OS-Motoren mangelhaft?

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bastiuscha
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#16 Re: OS-Motoren mangelhaft?

Beitrag von bastiuscha »

FPK hat geschrieben: Naja, wenn man immer von Pech ausgeht, sollte besser nicht mehr fliegen :mrgreen: Dinge am Heli, die nicht sicherheitsrelevant sind, wechsel ich nicht auf Verdacht, es sei den man sieht was, was die Funktion beeinträchtigen könnte.
NA! Das mit dem Pech bitte nicht aus dem Bezug reissen....dass du "auf gut Glück" fliegst willst du dir ja sicher auch nicht nachsagen lassen :wink:
60 Liter sind trotzdem schon Hardcora....wann willste denn wechseln? Oder: wann erwartest du das "glückliche Kerzenende" denn? :D
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FPK
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#17 Re: OS-Motoren mangelhaft?

Beitrag von FPK »

bastiuscha hat geschrieben:
FPK hat geschrieben: Naja, wenn man immer von Pech ausgeht, sollte besser nicht mehr fliegen :mrgreen: Dinge am Heli, die nicht sicherheitsrelevant sind, wechsel ich nicht auf Verdacht, es sei den man sieht was, was die Funktion beeinträchtigen könnte.
NA! Das mit dem Pech bitte nicht aus dem Bezug reissen....
Was war aus dem Bezug gerissen? Das war darauf bezogen, dass bei einem Kerzenschaden die Laufgarnitur hops geht und das sehe ich schon als Pech und nicht als den Normalfall. Normalerweise springt die Mühle einfach nicht mehr an, weil die Wendel durch ist, war bisher bei Flächen und Autos immer so ...
dass du "auf gut Glück" fliegst willst du dir ja sicher auch nicht nachsagen lassen :wink:
60 Liter sind trotzdem schon Hardcora....wann willste denn wechseln? Oder: wann erwartest du das "glückliche Kerzenende" denn? :D
Eigentlich schon länger, sonst hätte ich nicht immer ne Ersatzkerze dabei :D
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bastiuscha
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#18 Re: OS-Motoren mangelhaft?

Beitrag von bastiuscha »

Aus dem Bezug, weil ich vom möglichen Pech, mit einer veralteten Kerze zu fliegen sprach und nicht
von der möglichen "Pech" beim Helifliegen, bei Ausfällen oder was auch immer. (Diese annahme beruht auf dein Satz: "besser nicht mehr fliegen")

Schlussendlich, ohne jetzt ewig rumdiskutieren zu wollen...bringt eh nix: eine Kerze tauscht man rechtzeitig und vorbeugend

das wars von mir....
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#19 Re: OS-Motoren mangelhaft?

Beitrag von PICC-SEL »

...oder wenn er nichtmehr anspringt :mrgreen:


Ich hab leider keinen so dicken Geldbeutel und kann alle 15L einfach so ne Kerze tauschen :mrgreen:
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bastiuscha
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#20 Re: OS-Motoren mangelhaft?

Beitrag von bastiuscha »

na 15 ist auch zu früh ;-) aber das mit dem Geldbeutel ist kein Argument...wenn der Motor hinne ist, kostet das mehr als
5 Euro :)
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bastiuscha
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#21 Re: OS-Motoren mangelhaft?

Beitrag von bastiuscha »

oder andersrum: ich auch nicht...darum wechsel ich vorbeugend :D
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#22 Re: OS-Motoren mangelhaft?

Beitrag von PICC-SEL »

naja... Motor hinne... das wären dann 5L mehr, dann iss son Hyperchen matsch :wink:
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FPK
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#23 Re: OS-Motoren mangelhaft?

Beitrag von FPK »

bastiuscha hat geschrieben:Aus dem Bezug, weil ich vom möglichen Pech, mit einer veralteten Kerze zu fliegen sprach und nicht
von der möglichen "Pech" beim Helifliegen, bei Ausfällen oder was auch immer. (Diese annahme beruht auf dein Satz: "besser nicht mehr fliegen")

Schlussendlich, ohne jetzt ewig rumdiskutieren zu wollen...bringt eh nix: eine Kerze tauscht man rechtzeitig und vorbeugend
Wenn Du "man" durch "bastiuscha" ersetzt, können wir die Diskussion schliessen :mrgreen:

PS: Nicht mal OS empfiehlt in der Anleitung die Kerze vorbeugend nach Wartungsintervall zu wechseln sondern nur wenn sie nicht mehr funktioniert oder wenn man was an der Kerze sieht.
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niggo
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#24 Re: OS-Motoren mangelhaft?

Beitrag von niggo »

Darf ich noch mal zum Thema zurück?

Hat jemand von Euch Rapicon im Einsatz und kann dazu was berichten?

