4#3 - nur Frust

Benutzeravatar
-andi-
Beiträge: 3298
Registriert: 20.08.2006 21:32:19
Wohnort: Klagenfurt

#16 Re: 4#3 - nur Frust

Beitrag von -andi- »

skysurfer hat geschrieben:net gaaaaaaannnnnnnzzzzzz richtig Was ist mit Steuersignal für die BL-Regler
hmm. Wenn ich da ins blaue raten müsste würde ich sagen - > Empfänger für den HR und Gyro für den HeRo ;-)
Mataschke hat geschrieben:vielleicht hat auch der Lipo einen Weg. Die Regler sind ziemlich Zickig was die Versorgungsspannung angeht ,
naja - hab mich in unkosten gestürzt und 3 Stück bestellt ;-) Bei allen dreien zeigt er dieses verhalten. Um das ausschliesen zu können, werd ich das aber mal mit einer Zelle meiner ZX Akkus testen. Denke die brechen bei den Strömen nicht ein ;-)
Mataschke hat geschrieben:dass das mit 1 Lipo eh schon grenzwertig ist ,
Verträgt die Elektronik denn 2S?

cu
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#17 Re: 4#3 - nur Frust

Beitrag von Sniping-Jack »

Ich habe meinen Dualbrushless (also das, was ich damals auch empfohlen hatte) im Bell47G-Gewand seit Mitte Dezember und was soll ich sagen: auspacken, Akku geladen, gestartet, geflogen. Da war alles, wie ich es erwartet hatte - und befürchtet. :lol: Das Gewicht mit der Zelle merkt man schon "Fahrstuhlfahrten" verbieten sich irgendwie. ;) Aber sonst? Das Heck steht wie ne Eins, nur kann es sein, dass er beim Start erstmal "nicht anspringt", also vom Gas und nochmal kommen lassen, dann klappts.
Wenn er dann gradeso am Abheben ist, dann schiebt er wie blöd nach links. Das war aber zu erwarten, denn je kleiner ein Heli ist, desto ineffizienter wird er auch und baut dementsprechend viel Drehmoment auf. Der HeRo muss also ordentlich Schub aufbauen um das zu kompensieren. Und klar, dass dieser Schub so eine kleine Mücke erst recht wegschieben will. Doch das erklärt nicht, weswegen deiner da dermaßen rumzickt. Denn im Schwebeflug stehen bei mir alle Trimmer fast genau auf Null. Auch die Reaktion auf Nick und Roll ist wie man es erwartet, ich hatte nie das bedürfnis, daran was zu ändern.
Akku: ich fliege sogar noch alte 400er, die lange nicht mehr den Punch haben, wie der neue 500er. Geht. Wenn sie gegen Ende gehen, sollte man sich heftige Abfangmanöver besser schenken, denn die Spannungslage ist dann kritisch, das stimmt schon. Aber man kann damit trotzdem noch ganz normal durch die Wohnung schaukeln - solange, bis er langsam zu Boden geht. Dann sollte man auch aufhören - wenn nicht gar früher. Also ich denke, daran liegt es nicht.

Nagut, warten wir mal auf die Auswirkungen des Potis. Wenn schin einer meinte, dass ein herum drehen genau das beschriebene Verhalten auslöst, besteht ja eine Chance, dass es sich so auch wieder einrenken lässt.

Fazit: wenn der Fehler behoben sein wird, dann wirst du den versprochenen Spaß damit garantiert finden. :)
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#18 Re: 4#3 - nur Frust

Beitrag von Sniping-Jack »

Verträgt die Elektronik denn 2S?
Ich überleg grad....geht da nicht eh der Akku erstmal in den Regler vom Hauptmotor?
Ich meine schon. In dem Fall hat der Regler nämlich ein BEC und versort damit den RX! Wenn dem so ist, könntest du es riskieren.
Aber ich sags gleich: ich weiß es a) nicht sicher und b) bin ich sicher, dass damit der Fehler nicht behoben sein dürfte, da der Heli auch mit 1s ordenlich funktionieren sollte.

Edit:

Steht eindeutig drauf: "3,6-6V, 1 Lipo". Also riskierst du mit deinen 8,4V eines frisch geladenen 2s ziemlich sicher den Regler und wenn's dumm läuft auch den RK. Du müsstest also einen Miniatur-UBEC vorschalten. Hurra, wir haben wieder eine neue, sinnlose Herausforderung! :lol:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
-andi-
Beiträge: 3298
Registriert: 20.08.2006 21:32:19
Wohnort: Klagenfurt

#19 Re: 4#3 - nur Frust

Beitrag von -andi- »

Sers!
Sniping-Jack hat geschrieben:nur kann es sein, dass er beim Start erstmal "nicht anspringt", also vom Gas und nochmal kommen lassen, dann klappts.
Ja das hat meiner auch - Manchmal auch beim HR
Sniping-Jack hat geschrieben:Wenn er dann gradeso am Abheben ist, dann schiebt er wie blöd nach links.
Dito...
Sniping-Jack hat geschrieben:Akku: ich fliege sogar noch alte 400er, die lange nicht mehr den Punch haben, wie der neue 500er.
Ich hab 3 500ter...


