Hilfe! Wie zähme ich den REX ?

Benutzeravatar
emphaser
Beiträge: 574
Registriert: 27.11.2006 21:43:18
Wohnort: Wülfrath
Kontaktdaten:

#16 Re: Hilfe! Wie zähme ich den REX ?

Beitrag von emphaser »

Hey,
fdenzler hat geschrieben: Ich habe die von Align empfohlene Throttle curve programmiert (80 / 75 / 70 / 75 /100 %).
Expo habe ich ca. 30% auf Roll & Nick. Pitch +-+10 Grad
kann mir einer erklären, was das für eine sinnfreie Pitch- und Gaskurvenkonstellation ist, die Align da empfiehlt? Bei +-10° Pitch brauche ich doch im negativen wie im positiven den gleichen Reglerbeistand? Sprich V-Kurve 100,90,80,90,100 o.ä.?

M
SAB Goblin 570 • Spektrum DX-8
Alle deutschsprachige RC-Heli-Blogs im Schnelldurchlauf: http://blogroll.ewiz.deLadezyklen online tracken: http://www.volleakkus.de
Benutzeravatar
Tommi
Beiträge: 299
Registriert: 24.11.2006 10:25:14
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

#17 Re: Hilfe! Wie zähme ich den REX ?

Beitrag von Tommi »

Hallo,
@m: klar ist die Gaskurve Unsinn, wenn man symmetrische Pitchwerte hat. Ich denke, die Empfehlung ist eher für Anfänger gedacht, die weniger negativen Pitch fliegen.

Noch ein Hinweis: wenn die Agilität nicht von irgendwelchen mechanischen Problemen mit Kugelpfannen etc. kommt, kann man den 250er auch mit den guten alten Paddelgewichten gutmütiger machen. Ich übe derzeit Rückwärtsflug und hab mir deshalb zwei kleine festschraubbare Paddelgewichte auf die Paddelstange geschraubt. Die nehmen ein Gutteil der Agilität und machen den Heli träger. Ist zwar nicht gut für Loopings und Rollen, aber der normale Rundflug wird viel stabiler.

Viele Grüße, Tommi
Henseleit TDR: Pyro 700-52, Jive 80+HV, V-Stabi, BLS 451 (TS), BLS 251 (Heck)
Blade 130x
Blade mCP X
macem
Beiträge: 61
Registriert: 28.05.2009 12:05:00

#18 Re: Hilfe! Wie zähme ich den REX ?

Beitrag von macem »

echo.zulu hat geschrieben:Hi Felix.
Ich habe die langen zweiarmigen Hebel mit den 5 Löchern montiert. Die Kugel ist im letzten Loch (12,5mm), genau wie es die auch die Anleitung vorsieht. So gehen die Gestänge schön senkrecht zur Taumelscheibe. Ich möchte auch davor warnen einfach weiter nach innen zu gehen. Damit veränderst Du die Anlenkgeometrie so dass Du unter Umständen Falle Pitch-Interactions bekommst. Im TS-Mischer (Futaba) habe ich 50% eingestellt. Dies entspricht ca. den 60% bei Graupner.
19139

... besser als "schön senkrecht" ist schön steuerbar :D

... dass man dabei im rahmen der mechanischen toleranzen ("anlenkgeometrie" :wink: ) bleiben muss, die die heli/servo-konstruktion vorgibt (je nach servo, hebel und ev. montage unterschiedlich), ist selbstredend... :!:

... ich bin jetzt auf 10mm, agil genug, servogestänge leicht schräg (liegt am verwendeten corona-servo) und kann volle servoauflösung nutzen (also ts-mischer normal, keine wegbeschränkung an ts-servos oder pitchkurve...)

gruß, macem
max78
Beiträge: 3
Registriert: 17.11.2009 08:51:44

#19 Re: Hilfe! Wie zähme ich den REX ?

Beitrag von max78 »

Ich habe vor kurzem mit dem 250er REX mit dem Heli fliegen angefangen.
Habe ihn so wie in der original Anleitung zusammengebaut (auch mit den Kunststoffblättern und Kugelköpfe nicht bearbeitet). Aber nur auf wenig negativ Pitch gestellt. Expo habe ich 30%. Servoweg habe ich auch leicht, vom max. Ausschlag reduziert. (habe zuerst den Fehler gemacht den Servoweg nur in eine Richtung zu reduzieren, dadurch ist er in die Andere auf Anschlag gegangen.)

