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#16 Re: Warbird-Fieber

Verfasst: 24.11.2009 10:42:01
von Alex K.
Kien hat geschrieben:Bitte halt uns über deine Flugerfahrungen mit dem Teil auf dem Laufenden!
Hi,

der erste Erstflug war nicht so toll, sie ließ sich kurz nach dem Werfen noch nicht steuern, krachte in den Acker und zerlegte sich in ziemlich viele Teile... :?

Ich habe sie dann mit Belizell wieder geklebt und die Ruderausschläge ziemlich stark vergrößert. Letztes Wochenende gab's den 2. Versuch, hierbei rannte ich und warf sie ziemlich fest. Durch die großen Ruderausschläge war sie sofort steuerbar und nahm auch gleich Höhe auf. Das Ding sah mal richtig rattenscharf in der Luft aus ;) Ich habe 3 Akkus ohne Probleme geflogen, nur das Werfen ist etwas kritisch... man muss noch nicht mal dabei rennen, es reicht wenn man sie recht fest ein wenig schräg nach oben wirft. Ein bisschen zur Seite werfen mag sie gar nicht... lässt sich aber mit den großen Ruderausschlägen gut abfangen, nachher im Flug hab ich ca. 20% weniger Ausschlag.

Naja, seit ich meine Evo wieder fliege hab ich auch wieder Spaß am Heli-fliegen... ich fliege auch wieder meine kubanischen 8ten, seit neuestem mach ich "Standfiguren" wie Rückwärts- und Seitwärtsflips... die Helidepression scheint sich etwas zu legen, aber Warbirdfieber bleibt... :roll: Ich baue mir jetzt eine Horten H VII... :roll:

Gruß, Alex

#17 Re: Warbird-Fieber

Verfasst: 09.12.2009 23:06:29
von Kien
Machst bei Gelegenheit mal ein Video? *bettel* ;)

#18 Re: Warbird-Fieber

Verfasst: 10.12.2009 08:29:32
von Sundog
Alex K. hat geschrieben:Nur mal so als Gefahrenhinweis, die Modelldichte nimmt bei sowas dramatisch zu, der Geldbeutel leert sich und die bessere Hälfte reagiert nicht immer mit uneingeschränkter Solidarität auf die neue Krankheit... :oops:

hehe, das kenn ich. sie hat mich vor gut 2 jahren angestachelt, meinen LMH wieder rauszuholen. jetzt
hab ich mittlerweile 13 flieger und 2 helis stehen :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

#19 Re: Warbird-Fieber

Verfasst: 14.12.2009 13:38:30
von Alex K.
Kien hat geschrieben:Machst bei Gelegenheit mal ein Video? *bettel* ;)
Ich hab leider keine Videokamera... ich könnte aber mal ausloten, ob ich bei uns auf dem Sportplatz genügend Platz zum Landen habe, dann könnte ich sie ja mal zum Stammtisch mitbringen ;)

Gruß, Alex

#20 Re: Warbird-Fieber

Verfasst: 28.12.2009 14:10:32
von Alex K.
Es geht weiter mit dem Warbird-Fieber...

Mir haben es die Horten-Nurflügler sehr angetan... die H IX (Ho 229) mit ihren 2 Turbinen als Impeller-Version war mir noch zu gewagt nach den ersten Erfahrungen mit der Me 262, also die H VII (Ho 226) mit 2 Propellern. Ich hab dann mal geschaut welcher Anbieter sowas im Programm hat. Leider keiner, außer in Holz, was mir auch wieder zu gewagt war, da ich noch nie nen Holzflieger gebaut habe... Also hab ich beschlossen, einen aus Depron selber zu machen.

In einem spanischen Forum hab ich einen Bauplan als dxf gefunden, den ich mal als Ausgangsbasis genommen habe. Dann wurde ich auf die http://www.ig-horten.de aufmerksam gemacht, wo man sich meinen ersten Entwurf mal angeschaut hat und etwas in Frage gestellt hat...

