Rotor Drehzahl zu hoch

Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#16

Beitrag von skysurfer »

hi marcus,

vorab danke für die Glückwünsche 8) :P :P

um festzustellen ob sich der tsunami im reglermodus befindet oder nicht, siehst du nur beim ersten datenauslesen nach dem rc setup. wenn im rc setup der mode 2 geprogt wurde, ist kein häckchen beim rpm control drin bzw. bei älteren versionen ist das feld inaktiv.
wenn du dann das häckchen selber setzt, hast du keine möglichkeit mehr das prüfen. diesen fall hatte ich schon.

wenn dein antrieb jetzt, nach dem crash, leichtgängiger läuft, kann der motor natürlich das system höher drehen (weniger reibungsverlust), was aber bedeuten würde, das die geprogte drehzahl vorher nicht erreicht wurde, sofern er sich tatsächlich im reglermodus befand.

nachdem du ja geschrieben hast, das du nach dem setup gelockt hast, gehe ich davon aus, das du den regler schon von anfang an im steller modus geprogt hast. somit kann die erhöhung eigentlich nur durch leichtgängigkeit am antrieb kommen. die drehzahlbegrenzung wurde aber nie aktiv.

aber mal eine andere frage,. fliegst du mit einer gasgeraden oder mit einer pitch/gaskurve :?:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Magic-Herb
Beiträge: 520
Registriert: 14.02.2005 22:50:55
Wohnort: Hengersberg/ Niederbayern

#17

Beitrag von Magic-Herb »

Hallo!
Genau das meine ich auch, durch die Reparatur könnte das Pitch des Hubis verändert worden sein, was bei einer Reduzierung zu weniger Widerstand und höherer Drehzahl führen könnte...

Magic-Herb
Benutzeravatar
Zoomer
Beiträge: 112
Registriert: 31.01.2005 07:10:39
Wohnort: Heidelberg

#18

Beitrag von Zoomer »

Hallo,

ihr habt recht, ich habe den Pitch etwas verändert, er hat jetzt etwas weniger. Ich fliege übrigens mit einer Gas-Geraden. Der Regler Modus hat vorher definitiv funktioniert, man hat beim Abfangen gehört wie der Regler nachgeregelt hat. Ich denke aber, dass die Änderung des Pitches nichts bewirkten sollte, da der 400DH recht kräftig ist und selbst bei einem Pitch von 10° ohne Drehzahleinbruch bei 2150 U/Min nach oben gesaust ist. Wenn der Regler die Drehzahl durch seine Frequenz bestimmt kann er ja eigentlich nicht höher drehen, langsamer schon bei Belastung, wenn er nicht hinterher kommt, aber höher...seltsam...

Marcus
Fx-18:E-Sky Lama2, 1200mAh Lipo, zum Wohnzimmerüben.
Hummingbird Elite CP, 370er Bürste, GY240,1500 Kokam, M24 Blätter.
Zoom 400, Tsunami30, 400DH, GY240,3*HS-55, 1* 3107.
Spirit Pro /Eolo, Jazz 40, Twist37, GY401,3*HS81, 1*HS81MG. LiPo 5000
Magic-Herb
Beiträge: 520
Registriert: 14.02.2005 22:50:55
Wohnort: Hengersberg/ Niederbayern

#19

Beitrag von Magic-Herb »

Hallo!
Überleg mal: Du hast das Pitch reduziert, was bewirkt, dass der Rotor bei gleicher Umdrehung weniger Leistung benötigt, d.h. er wird höher drehen, da der Regler unverändert ist.
Der Regler weiss ja die Umdrehung des Rotors nicht, da diese von vielen Faktoren abhängt, wenn Du z.B. das Ritzel ändern würdest, hättest Du ebenfalls durch die andere Übersetzung eine andere Rotordrehzahl!
Mein Tipp:
Mach die Pitcheinstellung so wie sie war und die Drehzahl des Rotors wird wieder genauso sein!

Magic-Herb
Benutzeravatar
Zoomer
Beiträge: 112
Registriert: 31.01.2005 07:10:39
Wohnort: Heidelberg

#20

Beitrag von Zoomer »

Hi Magic-Herb,

so ganz kann ich Deinen Ausführungen nicht folgen, dann würde ja die ganze Steller Geschichte keinen Sinn machen.....
Aber ich werde es ausprobieren und berichten, zum Wochenende soll das Wetter ja wieder besser werden.