Hab gestern ein bischen mit den Poti gespielt - geändert hat sich leider nicht viel :-( gut, viel Zeit hatte ich auch nicht zum testen, hoffe heute mehr Zeit investieren zu können...

so weit fliegt das ding ja inzwischen - nur die extrem träge Gasannahme, sowohl HR als auch HeRo vermiest einfach die Lust am fliegen... Wenn der Heli vor mir in der Luft steht, und ich "Pitch" gebe, dauert es an die 0,5 Sec. bis der Heli überhaut eine Reaktion zeigt. Dito beim Heck. Da is es eigentlich noch schlimmer - aus einer Piro rauszukommen is so gut wie nicht möglich :-(

Ja der Akku ist an den beiden Reglern angeschlossen. 2S will ich erst mal nicht testen - nicht das da was abraucht ;-)

Was mich noch nerft: der Akkustecker steckt dermaßen fest in der Buchse, das ich den nur mit einem Schraubendreher (natürlich aus Plaste ;-) ) lösen kann... das wird sich aber sicher einlaufen...

werde heute Abend aber versuchen die ganzen Tipps umzusetzen und melde mich dann wieder :-)

Danke für all die Hilfe bis jetzt ;-)

cu
andi
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#20 Re: 4#3 - nur Frust

Beitrag von Mataschke »

Sniping-Jack hat geschrieben:Doch das erklärt nicht, weswegen deiner da dermaßen rumzickt. Denn im Schwebeflug stehen bei mir alle Trimmer fast genau auf Null. Auch die Reaktion auf Nick und Roll ist wie man es erwartet, ich hatte nie das bedürfnis, daran was zu ändern.
Deshalb sag ich ja , die 4in1 hat nen Hau weg ! :roll:
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#21 Re: 4#3 - nur Frust

Beitrag von Sniping-Jack »

Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass die 4in1 die beiden BL-Regler nicht richtig ansteuert.
Hab bei mir auch mal am Regler rumgespielt, tut sich auch nicht viel. Ändert ein bisschen am Gyro was,
wenn ich mich nicht irre.

Was er nicht mag, sagte ich bereits und habs nochmal provoziert: Wenn man schnall das Gas nachlässt und dann wieder Vollgas gibt.
Dann dreht er deutlich weg - ne 1/4 Umdrehung etwa. Hab nicht probiert, ob man das mit dem 500er Akku (bessere Spannungslage)
oder dem Poti wegbekommt. Ist mir persönlich nicht wichtig, da ich an den Knirps nicht dieselben Maßstäbe lege wie an die "großen".
Achja, es könnten auch sich verstärkende Vibs sein, die beim Abfangen durch meinen nicht genauen Spurlauf entstehen. Mein Kleiner
musste bereits manchen Fight mit sich in die Flugbahn werfenden Möbestücken überstehen, der Rotorkopf wurde bereits mehrfach verarztet. :lol:

Will sagen: Bis zu einem gewissen grad verträgt der Gyro Vibs durchaus, aber wenn die über eine bestimmte Grenze gehen, setzt schlagartig das Wegdrehen ein.
Das mag bei dir im Moment noch nicht die Ursache sein, aber später bestimmt irgendwann mal. Nur so als Tip für später. :)


@Mataschke: Jepp, ich fürchte auch fast. Ich kanns nicht begründen, aber da BEIDE Regler bzw. Motoren verzögert reagieren,
glaube ich nicht so recht, dass beide Regler dieselbe Macke haben. Ergo tippe ich auch auf die 4in1.

@Andi: Google mal ein bisschen nach einer passenden 4in1. Aber achtung, die muss auch Dual-BL-tauglich sein und in D. werden
davon noch nicht wirklich so viele verkauft. Musst nach BL-Versionen des 4#3B ausschau halten, wo ein Heckumbausatz dabei ist.
Deren 4in1 ist afaik die richtige.

Aber das können Andere besser erklären, worauf man achten muss.
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#22 Re: 4#3 - nur Frust

Beitrag von Mataschke »

Sniping-Jack hat geschrieben:Deren 4in1 ist afaik die richtige.
ist die 2406B ;-)
es gibt eine Version C mit besserem Kreisel wohl :roll:, aber das geht auch mit der B
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
-andi-
Beiträge: 3298
Registriert: 20.08.2006 21:32:19
Wohnort: Klagenfurt

#23 Re: 4#3 - nur Frust

Beitrag von -andi- »

So.