Ich habe dann mit dem Programm "Ranis" einen Flügel ausgelegt, im CAD konstruiert und aus Depron gebaut... Gestern war erfolgreicher Erstflug... zum ersten Mal selber einen Flieger gebaut, den auch noch selber berechnet und konstruiert... war sehr cool ;)

Gruß, Alex

#21 Re: Warbird-Fieber

Verfasst: 28.12.2009 14:46:59
von EagleClaw
Sieht ja mal richtig edel aus.
Alex K. hat geschrieben:Gestern war erfolgreicher Erstflug
Gratuliere :thumbright:

#22 Re: Warbird-Fieber

Verfasst: 02.03.2010 15:39:25
von Alex K.
Hi,

inzwischen ist der Schwerpunkt von dem Teil auch erflogen sowie der Motorsturz angepasst, die Horten fliegt sehr gut, finde ich. Das Flugbild ist atemberaubend ;) Als nächstes will ich sie mit Parkettlack und Glasgewebe beschichten und dann lackieren. Nur mal so als kleiner Zwischenstand, falls es jemanden interessiert ;)

Gruß, Alex

#23 Re: Warbird-Fieber

Verfasst: 02.03.2010 16:05:06
von Mataschke
Nice!

#24 Re: Warbird-Fieber

Verfasst: 16.03.2010 00:37:30
von skyjacker
ich muss sagen diese delta form gefällt mir echt gut :thumbright:

#25 Re: Warbird-Fieber

Verfasst: 05.11.2010 21:04:42
von Husi
Hallo Alex,

diesen Beitrag habe ich erst eben "entdeckt" :oops:

Ich schwärme auch schon eine Weile für Nurflügel. Deshalb war ich dieses Jahr auf der Wasserkuppe beim Nurflügeltreffen.
Der Albatros von Alfons gefiel mir am besten, hier mal ein Bild:
02_Albatros_klein.JPG
02_Albatros_klein.JPG (11.25 KiB) 2204 mal betrachtet
Hast du deinen Nuri jetzt "beschichtet"?
Hast du ein neues Nurflügel Projekt?

Komm erzähl mal.

Viele Grüße
Mirko

#26 Re: Warbird-Fieber

Verfasst: 06.11.2010 22:01:18
von Alex K.
Hallo,

schön dass sich noch mehr Heli-Freaks für Nuris interessieren ;) Die Horten VII ist inzwischen mit Glasgewebe und Parkettlack beschichtet und lackiert und inzwischen schon etliche Male geflogen... ach ja, ein Video gibt's inzwischen auch: http://www.rcmovie.de/video/0eae3805566 ... Spannweite

Im Anhang mal 2 Bilder... und ein Bild von meinem neuen Nurflügelprojekt, einer Horten IX (Ho 229) mit 2 Wemotec Micro Fans und 1,35 Spannweite... ist noch im Bau und wird noch ne Weile dauern bis sie in die Luft kommt...

Gruß, Alex
P1020349_800x600.jpg
P1020349_800x600.jpg (64.49 KiB) 2187 mal betrachtet
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P1020350_800x600.jpg (63.43 KiB) 2188 mal betrachtet
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P1020483_600x450.jpg (71.35 KiB) 2187 mal betrachtet

#27 Re: Warbird-Fieber

Verfasst: 06.11.2010 22:56:16
von Mataschke
Ja wie Geil ist das denn? :shock:

Top!

#28 Re: Warbird-Fieber

Verfasst: 06.11.2010 23:23:55
von Husi
Hallo Alex,

ja ja eine "IX"
Die Kiste ist einfach schön. Ich habe aber schon mehrfach gehört, das man mit schlagartigem Gas geben etwas vorsichtig sein soll. Kannst du deinen Gas-Kanal mit einer "slow" Funktion versehen?
Der Grund ist der, das ein starker Impeller (beim ruckartigen Gas geben) es schaft die Luft rund um den Eiströmkanal "leer" zu saugen. Somit bricht an der Fläche rund um den Einströmkanal der Auftrieb ein. Wenn du dir den Grundriss betrachtest ist dieser Flächenbereich (t/4 Linie) noch der Bereich, der der vor dem Schwerpunkt liegt. Somit taucht der Flieger ruckartig nach unten ! ab. Und wann gibt man ruckartig Gas? Beim Durchstarten z.B.

Kannst du noch mehr Details von dem neuen Flieger verraten?
Für welches Ca hast du ihn ausgelegt, welche Profile, welche Verwindung nimmst du etc...