Schweben geht mittlerweilen sehr gut. Sogar bei etwas mehr Wind. Rundflug muß ich noch trainieren.
Man muß sich daran gewöhnen das man die Hebeln der Fernbedienung nur sehr feinfühlig bedient.
Es ist sicher eine Umstellung von einem trägen Hubschrauber auf den 250er zu wechsel. Umgekehrt geht es sicher schneller. Ich hatte sogar am Simulator mit dem großen mehr Probleme wie mit dem kleinen (da gewohnt). Weil ich nicht gewohnt bin das er so träge ist. Hubschrauber wird schräg -> gegenlenken -> da träge noch immer schräg -> noch mehr gegenlenken -> zu viel

Am Besten am Simulator und vielleicht mit dem Landegestell wieder schweben üben um sich auf den Kleinen einzustellen. Es ist auch sicher kein Nachteil den Servoweg zu reduzieren.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#20 Re: Hilfe! Wie zähme ich den REX ?

Beitrag von echo.zulu »

macem hat geschrieben:... ich bin jetzt auf 10mm, agil genug, servogestänge leicht schräg (liegt am verwendeten corona-servo) und kann volle servoauflösung nutzen (also ts-mischer normal, keine wegbeschränkung an ts-servos oder pitchkurve...)
Hab ich irgendwas von reduzierten Wegen geschrieben? Ich habe ca. 12° Pitch symmetrisch und der TS-Mischer steht auf Futaba-Default 50%. Die Servowege stehen ebenfalls auf 100%. Expo ist keins eingestellt. Vorher bin ich den kleinen mit meinem Graupner Sender geflogen. Da hatte ich dann eben 60% im TS-Mischer.

Aber jeder wie er mag. Für mich ist der 250er jedenfalls präzise genug steuerbar, ohne dass ich den Eindruck hätte, dass er nervös in der Steuerung ist. Wenn man sich ein wenig Mühe mit der Reibahle gibt, dann hat man auch kein unnötiges Spiel in der Anlenkung.
macem
Beiträge: 61
Registriert: 28.05.2009 12:05:00

#21 Re: Hilfe! Wie zähme ich den REX ?

Beitrag von macem »

hi egbert... sicher geht das so, wie du beschrieben hast (12,irgendwas mm hatte ich ja auch...) ... nur lagen die pitchwerte bei meinem heli damit jenseits der mit meiner pitchlehre messbaren 12grad... (so gut das halt bei dem kleinen zu messen ist...) - eindeutig zuviel. und statt den ts-mischer zuzudrehen ists besser, die anlekung zu reduzieren...

... vielleicht liegts an unterschiedlichen ts-mischerwerten (ich hab mx12), vielleicht an messfehlern - wie du nur auf 12grad pitch kommst bei 13mm servohebellänge ist mir schleierhaft... aber wird schon so sein.. :wink:

gruß, macem
fdenzler
Beiträge: 21
Registriert: 23.07.2008 08:31:16

#22 Re: Hilfe! Wie zähme ich den REX ?

Beitrag von fdenzler »

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die angeregte Diskussion. Ich werde Eure Tipps am Weekend ausprobieren
und bin dankbar um Eure Ideen.

Gruss
Felix
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#23 Re: Hilfe! Wie zähme ich den REX ?

Beitrag von echo.zulu »

Die Pitchwerte messe ich seit langem nur noch mit dem Zollstock. Dazu legt man den Heli mit nach vorn eingeklappten Blättern auf die Seite und misst den Abstand zwischen den Blattspitzen. Den Pitchwinkel kann man mit dem Taschenrechner ausrechnen, oder man benutzt den Excel Pitchrechner Advanced, der hier irgendwo auch verklinkt ist. Damit kann man wirklich jeden Heli einstellen und die Methode ist um einiges genauer als jede Pitchlehre.
Benutzeravatar
adnelas
Beiträge: 426
Registriert: 04.03.2007 02:16:33
Wohnort: witten

#24 Re: Hilfe! Wie zähme ich den REX ?

Beitrag von adnelas »

1. T-REX 450 SE/schwarz - Graupner MX-16s******2. Walkera CB100************************************3. Walkera 4#3B Alu 2,4GHz in Alu Case
Align BL 430X 3550KV, BL Regler 35X ,*************
Lipo Akku 2200mAh, 11,1V, 20C*******************
TS: 3 x Hitec HS-65 MG**************************
Heckservo : S9257******************************
Futaba GY-401
*******************************Habe nicht angefangen um aufzuhören !!!**********************************
fdenzler
Beiträge: 21
Registriert: 23.07.2008 08:31:16

#25 Re: Hilfe! Wie zähme ich den REX ?

