theorie.


Spektrum ist sicherlich sicherer, als 35 MHZ PPM. Spektrum ist aber nicht das System, dem ich heute nen 500 € + X Heli oder Segler (geht eh nicht ... zu wenig Kanäle ... ;) ) anvertrauen würde.
Die Sender mit der Spielzeugbatteriebox sind offensichtlich verkehrsfähig zugelassen. Also was soll es. Ich würde das System auch jedem Easystar Neueinsteiger empfehlen, da günstig und sicherer / unkomplizierter als 35 MHz.

Wer meint sein Spektrum sei besser, sicherer, oder sonst etwas, der soll es bitteschön weiter fliegen. Ist doch ne Sache der eigenen Risikoabwägung.
Mir egal. Ich ziehe mich bei Spektrum in meinem Umfeld in Bereiche zurück, wo ich schnell Deckung finde. Der Rest ist nicht mein Problem. Da dürfen sich bei Personenschäden Gerichte mit beschäftigen.


Cu

Harald
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#25 Re: Verschiedene 2,4 GHz Systeme

Beitrag von ColaFreak »

Fliegen nicht auch viele Wettbewerbs- und Showpiloten Spektrum? Gehst du dann noch auf Treffen ;)?
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
helihopper

#26 Re: Verschiedene 2,4 GHz Systeme

Beitrag von helihopper »

ColaFreak hat geschrieben:Fliegen nicht auch viele Wettbewerbs- und Showpiloten Spektrum? Gehst du dann noch auf Treffen ;)?
Klaro.

Wenn die Fangzäune vertrauenerweckend sind ;)


Quark.

Latürnich gehe ich auf Treffen. Wobei ich da immer weniger Spektrum warnehme. Es geht allgemein eher in Richtung FASST / Jeti.
Aber ich habe Respekt vor jedem Modell, was in der Luft rumeiert (egal, welches System) und finde immer ne Option der eigenen Deckung.
Bei Spektrum eben eine besonders Gute ;)

Bei uns am Platz habe ich die Spektrum und 35 MHZ Modelle im Auge und bin in einer Position, die einen schnellen Rückzug ermöglicht. Bei FASST und Jeti habe ich mich mangels spektakulärer Einschläge mit dem Thema zusätzliche Eigensicherung nie beschäftigt :oops:


Cu

Harald
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#27 Re: Verschiedene 2,4 GHz Systeme

Beitrag von TREX65 »

Tommes hat geschrieben:
F1ow hat geschrieben:Sicher dass das nicht mit 35MHz war? :|
Ja.
F1ow hat geschrieben:Und wie schaffst du es 3 Modelle damit einzubomben?
Die hat nicht Micha eingebombt, sondern die verschiedenen Spektrum-Flieger aus unserem Verein.
Alle mit totalem Kontrollverlust an ein und derselben Stelle.
Genau so und das meinte ich, danke Tommes.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
F1ow
Beiträge: 970
Registriert: 24.10.2007 17:12:54

#28 Re: Verschiedene 2,4 GHz Systeme

Beitrag von F1ow »

helihopper hat geschrieben:Spektrum ist sicherlich sicherer, als 35 MHZ PPM. Spektrum ist aber nicht das System, dem ich heute nen 500 € + X Heli oder Segler (geht eh nicht ... zu wenig Kanäle ... ;) ) anvertrauen würde.
Die Sender mit der Spielzeugbatteriebox sind offensichtlich verkehrsfähig zugelassen. Also was soll es. Ich würde das System auch jedem Easystar Neueinsteiger empfehlen, da günstig und sicherer / unkomplizierter als 35 MHz.

Wer meint sein Spektrum sei besser, sicherer, oder sonst etwas, der soll es bitteschön weiter fliegen. Ist doch ne Sache der eigenen Risikoabwägung.
Mir egal. Ich ziehe mich bei Spektrum in meinem Umfeld in Bereiche zurück, wo ich schnell Deckung finde. Der Rest ist nicht mein Problem. Da dürfen sich bei Personenschäden Gerichte mit beschäftigen.
Ohne dich jetzt irgendwie angreifen zu wollen, aber ich find das übertrieben. Denke nicht dass man sich Deckung suchen sollte wenn ein Flieger mit Spektrum unterwegs ist. :roll:
Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen dass die Modelle _nur_ wegen des Spektrum-Systems runtergekommen sind, dafür hat es sich eigentlich zu stark bewährt, dass es eben funktioniert.
Die Spielzeugbatteriebox hat die DX6i, das wars dann aber schon.
TREX65 hat geschrieben:
Tommes hat geschrieben:
F1ow hat geschrieben:Sicher dass das nicht mit 35MHz war? :|
Ja.
F1ow hat geschrieben:Und wie schaffst du es 3 Modelle damit einzubomben?
Die hat nicht Micha eingebombt, sondern die verschiedenen Spektrum-Flieger aus unserem Verein.
Alle mit totalem Kontrollverlust an ein und derselben Stelle.
Genau so und das meinte ich, danke Tommes.
Tschuldigung, ich meinte auch nicht dass du die Flieger alle so versenkt hast, habe mich irgendwie verlesen.
T-Rex 700E V2 - Brain V2 - 12S Turnigy - 700MX - CC ICE2 120 HV - DS610 - DS650
T-Rex 450 Pro - 3S - 450M - BL35X - DS410M - DS520 - GP780
T14SG
Was soll da's?
Benutzeravatar
TREX65
Beiträge: 20247
Registriert: 07.06.2005 09:03:24
Wohnort: Bielefeld

#29 Re: Verschiedene 2,4 GHz Systeme

Beitrag von TREX65 »

Och sag das nicht Florian, wenn zB ein TurnLeft mit ca 200 Sachen im kurzen Messerflug genau auf Augenhöhe voll Höhenruder gibt und in einem kleinen Bogen auf die Zuschauer richtung Fangnetz schießt, wird einem schnell bewusst, wie klein der Flucht und Flugraum wirklich ist. Da sind schnell 30-50 Meter Differenz überbrückt.
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------


:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Benutzeravatar
MarineFighter
Beiträge: 801
Registriert: 01.06.2007 08:27:15
Wohnort: Dortmund *
Kontaktdaten:

#30 Re: Verschiedene 2,4 GHz Systeme

Beitrag von MarineFighter »

Moin,
also ich stehe auch vor dem Wechsel von der MX12 zu 2,4 Ghz.

Ich hatte zuerst ebenfalls Spektrum ins Auge gefasst. Die netten BNF Modelle usw...
Nun gefallen mir die zusätzlichen Satelliten nicht mehr wirklich. Weiterhin verunsichern mich die Berichte von Abstürzen dann mittlerweile auch ein wenig.

Naja kurz Rede. Ich werde mit nun wohl eine Aurora 9 von Hitec zulegen.

Gute Timer Funktion
7 Gaskurvenpunkte
eine gute Heli Software
Wohl gute Verarbeitung , bis auf die Schalter, die nen bischen Spiel haben sollen
preiswerte Empfänger
9 Kanäle
grosses Touchscreendisplay
Telemetrie, die auch Empfängerstrom anzeigt
Reichweitenanzeige, mit Warnung

Ciao

Andreas
Logo 500 3D (Futaba S9202; CC ICE 100A; Hacker A40; 401; S9254)
Hurri 550 ( Maxwell MX821MG; CC ICE 75A; Z20; 401; S9254)
Blade MCPx an DX6i


http://www.slotcar64.de

Dropbox als Cloudlösung ihr bekommt 2GB und ich 250 MB mehr ;) Dropbox
Antworten

Zurück zu „Sender“