Neue Frage: Welche Lipos?

Benutzeravatar
dudy666
Beiträge: 205
Registriert: 24.09.2008 22:18:22
Wohnort: 59192 Bergkamen

#16 Re: Neue Frage: Welche Lipos?

Beitrag von dudy666 »

Hi M...

Habe ja die 600er Blatthalter schon länger drauf, daher wirds bei mir auch nicht kommen. Den alten kurzen Heckriemen hatte ich mit etwas Silikonöl eingesprüht, was bei dem neuen langen Riemen nicht war. Werde in nächster Zeit auch wieder auf langes Heck gehen, vor allem weil ich mit der original Plastikhaube nicht glücklich bin.
Habe mir gerade diese Haube (die unterste bestellt). Ein Kollege aus dem Nachbaruniversum hat mich drauf gebracht. Ist auch ne 600er Haube, aber im Nitro Format. Die ESP Haube sieht zu bollerig aus. http://www.natterer-modellbau.de/index. ... 600er.html

Das knacken kann ja auch bei 35MHz mehr zum tragen kommen. Da ich auch Heute wieder auf einem anderen Platz Probleme hatte mit Störungen, werde ich jetzt auch umstellen auf 2,4G.

Übrigens passte es vom Schwerpunkt her mit den 4000er, dem kurzen Heck und der orig. Plastehaube halbwegs.

Weiss aber immer noch nicht warum der so giftig auf Roll reagiert. Muß das beim neuen proggen alles noch einmal überprüfen.

Gruss Rainer
Henseleit NT, OS91FX
Schlüter BO-105 - 35 Jahre jung
Hurricane 550 CF Pro, Scorpion 3026/1210, Gaui 75A ESC, 3xDX821, Microbeast+S9254, RJX-Kopf
Tyrann 450-SE V2
HK-250GT
Hitec Aurora 9 Bild
Benutzeravatar
emphaser
Beiträge: 574
Registriert: 27.11.2006 21:43:18
Wohnort: Wülfrath
Kontaktdaten:

#17 Re: Neue Frage: Welche Lipos?

Beitrag von emphaser »

Hey Rainer,

diese 16 EUR Hauben habe ich beim Natterer auch schon gesehen, schreib bitte mal was zu der Haube wenn die da ist. Fotos & Umbauarbeiten inkl :wink: Der Preis ist arg verlockend. Das Roll"problem" kenne ich auch, gerade im schnelleren Rundflug fällt mir das negativ auf. 10% Expo auf Roll, und es ging.

Markus
SAB Goblin 570 • Spektrum DX-8
Alle deutschsprachige RC-Heli-Blogs im Schnelldurchlauf: http://blogroll.ewiz.deLadezyklen online tracken: http://www.volleakkus.de
F2RIDE
Beiträge: 50
Registriert: 08.02.2009 19:33:19
Wohnort: Wehntal Schweiz

#18 Re: Neue Frage: Welche Lipos?

Beitrag von F2RIDE »

Hi Rainer, ich fliege den 425iger CF Hurri auch mit Org.1500 Watt Motor und 75A Gaui Regler! Hatte mit 35 MHz auch immer das zucken am
Heck! (Meistens in Kurven) Seit der Umstellung auf 2,4 keine Probleme mehr!
Benutzeravatar
dudy666
Beiträge: 205
Registriert: 24.09.2008 22:18:22
Wohnort: 59192 Bergkamen

#19 Re: Neue Frage: Welche Lipos?

Beitrag von dudy666 »

Hi Markus,
das Roll macht sich dann am meisten bemerkbar wenn ich eine Kurve fliege. Der legt sich gleich richtig rein. Er kippt fast und meistens muß ich dann sogar noch ein bisschen gegensteuern. War mal irgendwann auf 10% Expo runter, mittlerweile habe ich 50% und es passt immer noch nicht :evil:
Bei den anderen Helis ist das nicht. Muß an einem ruhigen Tag nochmal messen, spätestens wenn es eine neue Funke gibt. :P

Die 600er ESP Haube hatte ich ja schon drauf. Anstelle der beiden Schrauben für den Taumelscheibenmittnehmer habe ich 2 Gewindestücke mit den 600er Haubenhaltern eingeschraubt. Dafür habe ich in der Haube weiter vorn zwei neue Löcher gebohrt (neue Haube von Nattener ist ungebohrt)
Unten Habe ich einen Alustreifen der abgewinkelt war, damit er tiefer kommt anstelle von dem orig. Plasteteil. Ein Loch durch und eine Schraube mit Mutter dort befestigt. Ein Loch in die Haube und das hält wenn die Haube oben in den Haltern ist.

Wenn die Haube da ist und ich wieder umbaue mach ich noch ein Foto von.

Vorab schon einmal von meinem Bekannten aus dem Nachbaruniversum ein Foto mit der Haube. Von Ihm war auch der Tipp.
http://www.rc-heli.de/board/showpost.ph ... count=2680

Gruss Rainer
Henseleit NT, OS91FX
Schlüter BO-105 - 35 Jahre jung
Hurricane 550 CF Pro, Scorpion 3026/1210, Gaui 75A ESC, 3xDX821, Microbeast+S9254, RJX-Kopf
Tyrann 450-SE V2
HK-250GT
Hitec Aurora 9 Bild
Benutzeravatar
dudy666
Beiträge: 205
Registriert: 24.09.2008 22:18:22
Wohnort: 59192 Bergkamen

#20 Re: Neue Frage: Welche Lipos?

Beitrag von dudy666 »

F2RIDE hat geschrieben:Hi Rainer, ich fliege den 425iger CF Hurri auch mit Org.1500 Watt Motor und 75A Gaui Regler! Hatte mit 35 MHz auch immer das zucken am
Heck! (Meistens in Kurven) Seit der Umstellung auf 2,4 keine Probleme mehr!

Hi Markus,
mit dem kurzen Heck geht es ja. Das Zucken was ich hatte kam definitv von dem neuen Riemen. Gibt ja hoffentlich bald 2,4 G :lol:

Gruss Rainer
Henseleit NT, OS91FX
Schlüter BO-105 - 35 Jahre jung
Hurricane 550 CF Pro, Scorpion 3026/1210, Gaui 75A ESC, 3xDX821, Microbeast+S9254, RJX-Kopf
Tyrann 450-SE V2
HK-250GT
Hitec Aurora 9 Bild
Benutzeravatar
CRJ200
Beiträge: 309
Registriert: 21.09.2008 19:48:03

#21 Re: Neue Frage: Welche Lipos?

Beitrag von CRJ200 »

Hallo! :bounce:

Habe gerade ausprobiert, ob die 4000er 3S-Turnigys übereinander oben auf dem Hurri (Plasterahmen) befestigen kann und auch genug Platz unter der Haube verbleibt. Und Siehe da: es klappt ganz locker, da die Akkus rel. breit, aber nicht hoch sind. Beide Akkus als ein 6S-Pack zusammengefasst und oben auf dem Hurri festgeschnallt - fertig!!! Da erspart man sich die Fummelei, um den unteren Akku zu wechseln. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Allerdings bin ich noch nicht so geflogen - das steht noch aus. Vom Schwerpunkt ist es kein Unterschied!

Die Akkus bin ich schon geflogen und auch sehr zufrieden, habe aber keine Langzeiterfahrung mit den Turnigys. Der Heli verbraucht allerdings in 6 min locker 2800mAh mit nem 1000er Scorpion und einem 14er Ritzel. Ist aber auch sehr schneller Rundflug mit Vollpitch und Kunstflugeinlagen. 8)

LG Peter

LG Peter
T-Rex 700: SuziHans,
Gaui Hurricane 550,

Wenn die Klügeren immer nachgeben wird die Welt von den Dummen regiert!
Benutzeravatar
chrisbabe
Beiträge: 331
Registriert: 28.01.2009 17:46:25
Wohnort: 21702 Klethen

#22 Re: Neue Frage: Welche Lipos?