Beim letzten RHF Treffen haben wir unter Bastis Anleitung diese Flieger zum batteln gebaut.
Knurris_klein.JPG
Knurris_klein.JPG (18.72 KiB) 2173 mal betrachtet
Jetzt muß bei mir auch ein Nachfolge-Projekt her...

Viele Grüße
Mirko

#29 Re: Warbird-Fieber

Verfasst: 07.11.2010 21:51:48
von Alex K.
Hallo Mirko,

ja, die IX ist ein Beast :)

Das Problem ist aber nicht unbedingt nur das von Dir geschilderte, da streiten sich die Geister ob dieses Phänomen so auftritt oder nicht. Ich bin der Meinung, dass der Massenstrom durch einen Impeller so gering ist, dass er die Flügelumströmung nicht wirklich derart behindern kann, zumal rund im die Impellereinlässe die Strömung eh durch diese behindert wird. Das Problem ist eher, dass die IX durch das Fehlen jeglicher Aufbauten wie z.B. Motorgehäuse, die einen gewissen Windfahneneffekt und somit Richtungsstabilität erzeugen, sehr instabil wird, wenn sie irgendeiner Störung um die Gierachse ausgetzt ist. Diese Instabilitäten hat jeder Nurflügel ohne Seitenleitwerke durch das negative Wendemoment. Besonders im Speedflug bei kleinen Modellen und auch schon bei geringeren Geschwindigkeiten bei großen Modellen macht sich das derart bemerkbar, dass sie beim Querruder geben plötzlich in die entgegengesetzte Richtung weggiert und unsteuerbar wird. Das Flugverhalten wird zum einen durch eine kleine Finne an der Unterseite stark verbessert, zum anderen wurden Versuche mit einer 4-Klappen-Steuerung gemacht, die bei einem recht großen, sehr "launischen" Segler-Nuri deutliche Verbesserungen gebracht haben. Ich habe meine IX auch mit 4-Klappen gebaut, die Klappenmischung will ich noch in diversen Simulationsprogrammen untersuchen. Das ist bei einem Nurflügler nicht so einfach, weil hier Höhe- und Querruder mit 2 Klappen gesteuert werden, und wenn man 4 Klappen hat kann man auch eine Seitenruderwirkung erzeugen, was dann alles über 4 Klappen gemischt wird. Weil das noch nicht genügt, ist das auch Geschwindigkeits- und Anstellwinkelabhängig ;)
Kannst du noch mehr Details von dem neuen Flieger verraten?
Für welches Ca hast du ihn ausgelegt, welche Profile, welche Verwindung nimmst du etc...
Das Profil in der Mitte ist von einem Bekannten, außen habe ich ein hm50t (die Profile hm50 und hm50t sind typische Horten-Nurflügel-Profile, in der Mitte ein S-Schlag-Profil für Auftrieb, an den Enden ein symmetrisches Profil mit Verwindung zur Stabilisierung). Meine IX ist am Ende um 7,5° geschränkt, die Zirkulationsverteilung verläuft dabei einer "Horten-Glocke" (eine sin^3-Funktion). Stabilitätsmaß ist 12%, ca ergibt sich zu 2,8. Ausgelegt habe ich sie mit dem Programm "Ranis", nachgerechnet mit "XFLR5". Mit diesen beiden Programmen werde ich auch die Klappen-Simulationen machen...

Puh hab ich jetzt viel geschrieben, und alles nicht über Helis in nem Heli-Forum... :oops:

Gruß, Alex

#30 Re: Warbird-Fieber

Verfasst: 07.11.2010 22:25:04
von Mataschke
Alex K. hat geschrieben:Das Profil in der Mitte ist von einem Bekannten, außen habe ich ein hm50t (die Profile hm50 und hm50t sind typische Horten-Nurflügel-Profile, in der Mitte ein S-Schlag-Profil für Auftrieb, an den Enden ein symmetrisches Profil mit Verwindung zur Stabilisierung). Meine IX ist am Ende um 7,5° geschränkt, die Zirkulationsverteilung verläuft dabei einer "Horten-Glocke" (eine sin^3-Funktion). Stabilitätsmaß ist 12%, ca ergibt sich zu 2,8. Ausgelegt habe ich sie mit dem Programm "Ranis", nachgerechnet mit "XFLR5". Mit diesen beiden Programmen werde ich auch die Klappen-Simulationen machen...
Äh ja.... alles klar.

und fliegt? ;-) :roll: