DX7

helihopper

#16 Re: DX7

Beitrag von helihopper »

MrHeliTom hat geschrieben:Tom
cool down ;)


Bringt nix sich aufzuregen :D



Cu und grüsse nach MG (Bist Du bei dem Erstlugvideo hinter dem Borussenpark in Hehler?)

Harald
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#17 Re: DX7

Beitrag von chrischan57 »

Benutzeravatar
MrHeliTom
Beiträge: 103
Registriert: 07.11.2009 01:15:13
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

#18 Re: DX7

Beitrag von MrHeliTom »

Jau,
also ich habe ja die "deutsche" Anleitung...bringt nem Anfänger aber auch nicht viel ;)


Dank Chrishan bin ich echt schon ein gutes Stück weiter gekommen.

Ich denke ich habe den Sender fast fertig eingestellt.

(1) Brauche zb. noch eine Pitchkurve für Hold...das ist doch die Kurve für Autoration oder?!?!

(2) Dann brauche ich noch eine Gaskurve für st2 (bei st1 habe ich 100,85,70,85,100 % und bei normal eine gerade bei 0 % eingestellt)

(3) Was stellt man bei Auto D/R EXP ein? ? ? Da kann man für alle Flight modes etwas einstellen...

Danke und Gruß Tom
Benutzeravatar
MrHeliTom
Beiträge: 103
Registriert: 07.11.2009 01:15:13
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

#19 Re: DX7

Beitrag von MrHeliTom »

(Bist Du bei dem Erstlugvideo hinter dem Borussenpark in Hehler?)

Nein, nicht das ich wüsste..hast du mal nen link davon?!...würds gerne sehen :D

Gruß Tom
Benutzeravatar
MrHeliTom
Beiträge: 103
Registriert: 07.11.2009 01:15:13
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

#21 Re: DX7

Beitrag von MrHeliTom »

Sorry...doch, das bin sogar ICH. :P

Das ist im Holter Feld...wohne da um die Ecke.

Das waren die ersten Rundflugversuche...doch jetzt muss ich den umgerüstet kriegen.

Gruß Tom
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#22 Re: DX7

Beitrag von chrischan57 »

Lass die kurve für ST-2 erstmal. Da könntestest Du ne 2. Drehzahl programmieren, also einmal Rundflug einmal 3D. Aber zwingend ist das nicht. Du kannst ja wenn es Dich beruhigt erstmal ne Kopie von ST-1 drauf machen, falls Du mal versehentlich hinschaltest.

Pitchkurve für Hold ist normalerweise im Minus beschränkt und bei Positiv weiter auf, aber der Autorotiert eh nicht, der ist zu klein. Da fehlt die Energie in den Blättern. Daher nimm Hold als Notaus und lass die Pitchkurve linear.

Auto D/R Expo lass mal schön auf inh (inaktiv). Warte erstmal ab wie er sich fliegt. Achte bei Vollauschlag der Taumelscheibe (Pitch und Zyklisch) darauf, das nichts blockiert. Wenn doch müssen wir da nochmal was tun.

So erstmal
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#23 Re: DX7

Beitrag von chrischan57 »

Hee, Dein fliegen sieht ja schon echt gut aus.

Fast schon Nachtflug in verschärfter Form, ohne Nachflugblätter. Respekt :mrgreen:

Chrischan
Benutzeravatar
135erHeli
Beiträge: 2475
Registriert: 02.09.2007 17:05:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#24 Re: DX7

Beitrag von 135erHeli »

@Debian

Die Anleitung einer FF10 oder FX 30 ist für einen Anfänger genauso bescheiden zu lesen ohne Hilfe deine Aussage it ja wohl völlig daneben und die DX7 ist Garantiert kein Billigsender ...



Gruss Jens
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Benutzeravatar
MrHeliTom
Beiträge: 103
Registriert: 07.11.2009 01:15:13
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

#25 Re: DX7

Beitrag von MrHeliTom »

@135erHeli
seh ich auch so.

@Chrischan
dank dir...finds auch super das es so gut funzt...nach drei Monaten und 5-6 Akkus.

Ist mir schon peinlich aber ich checks immer noch nich so ganz...wofür habe ich 3 flight modes ????

Normal - Motor anlaufen?!?!?!?
St1 - Rundflug...aber auch 3d...Hääää....?!?!
st2 - ??????

und ist Autoration nicht quasie Motor aus (wärend ts sich noch beweg lässt)

i´m so sorry...checks net.

Ok Auto D/R Expo lass ich auf - inh...aber wofür ist das denn eigentlich?

Gruß Tom
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#26 Re: DX7

Beitrag von chrischan57 »

Zu auto D/R expo ---> kein Plan :oops:

Autorotation ist Motor aus, richtig. Normalerweise sollte ein Heli auch dann noch sauber landen können, indem er quasi die Luft nutzt um den Rotor weiter anzutreiben, kurz vorm Schluß gibt man dann Pitch und kann die im Blatt gespeicherte Energie (Drehzahl) nutzen, um nochmal fein Auftrieb zu erzeugen und sanft zu landen. Bei meinem 600er geht das auch gut, aber bei 450gern ist das grenzwertig. Die Masse ist zu gering. Daher nimm den Schalter als Notaus, falls mal was unvorhergesehenes passiert.