Beitrag von chrisbabe »

hallo,
ich bin ein neuer 550iger besitzer. in freudiger erwartung hoffe ich, das der dhl mann bald mal klingelt. emphaser - cooles blog ;) ich les da schon seit nem jahr mit (hab auch n rex und is mir zu klein mittlerweile - zum - lernen top aber man will ja meeeehhhrrr), freut mich, dass ich jetzt hier den schreiber finde..
ich hab 3 2650iger turnigys und mir noch eins und 2 5000er mitbestellt (hoffe die passen da rein?) . ansonsten hab ich noch 6 2800er mysteries (aus HK). alles überbleibsel vom rex bzw 450iger HK klon - als paar laufen die wohl auch für - 3 minuten.. bin sehr gespannt was son hurricane kann. ich wollte eigentlich nen logo oder protos, aber ich konnte meiner ebaysucht nich nachgeben (is echt schlimm) .. na auf jeden fall isses nun ein hurri, und ich werd bestimmt noch ein zwei mal schreiben. seid ihr zufrieden oder gibt es etwas, was ich gleich kaufen solllte? ich bin ab dem 10.01. für 5 monate weg, und will den heli mitnehmen.. allerdings wird die ersatzteilversorgung schlecht bis sehr langwierig. was geht immer mal wieder kaputt ? (ohne absturz :) )
gruzza
gruß christian
> T-Rex 550E 3G, Stock Setup
> T-Rex 450, Pro Motor, YGE 40, Spinblades 325 Sym FBL, MicroBeast , Graupner DES488, Futaba 9257
Sanwa RDS 8000

Wir wissen zu viel und von vielem zu wenig. Erwin Strittmatter
Benutzeravatar
CRJ200
Beiträge: 309
Registriert: 21.09.2008 19:48:03

#23 Re: Neue Frage: Welche Lipos?

Beitrag von CRJ200 »

Herzlichen Glückwunsch zu Deinem Hurri!

Wirst den Kauf nicht bereuen. Ich habe viel Spass mit meinen Hurris und auch die Ersatzteile, derer ich bereits einige brauchte, sind preislich sehr gut! Die Mystery Akkus allerdings kannst Du getrost vergessen. Die sind für den 450er gerade noch okay, obwohl die schon bei mir dicke Backen bekommen, ohne dass ich sie sonderlich quäle nur (Loops und Rollen) und mit Timer geflogen. Die haste im Hurri dann in Null-Komma-Nix durch. Behalte die lieber für Deinen 450er. Die Turnigys (30C) sind okay, aber leider habe ich noch keine Langzeiterfahrung mit diesen Akkus.

Wenn Du Glück hast, passen die 5000er gerade unter Deine Haube, ist aber sicherlich kanpp.

Falls Du keinen Crash baust, ist der Heli sicherlich schon sehr robust, wenn er denn gut eingestellt ist.
Meine Erfahrung: Zahnflankenspiel ist wichtig, Zahnräder solltest Du auf alle Fälle einpacken, den Heckrotorhalter würde ich gegen die vom Rex 600 tauschen kosten 16,-- und Du hast Ruhe mit den Heck.
Gestänge und Kugelkopfpfannen (bekommen mit der Zeit mehr Spiel) auch.
Fett / Öl und natürlich Loctite.
Je nach Können hilft zu Landung auch ein breites Landegestell vom Rex 600, damit steht er sicher in jeder Wiese. Ansonsten - wenn Du ihn in den Boden schraubst - HaRoWelle, Blatthalter, Blattlagerwelle, Rotorblätter und Heckrohr - halt das übliche.

Welches Setup hast Du denn?

