Schwerer Unfall mit RC-Heli

Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#16 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von Faultier »

Zunächst auch von mir die besten Genesungswünsche an den Piloten !!!

Alles, was bis jetzt hier so auf den Tisch kam, beruhen wohl eher auf Spekulationen. deshalb will ich auch mal eine un den Raum werfen:
Es wäre ja auch durchaus möglich, dass dieser Unfall durch einen technischen Defekt verursacht wurde, und da ist auch ein erfahrener Pilot trotz sachgemäßem Umgang und regelmäßigen Kontrollen nie davor gefeit. Ein erfahrener Pilot wird zwar wohl seine Anlage und seine Helis immer wieder überprüfen, doch ein Defekt kann immer wieder auftreten. Und wenn ich dann sehe, was ein 450er schon alles bei einem Einschlag anrichten kann, dann kann ich mir gut vorstellen, wie das bei einem 600er enden kann.

Leider ist es wirklich so, dass sich ein Großteil der Einsteiger zunächst wenig um Sicherheit, Wartung, etc. oder gar um eine Versicherung scheren. "Ich will fliegen und erst mal testen, ob das wirklich Spaß macht" ist die Aussage vieler. Erst dann, wenn sie mal nach einem Crash gesehen haben, welche Kräfte da auftreten können, scheint sich dann der eine oder andere Gedanken darüber zu machen. In unseren Kreisen sollte man deshalb immer mit dem nötigen Respekt an die Sache gehen.
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#17 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von face »

Das stimmt, man sollte nicht vorschnell urteilen ob es die Schuld des Piloten war oder nicht. Aber ich bin letztens auch das erste Mal seit dem Winter wieder geflogen und hab doch immernoch ordentlich Respekt vor dem Ding, wenn man sieht wie die Rotorscheibe auf einen zukommt... darum fliege ich eigentlich auch nie geradeaus auf mich zu (unter 15m Abstand). Ich finde man muss da schon verdammt mit aufpassen, allein schon wenn man sich die Folgen überlegt (wie hier jetzt, kann mir nicht vorstellen das das Gesicht danach aussieht wie vorher); verletzt man jemand anderen ist das natürlich nochmal schlimmer (bei uns laufen die immer alle mit Pferden und Hunden um den Platz herum -.-).
"Drüben" gabs ja auch die Geschichte mit der Drehzahlmessung und der zerstörten Hand. Daraufhin habe ich mir auch einen Bantam Heli Master gekauft, auf unserem Platz ist das Ding echt der Hit^^ Also wenn mein Rotor mit 2200rpm dreht traue ich mich da auch nicht mehr ran. Was ich damit sagen will, man kann schon viel tun damit so etwas nicht geschieht; gute Besserung demjenigen.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
wahla
Beiträge: 110
Registriert: 24.05.2007 11:22:15

#18 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von wahla »

Dem Piloten gute Besserung! Gut das es nicht noch mehr verletzte gab, einer is schon zuviel!
Mataschke hat geschrieben:Bin mal gespannt wann unsere Regierung diese "KillerHelis" verbietet :-/
Hoffen wir mal das unsere Volksvertreter nicht gleich die Verbotskeule schwingen, diese Idee kommen die ja meistens nur auf wenn etwas durch die Medien
breitgetreten und gepuscht wird.
Stanilo hat geschrieben:Viele Anfänger,fast schon die meisten die ich kenne,scheren sich ein dreck um sicherheit,Wartung des Helis is ein Fremdwort.
Angefangen über kleben der Taumelscheibe mit Sec Kleber,Spurlauf wat is das den,kurz gesagt,Zitat von einigen Leuten:
Ich hätte es nicht so krass formuliert aber ich seh auch immer wieder Leute die keine Ahnung von der Technik eines Helis haben und munter mit ihrem Heli auf dem Feld unterwegs sind. Lockere Schrauben und zuckende Servos werden da einfach ignoriert. Fliegt ja noch... Manche erkennen einfach das Gefahrenpotential nicht.
Ikarus hat geschrieben:Sah nach Verkettung unglücklicher Umstände aus.
Leider kann trotz guter Wartung, gutem Material und viel Erfahrung immer etwas passieren das ist klar. Der Menschliche Faktor eben. Man MUSS eben trotzdem versuchen so viele "Fehlerquellen" wie möglich zu beseitigen um das Risiko zu minimieren.

