Einschränkung im Basar

philuba
Beiträge: 168
Registriert: 27.01.2008 20:46:58
Wohnort: Siegen
Kontaktdaten:

#16 Re: Einschränkung im Basar

Beitrag von philuba »

ich bin kein Rechtsexperte, aber wenn die FM gegen Produkt Rechte verstoßen, dann ist auch ein Verkauf von Privat nicht legitim...
... ist wie zB Puma Schuhe aus China via eBay zu verkaufen, dass dürfte ebenfalls Ärger geben, egal ob vorher genutzt oder nicht ..
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#17 Re: Einschränkung im Basar

Beitrag von tracer »

philuba hat geschrieben:ich bin kein Rechtsexperte,
Das sind wir auch nicht, darum die Massnahme.
philuba hat geschrieben:... ist wie zB Puma Schuhe aus China via eBay zu verkaufen, dass dürfte ebenfalls Ärger geben, egal ob vorher genutzt oder nicht ..
KDS hat aber nie den FM als HC beworben. Der Vorwurf kommt von Captron.
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#18 Re: Einschränkung im Basar

Beitrag von mic1209 »

philuba hat geschrieben:ich bin kein Rechtsexperte, aber wenn die FM gegen Produkt Rechte verstoßen, dann ist auch ein Verkauf von Privat nicht legitim...
... ist wie zB Puma Schuhe aus China via eBay zu verkaufen, dass dürfte ebenfalls Ärger geben, egal ob vorher genutzt oder nicht ..

Mag sein, kann ich auch nicht genau sagen.
Dennoch meine ich, man kann mich nicht hindern meine gebrauchten Sachen zu verkaufen. Aber
weil wir das ja nicht genau wissen, haben wir ne Entscheidung treffen müssen. :roll:
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#19 Re: Einschränkung im Basar

Beitrag von Sundog »

mic1209 hat geschrieben:
philuba hat geschrieben:ich bin kein Rechtsexperte, aber wenn die FM gegen Produkt Rechte verstoßen, dann ist auch ein Verkauf von Privat nicht legitim...
... ist wie zB Puma Schuhe aus China via eBay zu verkaufen, dass dürfte ebenfalls Ärger geben, egal ob vorher genutzt oder nicht ..

Mag sein, kann ich auch nicht genau sagen.
Dennoch meine ich, man kann mich nicht hindern meine gebrauchten Sachen zu verkaufen. Aber
weil wir das ja nicht genau wissen, haben wir ne Entscheidung treffen müssen. :roll:

doch kann man, aber captron hätte das besser machen osll und beim zoll melden, das die und die produkte gleich eingezogen werden,
bzw. nicht ausgeliefert werden.

ein eBay beispiel. alles was von Ed Hardy ist und bei eBay auftaucht wird abgemaht, da der verkauf dieser sachen ausschliesslich den
ed hardy store vorbehalten ist, auch wenn das echte sachen sind. da kommen gleich die abmahnanwälte.... (ja ich wess ebay ist voll
von diesem zeugs...)
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
mic1209
Beiträge: 8469
Registriert: 22.12.2004 12:57:11
Wohnort: Cuxland

#20 Re: Einschränkung im Basar

Beitrag von mic1209 »

Sundog hat geschrieben:alles was von Ed Hardy ist und bei eBay auftaucht wird abgemaht,
Aber doch bestimmt nur Neuware.
Gruß
Michael

Wenn du aufgibst, wirst du nicht erfahren, ob es das nicht doch wert gewesen wäre. (Damaris Wiesner)

Einige Freunde sind wie 1-Cent Münzen. Sie haben zwei Gesichter und sind ziemlich wertlos.
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#21 Re: Einschränkung im Basar

Beitrag von Sundog »

mic1209 hat geschrieben:
Sundog hat geschrieben:alles was von Ed Hardy ist und bei eBay auftaucht wird abgemaht,
Aber doch bestimmt nur Neuware.

nein....... auch gebrauchtes. hab das schreiben bei ienem kollegen gesehen. der anwalt war aber nett und hat eine utopische summe
verlangt. es war als streitwert der preis der sache abgegeben, somit ging es nicht um unsummen
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Aeroworker

#22 Re: Einschränkung im Basar

Beitrag von Aeroworker »

moin....

man muss das schon etwas differenziert sehen mit Ed Hardy, Puma, Kopien, etc.....

ich darf DURCHAUS, meine ECHTEN Schuhe von Puma auf ebay verkaufen... auch wenn Sie neu sind..... ich muss nur nachweisen können das es KEINE Kopien sind. schliesslich steht "Puma" drauf.. also will mein Käufer auch Puma Schuhe haben. Also: bei Ebay immer nur echtes verkaufen... dann gibts auch nur Ärger den man wieder abwenden kann.

Ed Hardy hat nunmal irgendwann beschlossen: "Waren wo Ed Hardy dran steht, dürfen nur in unseren Shops verkauft werden"....

wenn ich nun aber eine neue Schuhe kaufe...dessen Hersteller die Schuhe KDS nennt, genauso näht wie Puma, die gleichen Materialien nimmt wie Puma, aber NICHT Puma draufschreibt.....sondern eben KDS..... dann darf ich meine gebrauchten Schuhe der Marke KDS sehr wohl privat weiter verkaufen.....auch wenn die Firma KDS inzwischen von der Firma Puma ein Verbot erhalten hat das sogar vielleicht rechtswirksam sein könnte.....diese in Verkehr zu bringen.

natürlich darf JEDER Rechtsanwalt mich als privaten Verkäufer von "KDS" Schuhen abmahnen.... aber nicht aufgrund einer einstweiligen Verfügung gegen KDS!! Und ob er die Kohle aber auch letztendlich bekommt ist wieder eine ganz andere Frage....da stehen dann noch einige Berufungen, Revisionen und Richter davor.

Aber jeder private Mensch lässt sich gerne von Anwaltsdeutsch und Gesetzen und allem was damit zusammenhängt und Erwähnung findet einschüchtern.....
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#23 Re: Einschränkung im Basar

Beitrag von tracer »

Aeroworker hat geschrieben:Aber jeder private Mensch lässt sich gerne von Anwaltsdeutsch und Gesetzen und allem was damit zusammenhängt und Erwähnung findet einschüchtern.....
Drüben wurde eine vierstellige Summe genannt. Das ist mir einfach zu heikel.

Und, wer glaubt denn ernsthaft, noch mehr als nen Butterbrot für nen gebrauchten FM zu bekommen, wenn der neu bei HK für 75 EUR zu haben ist?
Benutzeravatar
Kalle75
Beiträge: 6675
Registriert: 01.04.2007 09:20:50
Wohnort: Buxtehude

#24 Re: Einschränkung im Basar

Beitrag von Kalle75 »

Ich find Michas Entscheidung völlig ok so ! Lieber auf Nummer sicher gehen, bis die ihren Streit geklärt haben.

Und so wie Micha schon schrieb : Wer fliegt nen HC oder FM denn länger ? Zum schweben lernen ok... aber dann ?! ;)

Gruß Kalle
BEAM - Avantgarde E6
Logo 400 - BEASTX, 3x Futaba 9650, Savöx 1290MG
Raptor 620 E - V-Bar 4.0 - 3x Mi 47011MG - Fusion Hawk 120 Opto - Actro 32-3 an 12s
FF10 FASST
Paar Flächen noch

WildeWiesenflieger
Benutzeravatar
hopper
Beiträge: 204
Registriert: 09.05.2007 08:06:27
Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen

#25 Re: Einschränkung im Basar

Beitrag von hopper »

Nu geb ich auch mal meinen Senf dazu:

Mal abgesehen von der rechtlichen Lage der ganzen Angelegenheit (ich bin kein "Rechtsgelehrter" und zum anderen macht in so einem Falle [HC versus Flymentor] sicherlich der Begriff der "Auslegungssache" immer wieder bei den (Staats)Anwälten, Justiziaren und Richtern die Runde) - aber in meinen Augen (ist halt meine persönliche Meinung..) versucht hier ein Hersteller, der an den eigentlichen Kontrahenten nicht so richtig herankommt über den Kunden die Sache auszufechten (wie so oft... - den kleinen in den H.... treten, weil der Stiefel nicht für den grossen reicht.....).

Und ob das so eine kluge Entscheidung ist, diesen Weg zu gehen steht noch auf einem anderen Blatt - immerhin ist es eine schwebende Angelegenheit (auch ohne HC oder FM ;-) )

Das sich jetzt der eine oder andere keinen HC mehr kaufen wird kann durchaus sein.

Aber sehen wir es doch auch mal so: ist das nicht eine tolle und vor allem kostenfreie Werbekampagne, die Captron hier zur Verfügung hat :twisted: ?

Besser geht doch einfach nicht - und eben kostenfrei.........

Das hier keine FM's mehr veräussert werden dürfen um das Forum vor einem Rechtstreit zu schützen ist in Ordnung. Da hätte ich als Betreiber auch keinen Bock drauf....
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#26 Re: Einschränkung im Basar

Beitrag von tracer »

hopper hat geschrieben:um das Forum vor einem Rechtstreit
Und die User!
Wenn die schon bei eBay grasen, dann bald auch in den Foren/Kleinanzeigen/Basaren.
Benutzeravatar
hopper
Beiträge: 204
Registriert: 09.05.2007 08:06:27
Wohnort: Zwischen Wolfenbüttel und Schladen

#27 Re: Einschränkung im Basar

Beitrag von hopper »

tracer hat geschrieben: Und die User!
Wenn die schon bei eBay grasen, dann bald auch in den Foren/Kleinanzeigen/Basaren.
Stimmt!! Da hat auch mal wieder jemand ne tolle Einnahmequelle als Abmahner entdeckt - sowas hatten wir ja auch schon im EDV-Bereich.... - ich sag nur "von Gr....."
Viele Grüsse
Rainer

GAUI Hurri > 425 (IRCHA09)
einige 450er
diverse Flächen
MC-22s 35MHz und 2,4GHz ACT-S3D-System
PhoenixRC
MFC-Wolfenbüttel e.V.
Benutzeravatar
Sundog
Beiträge: 7314
Registriert: 14.02.2008 10:23:07
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

#28 Re: Einschränkung im Basar

Beitrag von Sundog »

Mach den Basar doch nur sichtbar für bereits registrierte User...... :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Gruss
Jan-Malte

YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my :a: .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
i'm using an :a:

Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!

Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#29 Re: Einschränkung im Basar

Beitrag von tracer »

hopper hat geschrieben:ich sag nur "von Gr....."
Der hat ja immerhin schön auf den Sa... bekommen :)
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#30 Re: Einschränkung im Basar

Beitrag von tracer »

Sundog hat geschrieben:Mach den Basar doch nur sichtbar für bereits registrierte User...... :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Ne Registrierung dauert keine Minute.
Ich weiss, dass wir mehr "Mitleser" haben, als mir lieb ist ...
Antworten

Zurück zu „Rund ums Forum“