(P-)FePo im Mini Titan

Benutzeravatar
chris.jan
Beiträge: 5997
Registriert: 01.11.2008 15:51:24
Wohnort: NRW

#16 Re: (P-)FePo im Mini Titan

Beitrag von chris.jan »

Ja, Du mußt Dir sorgen machen daß Du im Alter immer vergesslicher wirst :lol:
Ich würde mir da keine Sorgen um den Fepo machen. Da explodiert ja nix.
Gruß Chris

T-Rex 600 EVO1 mit Baubericht: S3152, GY401 & DS8900G, 14S-A123, PhoenixIceHV60 & HK-4025-630, CC BECPro
MiniTitan SE: SH-0253, LTG2100 & S9257, 4S-P-Fepo, PhoenixIceLite50 & HS-2220
Tools: Akkumatik, FF-7 2G4, DX6i, Jeti-Box, EagleTree-Logger, Caste-Link, Maas 40A, Hyperion 1210i
Spielzeug: Blade mCPx samt "Speckdrum" DX6i - my first FBL experience
nächstes Projekt: 3Digi für den MT
Zu verkaufen: Rex600-Reste, kleiner Kyosho Edge 540 für 70€

Ich habe keine besondere Begabung, sondern bin nur leidenschaftlich neugierig. Albert Einstein
Achtung! FSK18! Nicht klicken!
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#17 Re: (P-)FePo im Mini Titan

Beitrag von Crizz »

Die P-FePo stecken das weg, der Akku war wahrscheinlich durch die tiefe Entladung unter Last auf über 60° erwärmt, da quellen die Gel-Separatoren auf. Das legt sich mit dem abkühlen wieder, solange die Zellen unter Last nicht unter 2.0 V entladen werden bleibt das konstant, sonst fangen sie irgendwann an richtig aufzugasen und werden weich.

vorsicht mit der Beurteilung der Leerlaufspannung - die ist bei FePo kein Indiz auf Leer, voll, teilentladen.... Eine frischgeladene Zelle hat bereits recht schnell wieder 3,35 - 3,4x V, nach einem Tag vielleicht sogar nur 3.3 V - wenn der Akku entladen ist geht die Spannung schnell wieder auf 3.1 V und mehr wieder rauf.

Aber wie Chris schon schrieb - da explodiert nix. Ich hab nen lädierten Pack hier, der 185 Zyklen hinter sich hat, viele als Totalentladung, ist schön aufgequollen und weich, wurde brutal rangenommen und immer mit 4c geladen. War mal ein 4s, nach nem Crash eine Zelle aufgeschlitzt, auf 3s um-operiert. Hat von 2000 mAh anfangs nur noch knappe 1700 mAh nutzbar, aber total SPannungsstabil. Wenn ich den im MT prügel ( ist trotz 3s für knappe 2500 rpm gut ) hat der nach dem Flug knappe 66°C - und tut schön weiter seinen Dienst :)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Antworten

Zurück zu „Thunder Tiger“