Hoffe das der Pilot bald wieder auf die Beine kommt!

edit: Ich will dem Piloten nix unterstellen, hab ja keine Ahnung was passiert ist. Was ich geschrieben habe war allgemein gemeint.

Razor 450
Motor: 430XL | Regler: JAZZ | Servos: TS: 3xHS-65HB Heck: LTS3100 | Gyro: LTG-2100T | RX: SMC14 | TX : MX12
--
Imagination is more important then Knowlege (Albert Einstein)
Benutzeravatar
ER Corvulus
Beiträge: 16688
Registriert: 14.04.2005 23:17:06
Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)

#19 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von ER Corvulus »

Ikarus hat geschrieben:Anfängern sollte man aber doch eher aus Sicherheitsgründen 450er empfehlen, auch wenn die hibbeliger sind. Aber so ein Verletzungsmuster wie sie der Mann aufwies können die nicht anrichten.
Einspruch!

Ich bin mal aus versehen mit nem Piccolo !!!! in ein reifes Maisfeld reingeflogen :oops: 3 glatte Schnitte (= Pflanzen) haben die M24er geschafft, bevor dann Ruhe war. Reicht zwar vermutlich nicht, um Knochen zu spalten, aber für ne ordentlich Wunde im Halsbereich reicht es m.E. locker aus.
Ich persönlich finde 600er nicht so schlimm, align durch das doch schon eindrucksvolle Geräusch bleibt man da eher weg als bei nem leise schnurrenden 450er.

Wünsche ansonsten natürlich dem Piloten Gute Besserung !

Grüsse Wolfgang
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#20 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von echo.zulu »

Moin Leute.
Mein Mitgefühl gilt dem Verletzten und den Angehörigen. Ich wünsche gute Besserung und eine baldige Genesung möglichst ohne einschränkende Folgen.

Ich sehe die Problematik auch in der Verantwortung der Hersteller. Diese gehen ja bewusst den Weg über die Spielwarenbranche um neue Geschäftsfelder zu erschließen bzw. bestehende zu erhalten. So wird der Eindruck der Harmlosigkeit erweckt. Ganz besonders abschreckend war einmal der Auftritt des Chefs eines Modellbauherstellers, der in einem Verkaufsfernsehsender aufgetreten ist um seine Produkte zu vermarkten. Der hat allen ernstes behauptet, dass es mit nem 1m Heli völlig ungefährlich im eigenen Garten zu fliegen. Außerdem sei das Heli-Fliegen so einfach, dass es jeder kann. :roll:

Um so mehr begrüße ich die warnenden Worte, die mir gleich auf der Startseite von Vario-Helicopter aufgefallen sind. Ein Beispiel das Schule machen sollte.

Leider wird der Markt, wie Mataschke schon schrieb, überschwemmt mit Billigartikeln und jeder der nen Campingtisch aufklappen kann verhökert das Zeug als Einstiegsdroge. Gerade hier sehe ich einen möglichen Ansatzpunkt für die Öffentlichkeitsarbeit von Verbänden und Vereinen. So kann man bei den Einsteigern das Verantwortungsbewusstsein steigern und ganz nebenbei gibt es auch noch das eine oder andere Mitglied. Auch hier im Forum sollten wir so viel wie möglich daran arbeiten, um unser Hobby sicherer zu machen.
Benutzeravatar
indi
Beiträge: 2932
Registriert: 24.01.2006 23:55:33
Wohnort: München - Solln
Kontaktdaten:

#21 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von indi »

@Jürgen:
wo war denn der Unfall? Im Münchner Bereich?

@all:
Vielleicht sollten wir uns bei der Anfängerberatung im Forum auch etwas überlegen!
Ich sehe ja schon lange mit gemischten Gefühlen, dass Anfängern grundsätzlich geraten wird, dass umso besser je größer.
Auch wenn natürlich auch in einem Piccolo ein Gefährdungsaspekt liegt, finde ich einen 600er in der Hand eines blutigen Anfängers sehr bedenklich!

Ich mische mich bei den online-Anfängerberatungen schon lange nicht mehr ein, lieber unterstütze ich persönlich vor Ort.
Ich würde aber einem Anfänger aber auch maximal einen 450er in die Hand drücken, größeres nur mit Lehrer-Schüler-Betrieb!
Auch sollten wir eine Schulung grundsätzlich empfehlen - inzwischen sind ja genügend Möglichkeiten vorhanden!

Ich habe mit einem Blade CP mit 50cm-Rotor begonnen und es auch halbwegs gelernt ...
Wenn ein 600er mit einem Anfänger an den Knüppeln startet, bin ich (und mein Auto) sehr weit weg :roll:

ciao
wolfi
Liebe Grüße aus München
Wolfi :a:
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------
aktiv: LOGO 500 V-Stabi , Motorset Hacker/Jive100 LV, 3x Savox SC-1257, 1x BLS 251, Empfänger: Spektrum AR7000
aktiv: T-REX 450 pro - Airwolf Ausstattung: Mini-VStabi, YGE40, 3 x DS410, 1 x DS520
aktiv: Blade MSR, MCP-X
aktiv: DJI Mavic pro
[/b]
hatte ich früher mal: GAUI Hurricane 550 CF - T-REX 450 SE - T-REX 250 - GAUI EP100se - Walkera 4#3B - Blade CP - MQX
Benutzeravatar
Mixi
Beiträge: 649
Registriert: 20.04.2009 20:44:09

#22 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von Mixi »

Furchtbar ist so etwas, ob es ein technischer oder ein Flug Fehler war!!

Man darf nie den Respekt verlieren vor unseren geräten .


Wünsche diesem Piloten das alles gut verheilt und das er sich von diesem Schock erholen wird!!!


Gruss sascha
Graupner MX16-Hott



>>Zwei sind besser als einer allein. Denn wenn sie hinfallen, richtet einer den anderen auf.<<
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#23 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von echo.zulu »

Ich sehe die Gefahr weniger bei den absoluten Anfängern. Die haben in der Regel schon genug Respekt vor dem Teil. Gefährlich wird es, wenn der Anfänger glaubt, dass er alles gelernt hat. Ich kenne leider ein paar solche Fälle, wo bisher zum Glück außer Sachschäden noch nichts passiert ist.
Benutzeravatar
-andi-
Beiträge: 3298
Registriert: 20.08.2006 21:32:19
Wohnort: Klagenfurt

#24 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von -andi- »

echo.zulu hat geschrieben:Ich sehe die Gefahr weniger bei den absoluten Anfängern. Die haben in der Regel schon genug Respekt vor dem Teil.
Ja das kann ich bestätigen!

Ein Kollege von mir, hat sich, nach etlichen Koaxen, einen 450ger geholt. Auch nen HK, weil der so günstig is. Natürlich hab ich ihn dann bei den Komponentn beraten und, damit er weiß, worauf er sich einlässt, mal meinen 450ger im Lager anlaufen lassen. (Nur den Rotor hochgedreht, mit bissi negativ Pitch)

DAS Gesicht hättet ihr mal sehn sollen! Große Augen, offener Mund und er ist einen Schritt zurück gegangen ;-)

cu
andi - der den verunglückten Piloten alles gute wünscht!
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#25 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von tracer »

Ikarus hat geschrieben:Das war vermutlich kein unerfahrener Pilot: Verbrenner-Rex, 35Mhz Pultsender.
Das spricht doch alles dagegen?!?

Trotz allem gute Besserung.

Aber, ich fürchte, das werden wir dieses Jahr noch öfter lesen können :(
Benutzeravatar
MaJa
Beiträge: 208
Registriert: 24.02.2010 15:46:39
Wohnort: Thüringen

#26 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von MaJa »

tracer hat geschrieben:
Ikarus hat geschrieben:Das war vermutlich kein unerfahrener Pilot: Verbrenner-Rex, 35Mhz Pultsender.
Das spricht doch alles dagegen?!?

Trotz allem gute Besserung.

Aber, ich fürchte, das werden wir dieses Jahr noch öfter lesen können :(
?

echte Profi's fliegen also Elektro, 2G4 und Handsender ?

( oder etwa CO2-Motor, 27MHz und Pistolensteuerung :mrgreen: )
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63783
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#27 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von tracer »

MaJa hat geschrieben:echte Profi's fliegen also Elektro, 2G4 und Handsender ?
Was sonst???

Schon mal in den letzen 2 Jahren auf die Ergebnisse der Wettbewerbe geguckt?
Pult ist ganz raus. 35/72Mhz schon ziemlich. V wird immer weniger.
Benutzeravatar
Markus21xxx
Beiträge: 1238
Registriert: 28.03.2009 18:42:42
Wohnort: Nähe Hamburg

#28 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von Markus21xxx »

-andi- hat geschrieben:... damit er weiß, worauf er sich einlässt, mal meinen 450ger im Lager anlaufen lassen. (Nur den Rotor hochgedreht, mit bissi negativ Pitch)

DAS Gesicht hättet ihr mal sehn sollen! Große Augen, offener Mund und er ist einen Schritt zurück gegangen ;-)

!
DAS Gesicht kenne ich. Hinzu kommt, das vor lauter Aufregung Gier und Roll auf einmal nicht mehr klar vom Kopf in den Daumen geht obwohl man das stundenlang am SIM geübt hat.

Meine Vermutung als "Anfanger" ist, wenn man alleine fliegt, etwas funktioniert nicht wie es soll, das Panik die ganze Sache verschlimmert. Man bewegt den Heli oder sich selbst nicht so, wie man es im "Normalbetrieb" tun würde. Vermutlich wollen viele den teuren Heli vor dem Absturz retten und bringen sich selbst unüberlegt in Lebensgefahr. Ich war froh, das beim ersten Flug erfahrene Leute hinter mir gestanden hatten, die Komandos riefen um mich auf den Boden zu bringen, bevor ich ein unbedachtes Risiko eingehe. Mich schreckt es auf, nicht mehr alleine mit einem Heli auf das Feld zu gehen. So wie die Beschreibung klingt, wäre der Pilot nicht in der Lage gewesen die Feuerwehr zu rufen.
Persönlich habe ich einen sehr großen Respekt vor einen 450er.
HK450, Tunigy X500, Turnigy Sentry 40A, 3xHTX900, 1x MKS Ds 480 Digital, Spartan DS760, 325er Align Pro Blätter
TwinStar II
Mein Videoflugbuch: http://www.youtube.com/user/Shakeman12#p/u
Benutzeravatar
MaJa
Beiträge: 208
Registriert: 24.02.2010 15:46:39
Wohnort: Thüringen

#29 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von MaJa »

tracer hat geschrieben:
MaJa hat geschrieben:echte Profi's fliegen also Elektro, 2G4 und Handsender ?
Was sonst???

Schon mal in den letzen 2 Jahren auf die Ergebnisse der Wettbewerbe geguckt?
Pult ist ganz raus. 35/72Mhz schon ziemlich. V wird immer weniger.
Der Vorteil, eine Sache nur aus der eigenen Perspektive zu betrachten ist, man hat immer Recht!
Benutzeravatar
Timmey
Beiträge: 4833
Registriert: 14.05.2007 21:15:17
Wohnort: Erding

#30 Re: Schwerer Unfall mit RC-Heli

Beitrag von Timmey »

Von mir auch die besten Genesungswünsche!!!
Gruß Tim
---------------------------
RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum
Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum
Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
Antworten

Zurück zu „Flugunfalluntersuchung“