Danke
Marcus
Fx-18:E-Sky Lama2, 1200mAh Lipo, zum Wohnzimmerüben.
Hummingbird Elite CP, 370er Bürste, GY240,1500 Kokam, M24 Blätter.
Zoom 400, Tsunami30, 400DH, GY240,3*HS-55, 1* 3107.
Spirit Pro /Eolo, Jazz 40, Twist37, GY401,3*HS81, 1*HS81MG. LiPo 5000
Magic-Herb
Beiträge: 520
Registriert: 14.02.2005 22:50:55
Wohnort: Hengersberg/ Niederbayern

#21

Beitrag von Magic-Herb »

Hallo!
Das versteh jetzt wiederum ich nicht ganz... :wink:
Du kannst Deinen tsunami im Regler- und im Stellermodus betreiben, Letzterer sorgt für eine gleichbleibende Rotordrehzahl über den gesamten Pitchbereich, je nach Pitchstellung wird dem Motor mehr oder weniger Strom zugeführt. Dabei orientiert sich der Regler an dem Strom, den er zur Verfügung stellt, da er die tatsächliche Rotordrehzahl nicht kennt (und kennen kann)! Der Regler weiss ja nicht, in welchem Hubi er eingesetzt ist, wie da die Übersetzungsverhätnisse sind, wieviel Pitch tatsächlich anliegt usw. Wenn Du die tatsächliche Rotordrehzahl Deines Hubis wissen willst, musst Du sie mit einem Drehzahlmesser nachmessen!
Wenn Du nun das Pitch reduzierst, dreht der Motor höher, da der Rotorwiderstand geringer geworden ist, er aber nach wie vor die gleiche Leistung abgibt, "aus der Sicht" des Reglers wurde ja nichts verändert.
Dies liegt eben daran, dass der Regler sich nicht an der Drehzahl orientiert.

Grüsse

Magic-herb
Benutzeravatar
Pally
Beiträge: 306
Registriert: 02.01.2005 21:21:25
Wohnort: Göppingen

#22

Beitrag von Pally »

Wenn man den tsumnami per PC-Kabel programmiert, dann kann man dem Regelungsmodul der Software sehr wohl das Übersetzungsverhältnis mitteilen, so daß der Regler dann anhand der Motordrehzahl die gewünschte Kopfdrehzahl halten kann.
Meine Flotte
  • Nova Rookie L(27 m² proj. Fläche), Sup´air Altix
Selbst fliegen rulez!!!
Benutzeravatar
skysurfer
Beiträge: 5422
Registriert: 16.10.2004 10:59:08
Wohnort: Nürtingen (bei Stuttgart)

#23

Beitrag von skysurfer »

hi pally,
Pally hat geschrieben:Wenn man den tsumnami per PC-Kabel programmiert, dann kann man dem Regelungsmodul der Software sehr wohl das Übersetzungsverhältnis mitteilen
jepp, sollte/muss man.

diese daten werden aber DEM REGLER nicht mitgeteilt/gespeichert.

diese werte werden nur zur berechnung der "elec. freq. motorphase" benötigt, die dann dem regler mitgeteilt wird.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Benutzeravatar
Zoomer
Beiträge: 112
Registriert: 31.01.2005 07:10:39
Wohnort: Heidelberg

#24

Beitrag von Zoomer »

Hallo,

jetzt stimmt wieder alles, er hält konstant die eingegebene Drehzahl. Woran es lag? Ich weiß es nicht, war am Wochenende wieder fliegen, ohne was zu ändern, es geht juchhuh...
Evtl hatte der Regler im PC Setup das Häckchen bei RPM-Control nicht richtig akzeptiert, obwohl er es angezeigt hatte und ich es auch mehrmals geschrieben und zur Überprüfung wieder ausgelesen hatte.

Danke nochmals für Eure Unterstützung

Marcus
Fx-18:E-Sky Lama2, 1200mAh Lipo, zum Wohnzimmerüben.
Hummingbird Elite CP, 370er Bürste, GY240,1500 Kokam, M24 Blätter.
Zoom 400, Tsunami30, 400DH, GY240,3*HS-55, 1* 3107.
Spirit Pro /Eolo, Jazz 40, Twist37, GY401,3*HS81, 1*HS81MG. LiPo 5000
Antworten

Zurück zu „Protech - Zoom (MicroStar)“