Und was haltet Ihr vom Leerbrennen? OS und Graupner empfehlen das unbedingt, um den Motor leerzukriegen. Andere sehen genau darin einen Motorkiller, weil der Motor beim Leerlaufen abmagert...
Zuletzt geändert von niggo am 05.10.2009 22:26:49, insgesamt 2-mal geändert.
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bastiuscha
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#25 Re: OS-Motoren mangelhaft?

Beitrag von bastiuscha »

OU klare Kampfansage an FPK ;D 30 Liter? Nicht dass das immer an der alten Kerze liegt?! ;D LOL *Witz*
mein Rekord mit einer "Hyper Laufgarnitur 150Liter" aber die letzten 30 Liter war die Kompression schon dahin....
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#26 Re: OS-Motoren mangelhaft?

Beitrag von bastiuscha »

niggo hat geschrieben:Darf ich noch mal zum Thema zurück?

Hat jemand von Euch Rapicon im Einsatz und kann dazu was berichten?

Und was haltet Ihr vom Leerbrennen? OS und Graupner empfehlen das unbedingt, um den Motor leerzukriegen. Andere sehen genau darin einen Motorkiller, weil er beim Leerlaufen abmagert...

NEIN! :D hehe natülich :mrgreen: hab Rapicon30% benutzt. Lassen leer laufen...so schnell reisst der Schmierfilm nicht ab.
Kenne keinen der damit seinen Motor gekillt hat. Diese Streiterein gibt es schon immer....


@FPK
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FPK
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#27 Re: OS-Motoren mangelhaft?

Beitrag von FPK »

bastiuscha hat geschrieben:OU klare Kampfansage an FPK ;D 30 Liter? Nicht dass das immer an der alten Kerze liegt?! ;D LOL *Witz*
mein Rekord mit einer "Hyper Laufgarnitur 150Liter" aber die letzten 30 Liter war die Kompression schon dahin....
PICC-SEL fliegt auch keinen 91er sondern nen 50er (und keinen 30er Sprit, oder? :oops: ) :)

Edit: Oh, inzwischen nen 57er :D
niggo hat geschrieben:Darf ich noch mal zum Thema zurück?

Hat jemand von Euch Rapicon im Einsatz und kann dazu was berichten?
Hier auf dem Platz fliegen inzwischen sieben, acht Leute Heli mit Rapicon mit unterschiedlichem Nitrogehalt, allerdings kein Low Smoke. Auf jeden Fall nicht mehr Probleme als mit anderem Sprit.
Und was haltet Ihr vom Leerbrennen? OS und Graupner empfehlen das unbedingt, um den Motor leerzukriegen. Andere sehen genau darin einen Motorkiller, weil der Motor beim Leerlaufen abmagert...
In der OS 91 HZ-PS-Anleitung steht: als "accepted practice", "cut off the the fuel supply while engine is still running at full throttle" (wie macht man das eigentlich bei nem Heli?", "dann mit dem Starter paar Mal durchdrehen und After Run-Oil rein". Wenn Du in der Hinsicht aber was falsch gemacht hättest, denke ich, dass z.B. auch die Lager korrodiert wären.
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#28 Re: OS-Motoren mangelhaft?

Beitrag von Tueftler »

Ich wechsel meine Kerzen alle paar Jahre mal wenn sie nachlassen und mein neuester OS ist ca. 5 Jahre jung.
Mein Ältester dürfte ca. 20 Jahre sein. Laufen alle einwandfrei mit 5% Nitro im Sprit.
Gruß
Daniel
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niggo
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#29 Re: OS-Motoren mangelhaft?

Beitrag von niggo »

bastiuscha hat geschrieben:hab Rapicon30% benutzt.
In ´nem PicooZ (Deine Sig)? Bo ey, echt cool. Damit geht der bestimmt ab wie Schmitz´Katze... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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niggo
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#30 Re: OS-Motoren mangelhaft?

Beitrag von niggo »

FPK hat geschrieben:In der OS 91 HZ-PS-Anleitung steht: als "accepted practice", "cut off the the fuel supply while engine is still running at full throttle" (wie macht man das eigentlich bei nem Heli?.
Spritklemme zu, dann brennt der leer. After-Run habe ich noch nicht verwendet, obwohl ich es hier rumliegen habe. Problem ist, wo soll das rein? An die Vergaseröffnung kommt man nicht ran, weil die unter der Lüfterabdeckung ist. Die Kerze jedes mal ausbauen ist auch nicht so doll. Damit hat sich bei uns schon mal einer das Kerzengewinde kaputt gedreht ("Butter-Alu"). Das wars dann auch für den Motor, weil ihm im Flug die Kerze rausgeflogen ist...
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