Suche Wildflieger im Hegau

Events wie die HeliMasters werden hier gepostet, auch sollen und dürfen Vereine hier ihre Events eintragen
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#16 Re: Suche Wildflieger im Hegau

Beitrag von Armadillo »

meik hat geschrieben:Gute Idee, muss aber noch warten bis meine Distanzscheiben eintreffen (sollten die Tage kommen).
Momentan sind die Wiesen leider alle zu hoch, da müssen wir etwas anderes finden.
Feldweg reicht doch, Hauptsache der Platz reicht zum Abheben. :D

Als wir das letzte Mal am Bodensee fliegen waren, sind wir von nem Waldparkplatz aus gestartet und dort auch wieder gelandet. :twisted: 4m*4m Luftfenster müssen reichen. :D
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
ColaFreak
Beiträge: 3743
Registriert: 18.04.2010 22:11:59
Wohnort: Germering

#17 Re: Suche Wildflieger im Hegau

Beitrag von ColaFreak »

Eben dafür hat man ja nen Hubschrauber ;) Und braucht keine große Landefläche.
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
ChristianFrankreich

#18 Re: Suche Wildflieger im Hegau

Beitrag von ChristianFrankreich »

Wenn Du über Reute nach Stahringen fährst (von R'zell aus) dann kannst Du nach rechts Richtung Stahringen evtl. auf den Flugplatz (ruf mal bei dem Vorsitzenden Hubert Lehr an und frage) oder Du birgst nach der Bahnschranke links ab Richtung Steißlingen dann ist da der Modellflugplatz :)
Benutzeravatar
Groucho
Beiträge: 1429
Registriert: 07.11.2004 12:56:16
Wohnort: Überlingen

#19 Re: Suche Wildflieger im Hegau

Beitrag von Groucho »

ChristianFrankreich hat geschrieben:Wenn Du über Reute nach Stahringen fährst (von R'zell aus) dann kannst Du nach rechts Richtung Stahringen evtl. auf den Flugplatz (ruf mal bei dem Vorsitzenden Hubert Lehr an und frage)
Erlaubnis durch den Luftsportclub oder nicht, ich denke die Vorschriften zum Mindestabstand zu Flugplätzen sind recht eindeutig. Diese gelten m. W. auch außerhalb des Flugbetriebs. In diesem Fall wäre die Nutzung des Flugplatzes ein schwerwiegender Gesetzesverstoß.
Ich lasse mich aber gerne korrigieren (mit Quellenangaben, bitte, aus Interesse).

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
Benutzeravatar
Muldi
Beiträge: 101
Registriert: 09.09.2009 10:22:32

#20 Re: Suche Wildflieger im Hegau

Beitrag von Muldi »

Das mit dem Feldweg, kann ich nachvollziehen, hat bis jetzt auch alles funktioniert. Seit dem Umbau (FBL mit MB) eiert der Protos nur noch rum:
Vermutlich bin ich zu blöd um den Heli richtig einzustellen. Nen erfahrenen Helipiloten kenn ich leider auch nicht. Darum bin ich froh wenn ich genügend
Platz zum landen habe.
Gruß
Muldi
MSH Prôtos 500: Scorpion HK 3026 880KV, 17T Ritzel, CC Ice 100, 3x9650, 1x9254, HC3 SX
___________________________________________________________________________________________
RJX 90 EP Scorpion HK-5025-440KV, 3xSAVÖX SC-1258TG, 1xFutaba BLS251, HC3 SX, ICE2-120HV
___________________________________________________________________________________________
M-LINK – MULTIPLEX ROYALpro 9, 2,4 GHz FHSS
ChristianFrankreich

#21 Re: Suche Wildflieger im Hegau

Beitrag von ChristianFrankreich »

Also Stahringen ist ein Segelfluggelände. Und wenn der Betreiber zustimmt ist das erlaubt. Ebenso kannst Du die Erlaubnis bekommen am FraPort zu fliegen.
meik
Beiträge: 7
Registriert: 13.05.2010 15:29:29
Wohnort: Rielasingen

#22 Re: Suche Wildflieger im Hegau

Beitrag von meik »

Armadillo hat geschrieben: Feldweg reicht doch, Hauptsache der Platz reicht zum Abheben. :D

Als wir das letzte Mal am Bodensee fliegen waren, sind wir von nem Waldparkplatz aus gestartet und dort auch wieder gelandet. :twisted: 4m*4m Luftfenster müssen reichen. :D
Als Anfänger hat man eben gerne etwas mehr Platz zum Landen. Aber prinzipiell sollte ein Feldweg schon ausreichen.

Wenn ich Zeit habe, werde ich mich mal nach einem geeigneten Platz umsehen.

Gruß
Meik
T-Rex 500 ESP
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#23 Re: Suche Wildflieger im Hegau

Beitrag von Armadillo »

meik hat geschrieben:Als Anfänger hat man eben gerne etwas mehr Platz zum Landen. Aber prinzipiell sollte ein Feldweg schon ausreichen.
Jap, ich bin auch noch nicht lange aus dem Anfängerstadium raus. ;) Aber ich musste eines Tages gezwungener maßen vom Weg aus starten und wieder landen, weil die erwähnten Wiesen extrem hoch waren und es war eigentlich total simpel! Man muss sich beim Landen nur genug Zeit nehmen und die Ruhe bewahren, dann ist das wirklich kein Problem, wenn man gut Heckschweben kann. :D
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Flexo
Beiträge: 24
Registriert: 28.11.2009 21:12:14

#24 Re: Suche Wildflieger im Hegau

Beitrag von Flexo »

Hallo zusammen,

wow soviele Leute aus dem Hegau!? Die Pilotenkarte hat das als ich das letzte mal geschaut habe gar nicht hergegeben.