LG Peter
T-Rex 700: SuziHans,
Gaui Hurricane 550,

Wenn die Klügeren immer nachgeben wird die Welt von den Dummen regiert!
Benutzeravatar
chrisbabe
Beiträge: 331
Registriert: 28.01.2009 17:46:25
Wohnort: 21702 Klethen

#24 Re: Neue Frage: Welche Lipos?

Beitrag von chrisbabe »

der hurri is noch im zulauf. :) gabs "günstig" bei ebay, ich bin gespannt. hab den castle phoenix ice lite mit 100A, gyro one + 9254 und an der ts entweder die servos die drin sind Graupner/HR C5077 oder die aus dem concept. hs 545 bb. mal schauen. sind alle alt, wenns geht gehts, sonst kommen neue. :) von dem motor weiß ich noch nix und blattechnisch will ich erstmal gucken welche länge und ob die die drauf sind vll. was taugen..
heckrotorhalter und landegestell vom 600er rex - notiert. danke!
gruß christian
> T-Rex 550E 3G, Stock Setup
> T-Rex 450, Pro Motor, YGE 40, Spinblades 325 Sym FBL, MicroBeast , Graupner DES488, Futaba 9257
Sanwa RDS 8000

Wir wissen zu viel und von vielem zu wenig. Erwin Strittmatter
Benutzeravatar
CRJ200
Beiträge: 309
Registriert: 21.09.2008 19:48:03

#25 Re: Neue Frage: Welche Lipos?

Beitrag von CRJ200 »

Hallo Christian!

Habe den Hurri gefunden! Der Motor ist für den Anfang sicherlich okay - sollte der mit 980KV sein. Hier wäre ein Scorpion noch eine Option!
Die CFK Blätter (evtl. Blattschmied) sind allemal ausreichend, Die Holzis reagieren etwas träge.
Das S9254 ist eine gute Wahl! Den Kreisel kenne ich nicht!

Alutuning ist für die Anfänge nicht erforderlich. Ich fliege den einfachen Kunstflug auch nur mit den Plastehaltern.

Ich wünsche Dir viel Spass damit - und falls Du Fragen hast, schicke einfach ne PN.

An alle im Forum: "Frohe Weihnachten!!"

Peter
T-Rex 700: SuziHans,
Gaui Hurricane 550,

Wenn die Klügeren immer nachgeben wird die Welt von den Dummen regiert!
Benutzeravatar
chrisbabe
Beiträge: 331
Registriert: 28.01.2009 17:46:25
Wohnort: 21702 Klethen

#26 Re: Neue Frage: Welche Lipos?

Beitrag von chrisbabe »

rockamp gyro one? spartan klon.. der beste gyro im stall. (hier in meinem :D) nee der is bombe..
hab mit dem verkäufer heute noch n bissl gemailt, das is der gaui tuningmotor mit 1500W .. er sagt, das reicht für kunstflug dicke. na ma schauen.. die hölzis sind nur alibi, sagt er auch.. ich war schon im blattschmiedstore, konnte mich aber nicht auf ne größe festlegen. ich hoffe das ding kommt bald.. naja ich ha ja noch meinen kleinen rex, muss der halt noch leiden :)

schöne weihnachten falls. :)
achja die lipos sind heute angekommen. 1 2650iger und 2 5000er. die 5000er sind garnichtmal so viel größer als die 2650. hätt ich so ncht gedacht. ich bin so gespannt auf die kiste :) hoffentlich passt das alles da rein...

ich hoffe sehr, dass ich den kauf nich bereue.. so ne protöse wär auch schon was.. hmm
gruzza
gruß christian
> T-Rex 550E 3G, Stock Setup
> T-Rex 450, Pro Motor, YGE 40, Spinblades 325 Sym FBL, MicroBeast , Graupner DES488, Futaba 9257
Sanwa RDS 8000

Wir wissen zu viel und von vielem zu wenig. Erwin Strittmatter
Benutzeravatar
CRJ200
Beiträge: 309
Registriert: 21.09.2008 19:48:03

#27 Re: Neue Frage: Welche Lipos?

Beitrag von CRJ200 »

Wenn´s der 1500er ist - der hat richtig Dampf und Drehzahl. Er wandelt allerdings auch gerne einen Teil der Energie in Wärme um und ist relativ gierig im Verbrauch.
Die Rotorblätter sollten, wenn´s denn die BS sein sollen, 515mm sein. Damit kannste dann Kurz und Langheck fliegen, macht sich allerdings nur für die Optik. Einen fliegerischen Unterschied merke ich da kaum.

Die 550mm sind schwerer, drehen natürlich auch weniger, gehen aber auch gut!!!!!

Ich würde aber erst die montierten Blätter versuchen.....

LG Peter
T-Rex 700: SuziHans,
Gaui Hurricane 550,

Wenn die Klügeren immer nachgeben wird die Welt von den Dummen regiert!
Benutzeravatar
chrisbabe
Beiträge: 331
Registriert: 28.01.2009 17:46:25
Wohnort: 21702 Klethen

#28 Re: Neue Frage: Welche Lipos?

Beitrag von chrisbabe »

:bigsmurf: :albino: :bigsmurf: frohe weihnachten! :bigsmurf: :albino: :bigsmurf:

mein geschenk ist auch pünktlich am 24. angekommen. heute fix zusammengeschustert und - naja es is dunkel. sehr ärgerlich.
die hauben sind beide arg mitgenommen aber 5 minuten epoxy und mein airbrushnachbar haben ein ansehnliches ergebnis gezaubert.. anlenkungen sind alle spielfrei, der kopf hat 2-3 zehntel spiel im zentralstück (hab noch nicht geguckt wie die gedämpft ist) aber das is auch nicht so schlimm - machbar. heckrohr hat ne beule, stand aber auch so in der beschreibung, am heck ist alles freigängig und macht nen guten eindruck. insgesamt macht der ganze heli echt was her. hoffe der fliegt auch gut.. morgen ist weihnachtsessen, aber abends werd ich mal gucken ob das heck richtigrum geht, den regler einstellen, pitch messen und alles was sonst noch so dazugehört.. achja sind 550iger SAB blätter. die gehen wohl auch. die 5000er lipos passen auch unter die haube. erfreuliche weihnacht! ;)
gruß christian
> T-Rex 550E 3G, Stock Setup
> T-Rex 450, Pro Motor, YGE 40, Spinblades 325 Sym FBL, MicroBeast , Graupner DES488, Futaba 9257
Sanwa RDS 8000

Wir wissen zu viel und von vielem zu wenig. Erwin Strittmatter
Benutzeravatar
CRJ200
Beiträge: 309
Registriert: 21.09.2008 19:48:03

#29 Re: Neue Frage: Welche Lipos?

Beitrag von CRJ200 »

Ich wünsche mir für nächstes Weihnachten auch einen airbrushnachbar!!!! :-)

In diesem Sinne!

LG Peter
T-Rex 700: SuziHans,
Gaui Hurricane 550,

Wenn die Klügeren immer nachgeben wird die Welt von den Dummen regiert!
Benutzeravatar
chrisbabe
Beiträge: 331
Registriert: 28.01.2009 17:46:25
Wohnort: 21702 Klethen

#30 Re: Neue Frage: Welche Lipos?

Beitrag von chrisbabe »

na so deluxe isses auch nicht, aber deutlich besser als weiß. ich mach mal bilder wenn ich zeit hab. er übt halt noch und hat mich vorgewarnt, aber eigentlich isses cool. n bissl zu dunkel vielleicht. passt schon. gute n8
gruß christian
> T-Rex 550E 3G, Stock Setup
> T-Rex 450, Pro Motor, YGE 40, Spinblades 325 Sym FBL, MicroBeast , Graupner DES488, Futaba 9257
Sanwa RDS 8000

Wir wissen zu viel und von vielem zu wenig. Erwin Strittmatter
Antworten

Zurück zu „Gaui X4/X5/Hurri 425+550“