Neuer Belt Umbausatz!!

Benutzeravatar
schoeni
Beiträge: 18
Registriert: 07.05.2005 09:56:35
Wohnort: Pratteln
Kontaktdaten:

#16

Beitrag von schoeni »

Ok! Hier ein Link zu meiner HP. Hab diese heute Morgen noch etwas aktualisiert und unter Dragonfly 35 steht alles geschrieben. Dieter: kannst Du mal die Wippe vom original Zoom und Dragonfly nochmals vergleichen?
Anscheinend besteht da tatsächlich ein kleiner Unterschied von 3mm.
Meine Page (rcschoeni.com)
Benutzeravatar
flatline
Beiträge: 442
Registriert: 03.04.2005 00:52:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#17

Beitrag von flatline »

Hab grad mein Umbauset aus Honkong bekommen. Sieht eigentlich sehr gut aus. Allerdings fehlt die Riemeneinfädelplatte für das Heckrohr. :(
Hab den Chinesen schon eine Mail geschrieben. Mal sehen was die sagen. Auf meinen Teilen steht "Replacementparts 3D-X 400" Passen die für den X-400 auch?
Und eine Anleitung is auch nich dabei. :( Vielleicht kannst du (schoeni) mir einen scan von deiner schicken.

Hab auch einen DF35. Fliege seit Monaten mit einer orginal Protech-Wippe. Deshalb kann ich mir nicht vorstellen, das es da grosse Unterschiede gibt. Zumindest machen die bei mir nix.

Ürbigens hat mein Set 73$ ca 68 Euro gekostet. Allerdings inkl. einer Alutaumelscheibe :)
Eco 8 - SHP M13 - GY401
T-Rex XL HDE - SS23 - Jazz - GY401
Zoom - DH400 - Tsunami 30 - GY240 - RIEMEN!!!
Piccolo V2 mit einem Haufen Carbon - CDR - MS44 - Phoenix10 - Alukopf
Motte von Panzoa
Benutzeravatar
schoeni
Beiträge: 18
Registriert: 07.05.2005 09:56:35
Wohnort: Pratteln
Kontaktdaten:

#18

Beitrag von schoeni »

Kein problem:Montage Anleitung Belt Kitt

Hei wäre echt froh, wenn mal jemand die Wippe vom Zoom und Dragonfly 35 nebeneinander halten könnte und die vergleicht.
Ich habe folgenden Unterschied festgestellt:

[left]http://home.teleport.ch/schoeni/Images% ... 0Wippe.jpg[/left]
Benutzeravatar
flatline
Beiträge: 442
Registriert: 03.04.2005 00:52:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#19

Beitrag von flatline »

Sorry, hab meine Wippe schon umgebaut. Deshalb geht das nicht mehr so einfach. Hab die Löcher aufgebohrt und Lager eingeklebt. Auch die Wippe hab ich modifiziert, deshalb kann ich nix mehr zu der orginal Wippe sagen.

Aber es gibt mehrere Leute, die das DF35 Chassis als ersatz für des protech genommen haben. Dürfte also passen. Im extremfall wandert die taumelscheibe was nach oben. Müsstest dann mit dem Gestänge ausgleichen.

Gruss Micha
Eco 8 - SHP M13 - GY401
T-Rex XL HDE - SS23 - Jazz - GY401
Zoom - DH400 - Tsunami 30 - GY240 - RIEMEN!!!
Piccolo V2 mit einem Haufen Carbon - CDR - MS44 - Phoenix10 - Alukopf
Motte von Panzoa
Benutzeravatar
flatline
Beiträge: 442
Registriert: 03.04.2005 00:52:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#20

Beitrag von flatline »

@schoeni

es gibt keinen unterschied zwischen der protech wippe und der Dragonfly wippe. Allerdings ist die Alu-Wippe anders. Sind bei mir zwar keine 3mm, aber es ist definitiv anders.
Wie du schon angezeichnet hast, bei der protech und DF wippe laufen die seitlichen ansteruerungen und die zentrale achse auf einer linie. Bei der Aluwippe nich.
Eco 8 - SHP M13 - GY401
T-Rex XL HDE - SS23 - Jazz - GY401
Zoom - DH400 - Tsunami 30 - GY240 - RIEMEN!!!
Piccolo V2 mit einem Haufen Carbon - CDR - MS44 - Phoenix10 - Alukopf
Motte von Panzoa
Benutzeravatar
schoeni
Beiträge: 18
Registriert: 07.05.2005 09:56:35
Wohnort: Pratteln
Kontaktdaten:

#21

Beitrag von schoeni »

Das mit den Lagern ist natürlich auch ne Möglichkeit!