Du brauchst nicht alle drei Flugphasen, Du kannst sie nutzen und das am besten so wie es Dir sinnvoll erscheint. In N Gas auf 0 hab ich so, weil ich dann Pitch und zyklisch am Boden kontrollieren kann ohne das der Motor anläuft. Das ginge aber auch über den Autorotationsschalter und ich könnte in N bereits ne Kurve proggen.

So ists auch mit 1 und 2. Zur freien Verfügung. Haste zum Beispiel auf 1 ne 100 - 90 - 75 - 90 - 100 Gaskurve mit niedrigerer Drehzahl für Rundflug und auf 2 ne 100 - 95 - 90 - 95 - 100 zum bolzen. Oder halt ne 70% und 80% Gasgrade fürn Govenor Modus.

Das macht jeder wie es ihm am besten passt

Mach Dir nicht son Kopp vorher, flieg ihn erstmal mit einer Kurve. Die hat dann sicher eh noch optimierungsbedarf, und vielleicht kannste die 2. dann auch mal gebrauchen.
Chrischan
Benutzeravatar
MrHeliTom
Beiträge: 103
Registriert: 07.11.2009 01:15:13
Wohnort: Mönchengladbach
Kontaktdaten:

#27 Re: DX7

Beitrag von MrHeliTom »

Hey super..das nenn ich mal ne Antwort...jetzt habs ich auch endlich gecheckt...Juppiiee.

Aber wofür änderst du denn den Pitch bevor der motor anläuft???

Sollte der nicht beim starten des Motors eh bei ca. 0% liegen?!

Ich kenne das halt noch nicht...wie gesagt...beim Rtf Sender hatte ich halt nur "Normal" und "Idle up".

Im Endeffekt ist "Normal mode" und "Autorotation" das gleiche oder?!?!...bei beidem ist einfach der Motor aus aber die TS ist noch beweglich...oder seh ich das falsch?!?!

Gruß Tom
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#28 Re: DX7

Beitrag von chrischan57 »

Also

Auto D/R Expo ist dafür da, wenn Du D/R und Expo bereits programmiert hast, diese Flugphasenabhängig zu schalten.

Normalerweise musst Du D/R und Expo über die Schalter Aileron DR Elevator DR und Rudder DR manuell an und ausschalten, kannst der Funke aber auch sagen sie soll das machen sobald Du die Flugphase wechselst.

BSP.: Im Schwebeflug fliegst Du mit expo um fein steuern zu können. Das machst Du mit ST 1 (Beispiel) und Expo ist automatisch zugeschaltet. Nur gehst Du auf ST 2 weil Du ballern willst wie ein Begaster, da brauchst Du dann kein Expo mehr und Tata, dank Auto DR Expo nimmt die Funke das beim Umschalten der Flugphase mit raus.

Ei Traum :mrgreen:

Chrischan
Zuletzt geändert von chrischan57 am 14.11.2009 21:48:52, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
135erHeli
Beiträge: 2475
Registriert: 02.09.2007 17:05:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

#29 Re: DX7

Beitrag von 135erHeli »

Es gibt halt leute die Fliegen bei Unterschiedlichen Drehzahlen unterschiedlich Pitchwerte warum weiss ich nicht.Ich selbst habe im Normal bis GV2 immer die selben Pitchwerte.
Beim Hochlaufen des Motors solte er bei -2°-0° liegen wobei ich die -2 Vorziehe kann ja sein das bei stärkerem Wind der Heli ausversehen angehoben wird beim Hochlaufen,so beibt er sicher am Boden.
Im Normal Mode Steuerst du Gas und Pitch im Autorotations Mode nur Pitch und der Motor geht aus oder beim Verbrenner Heli in Standgas Stellung.
Gruss Jens

Logo 600SE Carbon Edition 5020-450 Torro Edition Jive 80HV vStabi Silverline
DJI F550 Flamewheel MultiWii SE V2.5+GPS

http://www.etes-autoservice.de/
http://www.radwechsel-vorort.de/
http://www.boots-reifenservice.de
Benutzeravatar
chrischan57
Beiträge: 2523
Registriert: 11.01.2005 21:15:03
Wohnort: Chemnitz

#30 Re: DX7

Beitrag von chrischan57 »

Uff, bald habschn Loch im Bauch.

In Deinem Fall ist es das selbe. Bei mir bewirkt der Auro Schalter nen anderen Pitchweg zusätzlich zum Motor aus. Ausserdem kann mein Regler erkennen ob ich Normal aus oder Auro schalte. Bei normal aus geht der Regler beim nächsten anschalten wieder mit Softanlauf los, wenn ich auro schalte und wieder einschalte fährt der Motor sehr viel zügiger auf Drehzahl.

Das Pitch beim starten bei ca 0 Grad (lieber etwas weniger als etwas mehr) steht macht Sinn, da hast Du recht.


Chrischan
Antworten

Zurück zu „Flugfortschritte / Erfahrungen“