Beitrag von fdenzler »

Hallo zusammen


Ich hatte heute Zeit bei klirrender Kälte Eure Tipps zu testen.
Ich habe mich vorerst konzentriert die mechanischen Einstellungen zu verbessern.

Primär habe ich folgende Arbeiten gemacht:
1. TS-Servoarme -> bei 10mm anstatt 13mm engehängt
2. Dadurch konnte ich den TS-Mischerwert wieder erhöhen (mehr Auflösung)
3. Expo von 30% auf 20% reduziert.
4. Auf max. Drehzahl mit 15er-Ritzel erhöht


Und?
Es fliegt!!
Es ist zwar noch nicht perfekt, da das Heck noch nicht perfekt hält. Aber das ist
eine andere Baustelle...

Ich optimiere weiter. Danke für die Tipps.

Gruss
Felix
macem
Beiträge: 61
Registriert: 28.05.2009 12:05:00

#26 Re: Hilfe! Wie zähme ich den REX ?

Beitrag von macem »

.. super...

gruß, macem
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#27 Re: Hilfe! Wie zähme ich den REX ?

Beitrag von echo.zulu »

Hallo Felix.
Zuerst einmal Gratulation zu den Erfolgen. Da Du ja offensichtlich viele Änderungen auf einmal vorgenommen hast, weisst Du leider auch nicht, was den Erfolg gebracht hat. Hast Du eigentlich auch die Kugelpfannen bearbeitet? Wenn Du jetzt den TS-Mischer weiter aufdrehen kannst, dann hast Du zwar eine bessere Auflösung der Servos, dies bringt aber keine so drastische Verbesserung der Angelegenheit. Dies würde sich nur auswirken, wenn Du vorher z.B. nur 10% im TS-Mischer einstellen konntest.
fdenzler
Beiträge: 21
Registriert: 23.07.2008 08:31:16

#28 Re: Hilfe! Wie zähme ich den REX ?

Beitrag von fdenzler »

Hallo zusammen!


Ich hoffe Ihr hattet auch ein erholsames Weekend. Hier der Zwischenstand meiner Arbeiten
am REX 250. Kurz gesagt, der REX fliegt jetzt sehr präzise und kontrollierbar.
Was habe ich bisher gemacht:

Vorfeld (vor Forum-Hilferuf):
- Alle Kugelkopf Pfannen wurden mit einer Ribale bearbeitet, alles leichtgängig

Zur Zeit ist der REX wie folgt eingestellt:
-TS-Servoarrme ca. 10mm
-TS-Mischer Pitch 50% (Graupner)
-Pitchkurve linear +-10 Grad, Throttle 100, 95, 100%, 15er-Ritzel, Plastik-Blätter
-Gyro-Gain 30%, Expo 25%
Flugzeit: ca. 4,5min

Neu:
-TS-Mischer Roll, Nick neu auf 50% (Graupner), da zuwenig zyklischer Weg für Drehung auf Rücken

Geplant:
-16er-Ritzel für mehr rpm




Ich optimiere weiter.

Gruss
Felix
macem
Beiträge: 61
Registriert: 28.05.2009 12:05:00

#29 Re: Hilfe! Wie zähme ich den REX ?

Beitrag von macem »

hi felix - besonders der effekt des 16er-ritzels würde mich interessieren ... ich würde ja sagen, dir wird die drehzahl einbrechen bei heftigeren pitchstössen, dass der murl nur so würgt... :wink: ... die gearratio sinkt da auf 7,5 ... da musst du schon ordentlich stoff geben, dass der motor das durchzieht... mein anderer kleinheli (ein 300er mit ähnlich "starkem" motor ging am besten mit einer gearratio von 12,7 (11er ritzel zu 140zahn)... aber mach mal, vielleicht ist es beim 250er ja anders und bei 4min volle power sind ein paar drehzahleinbrüche auch egal...

gruß, macem
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#30 Re: Hilfe! Wie zähme ich den REX ?

Beitrag von echo.zulu »

Ich hab heute Abend den 250SE von nem Vereinskumpel eingestellt und bei der Gelegenheit mit meinem verglichen. Ich habe tatsächlich +/-14° Pitch eingestellt. Die zieht der Originalmotor mit 15er Ritzel bei mir auch durch. Für mich ist die Steuerbarkeit auch ohne Expo in Ordnung, aber wer mag kann da natürlich drunter bleiben.
Antworten

Zurück zu „T-Rex 150/250“