Ich habe heute bei nem Kollegen ne neue Wippe nach meinen Angaben zeichnen lassen. Leider ist die CNC Maschine aber die nächsten 3 Wochen ausgebucht. So lange muss ich nun warten, bis ich die neue Wippe bekomme, die dann funktionieren müsste, ohne auch nur ein Teil am Heli abzuändern.
Benutzeravatar
flatline
Beiträge: 442
Registriert: 03.04.2005 00:52:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#22

Beitrag von flatline »

Du hast die aluwippe noch nich mal probiert???

Ich glaub echt nicht, das es irgendwelche probleme damit geben wird.
Eco 8 - SHP M13 - GY401
T-Rex XL HDE - SS23 - Jazz - GY401
Zoom - DH400 - Tsunami 30 - GY240 - RIEMEN!!!
Piccolo V2 mit einem Haufen Carbon - CDR - MS44 - Phoenix10 - Alukopf
Motte von Panzoa
Benutzeravatar
schoeni
Beiträge: 18
Registriert: 07.05.2005 09:56:35
Wohnort: Pratteln
Kontaktdaten:

#23

Beitrag von schoeni »

Doch! Hab die Aluwippe montiert und alles passte bestens, bis ich die Taumelscheibe anschliessen wollte.
Erst dann stellte ich fest, dass die Kugelpfannen der Wippe etwas zu hoch sind und die Taumelscheibe dadurch nach oben wandert. Dies macht bei mir so viel aus, dass der Pitchweg eingeschränkt wäre und ich zudem alle Anlenkgestänge kürzen müsste.

Da ich nun mal Perfektionist bin, kürze ich nicht alle Gestänge und verzichte noch auf 3° Pitch, weil die Taumelscheibe nach oben wandert.

Ich bin mal gespannt, wie das ganze bei meinem Kollegen passt.
Ein Herstellungsfehler ist es nach Angaben des Herstellers auf jeden Fall nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass bei dieser sonst so super geilen Präzision und Ausstattung des Kitts etwas nicht masshaltig produziert wurde.

Diese Woche müsste der zweite Kitt eintreffen und ich werde Euch sicherlich auf dem laufenden halten.
jr
Beiträge: 25
Registriert: 27.09.2005 08:57:03
Wohnort: Hamburg

#24

Beitrag von jr »

hallo,
kann es sein das ihr hier über diesen satz hier diskutiert?

http://www.rc-expertshop.de/start.php?t ... pgrade.php

gruß
jens
Benutzeravatar
flatline
Beiträge: 442
Registriert: 03.04.2005 00:52:22
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

#25

Beitrag von flatline »

@jr
genau das ist es. Zumindest bei mir :)

@schoeni
kann mir auch nicht vorstellen, das es ein herstellungsfehler ist. Wenn dann ist das schon falsch konstruiert worden. Das Teil von Heliup, das ganz amerika fliegt sieht auch ganz anders aus, deshalb tippe ich auf konstruktionsfehler. Wie gesagt, meine Teile hab ich direkt in China bestellt, da kann ich mir so einen Lapsus ohne Probleme vorstellen.

Lösung wäre neue löcher ins chassis zu bohren und die ganze wippe ein bischen nach oben zu legen. dann könnte man auch direkt kugellager montieren. die lösung mit den hülsen gefällt mir eh nich.
Eco 8 - SHP M13 - GY401
T-Rex XL HDE - SS23 - Jazz - GY401
Zoom - DH400 - Tsunami 30 - GY240 - RIEMEN!!!
Piccolo V2 mit einem Haufen Carbon - CDR - MS44 - Phoenix10 - Alukopf
Motte von Panzoa
rudeboy.inc
Beiträge: 215
Registriert: 18.08.2005 01:11:14

#26

Beitrag von rudeboy.inc »

Diesen belt drive set kann ich anbieten fuer 55 EUR shhipped an deine haustuer ...

