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#16 Re: Unterschied zwischen lager und kurzer Paddelstange

Verfasst: 09.09.2009 11:58:50
von chris.jan
Im Sinner der Steuerung:
agil = lange stange
träge = kurze stange
Beim Schweben (ohne Steuerung):
stabil = schweres paddel
(wie nennt man jetzt "schwebeunstabil" ?) = leichte paddel

#17 Re: Unterschied zwischen lager und kurzer Paddelstange

Verfasst: 09.09.2009 12:22:03
von dilg
chris.jan hat geschrieben:Vielleicht haben wir da einfach nur zu unterschiedliche Denkweisen und Herangehensweisen.
Mir fehlt da immer noch die ganz klare Formulierung der Ursache - für mich die Basis so etwas zu begreifen.
Ohne das Warum ist das ne genauso trocken langweilige Materie wie Vokabeln auswendig lernen.
Auch wenn ich nicht Andi bin, wo liegt das Problem? Bei der Massenthematik ums stabile Fliegen oder bei der Aerodynamischen Sichtweise des (weiteren) auslenkens?

#18 Re: Unterschied zwischen lager und kurzer Paddelstange

Verfasst: 09.09.2009 13:21:18
von echo.zulu
Man muss unterscheiden zwischen der aktiven Steuerung und der Eigenstabilität im Schweben. Man kann es also noch ein bisschen weiter zusammenfassen:

Steuerung, also Reaktion des Helis auf aktive Steuereingaben:
mehr Wendigkeit: längere Paddelstange und/oder leichtere Paddel
weniger Wendigkeit: kürzere Paddelstange und/oder schwerere Paddel bzw. zusätzliche Gewichte auf der Paddelstange

Eigenstabilität im Schweben:
höhere Eigenstabilität: längere Paddelstange und/oder schwerere Paddel
geringere Eigenstabilität: kürzere Paddelstange und/oder leichtere Paddel

Man kann also an mehreren Parametern drehen um sich den Heli auf die gewünschten Flugeigenschaften abzustimmen.

#19 Re: Unterschied zwischen lager und kurzer Paddelstange

Verfasst: 09.09.2009 13:25:14
von acanthurus
Die Zusammenfassung im "je-mehr-desto" stil:

Schnellere Steuerreaktionen:
Längere Stange, Größere Paddel, Leichtere Paddel, schlankere Paddel

Höhere Stabilisierung/Schweberuhe:
Längere Stange, Schwerere Paddel, gedrungenere Paddel

@Chris: tut mir leid wenn du mit meinen Formulierungen und dem Sprachgebrauch Probleme hast. Ich orientiere mich an klassischer Schulphysik (z.B. Kuchling) / grundlegender technischer Mechanik (Eppler, Sorg) / gängiger deutschsprachiger Hubschrauber-Fachsprache (gemäß z.B. Just, Wagner, Bittner und Anderen) und Ingenierusjargon (Gieck, Hütte etc.).
Alles "klassisch" und wenig spektakulär - die vielverpönte "Lehrmeinung" eben.
Und wenn ich deine Sprache richtig interpretiere, dann sagen wir beide mit unseren "frühen" Postings in diesem Thread etwas völlig unterschiedliches.

gruß

andi

#20 Re: Unterschied zwischen lager und kurzer Paddelstange

Verfasst: 09.09.2009 14:02:04
von chris.jan
Sprachlich habe ich da gar keine Probleme mit. Nur reden wir hier ständig aneinander vorbei.
Laß uns das einfach mal in einem persönlichen Gespräch klären, wenn wir uns mal sehen sollten.

#21 Re: Unterschied zwischen lager und kurzer Paddelstange

Verfasst: 09.09.2009 17:19:58
von Heli-Ben84
OHHHHJEEEEE :drunken: :shock: :oops: :blackeye: :?:

Das die Frage so krass wird habe ich mir auch nicht gedacht!!!!

#22 Re: Unterschied zwischen lager und kurzer Paddelstange

Verfasst: 09.09.2009 21:55:06
von Heli-Ben84
mucwendel hat geschrieben:Kann denn jetzt mal jemand zusammenfassen?

Agil = Lange Stange + leichte Paddel
Träge = Kurze Stange + schwere Paddel

Ist das so richtig ?

IST DAS NUN SO :?: :?:

#23 Re: Unterschied zwischen lager und kurzer Paddelstange

Verfasst: 09.09.2009 22:34:33
von echo.zulu
Steht hier doch mehrfach in dem Thread drin. Du musst aber wirklich unterscheiden zwischen der Wendigkeit, also gesteuerte Funktionen und der Eigenstablilität im Schweben.