Ich bin in einer Interessensgemeinschaft und fliege bei Gailingen am Hochrhein. Die Wiese haben wir gepachtet und wird von uns gemäht. Bin der einzige Heliflieger dort.

Ein Treffen fände ich sehr spannend, um zu fachsimpeln und über versch. Modelle zu quatschen, oder sich gegenseitig zu helfen.
Habe momentan einen Minititan und überlege ob ich mir nen Protos anschaffen soll so ca. zur Modellbaumesse in FN.

Gruß
Felix
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#25 Re: Suche Wildflieger im Hegau

Beitrag von Armadillo »

ChristianFrankreich hat geschrieben:oder Du birgst nach der Bahnschranke links ab Richtung Steißlingen dann ist da der Modellflugplatz :)
Wo ist denn da ein Modellflugplatz? :shock: Und welche Schranke meinst du? Da sind ja 2 Bahnübergänge zwischen Reute und Stahringen:
http://maps.google.de/maps?q=47.767195, ... 56562&z=14
http://maps.google.de/maps?q=47.775041, ... 56562&z=14
:)
Flexo hat geschrieben:Ich bin in einer Interessensgemeinschaft und fliege bei Gailingen am Hochrhein. Die Wiese haben wir gepachtet und wird von uns gemäht. Bin der einzige Heliflieger dort.
Sau cool! Sowas haben wir uns für hier in München auch schon überlegt. Das Problem ist ne passende Wiese zu finden mit kulantem Bauer. :lol: Darf man fragen wie groß euer Flugfeld ist und was ihr dafür zahlen müsst?
Flexo hat geschrieben:Ein Treffen fände ich sehr spannend, um zu fachsimpeln und über versch. Modelle zu quatschen, oder sich gegenseitig zu helfen.
Habe momentan einen Minititan und überlege ob ich mir nen Protos anschaffen soll so ca. zur Modellbaumesse in FN.
Wäre definitiv cool! Vielleicht schaffen wir (ColaFreak und meine Wenigkeit) es ja im August mal noch an den See, ColaFreak hat ja seit kurzem nen Protos, dann kannst ihn dir mal genauer anschauen. :D
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
Groucho
Beiträge: 1429
Registriert: 07.11.2004 12:56:16
Wohnort: Überlingen

#26 Re: Suche Wildflieger im Hegau

Beitrag von Groucho »

ChristianFrankreich hat geschrieben:Also Stahringen ist ein Segelfluggelände.
Ist aber auch für Motorflug zugelassen ;)

Und ob der Betreiber den gesetzlichen Rahmen des Mindestabstands aufheben kann, habe ich auf Anhieb nicht gefunden. Quellen wären hilfreich, Danke.

Oliver

Flugstatus: Gründer der Gesellschaft zur Verminderung der Akzeptanz von Schwerkraft

Gallerie: http://www.rc-heli-fan.org/gallery/albu ... um_id=1704
Benutzeravatar
Muldi
Beiträge: 101
Registriert: 09.09.2009 10:22:32

#27 Re: Suche Wildflieger im Hegau

Beitrag von Muldi »

Hier ist der Modellflugplatz zwischen Radolfzell und Steisslingen: http://www.mbg-radolfzell.de/index2.html

Gruss
Muldi
MSH Prôtos 500: Scorpion HK 3026 880KV, 17T Ritzel, CC Ice 100, 3x9650, 1x9254, HC3 SX
___________________________________________________________________________________________
RJX 90 EP Scorpion HK-5025-440KV, 3xSAVÖX SC-1258TG, 1xFutaba BLS251, HC3 SX, ICE2-120HV
___________________________________________________________________________________________
M-LINK – MULTIPLEX ROYALpro 9, 2,4 GHz FHSS
Flexo
Beiträge: 24
Registriert: 28.11.2009 21:12:14

#28 Re: Suche Wildflieger im Hegau

Beitrag von Flexo »

Unsere Wiese ist ca. 50mx 120m also schon ein ziemliches Feld. Pacht: Keine Ahnung... muss mal nachfragen... Wir wollten die Wiese schon offiziell anmelden lassen als offizieller Flugplatz, aber da hatte der Bauer was dagegen. Vermutlich weil die Wiese nirgends in den Büchern erscheint...

Arbeiten tu ich in Rzell. Nebenan in Böhringen gibts ein Stück land mit kleinem Feldweg, da war ich auch schon um wild zu fliegen:
http://maps.google.de/maps?q=47.759302, ... 18&iwloc=A
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#29 Re: Suche Wildflieger im Hegau

Beitrag von Armadillo »

Muldi hat geschrieben:Hier ist der Modellflugplatz zwischen Radolfzell und Steisslingen: http://www.mbg-radolfzell.de/index2.html
Ach is ja cool, das hab ich gar nicht gewusst. :)

@Flexo: Die Wiese ist auch nicht doof. :) Ist auch nicht so weit weg von Radolfzell. Die werden wir uns nächstes mal sicher mal ansehen. :D
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
meik
Beiträge: 7
Registriert: 13.05.2010 15:29:29
Wohnort: Rielasingen

#30 Re: Suche Wildflieger im Hegau

Beitrag von meik »

Ein treffen fände ich auch cool, ich kann noch ein paar hilfreiche Tipps gebrauchen :idea:
Ausserdem macht es mehr Spaß, als alleine zu fliegen.

Gruß
Meik
T-Rex 500 ESP
Antworten

Zurück zu „Events“