Interesse ?
Paypal?
Email me: rudeboy.inc@gmail.com
Sceadu EVO50

QUICK OF JAPAN 8

ESKY King v2Alles wie aus der Dose :O)
Benutzeravatar
schoeni
Beiträge: 18
Registriert: 07.05.2005 09:56:35
Wohnort: Pratteln
Kontaktdaten:

#27

Beitrag von schoeni »

Jo das ist genau der Kitt!

Habe gestern mal alles montiert und musste das Riemenrad auch noch etwas ausdrehen, damit es auf den Freilauf passt.
Nun läuft der Belt Antrieb aber perkekt und schaut auch sauber aus. Nur die Wippe ist effektiv ein Konstruktionsfehler, wenn das auch vom Hersteller bestritten wird!

Auch die von meinem Kollegen sieht genau gleich aus, wie ich sie in meinem Tread beschrieben habe. CNC mit hoher Qualität ist super! Nur muss die Grundkonstruktion auch sauber sein, sonst hauts dann eben trotz CNC nicht.

Schade! Wäre echt ein super Kitt. Vor allem die Höherlegung des Heckrohrs ist sauber gemacht. Das Riemenrad und die Wippe brauchen aber nachträglich spanhebende Bearbeitung, damit dann alles passt.
rudeboy.inc
Beiträge: 215
Registriert: 18.08.2005 01:11:14

#28

Beitrag von rudeboy.inc »

schoeni hat geschrieben:Kein problem:Montage Anleitung Belt Kitt

Hei wäre echt froh, wenn mal jemand die Wippe vom Zoom und Dragonfly 35 nebeneinander halten könnte und die vergleicht.
Ich habe folgenden Unterschied festgestellt:

[left]http://home.teleport.ch/schoeni/Images% ... 0Wippe.jpg[/left]
Tja da muss ma schon ein wenig nachdenken ..
als erstes 2 extra Kugellager slim line mass = tailboom . Dann da loch ausbohren Kugellager da rein (tropfen CA) dann die wippe durchs bearing ...
Eh voila VIEL besser als wenn es jezt sogar gepasst haette!
Kugelgelagerte Wippe :O)
Benutzeravatar
schoeni
Beiträge: 18
Registriert: 07.05.2005 09:56:35
Wohnort: Pratteln
Kontaktdaten:

#29

Beitrag von schoeni »

Tja! Ich glaube Lösungsansätze für das Problem gibt es viele. Nur kann man das Problem zum Vornherein verhindern, wenn man die Wippe dem Original entsprechend herstellt.

Sinn und Zweck ist es ja, dass man das Teil bestellen kann und ohne grossen Aufwand und Umbauten montieren kann.
Technisch ist das Absolut machbar und mit der Qualität, die dieser Satz ansonsten an den Tag legt, erwarte ich das eigentlich auch.

Ich frage mich, was der Konstruckteur im Hinterkopf hatte, als er die Wippe konstruierte. Irgend ein Grund müsste es doch gegeben haben, dass er die Bohrungen aus der Achse verschoben hat?

Also ich verbastle jetzt nicht gleich meinen ganzen Heli, sondern warte auf meine Wippe. Damit kann ich den Heli im original Zustand belassen, was ich die sauberste Lösung finde.

Schliesslich möchte ich ja das Tuningteil am Heli montieren und nicht den Heli am Tuningteil.
Benutzeravatar
pasumima
Beiträge: 50
Registriert: 14.09.2005 22:58:08
Wohnort: Delitzsch

#30

Beitrag von pasumima »

rudeboy.inc hat geschrieben: Tja da muss ma schon ein wenig nachdenken ..
als erstes 2 extra Kugellager slim line mass = tailboom . Dann da loch ausbohren Kugellager da rein (tropfen CA) dann die wippe durchs bearing ...
Eh voila VIEL besser als wenn es jezt sogar gepasst haette!
Kugelgelagerte Wippe :O)
verstehe ich da jetzt was falsch ?? wenn ich die löcher ausbohre und kugellager einbaue bleibt doch der mittelpunkt der gleiche oder?

andere frage wie klappt das bei euch mit der nickanlenkung. mir gefällt das gar nicht ich schaffs einfach nicht das die TS in die ausgangslage zu bekommen es ist immer etwas spiel. die TS geht bei der anlenkung immer nur bis kurz vor den nullpunkt.
Antworten

Zurück zu „Protech - Zoom (MicroStar)“