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#16 Re: Grundeinstellung Rossi 11,5

Verfasst: 17.07.2009 13:24:56
von Max85
Hi!

Ich hatte dass auch bei meien dämpfer, hab den Zimmermann, hab ihn beim auslass "Aufgelötet) hab dann alles rausgezogen und ausgebrannt, mit drahtbürste abgeschrubt, und einen nagel ausgebohrt...
Dann hat mir ein freund den dämpfer wieder zugelötet.

MFG MAX

#17 Re: Grundeinstellung Rossi 11,5

Verfasst: 18.07.2009 19:30:23
von Tobi44
Guten Abend,
war leider wieder ein Griff ins Klo! Langsam denken wir, daß wahrscheinlich ein neuer Motor fällig ist! Die Symtome sind eigentlich immer die gleichen, egal wie wir an den Nadeln drehen:

Er springt super an, läuft super hoch, hält auch Drehzahl im mittleren Bereich und wenn man dann mehr gibt, würgts ihn ruckzuck ab!

Ich bin wirklich langsam am Verzweifeln! Ich hab ja normalerweise schon ne Geduld bei sowas, aber jetzt sind meine Grenzen erreicht!

Es ist schade, daß man den Motor im eingebauten Zustand nicht überprüfen kann....

Noch Ideen?

Grüße
Tobi

#18 Re: Grundeinstellung Rossi 11,5

Verfasst: 18.07.2009 19:37:41
von echo.zulu
Moin Tobi.
Welche Untersetzung hast Du eingebaut? Wieviel Pitch hast du eingestellt? Mit dem Rossi ist bei 8-9° Schluss. Mehr zieht der nicht durch. Wenn Du nicht so weit weg wärst, würde ich sagen, pack das Teil ein und komm vorbei. Wenn der Motor im Steigflug gleich wegbleibt, dann ist er auf jeden Fall zu mager. Mach nochmal bitte nen Foto von der Mechanik. Vielleicht kann man darauf was entdecken. Wenn Du willst, dann können wir auch gern mal telefonieren. Nummer gibts dann per PN.

#19 Re: Grundeinstellung Rossi 11,5

Verfasst: 18.07.2009 20:07:28
von Tobi44
Hallo,
dann nenn mir doch bitte mal per PN Deine Nummer...Danke

Gruß
Tobi

#20 Re: Grundeinstellung Rossi 11,5

Verfasst: 18.10.2009 20:26:40
von Max85
Hi!

Hatte heute einen "fastabsturz" :evil: :evil: :evil: , weil mein Rossi im flug nicht mehr richtig wollte...
Bin gemütlich ein paar achten geflogen und dabei ist mir der motor fast ausgegangen, Drehzahl beim sinkflug fast im keller und bei der landung hat sich kurz vorher dass heck weggedreht und bin dann schief mit einer kufe aufgekommen.
Da ist er mir fast umgefallen (die Hauptrotorblätter waren danach an den spitzen grün :shock: ), aber noch mal gut gegangen...

Nun zu meiner frage: Ist der motor obenrum zu fett oder zu mager eingestellt?
Beim schweben ist er ziemlich heiss...
Er hat am anfang normale leistung und nach ca 3-4 min geht immer die drehzahl runter...

MFG MAX

#21 Re: Grundeinstellung Rossi 11,5

Verfasst: 18.10.2009 21:22:08
von tdo
Hi,
bei den Symptomen ist der Motor klar zu mager.

Gruss,
Thilo

#22 Re: Grundeinstellung Rossi 11,5

Verfasst: 18.10.2009 22:56:25
von Max85
Hi!

Standgas und volllastnadel?
Im Steigflug hat er sehr bescheidene leistung...
Vielleicht auch hilfreich, wenn ich von der gaskurve runterschalte dann tourt er noch ca 30sek noch hoch und dann geht er erst auf standgas...

MFG MAX

#23 Re: Grundeinstellung Rossi 11,5

Verfasst: 19.10.2009 10:16:56
von tdo
Hi,
das "hängenbleiben" auf hoher Drehzahl wenn man eigentlich schon auf Standgas sein sollte, ist ein klares Zeichen für zu mageres Standgas.
Erst wenn das stimmt, kann man sich auch um die Vollast kümmern.

Versuch' mal, deinen Motor nach der Methode hier: http://www.heliclub-hamburg.de/index.ph ... &Itemid=48
einzustellen, die Zählmethode '1001-1002-1003.."
Gibt normalerweise sehr brauchbare Ergebnisse.

Gruss,
Thilo

P.S.: Auf welche Länge hast du das Resorohr eingestellt?
Zu kurz = zu heiss..

#24 Re: Grundeinstellung Rossi 11,5

Verfasst: 19.10.2009 10:19:40
von echo.zulu
Kann aber auch daran liegen, dass der Motor am Resorohr hängt. Dann sollte man mal die Länge variieren.

#25 Re: Grundeinstellung Rossi 11,5

Verfasst: 19.10.2009 19:56:03
von Max85
Hi!

Hab heut hab ich mich wieder ein paar tanks mit dem motor befast...
Hab jetzt die leerlaufnadel sehr fett eingestellt, gerade dass er nicht "4taktert", danach die hauptnadel auch 4 klicks fetter gedreht, jetzt hab ich annähernd die gleiche dicke rauchfahne...
Dass mit dem zudrücken und zählen werd ich mal probieren...
Jetzt kann ich bei den aussentemperaturen von ca 8° dass kurbelwellengehäuse ca 6-8 sekunden angreifen bis es heiß wird.

MFG MAX