Habe gestern wieder getestet.

- Der Heli gibt ein extrem hochfrequentes Pfeifen von sich, wenn er Strom bekommt. So hoch das ich es nicht mehr hören kann - aber meine Frau :roll:
- Die komischen Steckverbinder werden warm :!:
- Die Akkus auch
- Die Motoren bleiben kalt.

Also habe ich die Stecker mal abgemacht und die Kabel verlötet -> Gasannahme deutlich besser!
Die 4in1 hatte 2 Lötstellen die mir nicht gefielen - nachgelötet, aber keine verbesserung.

Eine 2200mAh SLS ZX Zelle an den Heli angeschlossen. Hossa! Was für ein Unterschied! Gasannahme deutlich besser, nur hebt der Heli nicht ab? Hat wer von euch ne Ahnung wieso? :bigsmurf:

Denke das alle 3 Akkus Schrott sin :evil: Gut, bei 2,90$ pro Akku is das zu verschmerzen. Auf dem Aufkleber der Akkus steht zudem: 500mAh 20C. Unter dem Aufkleber steht allerdings, auf der Zelle aufgedruckt 500mAh 15C....

werde mal vernünftige Akkus besorgen. Den Akku würde ich gerne mit einem besseren Stecker anschließen. Was sin die kleinsten Goldis? Mit was verbinden die Shockflyer Piloten ihre Akkus?

cu
andi - der gestern das erste mal ein wenig Spaß mit dem Kleinen hatte ;-)
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#24 Re: 4#3 - nur Frust

Beitrag von Mataschke »

-andi- hat geschrieben:Der Heli gibt ein extrem hochfrequentes Pfeifen von sich, wenn er Strom bekommt. So hoch das ich es nicht mehr hören kann - aber meine Frau
könnten die DigiServos sein , meine Pfeiffen auch ...
-andi- hat geschrieben:Die komischen Steckverbinder werden warm
ergo hoher Übergangswiderstand
-andi- hat geschrieben:Also habe ich die Stecker mal abgemacht und die Kabel verlötet -> Gasannahme deutlich besser!
dito.
-andi- hat geschrieben:Eine 2200mAh SLS ZX Zelle an den Heli angeschlossen. Hossa! Was für ein Unterschied!
fies ;-)
-andi- hat geschrieben:Denke das alle 3 Akkus Schrott sind
Hatte ich ja vermutet ....
-andi- hat geschrieben:andi - der gestern das erste mal ein wenig Spaß mit dem Kleinen hatte
freut mich zu hören :-)
-andi- hat geschrieben:Was sin die kleinsten Goldis? Mit was verbinden die Shockflyer Piloten ihre Akkus?
wie wärs mit sowas micro Deans
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
-andi-
Beiträge: 3298
Registriert: 20.08.2006 21:32:19
Wohnort: Klagenfurt

#25 Re: 4#3 - nur Frust

Beitrag von -andi- »

Mataschke hat geschrieben:Hatte ich ja vermutet ....
ja sorry - ich konnte einfach nicht glauben, das alle 3 Akkus so schlecht sin...
Mataschke hat geschrieben:wie wärs mit sowas micro Deans
0,9g gesammt? Gekauft!

Danke für den Tipp!
Mataschke hat geschrieben:ergo hoher Übergangswiderstand
jap - das macht mich schon bissi fertig. Der Übergangswiederstand muss ja enorm sein, wenn man bei den geringen Strömen schon eine Erwärmung merkt... und das ganze gleich 4 mal...

cu
andi - der sich noch mal für die Hilfe bedannkt
Never touch a running system! - Greif NIE in einen laufenden Heli!

Hurricane 550 Z-Power Z20 1470K/V, Jazz 55-10-32, UBEC HV 5A/6V, TS: S3151, GY401+S9254, SMC16SCAN - 7SFePos (2,3/2,6Ah)
T-Rex 450 SE JGF 500TH, Jazz 40, TS: Savöx SH-0253, S9257, Delerin HRZ, SCM16Scan - 3S 2.2Ah Hyperion VXG3 / SLS ZX, microbeast
Lama V3 Phase II Blätter bissi Bling mit 2S 0,8Ah AHA-LiPo
Walkera 4#3B
Lader Hyperion EOS 0610i DOU, Graupner Ultramat 14 + Lipo Balancer Plus
MX16s

The memory remains
20.08.1983 - 18.08.2008
Benutzeravatar
Mataschke
Beiträge: 10112
Registriert: 29.11.2004 12:37:50
Wohnort: irgendwo im Nirgendwo

#26 Re: 4#3 - nur Frust

Beitrag von Mataschke »

-andi- hat geschrieben:Der Übergangswiederstand muss ja enorm sein, wenn man bei den geringen Strömen schon eine Erwärmung merkt... und das ganze gleich 4 mal...
Naja oder der Stecker am Heli ist "platt" ;-)

Hab mir letztens den Finger verbrannt als ich nen 2S Akku an nem Walkera angeschlossen hab und der BEC Stecker angefangen hat zu schmorgeln :shock:
War schön heiss das weiche Plastik der Steckerüberreste ;-)
grüße Michael
----------------------------------------------------------



Flying is the best fun you can have - with your pants on :mrgreen:

T8FG mit SpeckDrumm MOD/ T9CP,MCPx @T8FG SpeckDrumm,TT Mini Titan FBL ,GAUI EP200 FBL,
TREX 500 FBL, suche Sponsor für MicroBeast Test ....
Status: Rundflug mit Kunstflugeinlagen manchmal Tic und weniger Toc

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten
Benutzeravatar
Sniping-Jack
Beiträge: 2806
Registriert: 28.11.2007 13:02:53
Wohnort: bei Dillingen

#27 Re: 4#3 - nur Frust

Beitrag von Sniping-Jack »

Da sind ja noch mehr Stecker am Heli - zieh die ein paar mal ab, danach schleift sich sowas oft ein.

2,90 für nen Akku? Und dann noch überklebt? Da wurde aber dann 2x geschummelt!
Die sind wahrscheinlich beim Hersteller schon nicht als 15C durchgekommen und als
Billigstausschuss an diesen Zigeuner gegangen, der sie nun dir an's Knie genagelt hatte.

Meine 400er (3pcs) sind mit 10C geratet und der 500er mit 15C - fliegen tunse alle.
Also ist es imho noch schlimmer: die haben nichtmal 10C. :shock: :lol:
Grüße,
Jack
__________________________________________________________

Senderchaos ist out, der Trend geht ganz klar zum High-Tech-Multi-Modul-Einzelsender. :cool:
Benutzeravatar
Choplifter
Beiträge: 592
Registriert: 27.02.2007 13:38:29
Wohnort: Springe

#28 Re: 4#3 - nur Frust

Beitrag von Choplifter »

Ich fliege meinen 4#3B boardless mit Zippy 400mAh Akkus. Die sind etwas zu schmal für den original Akkuschacht, aber mit zwei winzigen Streifen Pappe und etwas Tape passen sie perfekt. Als Stecker benutze ich 0,8mm Goldies, die ich noch gekürzt habe. Wiegen ultimativ wenig und funktionieren einfach gut.

Flugzeit liegt bei 6:30 - 7:00 Minuten und ca. 320-340mAh Verbrauch.
Gruß
Christian

Fliechzeuch im Hangar: Protos 500 CFK, T-Rex 450 SE, Blade mCX, Minimag, FW-190 XL von LM-Model, Walkera 4#3B boardless mit FASST, Easystar FPV mit 5,8GHz
Fernsteuerung: MX-16s auf FASST umgebaut (http://www.rc-heli-fan.org/viewtopic.php?f=32&t=53911)
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#29 Re: 4#3 - nur Frust

Beitrag von skysurfer »

Choplifter hat geschrieben:h fliege meinen 4#3B boardless mit Zippy 400mAh Akkus. Die sind etwas zu schmal für den original Akkuschacht, aber mit zwei winzigen Streifen Pappe und etwas Tape passen sie perfekt. Als Stecker benutze ich 0,8mm Goldies, die ich noch gekürzt habe. Wiegen ultimativ wenig und funktionieren einfach gut.
wo bekommt man diese Zippy :?:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
bastiuscha
Beiträge: 5720
Registriert: 25.05.2005 23:17:30
Wohnort: Gardelegen

#30 Re: 4#3 - nur Frust

Beitrag von bastiuscha »

skysurfer hat geschrieben:
Choplifter hat geschrieben:h fliege meinen 4#3B boardless mit Zippy 400mAh Akkus. Die sind etwas zu schmal für den original Akkuschacht, aber mit zwei winzigen Streifen Pappe und etwas Tape passen sie perfekt. Als Stecker benutze ich 0,8mm Goldies, die ich noch gekürzt habe. Wiegen ultimativ wenig und funktionieren einfach gut.
wo bekommt man diese Zippy :?:
Hobbyking?
mfg Basti

Ein weiteres Hobby von mir: http://sebastiansell.bplaced.net/
Experience is the best teacher
Antworten

Zurück zu „Walkera“